• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahlia

Ohja, dass kenne ich und ist ganz ähnlich bei mir. Am Rechner bin ich im kritischen Beta/Korrektur-Modus, wo ich auf dem Kindle oder bei einem Buch schnell auf den "Lesen zum Spaß" Modus umschalte, der dann um einiges großzügiger ist. Wobei mir aber auch noch in gedruckten Büchern Fehler teilweise ins Gesicht springen :rofl:

Assantora

Kapitel korrigieren? Was ist das  ;D
Oh, ich habe so viel in der Schublade, was dringend überarbeitet werden müsste, aber mir graut davor und außerdem muss ich immer neue Projekte schreiben, die nicht warten wollen.  ::)

Meine erste Schreibsession habe ich für heute schon hinter mir und etwas mehr als ein Drittel von meinem persönlichen Tagesziel erreicht. Für den T-12 reicht es schon längst, aber ich will meinen Vorsprung ordentlich ausbauen, weil man ja nie weiß, wann man mal wieder in ein Schreibloch fällt und nicht weiß, was man schreiben soll.
Das plotlose Schreiben macht richtig, wirklich richtig Spaß. Ich habe keine Ahnung, was in der nächsten Szene passiert, und doch fließt alles schön auf den Bildschirm. Ein tolles Gefühl einfach :)

@ Franziska
Mach etwas anderes. Als ich eine Schreibkrise hatte und krampfhaft versucht habe, etwas aufs Papier zu kriegen, war ich auch kurz davor, alles an die Wand zu schmeißen. Man denkt, man hat alles verlernt und so.
Also einige Tage dem Schreiben gegenüber abstinent gewesen und jetzt rate mal, was passiert ist? Genau: Plötzlich platzt der Knoten und alles ist plötzlich wieder im Reinen.
Vielleicht klappt das bei dir auch. Einen Versuch ist es sicherlich wert. :)

Tinnue

Da sagst du was, Christopher. Ich muss gestehen, mir ist das nie so aufgefallen, aber jetzt, da ich drüber nachdenke, erkenne ich Parallelen. Bei mir ist es nicht immer so, aber immer öfter. Eigentlich sollte es ja keinen UNterschied machen, auf welchem Medium ich lese, aber wenn ich meine eigenen Texte gedruckt lese, ist es angenehm und gefällt mir meistens etwas besser. Vielleicht liegt es aber doch nur an den TextSTELLEN. :D Jedenfalls auf PC, da schau ich irgendwie genauer hin, fällt mir mehr auf. Seltsam.

Christopher

Ich würde es ja auch am liebsten erst ganz zum Schluss machen Assa. Aber ich hab zwei "Alphas" die meine Texte immer recht zügig lesen, damit ich einen ersten Eindruck habe und sehe, ob ich so wie geplant weitermachen kann. Die weigern sich aber (zu Recht) die völlig unkorrigierten Texte zu lesen. Was ich da runtertippe ist nämlich mehr als nur grauselig :P
Be brave, dont tryhard.

Franziska

@Klecks: das wäre dann aber sehr viel Arbeit beim überarbeiten. Das wäre nicht so sinnvoll.
@Assantora: na ja, ich habe schon seit Wochen kaum geschrieben, immer nur überarbeitet. :-\

Mir ging es letztens so, dass ich einen Text auf dem Reader betagelesen habe. Danach habe ich dann ein Buch aus der Bücherrei darauf gelesen und wollte ständig was markieren und kommentieren, was man verbessern könnte. ;D
Das war echt schwer, dass wieder abzustellen.

HauntingWitch

Ich korrigiere immer nur Ausdrucke mit Rotstift oder Kugi in der Hand. Das geht für mich am besten und so ich sehe auch die meisten Fehler.

Woah... Kennt ihr das? In den letzten Zügen der finalen, endgültigen Überarbeitung fallen mir noch tausend Details ein, die ich noch einbinden könnte oder vergessen habe oder vermeintlich nicht stimmen. Ich glaube, irgendwann muss ich mich einfach zwingen, einen Punkt zu machen und das nicht mehr anzuschauen.  :omn:

Siara

Zitat von: HauntingWitch am 06. April 2014, 15:05:01
Woah... Kennt ihr das? In den letzten Zügen der finalen, endgültigen Überarbeitung fallen mir noch tausend Details ein, die ich noch einbinden könnte oder vergessen habe oder vermeintlich nicht stimmen.
Hier, ich! ;D

Deshalb trägt die finale Überarbeitung bei mir den Namen "final" auch nur, weil es so schön klingt. ::) Wenn es inhaltlich wirklich bedeutende Sachen sind, bin ich immer froh, noch mal drüber gelesen zu haben. Nur kommt dann der böse Gedanke: Was, wenn das nicht alles war? Wenn ich eine Unstimmigkeit gefunden habe, sind da sicher noch mehr. Sind ja schließlich Rudeltiere. Also noch mal von vorn...

Aber manchmal sind es auch einfach nur Kleinigkeiten, die vielleicht vorher nicht mal unbedingt schlecht waren. Geändert werden sie trotzdem. Immer wieder. Ob das so Sinn der Sache ist? Und sich selbst zu zwingen, die Finger davon zu lassen, ist irgenwie nicht so leicht  :rofl:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 06. April 2014, 15:22:56
Wenn ich eine Unstimmigkeit gefunden habe, sind da sicher noch mehr. Sind ja schließlich Rudeltiere. Also noch mal von vorn...

Jaa...  :rofl: Vor allem sind vieles auch Kleinigkeiten, die wahrscheinlich niemand anderem auffallen, ausser dem Autor selbst.

traumfängerin

Zitat von: Franziska am 06. April 2014, 14:50:37
@Assantora: na ja, ich habe schon seit Wochen kaum geschrieben, immer nur überarbeitet. :-\

Vielleicht ist das ja auch das Problem. Als ich einmal wochenlang überarbeitet habe, fiel es mir danach unglaublich schwer, wieder ins Schreiben hineinzukommen, weil mir alles, was ich geschrieben habe, so unzulänglich vorkam. Ja, wenn man das mit der auf Hochglanz polierten, zum x-ten Mal überarbeiteten Endversion vergleicht, ist das natürlich auch so!! Vielleicht musst du einfach für einige Tage deinen inneren Zensor ausschalten und einfach nur schreiben. Wer weiß, vielleicht findest du dann von ganz alleine hinein.  :)

Klecks

Ich bin total schreibausgehungert wegen der Überarbeitung, die ich gerade stemme, und freue mich schon total aufs "richtige" Schreiben - mit der Hoffnung, dass ich nicht, wie es sonst auch bei mir üblich ist, Probleme haben werde, wieder reinzufinden. Aber da ich hin und wieder schon ein paar Wörtchen getippt habe, bin ich recht optimistisch.  :hmmm:

Sternsaphir

#15520
Zitat von: HauntingWitch am 06. April 2014, 15:05:01
Woah... Kennt ihr das? In den letzten Zügen der finalen, endgültigen Überarbeitung fallen mir noch tausend Details ein, die ich noch einbinden könnte oder vergessen habe oder vermeintlich nicht stimmen.


Ooohhhhjaaaaaaaa! Bin grad bei meiner Korrektur und denke mir mal wieder: "Warum hast Du dies & das nicht eingebunden . . . und das musst Du auch noch erwähnen . . . und hier fehlt auch noch ne Erklärung!"  :wums:


Und die Prota aus meinem zweiten Projekt hat sich grad überlegt, statt zu fliehen ihre Verfolger anzugreifen, während sie rasten. Und zwar allein und mit einem stumpfen Messer!! Warum müsen meine Protas irgendwann immer so abdrehen und eine Dummheit begehen? Naja, sie hat Hunger und Schlafmangel, da denkt man manchmal nicht mehr rational.

Klecks

Klingt brenzlig, Sternsaphir! Geht es deiner Prota gut?  ;D

Nandriel

Da ich keine Ahnung habe, wo es hingehören könnte, frage ich einfach hier:

Wäre jemand für den Chat heute zu haben? Ich will ja schreiben, stecke aber buchstäblich fest... ein wenig Motivation könnte ich brauchen und biete im Gegenzug meine grauen Hirnzellen an, falls es jemandem ähnlich gehen sollte wie mir :)

heroine


Nandriel

Danke @Assantora und @heroine - ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
So, und nu schreib ich noch ein bissle was, muss ja wenigstens mein Tages-Soll noch schaffen ;)