• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Das wäre was. XD Müsste man nur noch zeichnen können.
~Work in Progress~

Lucien

Zitat von: Robin am 22. Januar 2014, 20:23:19
:rofl: Pinkelbusch und Beerenstrauch... Unten ätzt es alle Beeren weg oder was? *duck*
Na, die da unten würde ich zumindest nicht essen wollen...  :gähn:

Zitat von: Zitkalasa am 22. Januar 2014, 20:30:10
Boa, warum machen wir eigentlich nicht eine Tintenzirkelserie, vll. mit Einbildcomics wie Ruthe, so viele schlechte Witze wie wir hier reißen. :rofl:
Wer reißt denn hier schlechte Witze? Ich meine das alles todernst, ihr etwa nicht??   ;D

:vibes: Jetzt bin ich inspiriert zu ... einer Outtakes-Übung! Ich bin dann mal schreiben...

gbwolf

Zitat von: Berjosa am 22. Januar 2014, 15:56:37@ Nadine: Danke für den Stipendien-Tipp. Ich überlege, mich da zu bewerben ...
Wahrscheinlich schicke ich am Ende doch wieder nix ab.  :-\
Probier es, Berjosa! Ich drücke dir und allen anderen, die sich dafür bewerben, die Daumen!

Churke

War stolz wie Oskar auf meine Wortschöpfung "Paläolithiker".
Jetzt steht das schon im Duden drin.  :'(

Aber ich tröste mich mit
"Paläovalvation"
"Kriegsberichtvolontärin"
"geschlechterparitätisch"
"Invitroversum"
"Zytenaktivol(R)"
"Mongenta-Saatgut"
"ernährungsgeschädigte Fast-Food-Kids"

Warum ist nur die SF so sprachschöpferisch?


Lucien

 :o Solche Wörter wären mir niemals eingefallen!

Churke

Die entstehen aus der Geschichte.
Aber bei Fantasy tue ich mir auch sehr schwer damit...  :-X

Toni

Die Schreib-Bar hat 1000 Seiten erreicht. Ist das nicht so etwas wie ein Jubiläum? ;D :prost:

Wir haben gestern im Kunstunterricht einen schrecklich drögen Film über die Architektur der Jahrtausendwende geguckt. Der Sprecher war einfach so unerträglich und, obwohl von 2001, schien das olle Ding den 60ern entsprungen. Und dann hat es ausgerechnet dieses Stück Schülerquälerei geschafft, mich zu einer Kurzgeschichte zu inspirieren! Ich muss mir KG's sonst aus der Nase ziehen und schreibe auch so gut wie nie welche. Und dieses Mal war sie plötzlich einfach da. Mit Anfang, Ende und Prämisse und allem. :vibes:
Vielleicht sollte ich öfter solche Dokus gucken. Mit dem Risiko an Langweile zu sterben, aber das will ich wohl in kauf nehmen... ::)

Lucien

 :prost: Auf 1000 Seiten!

Eine langweilige Doku? Uff! Da hatten wir in der Schule zum Glück nicht so viele von, die meisten fand ich eigentlich ganz interessant. Aber es gab auch eine, die unsagbar dämlich war. Es ging um Steinzeitmenschen. Ich habe den Titel vergessen, aber ich erinnere mich noch, dass sie ernsthaft Mammuts mit Grasbüscheln gezähmt haben.  :happs:
Neulich hatte ich allerdings das Vergnügen, eine besonders spannende Doku auf ZDFinfo zu gucken. Ich weiß nicht mehr, wie die Reihe hieß, aber es ging um große Naturkatastrophen der Geschichte. Da meine Mutter sowas liebt, habe ich schnell die Aufnahme programmiert, allerdings funktionierte das bei einer Folge nicht, warum auch immer.
Es ging um das Erdbeben von Kanto 1923. Ich hätte fast vor Begeisterung gequietscht, als ich festgestellt habe, wie viel Stoff für Geschichten das bietet, und bin schon entschlossen, das eine oder andere irgendwann mal aufzugreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Da ich zwischendurch abwesend war und deshalb den Anfang verpasst habe, wollte ich das nachholen, aber wir erinnern uns, das eine Folge nicht aufgenommen wurde ... das Erdbeben von Kanto!  :wums:  :brüll:

Seitdem warte ich darauf, dass der ZDFinfo das endlich wiederholt. Die haben schon so oft sämtliche Vampir-Dokus widergekäut, da können die mir doch nochmal das Erdbeben liefern.  :bittebittebitte: Ich brauche doch Stoff!

Klecks

#14993
Ich bin zu Schulzeiten nur äußerst selten in den Genuss eines Films gekommen. Die mit Abstand seltsamsten Filme haben wir im Psychologie-Unterricht geschaut. Unser Biologie-Lehrer, der mein absoluter Lieblingslehrer war, hat allerdings fast zu jedem Thema ein Video mitgebracht, und zwar ein richtig aufwändig gestaltetes mit HD und langsamer, schülergerechter Erklärung von biochemischen Prozessen. Diese Filme hätte ich gemocht, wäre ich nicht so verzweifelt gewesen, weil sich damals meine gute 2 in Bio wegen dem plötzlichen Chemie-Auftauchen langsam in Richtung einer schlechten 4 entwickelt hat.  :wart:


Coppelia

Ich kann mich noch gut an die Filme aus dem Englischunterricht erinnern, wo wir zu bestimmten grammatischen Themen Lehrfilme geschaut haben. Die hatten immer einen unglaublich dämlichen Vorspann, bei dem Leute die Arme geschwungen haben und dazu gesungen: "He-he-yo, what's the matter, what's the matter" :rofl: Ich muss noch heute lachen, wenn ich daran denke. Und "How many tomatoes are there? Count the tomatoes" ... oha ... wie auch immer ...

So, mein Plotloch ist da, und ich komme schon wieder nicht weiter. Immerhin ist ein weiteres Kapitel fertig, und meine Hauptfigur hat nur noch 1 - 2 übrig. :wart: Komisch, dass alles immer so logisch klingt, wenn man es sich ausdenkt, und wenn man es umsetzen will, merkt man, dass es nicht geht. Aber das ist ja leider in vielen Bereichen des Lebens so.

Christopher

Zitat von: Klecks am 24. Januar 2014, 06:58:52
Ich bin zu Schulzeiten nur äußerst selten in den Genuss eines Films gekommen. Die mit Abstand seltsamsten Filme haben wir im Psychologie-Unterricht geschaut. Unser Biologie-Lehrer, der mein absoluter Lieblingslehrer war, hat allerdings fast zu jedem Thema ein Video mitgebracht, und zwar ein richtig aufwändig gestaltetes mit HD und langsamer, schülergerechter Erklärung von biochemischen Prozessen. Diese Filme hätte ich gemocht, wäre ich nicht so verzweifelt gewesen, weil sich damals meine gute 2 in Bio wegen dem plötzlichen Chemie-Auftauchen langsam in Richtung einer schlechten 4 entwickelt hat.  :wart:

Für tolle Bio-Einstiegsfilmchen kann ich zeFrank von youtube mit der Reihe "true facts about..." sehr empfehlen! Unheimlich witzig, aber gleichzeitig lehrreich ;D Sind genau das richtige für einen lockeren Einstieg in Bio oder um mal eine Vertretungsstunde oder so locker aber trotzdem lehrreich zu verbringen.
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Zitat von: Christopher am 24. Januar 2014, 07:32:18Für tolle Bio-Einstiegsfilmchen kann ich zeFrank von youtube mit der Reihe "true facts about..." sehr empfehlen! Unheimlich witzig, aber gleichzeitig lehrreich ;D Sind genau das richtige für einen lockeren Einstieg in Bio oder um mal eine Vertretungsstunde oder so locker aber trotzdem lehrreich zu verbringen.

Danke für den tollen Tipp! True facts about sloths ...  :rofl:

Aphelion

Zitat von: Jenny am 23. Januar 2014, 23:30:36
Neulich hatte ich allerdings das Vergnügen, eine besonders spannende Doku auf ZDFinfo zu gucken. Ich weiß nicht mehr, wie die Reihe hieß, aber es ging um große Naturkatastrophen der Geschichte. Da meine Mutter sowas liebt, habe ich schnell die Aufnahme programmiert, allerdings funktionierte das bei einer Folge nicht, warum auch immer.
Die Reihe gibt es in der Online-Mediathek - dort habe ich sie jedenfalls gesehen. Wenn sie nicht inzwischen wieder depubliziert ist ...

Christopher

Meine Favoriten sind die Eule, der Mistkäfer und: Frösche. Vorsicht: nicht beim Essen o.ä. gucken. Seitdem ich das gesehen hab, weiss ich, dass Frösche absolute Alptraumkreaturen sind... Hatte auch die Überlegung, mal irgendwas mit überdimensionierten Fröschen zu schreiben. Die muss man nicht mal verändern, die sind abartig und furchterregend genug...  :gähn:
Be brave, dont tryhard.

Lucien

Zitat von: Aphelion am 24. Januar 2014, 09:20:56
Die Reihe gibt es in der Online-Mediathek - dort habe ich sie jedenfalls gesehen. Wenn sie nicht inzwischen wieder depubliziert ist ...
"Katastrophen, die Geschichte machten", so hieß die Reihe. In der Mediathek gibt es aber nur die Varusschlacht und das Erdbeben von Lissabon.  :-\
Aber Tanrien hat mir da schon geholfen, jetzt kann ich es online nochmal gucken.  :D