• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Also, das sieht jetzt richtig, richtig geil aus. :o Wow. Ich bin richtig neidisch. :D
~Work in Progress~

Dogtales

Wow, Janika, das sieht echt schick aus.

Ich hatte eine Idee. Ich könnte gerade echt Luftsprünge machen. Nach einem halben Jahr nichts (nichts ausgearbeitet, nichts geschrieben, nichts...), hatte ich jetzt endlich den zündenden Gedanken für ein Horrorprojekt, dass ich mit meinem Freund zusammen starten wollte. Wenn wir schnell sind, steht das Drehbuch bis Ende 2014. Das wäre mal was zum Vornehmen. Gab es da nicht den entsprechenden Thread?
Es fühlt sich unheimlich gut an, wenn das Schreibgefühl langsam aber sicher wieder zurücksickert. Ich bin gespannt, wann ich mich wieder vor ein leeres Blatt setzen und es mit Worten füllen kann.

Leann

@ Janika: Das sieht toll aus!

@ Dogtales: Wie schön! Drehbuch ... hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an.

Vorhin habe ich in der Mittagspause meinen Ideen-Ordner durchgesehen und bin mal wieder restlos begeistert von meinen genialen Plotversuchen. Beispiel:
ZitatDie Räuberbande will xy unbedingt zurückholen weil
            - sie zu wenig Leute haben
            - sie sich irgendwie rächen wollen (keine Ahnung wie und warum)
            - das einfach absolute Dämlacken sind
Super. So langsam wird mir klar, warum ich dann schon lieber plotlos schreibe  :-\  Mal sehen ob die anderen Projektideen ähnlich ausgefeilte Notizen bieten.

Rhiannon

Wow, Janika, schick! Mit dem Material kann ich dir übrigens helfen. Polyresin heißt das.
Hach, da werde ich neidisch! Das heißt nämlich, dass deine Mutter dein Schreiben akzeptiert und als etwas erkennt, das dir wichtig ist!

HauntingWitch

@Janika: Die sind ja zum Verlieben.  :wolke: Da werde ich jetzt doch auch glatt ein bisschen neidisch.

@Dogtales: Was für einen Thread meinst du? Den für gemeinsame Projekte oder den über den Horror-Effekt? Klingt gut, ihr schafft das sicher.

Hihi, meine Überarbeitung ist bald fertig. Kennt ihr das, wenn ihr euch nach nur zwei Stunden Arbeit am Skript schon völlig geschlaucht fühlt? So ging es mir gestern. Aber ich habe trotzdem weiter gemacht. Und jetzt befallen mich auch mal wieder die Zweifel, ob mein Protagonist nicht doch ein wenig zu passiv (=eindimensional) wirkt...

Janika

Zitat von: Rhiannon am 16. Dezember 2013, 14:24:10
Wow, Janika, schick! Mit dem Material kann ich dir übrigens helfen. Polyresin heißt das.
Hach, da werde ich neidisch! Das heißt nämlich, dass deine Mutter dein Schreiben akzeptiert und als etwas erkennt, das dir wichtig ist!
Hm, ich glaub, es war ein anderer Name. Und die Akzeptanz ist wohl eher temporär schwankend.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Dogtales

Zitat von: HauntingWitch am 16. Dezember 2013, 15:19:04
@Dogtales: Was für einen Thread meinst du? Den für gemeinsame Projekte oder den über den Horror-Effekt? Klingt gut, ihr schafft das sicher.

Den mit den Vorsätzen für 2014  ;D

Zitat von: Leann am 16. Dezember 2013, 14:04:36
@ Dogtales: Wie schön! Drehbuch ... hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an.

Tut es definitiv, aber ich bin froh, dass ich mich nicht um den Drehbuchteil kümmern muss. Da kennt sich mein Freund wesentlich besser aus und ich muss mich nur um die Stoffentwicklung kümmern.

Robin

Ich habe gerade den Tintenklecks-Thread durchgelesen, und mir ist da aufgefallen, dass in einem Beitrag nach einer Eselsbrücke für Miene / Mine verlangt wurde. Reichlich spät, aber mir ist gleich ein Reim eingefallen (ich dichte in letzter Zeit vermehrt, es geht mir also wieder einfacher von der Hand):

"Die Mi(e)ne, ohne zweites 'e',
tut beim Verziehen doppelt weh."

Keine Ahnung, ob es hilft. :rofl: Ich bin in Dichterlaune.
~Work in Progress~

Christopher

Bei uns gibts auch n Sprichwort in die Richtung :P

"Wer die Mine findet verschwindet."

Hilft auch indirekt :P
Be brave, dont tryhard.

Robin

Oh, der ist böse, Christopher. Sehr böse. Gefällt mir! ;D
~Work in Progress~

Christopher

Aaaah, gerade mit einem meiner Betaleser telefoniert und am Ende die übliche Frage gestellt, was er in Zukunft erwartet, wie es weitergehen wird mit den Charakteren, der Story und allem drum und dran.

Es ist einfach herrlich, wenn es sich anfühlt wie Topfschlagen. Seine Vermutungen (Schläge mit dem Kochlöffel) gehen zwar in die richtige Richtung, aber so richtig trifft er den Topf doch nie ;D  Dann weiss ich, dass ich alles richtig gemacht hab.  :wolke:
Be brave, dont tryhard.

Janika

Zitat von: Janika am 16. Dezember 2013, 16:05:18
Und die Akzeptanz ist wohl eher temporär schwankend.
Und ich hasse sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Vorhin war meine mühsam erkämpfte Note im Mathe-Vorabi noch eine saubere Leistung. Kaum erzähle ich, dass ich für Leipzig keine dreistellige Summe für ein Bahnticket ausgeben muss, geht das Geschrei los, ob ich denn einen Monat vor meinen Abiprüfungen überhaupt nicht lernen und so einen mist wie jetzt in Mathe abliefern will. Jetzt liegt das schöne Notizbuch prompt in der hintersten Schublade vergraben und die armen, scheuen Ideen haben verschreckt das Weite gesucht. :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Dahlia

Ach, Janika :knuddel: Eltern ::) Das könnte von meinem Vater kommen.
ich hoffe die verschreckten Ideen kommen zurück und füllen in Massen das Notizbuch  :knuddel:

RaphaelE

Puh. Ich hätte ehrlich einen zu grossen Respekt vor so einem Notizbuch, um es mit Ideen zu füllen. Ich würde eher Jahre lang warten, bis die absolut beste Idee überhaupt ihren Weg in das Buch findet, oder das Buch als Motivation irgendwo aufstellen. Mit antreibenden Gedanken wie: "Ich feile jetzt an einer Idee, bis sie perfekt genug für das Notizbuch ist." :d'oh:

Eleanor

Ich glaube, ich würde auch nicht wagen so ein Meisterwerk mit meinem unzusammenhängende Geschmier zu füllen  ;D Wahrscheinlich würde ich es eher einrahmen und an die Wand hängen  ;) Aber das Notizbuch sieht für mich so aus, wie als würde man abends bei Kerzenschein mit einem Gänsekiel genial ausgefeilte Ideen hineinschreiben  :wolke: Wunderschön.