• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Ich muss mich kurz freuen: 3k (!) Hintergrundstory in 4 Stunden und noch Wäsche gewaschen dazwischen. Das nenne ich doch mal einen erfolgreichen Tag. :vibes: Ich hatte ja Bammel davor, aber es ist soo gut gelaufen, ich werbe für das Erstellen von Outlines. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Jetzt kann ich endlich mit der Überarbeitung der eigentlichen Story weitermachen. Aber erstmal fühle ich mich ein wenig k.o., komischerweise.

Alaun

Ich grätsche mal kurz hier rein, weil ich euch gerne auf die Gratisaktion auf Amazon aufmerksam machen möchte. Meinen Kurzgeschichtenband "Innensicht" gibt es dort heute kostenlos zum Download. Vielleicht ist das ja etwas für die eine oder den anderen von euch?

Franziska

So, runtergeladen. Berichte mal, ob diese  Aktion etws bringt. Angeblich sollen die Gratisaktionen ja nicht mehr so viel bringen, aber vielleicht steigt die Aufmerksamkeit für dein anderes Buch?

Alaun

#14493
Ja, Gratisaktionen bringen definitiv nichts mehr für das Buch selbst. Aber die Kurzgeschichten waren ohnehin eher als "Geschenk" für die Leute gedacht, die meinen Roman mochten. Und vielleicht kommt über die Geschichten ja auch jemand auf den Roman, der ihn bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Abgesehen davon, dass jetzt im Dezember ja noch der neue Roman rauskommt, da kann es nicht schaden, sich vorher schon mal "rückzumelden". Die Kurzgeschichten lagen bei mir in der Schublade, wo sie niemandem etwas gebracht haben. Da konnte ich sie auch einfach rausbringen. Und es ist mein erstes Selfpublishing-Experiment, was irgendwie auch ganz lustig ist. ;)

Romy

Ich verzweifel gerade so ein bißchen. ::)
Da ich vor dem NaNo nicht mehr dazu gekommen war, bin ich momentan dabei ein bißchen was nachzuarbeiten, u.a. Weltenbasteln. Die Welt ist ja nun schon etliche Jahre alt, ebenso die Weltkarte und es hat sich seitdem einiges geändert. Also will ich jetzt eine neue Weltkarte zeichnen (von Hand). ::) Eigentlich dachte ich mir, dass die Form der Erdteile und der Grenzen gleich bleiben soll, nur die Landschaften wollte ich umbasteln ... Aber 1:1 abzeichnen ist schwierig, zumal wenn man von A4 auf A3 vergrößern will, sonst könnte man die Umrisse ja einfach abpausen ... *seufz* Ich glaub, ich orientiere mich doch nur ganz grob an der alten Form, auch wenn das bedeutet, dass ich wirklich alle Einzelkarten von allen Ländern auch noch mal neu zeichnen muss. Da hatte ich eigentlich gehofft, wenigstens noch ein paar weiter verwenden zu können.
Puh, ich bin so gar nicht motiviert. Aber ich schiebe das jetzt schon seit dem 1. Dezember vor mir her, also sollte ich nach dieser Erkenntnis nicht so schnell aufgeben. Denn bevor ich keine neue Karte habe, kann ich auch den Roman nicht weiterschreiben. ::)

Sprotte

Und einfach einscannen und dann auf zwei Blättern vergrößert ausdrucken? Dann könntest Du, wenn die QUalität zu bäh ist, doch einfach pausen? Sonst: Copyshop Deines Vertrauens!

Romy

Hmm, das ist gar keine so doofe Idee. :hmmm: Pausen werde ich zwar dann auf jeden Fall müssen, weil auf der alten A4 Karte ja alles farbig angemalt und beschriftet ist, aber eine Erleichterung wäre es bestimmt.  :hmmm: Ich denke, ich probiere das mal aus.

Mensch, da will man eigentlich nur mal ein bißchen jammern und bekommt auch noch eine brauchbare Idee. Danke Sprottchen! :knuddel:

Sprotte

Jammern ist nicht! Lösungsorientierte Verzweiflung - das ist viel besser.  ;D

Romy

Und es funktioniert sogar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :vibes: Danke noch mal Sprottchen! :knuddel:
Die ganze Welt habe ich jetzt schon Mal vergrößert ausgedruckt, aber noch nicht durchgepauscht. Aber dafür habe ich nun schon mal den kleineren Erdteil, auf dem mein NaNo-Roman vorwiegend spielt, noch mal auf einem eigenen Blatt extra vergrößert und direkt durchgepauscht. Das hat schon mal ganz ausgezeichnet geklappt und jetzt habe ich ihn schöööön sauber, zum neu gestalten auf einem eigenen A 4-Blatt. Das ist vorerst Mal auch das Wichtigste, die übrige Welt brauche ich eh erst in der Fortsetzung. ;D Trotzdem werde ich direkt mal alles machen, denke ich. Allerdings erst morgen, es ist gerade doch schon etwas später geworden, als ich eigentlich beabsichtigt hatte.  :d'oh:

Zit

Hm, ich kaue auf der Zeitkollaps-Ausschreibung etwas herum. Und mir will nicht aus dem Sinn, die KG mit einer Gerichtsverhandlung zu beginnen, bei der der Protagonist der Beklagte ist. Während die Verhandlung dann läuft, würde ich gern im "Handlungsstrang" zurück gehen und erzählen wie es zur Verhandlung gekommen ist -- um am Ende der KG wieder zur Verhandlung zu schwenken und eine Pointe zu bringen...
Meint ihr, das wäre strukturell für eine KG zu viel? :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Ja warum denn nicht? Ich finde es hört sich sehr gut an und so Sprünge habe ich in Kurzgeschichten auch schon gemacht. Es kommt halt darauf an, ob du das in der Kürze hinbekommst. Einfach ist es nicht, aber einen Versuch wert oder?

Ich hänge an der Ausschreibung "Exotische Welten". Eine Geschichte mit 18 Seiten sind fertig. Aber sie gefällt mir so überhaupt, ganz und gar nicht  >:( Irgendwie an den Haaren hereibeigezogen. Jetzt kam mir über Nacht noch eine neue Idee und ich weiß nicht, ob ich es noch mal versuchen soll. Der Einsendeschluss ist ja schon bald.



Dahlia

Zitat von: Drachenfeder am 10. Dezember 2013, 09:41:06
Ich hänge an der Ausschreibung "Exotische Welten". Eine Geschichte mit 18 Seiten sind fertig. Aber sie gefällt mir so überhaupt, ganz und gar nicht  >:( Irgendwie an den Haaren hereibeigezogen. Jetzt kam mir über Nacht noch eine neue Idee und ich weiß nicht, ob ich es noch mal versuchen soll. Der Einsendeschluss ist ja schon bald.
Ach, es sind doch noch 20 Tage! Das kannst du schaffen :pompom:
Ich hadere auch an der Ausschreibung. Ich hab eine KG geschrieben, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt, aber vom Gefühl her nicht wirklich ins Thema passt (es ist super kitschig und ich glaube irgendwie nicht, dass es das ist, was sie wollen :d'oh: ) Aber ich weiß nicht, ob mir auf die schnelle noch was anderes einfällt  :gähn: Dabei ist es eigentlich so ein schönes, weitgefasstest Thema. Wahrscheinlich wird das eine Last-Minute-Ausschreibung :gähn:

HauntingWitch

@Zitkalasa: Ja, wieso nicht? Ich finde es toll, wenn auch Kurzgeschichten einen anspruchsvollen Aufbau haben. Stellt sich natürlich die Frage, ob der Verleger das auch so sieht oder gerne hätte, dass man sich ganz eng an eine gewisse Geradlinigkeit hält (keine Zeitsprünge, keine Perspektivwechsel, usw.). Aber das kann man ja nie wissen, von dem her: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

@Drachenfeder: Schreib die zweite auch, dann hast du hinterher die Auswahl und kannst die bessere einschicken.

Ich habe gerade die Krise mit meiner Beatles-Geschichte, mir fehlt partout ein gutes Ende. Naja, zum Glück ist noch etwas Zeit.  ;D

Drachenfeder

Ich werde es versuchen. Jedoch macht meine Gesundheit da nicht so mit. Kann nur kurz sitzen und daher dauert das Schreiben momentan sehr lange.



Klecks

Der Klecks wünscht euch viel Glück bei euren Kurzgeschichten.  :prost: