• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Juhuu, das ist toll, Amberle! Das würde ich auch gerne mal schaffen! ;D


So, Leute, es ist soweit. Fünfzehn eingeschweißte Bücher, zwei Vorlese-Exemplare, etliche Postkarten und Lesezeichen mit je zwei unterschiedlichen Motiven und mein Schulterdrache Chain kuscheln sich in einer Tragetasche aneinander und warten darauf, dass wir losfahren. Drückt mir bitte die Daumen! :d'oh:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lucien

*drück drück drück drück* Du schaffst das, Janika!  :jau:

HauntingWitch

@Amberle: Solche Lösungen erweisen sich immer als tückisch, dann wird das Projekt auf einmal grösser und grösser und grösser... Aber ist doch schön, wenn sich die Probleme so aus der Welt schaffen lassen.

So. Nun werde ich es doch tun. Ich werde meinen "Marvin" noch einmal überarbeiten. Eigentlich sollte er ja vor einem Jahr abgeschlossen sein und da habe ich mich ganz stolz und ehtusiastisch auf Agentursuche begeben. Und vor einigen Wochen, als ich es an einen Verlag schicken wollte, habe ich festgestellt, dass meine Leseprobe voller Fehler war!  :o Kein Wunder haben mir alle abgesagt. Wenn also die Leseprobe schon so viele Fehler hat, muss ich über das Manuskript wohl noch einmal drüber. Ich dachte, ich hätte das gemacht, nachdem meine liebe Betaleserin Antonia es mir zurückgeschickt hat, aber offensichtlich ist das irgendwie untergegangen...

Und ich komme mit der Recherche für mein neues Projekt ganz gut voran. Kennt ihr das, ihr fangt an zu schreiben, und merkt plötzlich: Oh, so komme ich ja gar nicht weiter, ich brauche mehr Hintergrundwissen.  :rofl: Und ich finde.

Amberle

Zitat von: HauntingWitch am 04. Mai 2013, 16:47:30
@Amberle: Solche Lösungen erweisen sich immer als tückisch, dann wird das Projekt auf einmal grösser und grösser und grösser... Aber ist doch schön, wenn sich die Probleme so aus der Welt schaffen lassen.
Beide Projekte bestehen im Moment fast nur aus ein paar kleinen Ideen, deshalb schätzen ich das Risiko relativ gering ein. Aber danke für die Warnung. :D

Alaun

Oh Gott! Mir ist eben eine dermaßen gruselige Idee für einen Thriller durch den Kopf gejagt, dass ich gerade ein bißchen Angst vor mir selbst bekomme. Huargh!  :versteck: Aber ich glaube, das könnte Spaß machen. Ähm, naja, also Spaß ... eine weite Definition von Spaß  :snicker:

Amberle

Jetzt bin ich aber neugierig Aqua. Was macht dir denn an der Idee so viel Angst?

Alaun

Ach, es ist mal wieder was Medizinisches ... Ich muss erstmal recherchieren, aber ich glaube, das könnte gut werden.

Antonia Assmann

Jetzt war ich doch tatsächlich auf der Suche nach dem "Gefällt mir" Knopf, Aqua.  ;D Ich mag deine Definition von Spaß. Viel Freude beim Recherchieren!

Alaun

Danke, Antonia! Den Spaß hab ich bereits.  ;)

Janika

Zitat von: Grey am 01. Mai 2013, 23:09:45
Also, vorstellen, zackzack!

Melde gehorsamst: Befehl ausgeführt! Irgendwie zumindest ... :-X
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ryadne

Oh je, Gefahr ist im Anzug (muss ich mir gerade bildlich vorstellen, höhö):
Eigentlich bin ich gerade sehr zufrieden mit Homo ludens, dem Projekt, an dem ich arbeite. Hab zwar mal wieder eine fiese Stelle, an der ich nicht weiß, wie ich weiterkomme, aber insgesamt macht mir das Schreiben Spaß, außerdem nähere ich mich der Zielgeraden, was ewig nicht mehr vorgekommen ist - meine virtuelle Schublade steckt voller unbeendeter Manuskripte.

Aber seit ein paar Wochen geistert mir da diese Idee zu einem Jugendroman in meinem Kopf herum und heute habe ich mich in die Sonne gesetzt und ein wenig rumgeplottet. Ganz, ganz miese Idee! Genau das ist nämlich der Grund, weshalb ich Manuskripte so selten zu Ende geschrieben bekomme - da bin ich gerade im Schreibfluss, dann klopft eine neue Idee an, die einfach nicht warten kann. Argh.

Dieses Mal darf ich aber nicht nachgeben. Nein, nein, nein. Jetzt wird erst mal Homo ludens zu Ende geschrieben, wenn ich mich ranhalte, könnte ich bis Ende Juni bei meinem derzeitigen Tempo fertig sein. Und dann kann ich mich immer noch an den Jugendroman setzen, falls mir die Idee dann immer noch gefallen sollte. Nur, wie mache ich das diesem Teufel klar, der in meinem Kopf sitzt und die Notizen für den Jugendroman hochhält?!

HauntingWitch

@Ryadne: Parallelschreiben kannst du nicht? Ich fange ihn solchen fällen immer an, erst einmal Szenen für den neuen Roman zu sammeln. Irgendwann vergeht mir die Lust daran, weil die Lust für den aktuellen zurückkommt. Und später schaue ich mir die Szenen an und bekomme wieder Lust darauf.

Ryadne

Parallelschreiben funktioniert meistens nicht, weil ich mich immer nur auf das konzentriere, was mir gerade mehr Spaß macht und das andere dann dauerhaft liegen bleibt. Das klappt nur bei Kurzgeschichten. Allerdings muss ich zugeben, es auch schon sehr lange nicht mehr ausprobiert zu haben. Wäre vielleicht mal wieder an der Zeit.

Hanna

Mir geht das auch immer so. Ideen fliegen mir ohne Ende zu, doch wann soll man das alles schreiben? Parallelschreiben konnte ich früher total super. Vier Projekte nebeneinander? Null Problem. Heute geht das irgendwie gar nicht mehr. Ich kann nicht mal wirklich etwas überarbeiten und nebenher etwas Neues schreiben. Leider. Denn ich stecke ja nun gerade wieder mitten in einer Überarbeitung.  :d'oh:
#notdeadyet

Naudiz

Ryadne, das kommt mir seeeehr bekannt vor  :seufz: Auch wenn bei mir zumeist keine nigelnagelneuen Ideen anklopfen, sondern bereits begonnene Projekte, die wegen anderen auf der Strecke geblieben sind. Ein echter Teufelskreis. Momentan muss ich mir echt verbieten, an etwas anderem als meinem Herzensprojekt zu arbeiten. Sonst wird das wieder nicht fertig, und nach 8 Jahren ist ein ENDE unter dem Manuskript mehr als überfällig...