• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Hach, die Vorstellung im "Mein Roman" Board, da sagt ihr was ... :ithurtsandstings!:
Ab heute pausiere ich die "Wandlerin", um endlich wieder in meinen zweiten Trilogieband reinzukommen. Den Roman hier vorzustellen, würde ja vielleicht einige Leute bringen, die mich anfeuern und pfannen, nachdem ich Nirahil schon als wundervolle, hilfreiche Patin neben mir habe.
... aber ich trau mich nicht. :d'oh:

Zum Einen nagt da die Befürchtung, den Thread einfach versinken zu sehen. Hier gibt es sooo viele wundervolle Leute und Ideen, eine funkensprühender als die andere. Und mein zweiter Trilogieband ist dagegen so ... klein, vorhersehbar, teilweise klischeebelastet. Ich finde ihn nicht schlecht, um Gittes Willen, aber ... hach, keine Ahnung, ich finde einfach, der hat da keinen Raum. :-X :ithurtsandstings!:

Zum Anderen ist es nunmal ein zweiter Band, und zumindest ein ganz paar Leute gibt es hier, die den ersten Band gekauft, aber noch nicht gelesen haben. Denen will ich doch nichts vorweg nehmen, aber wenn ich allein nur sage, wer mit wem wo ist, spoilere ich doch schon! :brüll: :d'oh:


Und ja, ich weiß, ich sollte glücklich sein, veröffentlicht zu sein. Das bin ich auch, und wie, und die eine Hälfte meines Schreiberherzens grinst auch wie toll über dieses Luxusproblem. Die andere Hälfte aber zweifelt. :seufz:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Grey

Mmh. Also zuerst mal: Der zweite Band ist immer der schwerste, vor allem, wenn der erste schon veröffentlicht ist. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen, meiner eigenen und der von anderen. :knuddel:
Und dann zum Zweiten: Dein Roman hat neben den anderen keinen Raum? Ist "klein, vorhersehbar und klischeebelastet"? So ein Blödsinn - und wenn du das wirklich findest, dann solltest du ihn erst recht hier einstellen, damit man dir helfen kann, das zu ändern. Sich kleinzumachen und zu verstecken, bringt dich nicht weiter. Also, vorstellen, zackzack!

Was die Spoilergefahr betrifft, lässt sich das ganz einfach lösen, indem du vorweg gleich schreibst, dass in dem Text Spoiler enthalten sein werden. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die Romanvorstellung trotzdem lesen möchte, und niemand kann hinterher sagen, er wäre nicht gewarnt worden. Kein Problem, wir sind doch alle schon groß. ;)

Janika

Och, irgendwie finde ich das knuffig geschreiben. Danke! :knuddel:

Hmm, das mit der "Achtung Spoiler"-Warnung ist natürlich ein Argument, da hatte ich so gar nicht dran gedacht. :-X
Ach, kein Verstecken? Aber das Eckchen hier unten ist so warm und kuschelig, ist es das denn da oben am Licht auch? :versteck:
Okay okay, ich versuchs. Ich habe allerdings morgen lang Schule, danach habe ich ein Interview mit einem Reporter über meinen Erstling - und wenn ich dann zu Hause bin und eventuell ein wenig geschrieben habe, dann schaue ich mal, ob ich was zustande kriege, ja?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Warm und kuschelig? Meine Dame!  :pfanne:
Ich bin auch nicht vor Langeweile vom Stuhl gekippt gestern. Also hopp ins Romanboard! Das gehört dahin und es ist gut, keine Ausflüchte mehr! (Ja, ich muss gerade schreien, ich trau mich ja auch nicht, ich weiß ...  ;D)
Und ganz viel Spaß beim Interview! Hach, das klingt immer so aufregend.  :vibes:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Janika

An so einem mistigen Tag kann ich mich da so GAR nicht drauf freuen. :-X

Ähem. Nirahil, ich habe in der Schule mit dem neuen ersten Kapitel begonnen - naja, ich habe den ersten Satz. Und, ähm, also ... Lies einfach selbst:

Zitat"Autsch! Ich glaube, ich habe Brombeeren gefunden."
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Ähm, ähm, ähm, er ist besser, als der erste Satz davor!  ;D Aber noch ausbaufähig. Ich überlege mal mit, vielleicht fliegt mir noch was interessantes zu.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Rhiannon

Muse, was bist du für ein seltsames Wesen!
Jetzt saß ich eben nichts Böses denkend auf dem Klo und mich haben gleich zwei mehr oder minder komplette Geschichten angesprungen. Ich geh mir mal die Plots notieren, da kann man noch was draus machen, glaube ich!

Lucien

Zitat von: Coppelia am 01. Mai 2013, 20:05:45
Es ist so schwierig, sich auf irgendwas zu konzentrieren zurzeit. :( Ich versuche noch immer, meinen Roman mit Lutan so zu strukturieren, dass alles durchgängig Sinn ergibt, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft. Dabei weiß ich, dass es eigentlich kein so großes Problem sein kann ...
Coppi, das kenne ich. Ich stecke wieder beim Überarbeiten einer Szene, die ich eigentlich schon ganz gut angefangen habe und es wäre sicher auch nicht sehr schwer, weiterzuschreiben, aber meine Finger wollen einfach nicht. Ich habe schon darüber nachgedacht, ein Abbild meines inneren Schweinehundes zu nähen und dann so lange drauf einzuknüppeln, bis ich den Kopf wieder frei habe und motiviert bin.  :hmmm:

Zit

Nähen wäre doch auch nur wieder Prokrastinieren. ;D Aber dennoch denke ich, dass es vll. durchaus erleichternd sein kann.
Vll. sollte ich das auch mal tun; sowas zu nähen. Theoretisiere im Moment ja eh nur vor mich hin und schreibe nicht. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rhiannon

Jenny, die Idee ist super!  :jau:
Wenn ich jetzt Stoff und Nähzeugs hätte, würde ich das jetzt sofort auch tun!
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Lucien

 ::) Ich müsste mir dann erstmal ernsthaft Gedanken machen, wie mein Schweinehund überhaupt aussieht, Stoff kaufen, nähen üben ... aber ich habe mir schon oft gedacht, dass es bestimmt helfen würde, wenn ich es mal tun würde.
Im Augenblick habe ich nur das Sockendings, aber man würde mich vermutlich sofort einweisen, wenn ich mir das auf die Hand stecken und damit Selbstgespräche über Plotprobleme führen würde. Das diskutiere ich dann doch lieber hier.  ;D

Rhiannon

Och, wenn niemand dich sieht, kannst du das ja tun!  :rofl:

Lucien

 :d'oh: Mir reicht ja schon, wenn meine Kaninchen mich blöd angucken. Und ich habe keine Decke, mit der ich den Käfig abdecken könnte.

Zit

Oder mental diskutieren, wird sicher auch schon reichen. Was ich manchmal regungslos rumsitze und vermeintlich vor mich hinstarre. Dabei überlege ich nur. xD Mein Freund findet das immer sehr irritierend und weiß nicht recht, damit umzugehen. :engel:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Amberle

Ich bin grade stolz auf mich und sehr erleichtert. Ich habe es hinbekommen zwei der Projekte, die mir im Kopf herumschwirren, zu verbinden und dabei gleich noch einen Namen für meinen Dämon zu finden. :vibes: Ein Projekt weniger, dass mich nerven kann und am wichtigsten: Endlich ein Name! :wolke: