• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

Zitat von: Amberle am 26. März 2013, 21:43:26
Das Problem hatte ich gestern mit meinem Prolog. Am Ende habe ich es nur gelöst bekommen indem ich auf Papier weitergmacht habe. Eine andere Variante davon kenne ich im Unterricht. Da bin ich immer auf einmal hochmotiviert. :wums:

Du wirst lachen, ich habe meine kompletten Berufsschuljahre grundsätzlich während des Unterrichts geschrieben - und nicht gerade wenig. Ich glaube, die Verbindung zwischen "Berieselung" durch den Lehrer und eingedämmtes Denkvermögen (bitte nicht falsch verstehen - ich meine damit nur, dass man aktiv weniger denkt, weil der Lehrer einen Teil der Aufmerksamkeit bezieht) wirkt wahre Wunder auf die Kreativität. Seit ich arbeite, geht in der Hinsicht absolut gar nix mehr.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Drachenfeder

Zitat von: Nirahil am 26. März 2013, 21:46:29
Seit ich arbeite, geht in der Hinsicht absolut gar nix mehr.

Da wären wir wieder bei dem Thema Vollzeit arbeiten (in irgendeinem anderen Thread angesprochen). Ich bin zur Zeit wieder so vollgepumpt mit Stress vom Büro her, dass ich Abends trotz großer Schreiblust nichts zu Stande bekomme. Ab morgen habe ich ein paar Tage Zeit, ich hoffe dann geht was, trotz Eltern und Oma besuchen gehen sowie andere Dinge die erledigt werden müssen (die sonst auf der Strecke bleiben).



Verwirrter Geist

Bei mir ist das Problem mit dem Stress auch besonders hinderlich.

Wenn ich Stress habe, schreibe ich wenig, aber gut. Wenn ich frei habe, schreibe ich viel, aber mit deutlich mehr Bedarf nach Überarbeitung. Wenn sich also Beides abwechselt ist es ganz okay, habe ich aber lange frei, oder Dauerstress, gibt es ein Problem.
Ich votiere also für die 4 Tagewoche, wobei nach jedem Arbeitstag ein freier Tag kommen sollte! Dafür werden Ferien/Feiertage einfach gestrichen.
Wer ist dafür? Niemand? Mist.  ;D

Gerade hänge ich an einer besonders tollen Stelle. Der erste Kuss meiner Prota. Mit Mitte 20, an einem total unpassenden Ort und eigentlich viel zu spät, wenn man den Handlungsfaden nimmt. Also wieder löschen und weiter versuchen.  :brüll:

Amberle

Päh, erste Küsse. Ich bin grade dabei zu beschreiben, warum mein Prota quasi die Fähigkeit zu lieben verloren hat. Und weil ich diese blöde Szene anscheinend nicht am Computer schreiben kann, muss ich das alles auch noch abtippen. Nach zwei Etappen schreiben und aptippen bin ich zum Glück fast fertig. Ich hoffe nur, dass ich den Rest des Buches am Computer weiterschreiben kann. :bittebittebitte:

Nirahil

Zitat von: Drachenfeder am 26. März 2013, 21:53:29
Da wären wir wieder bei dem Thema Vollzeit arbeiten (in irgendeinem anderen Thread angesprochen). Ich bin zur Zeit wieder so vollgepumpt mit Stress vom Büro her, dass ich Abends trotz großer Schreiblust nichts zu Stande bekomme. Ab morgen habe ich ein paar Tage Zeit, ich hoffe dann geht was, trotz Eltern und Oma besuchen gehen sowie andere Dinge die erledigt werden müssen (die sonst auf der Strecke bleiben).

Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen!
Ab Morgen Abend hab ich auch 4 Tage Luft, vielleicht schaff ich dann endlich was. Und am Montag geht ja schon das Camp NaNo los ... ich hab so Bammel.  :rofl:

@Verwirrter Geist: Also, mich hast du mit der 4 Tagewoche absolut überzeugt. Allerdings würde ich trotzdem 7 wollen und halt nur 4 davon arbeiten, wovon jeweils der auf einen Arbeitstag folgende Tag frei wäre ... Und Ferien/Feiertage/Urlaub werden einfach mit eingebunden ... hach ... *träum*  ;D
Warum denn zu spät? Der erste Kuss ist nie zu spät!

@Amberle: Super! Solange es funktioiniert, lohnt sich die Arbeit ja irgendwo. Aber klasse, dass es jetzt doch geklappt hat! :D
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Amberle

#12830
Zitat von: Nirahil am 27. März 2013, 07:44:51
@Amberle: Super! Solange es funktioiniert, lohnt sich die Arbeit ja irgendwo. Aber klasse, dass es jetzt doch geklappt hat! :D
Stimmt schon. Mein größtes Problem ist, dass ich diese Szene irgendwie nur schreiben kann, wenn es dunkel ist. Und bis heute abend wollte ich sie eigentlich fertig haben. Ich werde mich als gleich in Bad verkrümmeln (das ohne Fenster) und schauen, ob es da klappt.

Edit: Es hat geklappt und die erste Fassung des Prologs steht. Ich muss sie jetzt nochmal durchlesen und das eine oder andere Wort tauschen und dann bekommt sie mein Projektpate. *angst hab*

Aber dabei habe ich wiedermal erstaunt festgestellt, was dabei rauskommen kann wenn man einfach mal daruflos schreibt. So hat mein Prota neben dem (zeitweisen) Verlust der Fähigkeit zu lieben auch die Fähigkeit zu Farbwahrnehmung verloren. Ich werde also einen ganzen Teil des Buches mit schwarz-weiß Wahnehmung schreiben müssen. Und wenn seine Gefühle langsam zurückkehren werden es auch die Farben Stück für Stück tun. Hatten wir nicht im Workshop mal ein Thema zu Farben als Stilmittel?

Verwirrter Geist

Zitat von: Nirahil am 27. März 2013, 07:44:51


@Verwirrter Geist: Also, mich hast du mit der 4 Tagewoche absolut überzeugt. Allerdings würde ich trotzdem 7 wollen und halt nur 4 davon arbeiten, wovon jeweils der auf einen Arbeitstag folgende Tag frei wäre ... Und Ferien/Feiertage/Urlaub werden einfach mit eingebunden ... hach ... *träum*  ;D
Warum denn zu spät? Der erste Kuss ist nie zu spät!

Ich bereite schon einmal den Gesetzesentwurf vor.  ;)
Und der erste Kuss ist natürlich nie zu spät, nur eigentlich wäre der Moment direkt nach der Befreiung meiner Prota viel passender gewesen. Nur da ist sie noch zu fertig. Ich habe mich jetzt so gerettet, dass sie nach Verlassen des Kerkers in der aufgehenden Sonne steht und es sie da überkommt. Und das ist ungefähr genau so kitschig umgesetzt, wie es klingt.  ;D

Sprotte

Hach, wie romantisch! Und ich dachte immer, ich wäre die ungekrönte Königin des Romance-Rosa-Kitschs!  :rofl:

Amberle

Gelegentlich das eine oder andere bisschen Kitsch kann nicht schaden. ;D Obwohl ... ich fürchte meine männlichen Figuren würden mich dafür umbringen. :d'oh: :ithurtsandstings!:

Simara

Zitat von: Verwirrter Geist am 27. März 2013, 15:20:23
Und der erste Kuss ist natürlich nie zu spät, nur eigentlich wäre der Moment direkt nach der Befreiung meiner Prota viel passender gewesen. Nur da ist sie noch zu fertig. Ich habe mich jetzt so gerettet, dass sie nach Verlassen des Kerkers in der aufgehenden Sonne steht und es sie da überkommt. Und das ist ungefähr genau so kitschig umgesetzt, wie es klingt.  ;D

Ach, erste Küsse dürfen ruhig ein wenig kitschig sein, wenn man die vollkommen realistisch wiedergibt, wird die Szene nur ungewollt witzig.  ;D (Zumindest geht mir das so... weswegen ich es auch meistens vermeide erste Küsse zu schreibe.) 

Ich hab es heute ja endlich mal geschafft meinen faulen Hintern vor den Computer zu hieven um endlich mal wieder ein wenig produktiv zu arbeiten und Schwubs kommt da so ein ganz fieses Motivationsloch dass mir ins Ohrflüstert wo ich überall noch etwas überarbeiten muss. Aber dem werde ich es schon zeigen...

Amberle

Schreib Simara, schreib! :pompom:

Ich bin grade recht produktiv und mein Plot entwickelt sich recht gut. Aber bisher kommt mein Anta irgendwie zukurz. :hmmm: Ob ich nochmal überprüfen sollte, ob mein Hauptkonflikt immer noch mein Hauptkonflikt und nicht von einem anderen verdrängt wurde? :hmhm?:
An und für sich läuft es aber ganz gut es ist nur ... ich sollte eigentlich grade einen Prolog überarbeiten. :versteck: Denn wollte ich heute noch an meinen Projektpaten schicken ...

Simara

Zitat von: Amberle am 27. März 2013, 15:51:39
Aber bisher kommt mein Anta irgendwie zukurz. :hmmm: Ob ich nochmal überprüfen sollte, ob mein Hauptkonflikt immer noch mein Hauptkonflikt und nicht von einem anderen verdrängt wurde? :hmhm?:

Zumindest hast du schon einen etablierten Hauptkonflikt. Ich schreibe gerade das siebte Kapitel meines neuen Projektes und irgendwie komme ich meinem Konflikt nicht näher.  :gähn: Letzter Ausweg: Neue Perspektive in den Raum werfen, den Anta präsent machen, die Atomwaffen einführen und vorallem: Nicht alle zehn Minuten wieder das Internetfenster maximieren.  ::) (Obwohl, ich glaub, ich mach mal eine Kaffeepause... Vieleicht fällt mir in der Zeit auch ein, wie ich die Mutter meiner Prota davon abhalte eine gewisse Nebenfigur zu erwürgen...  :hmmm:)

Rosentinte

Nach dem Lernen habe ich nicht das geringste Schreibbedürfnis. Da geht gar nichts, mein Hirn ist Matsche. Dafür spuckt es aber auch, seit ich lerne, zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder Plotbunnies aus. Was auch immer mir das sagen soll  :hmmm:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Amberle

@Rosentinte: Mir geht es im Unterricht immer so. Selbst da, wenn er mal interessant ist. Das ist also völlig normal.

Ich war heute recht produktiv. Ich habe meinen Prolog fürs erste fertig und mein Plot ist auch gut vorrangekommen. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Außerdem werde ich meinem Betaroman weitermachen. Und mit der Planung für meine KG für die Dunklen Stunden bin ich auch weitergekommen.
Es schein als würden sich die Ferien wirklich auszahlen. :vibes:

Lucien

Ich hatte den Flow! Beim Umschreiben der ersten Szene, die ernsthaft in die Problematik des ersten Teils meiner Geschichte einführt, kamen mir Geistesblitze über Geistesblitze! Ich sehe schon ganz geröstet aus. Aber plötzlich ist alles sehr viel logischer und "realistischer".  :vibes: