• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Das könnte man jetzt so interpretieren, dass du noch dringend einige Füllwörter einfügen musst...  ;D

Rosentinte

Bloß nicht.. das sind schon viel zu viele, ich lerne da wohl nie dazu :d'oh:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sin

Oh man, warum entwickeln sich bei mir Nebencharaktere immer zu richtigen, echten Protas weiter?
Da will man einen Spielmann nur in zwei, drei Szenen einbauen und schwupps, verlangt er nach einer echten Rolle, mit allem drum und dran.

Geht es einem von euch auch so?

Naja, wenigstens gehts mit der Planung für den TiNo vorwärts. Das größte Problem ist gelöst und kann ja jetzt nur noch besser werden...

Naudiz

Ach Sin, das kenne ich. Für mein NaNo-Projekt wollte ich eigentlich nur drei feste Perspektivträger. Und was habe ich jetzt? Neun! :d'oh:

Sin

@Naudiz: Ja, so kanns gehen. Mir gehts mit bestimmten Personengruppen meist so. Sobald ein Spielmann auftaucht, drängt er sich in den Vordergrund...

Mogylein

So, ich kann nicht schlafen und sollte unbedingt Vokabeln lernen, also ist jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Plotten. Ich habe eine Tasse Kakao, einen Stift und ein großes Blatt Papier vor mir, um tolle Cluster und Mindmaps zu machen. Jetzt fehlen nur noch die Ideen.  :)

@Naudiz
Irgendwie beneide ich euch, ich krieg irgendwie nie mehr als 2, 3 wichtige Personen in einen Roman. Obwohl zu viel natürlich auch nicht gut ist...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Zit

Ich arbeite meist mit Gedankenketten oder formuliere (Plot)Probleme als Fragen aus; und die Fragen beantworte ich ebenso in "Brainstorming"-Manier. Früher oder später kommt da immer was rum.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Zitat von: SinTheFox am 16. Oktober 2012, 17:59:40
Oh man, warum entwickeln sich bei mir Nebencharaktere immer zu richtigen, echten Protas weiter?
Da will man einen Spielmann nur in zwei, drei Szenen einbauen und schwupps, verlangt er nach einer echten Rolle, mit allem drum und dran.

Geht es einem von euch auch so?


Frag mich mal. Mein letzter aufdringlicher Nebenchara bekommt diesen November seinen zweiten Roman, in dem er die Hauptrolle spielt. Waaah!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Hach, Scrivener und ich sind wie die Protagonisten des Films "50 erste Dates"... Ich verliebe mich jeden Tag neu in dieses Programm  :wolke:. Hier kann ich, wenn ich nach (Füll-)Wörtern suche, sogar sehen, wie viele Szenen (=Arbeit) noch vor mir liegen... Macht die Arbeit nicht einfacher, aber erträglicher.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

Ich liebe Scrivener auch. Ich mache alles damit, vom Plotten bis zum Überarbeiten. Nur den letzten Schritt mache ich mit Word. Den Film liebe ich auch.  :wolke:
Alhambrana

Notrya

Hat's bei euch lange gedauert, euch in das Programm zu verlieben? ;) Ich bin auch ganz begeistert, hab's aber erst ganz frisch runtergeladen und muss immer wieder nach den einzelnen Funktionen suchen, und dann bin ich doch plötzlich wieder wo, wo ich gar nicht hinwollte, und meine Notiz ist futsch, obwohl ich so brav das ganze Tutorial mitgemacht habe... Jetzt zweifle ich so ein bisschen daran, dass ich mich bis zum NaNo so weit mit Scrivener angefreundet habe, dass ich ohne Zeitverlust damit den NaNo bestreiten kann. Was meint ihr?

Bei den Antworten bitte mit einrechnen, dass ich eher in die Kategorie "DAU" falle... :engel:

Rosentinte

Also normalerweise bin ich auch ein DAU, aber mit Scrivener bin ich intuitiv klargekommen (ich muss gestehen: ich habe das Tutorial nicht gemacht, deswegen entdecke ich immer wieder neue Funktionen). Scrivener ist für mich die beste Mischung zwischen Papyrus und yWriter (habe ich vorher parallel benutzt), von daher bin ich sehr zufrieden.
Zu den Notizen: Hast du den Inspector eingeblendet? Dort sieht man Notizen normalerweise immer. Schau mal oben neben dem Suchfeld nach dem "i" für Inspector oder View -> Layout -> Show Inspector.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Linda

Schön.
Heute schon das Monatspensum für Oktober geschafft. Nun kann ich mich ab morgen in Ruhe an die Überarbeitung machen, damit meine Betaleserin nicht zu ungeduldig wird.

Kayla

Scrivener ist kostenpflichtig, oder? Und ist das auf deutsch oder englisch? Mein Englisch ist nämlich nicht das Beste.

Malinche

So langsam können wir in den Scrivener-Thread umziehen, glaub ich. :)

Scrivener ist kostenpflichtig, mit 40 Dollar aber bezahlbar, finde ich - und man kann ja erstmal 30 Tage kostenlos testen. Zudem hatten sie in den letzten Jahren immer das Angebot, dass man 50 % Rabatt bekommt, wenn man den NaNo gewinnt (dann gibt es einen Code, den man beim Download und Kauf eingeben kann).

Und ja, es ist auf Englisch, aber es verlangt einem jetzt nicht die Megakenntnisse ab. Wie Rosentinte schon sagt, die Basisfunktionen sind eigentlich sehr intuitiv.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)