• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Waffelkuchen

Ich bin im Moment auf Seminar und hab zwar nur laaangsames Internet, aber dafür viele Pausen.  Genug für ein bisschen Szenenplanung. Und heute ist Ausflugstag, und statt in den Schliersee zu hüpfen, gedenke ich zu schreiben. Zumindest fühle ich mich jetzt grundsätzlich in der Lage dazu, und das ist im Vergleich zum restlichen Monat ein ziemlicher Fortschritt.  :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Mika

Ich habe gestern erstmals wieder ein bisschen was an meinen Schatten geschrieben. Es war zwar nur eine dreiviertel Seite und die Handschriftlich, aber immerhin. Vielleicht ist das ein Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe es so sehr, dass ich endlich wieder ins Schreiben hineinfinde. Das ganze Jahr ist ja schon irgendwie vertrackt. Zeit das sich was ändert, das Schreiben geht mir mittlerweile regelrecht körperlich ab und ab Freitag hab ich auch endlich wieder etwas Luft, das sollte ich nutzen ;D

Alaun

Mika, das klingt doch gut! Handschriftlich schreiben kann ich übrigens echt empfehlen, mache ich gerade nur noch so für den TBC-Roman. Ich glaube, ich beschummle damit ein wenig meinen inneren Kritiker. Der meint nämlich, alles was im Notizbuch landet, ist erstmal nur ein Entwurf, während alles, was ich tippe, gleich total super sein muss ...  ::) Und so geht es gut voran. Ich wünsche dir, dass es bald wieder richtig läuft!  :knuddel:

Mika

Vielleicht sollte ich mir ein Notizbuch oder sowas kaufen *grübel* Momentan schreib ich nämlich nur auf Zettel, die ich in der Arbeit übrig hatte, sprich einseitig bedruckte Handouts von Vorträgen, die ich begleitet habe ;D Nicht unbedingt besonders schön und sehr leicht zu verlieren, aber irgendwie hilfts. Was mir gestern auch geholfen hat war das "Semesterabschlusskonzert" meiner Arbeit. Klavier und Geige *seufz* war das schön ...

Alaun

Ja, kauf dir ein wirklich schönes Notizbuch, das macht echt viel aus! (Also mir geht das zumindest so)  ;)

Mika

Aber vielleicht mal ohne Zeilen *grübel* ich hoffe dann einfach, dass mir das Schreiben von Hand dann schnell einfach zu mühsam sein wird und ich von selbst wieder an den Computer wechsel. Beim Schreiben mit der Hand merke ich nämlich leider definitiv, dass meine Gedanken nicht so schnell zu Papier gebracht werden können, schlichtweg, weil ich aus der Übung bin, wie sie es wollen würden. Vielleicht ist das der Anreitz den ich brauche und der Umstand, dass ich bald wieder mehr Zeit habe, zumindest in der Theorie, lockt mich auch gewaltig, endlich wieder loszulegen ;D

Simara

Simara hat sich seit langem mal wider eine ganze Nacht zum Schreiben frei gehalten und alles klingt irgendwie... falsch. Die einzig wirklich produktive Tat des Abends: Ein neuer Charakter steht auf der Matte und ist die ideale Lösung für mein Plotloch. Und jetzt geh ich wieder tippen und ehe dass Kapitel nicht fertig ist geh ich auch nicht schlafen. So.  :pfanne:

Robin

Ich beginne mir zu überlegen, ob ich Soul Fire nicht noch einmal neu auflegen sollte, sozusagen.

Mittlerweile beginnt sich für die gesamte Welt dieser Geschichte eine völlig eigene Dynamik zu entwickeln, die mir mehr und mehr zusagt. Und ich will definitiv mehr daraus machen als 'nur' eine Geschichte.
~Work in Progress~

Hanna

Gibt es hier in der Bar einen schnellen Schreiber, dem ich meinen Plot verkaufen kann?  :schuldig: Ich wollte so gerne an der Gaya-Ausschreibung teilnehmen und ich habe einen wirklich schönen Plot. Mit Szenenplan und allem. Fix und fertig. Das Büchlein muss nur runtergeschrieben werden. Sind ja noch zehn Tage für gut 50 Seiten. Das ist definitiv schaffbar. Ich habe inzwischen 11 Seiten, aber ich bekomme meinen Plot einfach nicht umgesetzt. Diese elf Seiten sind einfach nur schnarchlangweilig. Und das frustriert mich so, weil ich echt glaube, dass man aus der Geschichte etwas machen könnte. Nur ich kann da scheinbar nichts draus machen ... blöde Hanna!
#notdeadyet

gbwolf

Musenbrunnen? Da schauen Intererssierte vielleicht eher rein.

Oder einfach nochmal hinsetzen, neu anfangen und Augen zu und durch. Man behindert sich einfach selbst viel zu sehr beim schreiben, aber wenn es einmal läuft, dann läuft es.

Grummel

Und wenn sie nochmal blöde Hanna schreibt.... dann :pfanne:  und  :brüll: . Vielleicht ist dein Kopf halt zu sehr mit dem anderen Projekt beschäftigt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Hanna

Zitat von: Nadine am 21. Juli 2012, 18:25:40
Musenbrunnen? Da schauen Intererssierte vielleicht eher rein.

Ich weiß nicht. Ich habe ja schon 11 Seiten. Ich glaube, ich hätte lieber einen Co-Autor. Und es soll ja in zehn Tagen fertig sein. Vielleicht fehlt mir auch nur die zündende Inspiration. Ach, ich weiß auch nicht.
#notdeadyet

Grummel

Wenn du einen Co-Autor suchst, dann schreib doch evtl. auch in den Gaya-Thread. Wenn ich die Krieger nicht vor der Brust hätte, würde ich dir ja zur Hand gehen. :-[
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

HauntingWitch

@Hanna: Viel Cola oder Kaffee trinken. Alles abschliessen, Läden herunterlassen, Telefon ausstecken. PC einschalten, hinsetzen, und Action!!  ;D  ;) Naja, okay, so einfach ist es natürlich nicht, ich weiss. Willst du das wirklich abgeben? Es hat ja auch jeder seinen eigenen Schreibstil, seine Wortwahl und Vorlieben. Ist das nicht eher hinderlich, wenn du hinterher alles darauf durchkämmen musst?

Ich bin seit zwei Tagen sozusagen "high", es gibt einfach inspirierende Faktoren im Leben, die einen treffen wie ein Blitzschlag... Und deshalb weiss ich jetzt auch wieder, mit welchem Projekt ich weitermachen werde! Ausserdem habe ich die Begeisterung für die Überarbeitung meiner Andersen-Geschichte wieder (war eben doch ein Post-Script-Blues) und mein ewiges Sorgenkind löst sich auch nach und nach, ich komme gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus.  ;D

Ausserdem habe ich jetzt für das neue Projekt einen neuen Nebencharakter, der eigentlich nur im Hintergrund hätte auftauchen sollen, aber jetzt will der eine eigene Story. Du meine Güte, ich weiss doch nicht, was. Aber er wird es mir schon sagen, wird wahrscheinlich eine KG.

Nirathina

Zitat von: HauntingWitch am 22. Juli 2012, 11:55:57
Ich bin seit zwei Tagen sozusagen "high", es gibt einfach inspirierende Faktoren im Leben, die einen treffen wie ein Blitzschlag... Und deshalb weiss ich jetzt auch wieder, mit welchem Projekt ich weitermachen werde! Ausserdem habe ich die Begeisterung für die Überarbeitung meiner Andersen-Geschichte wieder (war eben doch ein Post-Script-Blues) und mein ewiges Sorgenkind löst sich auch nach und nach, ich komme gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus.  ;D

Super, Witch  :jau: Das mit dem Post-Script-Blues widerfährt mir gerade mit Nightingale - hoffentlich ist das rum, bis mein Beta da drüber geflogen ist.

Ich freue mich gerade, weil mein Erstling endlich wieder zu mir spricht  ;D Es hört sich zwar noch ein bisschen wie Gebrabbel an und er weiß noch nicht so recht, was er will, aber so sind die Babys eben. Jedenfalls hoffe ich, dass der kleine Gierschlund nicht wieder einhundert Prozent Aufmerksamkeit von mir verlangt. Meine List, ihn während der Arbeit an Nightingale zu ignorieren, damit er wieder Konversation mit mir führt, scheint aber funktioniert zu haben  8)