• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

@Ludovica: Vielleicht hilft es dir, wenn du erst mal nur Kurzgeschichten schreibst? Also wirkliche Ultra-Kurzgeschichten, die wirklich nur eine Szene zu einem Zeitpunkt an einem Ort beinhalten. Und dann kannst du die vielleicht immer mehr verlängern...
Und am besten ist es vielleicht, wenn du dich weniger unter Druck setzt. Also kleinere Wordcounts, weniger Ziel für mehr Belohnung, wenn du verstehst, was ich meine  ;)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ludovica

@Rosentinte: Ich hab mich durch eine Menge One-Shots relativ gut rausgezogen, denk ich, aber sobald ich die Sprachen gewechselt hab, hatte ich plötzlich ne Blockade  :-\ Ich weiß nicht, wie sinnvoll das war, aber ich hab mich einfach mal so brutal wie möglich rausgezogen indem ich einfach ohne Rücksicht auf Grammatik oder Ausdruck eine Szene zwischen zwei ausgearbeiteten Charakteren geschrieben habe... Ich hab das Ding nicht ganz fertig bekommen, aber nachdem ich dann mit einer neuen Kurzgeschichte angefangen habe (etwa 3 1/2 Szenen) gings um einiges leichter  :) Und ja, momentan kann ich längere Sachen vergessen... Aber dafür ist das Gefühl wenn in einer kürzeren Geschichte tatsächlich an meine 'Meilensteine' komme umso besser  ;D

Ich hab auch festgestellt, dass ich momentan nicht mit neuen Charakteren auskomme... Das heißt, momentan wird recycled :-/

Kayla

Ich bin jetzt auch auf kurze One-Shots umgestiegen. Um erst einmal wieder in den Schreibfluss zu kommen.

Viel lesen ist ebenfalls sehr schreibfördernd!

Glückwunsch, Robin!

Alana

@Robin: Toll! Ich wusste nicht, dass es schon ein Datum gibt. Herzlichen Glückwunsch!
Alhambrana

Robin

@Phönix & Alana: Danke danke. ;D

Ich sollte mich heute wieder auf die Projekte konzentrieren... aber... ich komm einfach nicht dazu zu schreiben.
~Work in Progress~

moonjunkie

Ich bin auch schreibsüchtig, muss mich bekennen. Obwohl momentan schreibe ich nicht an etwas Neuem (noch nicht), sondern bin im Überarbeitungsfieber. Ich könnte den ganzen Tag am PC sitzen, wenn man mich ließe. Oh je...

Und jetzt habe ich auch noch die Zusage zu einem Platz im Figurenbau-Fantasy-Horror-Sci-Fi-Seminar in Wolfenbüttel Anfang Juli bekommen und muss da zwei Dinge hinschicken: ein dreiseitiges Exposee (Normseiten! Hilfe!) und ein Ausschnitt aus einem Roman wo eine wichtige Figur eine wichtige Aufgabe erfüllen muss und dabei charakterisiert wird. Hilfe. Ich hab keine Ahnung welche Szene das sein soll. Am liebsten hätte ich meine Hauptfigur, die dummerweise noch immer etwas blass ist, wie ich meine. Aber ich weiss absolut nicht, welche wichtige Aufgabe das sein soll. Langsam habe ich den Eindruck meine Figuren tun überhaupt nichts in der Geschichte. Muss mich gleich mal ransetzen und das analysieren und dann muss ich mein Exposee irgendwie kürzen - es hat derzeit fünf Normseiten. Wenigstens habe ich noch 9 Tage Zeit für den ganzen Krempel.

Fährt eigentlich noch jemand zu dem Workshop in Wolfenbüttel (6.-8. Juli)? Ich hab ja die Teilnehmerliste, aber ich weiß natürlich nicht, ob sich hinter einem der Namen ein TiZirkler verbirgt. Wäre ja schön.

Kayla

Wow, ein Workshop! Das ist ja cool, Moonjunkie!

Hast du deine Figur schonmal in den Vorstellungsthread geschickt? Wäre eventuell sehr hilfreich.

Ansonsten wünsche ich die viel Spaß auf dem Seminar!

Das packst du  schon! *anfeuer*

gbwolf

Wenn die Figuren nicht ideal sind, moonjunkie, dann ist das für einen Wokshop perfekt. Zum einen belegst du ihn ja, weil du an deinen Figuren arbeiten möchtest und zum anderen gibt es dann eine gute Grundlage für eine Diskussion.
Beim Krimiworkshop vor eineinhalb Wochen haben wir anhand unserer eigenen Fehler ebenso dazugelernt wie anhand der Sachen, die wir bereits richtig gemacht hatten. Man braucht beides, um im Workshop eine gute und gehaltvolle Diskussion anzustoßen, finde ich.
Vor allem zeigen dir deine Überlegungen doch, dass du dich genau für das richtige Seminar angemeldet hast. Mir sind nach einem Figurenworkshop sowas von die Schuppen von den Augen gefallen. Das war ein richtiger Entwicklungssprung.

moonjunkie

Danke, Phönix. Spaß werde ich sicher haben. Der letzte Workshop da war auch toll (Basiskurs Mit allen Sinnen erzählen). Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sie mal in dem Vorstellungsthread drin hatte, ich arbeite schon ewig an dem Buch...

@ Nadine: Da hast du Recht. Es ist vermutlich sinnvoll, eine schwache Figur zu nehmen. Mein Hauptproblem ist diese Aufgabe, die sie lösen soll. Die Szene soll nämlich auch noch aussagekräftig sein. Oh je, oh je. Das macht mir Mut! Ich hoffe auch sehr, dass der Workshop meine Augen öffnet, wo es genau hapert! Bin aber zuversichtlich.

gbwolf

Dann schreib die Szene so gut du kannst, aber verzweifel nicht, wenn es hapert. Du wirst sehen: Genau die Punkte, an denen du unsicher bist, werden von den anderen angesprochen werden. Man denkt da als Autor immer: "Damit komme ich schon durch und die anderen werden die Figur nicht motivationslos finden", aber der Leser spürt diesen Zweifel wie ein Schweißhund die Blutfährte ;)

Mein Endspurt wird langsam ein Endmarathon ... Vor 70 Seiten sagte ich mir: "Noch 40 und ich bin fertig." (Wobei ich da schon dachte, dass es nur ein halbes Fertig sein würde und mich fragte, wie ich das alles strecken soll.) Das selbe sagte ich mir vor 30 Seiten. Und jetzt sagt mein Plot noch immer: "In 40 Seiten bist du fertig".
Ächz. Aber mehr als 45 Seiten darf ich ohnehin nicht schreiben. Diesmal sollte es also endgültig sein.

Snöblumma


zDatze

Ich quäle mich gerade mit dem Anfang meines Projekts. Versuch Nummer 4 gestartet und auch wenn ich langsam glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin, möchte ich jetzt einfach mal das machen: :brüll:

@Nadine: Wollen wir tauschen? ;D

Shin

Zitat von: zDatze am 13. Juni 2012, 22:41:06
Ich quäle mich gerade mit dem Anfang meines Projekts. Versuch Nummer 4 gestartet und auch wenn ich langsam glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin, möchte ich jetzt einfach mal das machen: :brüll:

Aber ich möchte Bulletproof doch so gerne lesen, wie soll das gehen, wenn du nicht über den Anfang hinaus kommst?  :snicker:

Komm schon, Miezedatze! Ich glaube an dich!  :pompom:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Kraehe

#11008
Auf geht's, zDatze! :pfanne: den Anfang einfach mal raus - und zur Not kannst du ihn ja nachträglich immer noch anpassen, oder? Wenn gar nichts hilft gibt es ja noch Pfannen und Battles. Und jetzt husch, schreiben!

Ich habe es heute endlich wieder zu  meinem Projekt zurück geschafft... nachdem ich vor zwei Wochen darüber eingeschlafen bin, weil ich so fertig war, dann furchtbar viel unterwegs war habe ich tatsächlich vergessen, die Situation aufzulösen. Tja, heute habe ich K. immer noch mit Wolf und Messer bewaffnet vor L. wiedergefunden und endlich mal weggebracht ::)
Und um das nochmal zu betonen, zDatze: Ich finde Anfänge immer am schlimmsten. Auch wenn es Zwischendrin-Anfänge sind. Gib dir einen Ruck und rock es!

zDatze

@Shin: Bei deinem bösen Blick und den motivierenden Pompoms kann ich ja gar nicht anders als weiterschreiben. :D Und so wie es aussieht, werde ich nicht müde ... *weiter an Kapitel 1 tippseln geh*

@Krähe: Schön zu hören, dass es bei dir auch wieder weiter geht. :)
Was den Anfang und nachträgliches Anpassen betrifft ... da hast du einfach recht, aber das will gerade nicht in meinen Kopf rein. Da soll (am besten jetzt gleich sofort) ein bombastisches erstes Kapitel stehen mit einer saucoolen Hauptfigur. Immer diese Ansprüche, die man an sich selbst hat. ::)