• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Ach prima, Aqua, das freut mich wirklich! :knuddel: Ich bin schon ganz gespannt darauf. :vibes:

Zitat von: Ryadne am 19. April 2012, 20:54:06
Ich finds ja immer noch seltsam zu hören, dass man einen Vertrag bekommt für ein noch nicht fertiges Buch, auch wenn ich inzwischen mitbekommen hab, dass das gängig ist...

Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn man schon "im Geschäft" ist, aber manchmal auch bei Debütanten. Irgendwann bekommt man dann sogar hauptsächlich Verträge für Bücher, die man nicht mal angefangen hat ... ;)

Zit

Aber solange es immer noch die eigenen Ideen sind, ist das ja "erträumenswert". Vorallem, wenn es sogar Vorschüsse gibt. :wolke:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Praktisch ja, theoretisch wäre es mir andersherum lieber, also erst schreiben, dann Geld bekommen, weil ich dann schon weiß, ob ich mit meinem Werk zufrieden bin und das Geld ist dann sozusagen die Bestätigung, dass der Verlag es für gut befunden hat. Natürlich ist aus rein ökonomischen Gesichtspunkten der Vorschuss super und jeder Autor, der es soweit geschafft hat, kann sich glücklich schätzen. Ist also etwas zwiespältig für mich, das Thema. Bei meiner Übersetzung ist es ja auch so, dass ich einen Vorschuss bekomme, was ich super finde und anders wäre es in diesem Fall auch extrem unseriös, aber da es meine erste Übersetzung ist, bin ich natürlich auch unsicher, ob der Verlag dann mit meiner Leistung zufrieden ist.
Alhambrana

Grey

Klar, bezahlt zu werden, ehe man das Buch geschrieben hat, setzt einen nochmal ganz anders unter Druck, das habe ich ja jetzt auch schon feststellen "dürfen". Aber wenn man auf das Geld angewiesen ist, kann man es sich irgendwann einfach auch nicht mehr leisten, in Vorleistung zu gehen und so viel Arbeitszeit zu investieren, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass diese Zeit am Ende auch vergütet wird. Damit kann man dann wieder anfangen, wenn man mal in eine neue Richtung gehen will und genug finanzielles Polster aufgebaut hat, um auch mal ein Risiko einzugehen. Aber ich verstehe, was du meinst. Auch, wenn es mit zunehmender Routine vermutlich einfacher wird, auf sich selbst zu vertrauen, dass man schon etwas annehmbares abliefern wird. Zumindest hoffe ich, dass man irgendwann an so einen Punkt kommt. ::)

Alana

#10639
Zitat von: Grey am 19. April 2012, 22:00:18
Auch, wenn es mit zunehmender Routine vermutlich einfacher wird, auf sich selbst zu vertrauen,

Ich denke, was das Übersetzen angeht, wird sich das vermutlich recht schnell einstellen, weil ich da auch nicht das Gefühl habe, dass ich eine Art Bittsteller bin, der sich glücklich schätzen darf, genommen worden zu sein. Sobald sie mein erstes übersetztes Manuskript abnicken, wäre das für mich wohl gegessen. Aber was das Schreiben angeht, kann ich mir vorstellen, dass das ziemlich lange dauern würde, bis ich mich daran gewöhnen könnte, weil ja jedes Buch wieder etwas ganz Neues ist.
Aber natürlich sollte es so sein, dass man vorher bezahlt wird, weil man eben wirklich von irgendwas leben muss und weil man, wie du sagst, ja auch kalkulieren und in Vorleistung gehen muss.
Hast du denn eigentlich schon ein neues Projekt?
Alhambrana

Grey

Klar, ich schreibe ja schon ganz fleißig - tatsächlich muss ich im Juni abgeben, besser früher. Für die zweite Jahreshälfte schreibe ich dann aber voraussichtlich mal wieder ohne Vorvertrag, weil ich was im Nicht-Fantasy-Bereich ausprobieren will. :)

Alana

Ui, das ist ja toll, dann bin ich mal gespannt!
Alhambrana

Franziska

Zitat von: Grey am 19. April 2012, 21:12:38
Ach prima, Aqua, das freut mich wirklich! :knuddel: Ich bin schon ganz gespannt darauf. :vibes:

Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn man schon "im Geschäft" ist, aber manchmal auch bei Debütanten.

wer zum Beispiel? Muss man dafür mindestens zig KGs veröffentlicht haben, mal in Klagenfurt gewesen sein oder in Leipzig studiert haben? Ich frage nur, weil mir letztens alle das Gegenteil gesagt haben.

edit: na dann viel Erfolg fürs ausprobieren, Grey.

@Rubina: Schön, dass du dich mal meldest.

Kayla

Danke für die lieben und aufmunternden Worte.  :knuddel:

@Alana: Ehrlich gesagt arbeite ich momentan an keinem festen Projekt. Wollte eigentlich was für die Ausschreibung "Gaias Schatten" schreiben aber das klappt nicht. Wenn ich davor sitze ist mein Kopf entweder komplett leer oder wenn ich etwas zustande bringe, dann lösche ich die Hälfte davon wieder. Ich bin einfach nie mit dem zufrieden, was ich schreibe und das wird immer schlimmer. Zumindest habe ich das Gefühl.  :-\ Bin eben total blockiert. Da wäre ne Pause vielleicht wirklich mal ganz angebracht. *seufz*


Zitat
Wenn man sich verkrampft, klappt es erst recht nicht. (Habe ich ja auch erst kürzlich wieder einmal ausser Acht gelassen). Gedanken wie: "Ich muss", "warum geht es nicht", "ich sollte", erzeugen doch nur noch mehr Druck und verschlimmern alles noch. Vielleicht brauchst du einfach einmal eine Pause von der Kreativität? Das klingt jetzt so hart irgendwie, aber manchmal wirkt es Wunder, sich einfach zu entspannen. Niemand zwingt dich, eine gewisse Anzahl Wörter pro Tag zu schaffen. Wenn es dir gerade nicht gut geht dabei, lass es eine Weile ruhen.  :knuddel: Aber bitte, denk nicht gleich daran, das Schreiben als solches komplett aufzugeben. Du kannst ja nicht wissen, wann es dich wieder packt und das wird es bestimmt. Ich glaube, wer die Liebe zu der Sache einmal in sich trägt, wird sie nicht so schnell wieder los.
Oh ja, solche Gedanken quälen mich gerade sehr stark und dadurch verkrampfe ich mich nur noch mehr. Das merke ich selber. Ich setze mich immer mehr unter Druck und das tut mir nicht gut. Da geht einfach der Spaß verloren. Eher wird es zu einem Zwang und einem Muss! Aber im Grunde will ich das Schreiben gar nicht komplett aufgeben und das werde ich sicherlich auch nicht so schnell. Ist halt nur ne schwierige Phase, in der ich stecke. Da hilft es manchmal, das raus zu lassen und seine Sorgen und Ängste jemandem anzuvertrauen.  :-[

Fazit: Ich muss lockerer werden und sollte mich mehr auf andere Dinge konzentrieren.

DANKE!

Belle_Carys

AAAAAAAAAAAAAAAAAAH ich werd noch verrückt xD
Ich hab mir in den Kopf gesetzt an der Krieger-Ausschreibung teilzunehmen und ich mag meine Idee aber ich bring und bring sie nicht zu Papier...  :wums:

Sorry... das musste nur mal raus, ich geh jetzt mal weiter an meinem noch fast leeren Dokument schrauben.

Malinche

Belle_Carys, stress dich nicht. Die Ausschreibung läuft ja noch eine Weile und vielleicht braucht deine Idee auch einfach noch Zeit zum Reifen? Bei meiner war das so - hatte sie eine ganze Weile im Kopf und konnte sie erst gestern runterschreiben. Also nur die Ruhe!  :knuddel:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Zitat von: Ryadne am 19. April 2012, 20:54:06
@Haunting Witch
4 Großprojekte auf einmal?

Ja, ich habe ja Zeit (also langfristig). Niemand schreibt mir vor, wann was fertig sein muss (noch nicht). Daher bleiben die einen schon einmal ein paar Wochen liegen, während die anderen vorangehen, dann wechselt es wieder... Also ich schreibe das nicht "gleichzeitig" im Sinn von "für jedes Projekt eine Stunde pro Tag. " ;) Von dem her geht das ganz gut und sie können wirken.

@Alana: Zum Thema Zeit (pro Tag und Woche, um das zu tun, was man will) zitiere ich einmal mehr Morten Harket: "Zeit ist eine komische Sache. Ich glaube nicht, dass sie wirklich existiert, aber ich habe dennoch viel zu wenig davon." Das unterschreibe ich doch gleich mal doppelt und dreifach. Und selbst wenn man gerade keinen Brotjob hat (wie ich in den letzten drei Monaten gemerkt habe) oder nicht darauf angwiesen ist, hat man immer noch zu wenig Zeit für alles, was man machen möchte. Ich glaube, das geht allen so.

@Grey: Das glaube ich dir sofort. Vermutlich ist dann dieses parallel und langsam Arbeiten auch nicht mehr drin, plus all die unerwarteten Dinge, die passieren können. Ich denke an Blockaden oder einfach nur Veränderungen im Leben... Das stelle ich mir in gewisser Weise anstrengend vor, selbst wenn es eine Anstrengung ist, die man gerne auf sich nimmt.

@Kayla: Dafür sind wir doch da. :) Du wirst sehen, wenn du jetzt einfach aufhörst und dich auf andere Dinge konzentrierst - und deine Zeit anderweitig verplanst und alles völlig vergisst, dann kommt es. Ist doch immer so, der Zeitpunkt ist immer falsch, im positiven und im negativen Sinn.  :knuddel:

@Belle_Carys: Vielleicht bist du nicht in der richtigen Stimmung? Vielleicht brauchst du eine andere Grundstimmung, also nicht nur für ein paar Stunden, sondern allgemein. Verstehst du, was ich meine? Sofern du noch genug Zeit hast, würde ich einfach einige Tage abwarten. Wenn der Moment da ist, kommt es schon. Plötzlich "klickt" es. ;)

Belle_Carys

Zitat von: Malinche am 21. April 2012, 15:39:32
Belle_Carys, stress dich nicht. Die Ausschreibung läuft ja noch eine Weile und vielleicht braucht deine Idee auch einfach noch Zeit zum Reifen? Bei meiner war das so - hatte sie eine ganze Weile im Kopf und konnte sie erst gestern runterschreiben. Also nur die Ruhe!  :knuddel:

:knuddel: Danke!

Ne ich stress mich nicht wirklich. Es ärgert mich nur ein bisschen. Mein größtes Problem ist vor allem dass es im Moment einfach nicht klappen will was anständiges auf Deutsch zu verfassen. Klingt total bescheuert denn das ist ja meine Muttersprache. Aber ich muss auch beim plotten meines neuen Projekts ständig aufpassen nicht ins Englische zu rutschen, ich hab letztens mal meine Notizen im Scrivener durchgeschaut und herzlich gelacht, weils holter die polter hin und her geht mit den Sprachen.

Aber der Krieger entgeht mir nicht, irgendwie werde ich ihn zu Papier bringen. Hoffe ich jedenfalls.

Belle_Carys

Zitat von: HauntingWitch am 21. April 2012, 15:53:47

@Belle_Carys: Vielleicht bist du nicht in der richtigen Stimmung? Vielleicht brauchst du eine andere Grundstimmung, also nicht nur für ein paar Stunden, sondern allgemein. Verstehst du, was ich meine? Sofern du noch genug Zeit hast, würde ich einfach einige Tage abwarten. Wenn der Moment da ist, kommt es schon. Plötzlich "klickt" es. ;)

Huch, da hab ich vorhin ganz überlesen dass du mir auch geantwortet hast, sorry :)
Weiß auch net so genau, irgendwie läufts grad nicht so. Zum einen liegt das sicher am einen post höher erwähnten Sprachkuddelmuddel in meinem Kopf, zum anderen aber auch daran dass ich grad enorme Probleme mit "show, don't tell" hab. Tödlich für ne Kurzgeschichte. Vielleicht sollte ich mich auch einfach von der Idee die ich hatte verabschieden (da hängt zuviel Zusatzinfo dran, die ich gern irgendwie mit unterbringen möchte, dann kommt man ins labern und es ist einfach nicht "direkt" genug für ne KG), und was ganz frisches nehmen. Mal gucken. Is ja Zeit bis Juli, da wird ja wohl noch was gehen :)

HauntingWitch

Das Sprachkuddelmudel kenne ich. Meistens habe ich das, wenn ich zu lange kein Buch auf Deutsch mehr gelesen habe (ich lese auch auf Englisch). Dann kommt mir für alles sofort das englische Wort in den Sinn, aber nicht das deutsche. Das ist dann immer der Zeitpunkt, an dem ich mein Leseverhalten wieder zu planen beginne und mich "zwinge" ein deutsches Buch zu nehmen, auch wenn ich ein englisches bevorzugen würde.

Zum anderen Problem kann ich nichts Konkretes sagen, da ich ja dein Projekt nicht kenne. Aber ich glaube, man kann schon mit sehr wenigen Mitteln sehr starke Bilder erzeugen. Vielleicht hilft es, einfach einmal alles festzuhalten (wenn auch noch nicht ausgereift), einfach um zu sehen, wie viel Platz noch bleibt oder wie viel abgespeckt werden muss?