• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Ich muss jetzt endlich zum Schreiben kommen. *Schläfen reib*
~Work in Progress~

Mogylein

Meine NaNo-Geschwindigkeit liegt bei 1000 in der halben Stunde. Ich erwarte ja nicht, dass ich jetzt genauso schnell bin, aber wenigstens die Hälfte wäre gut :/

Robin! Lies den Pfannenthread!
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Robin

Hab ich schon! Und ich glaube nicht an den Weltuntergang 2012.
Immerhin geht mein Kalender schon bis 2013. xP
~Work in Progress~

Karlmann

Ich versuche verzweifelt mich zum Schreiben an der Website zu meinem Roman zu bringen. Zuallererst als Selbstzweck, um nicht den Überblick über den Plot zu verlieren, aber auch um späteren Lesern Kartenmaterial und Hintergrundinfos zu liefern.

Auf meinem Kopfhörer läuft Led Zepplin - Achilles Last Stand - "The mighty arms of Atlas hold the heavens from the earth" - wunderbar!

Zur FSK-Freigabe-Diskussion: Mein Sohn fragt mich immer, was denn an den Filmen ab 16 / 18 so schlimm ist, daß er sie nicht sehen darf / soll. Das ist insbesondere dann schlecht, wenn ich den Film/das Buch/Computerspiel nicht kenne. Aber dann lasse ich gerne meine väterliche Autorität in einem "Ende der Diskussion!" kumulieren. Das beendet zwar die Diskussion nicht, aber signalisiert meinen Unwillen zum weiteren argumentativen Austausch und führt in die dialogische Endlosschleife: "Nein!" - "Warum nicht?" - "Darum!" -  "Warum denn nicht?" - "Weil ich "Nein!" gesagt habe!" - usw.usf.

Und ich glaube genau daran scheitern manche Eltern. Lieber gehen sie mit ihren Kindern in den erbettelten Film, als sich Tag für Tag diesen Diskussionen zu stellen, um abschließend die Filmschaffenden zu kritisieren, daß diese nicht die Autorität aufgebracht haben, die sie als Eltern auch nicht aufgebracht haben.
Daß die FSK-Freigabe bei elterlicher Begleitung sinkt, liegt übrigens daran, daß man davon ausgeht, daß die Eltern ihren Kindern anschließend (oder begleitend) unklare Szenen und Sequenzen erklären können. Denn, wenn die Kinder auch im Kino noch ruhig zu schauen - kann man nicht sagen, was sie wirklich sehen bzw. wie sie das Gesehene verstehen bzw. verarbeiten. Manchmal fragt man sich beim Gespräch, ob die Heranwachsenden wirklich denselben Film gesehen haben wie man selbst.

So, jetzt aber, zurück an meinen HTML-Editor, sonst wird das gar nichts mehr heute.

@Grey: Ja, bring den unsympathischen, tyrannischen Vater um! Es ist nur ein Traum und mit zwölf sollte man mit der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit vertraut sein. Ich denke solche Fantasien hat jeder Heranwachsende hin und wieder. Ich denke es kommt vor allem auf die Details der Darstellung an, um ein Jugendbuch von einem Horror-Splater-Roman zu unterscheiden.     
     

Jade

#9649
700 Wörter in einer Stunde sind doch garnicht schlecht! Wenn mein Maximum bei 3000 Wörter an einem Tag liegt (und ich meine den ganzen Tag)....  :hmmm:

So, und jetzt auf zu meinen Protas!

Ich glaub, ich gehöre hier zu denen, die das mit der FSK Freigabe bei Filmen nicht so eng sieht.  :versteck: Natürlich sollte man mit einem zehnjährigen nicht unbedingt in einen Film ab 18 gehen.
Ich glaube, die Freigabe in Begleitung der Eltern wird hinuntergesetzt, da die Kinos der Meinung sind, die Eltern wissen, was sie ihren Kinder zumuten können und was nicht. Es gibt zum Beispiel 10-jährige, die sich Horrofilme anschauen, bei denen ich am liebsten schreiend aus dem Zimmer laufen würde.
Aber irgendwie muss man ja Rahmenbedingungen schaffen. Am besten, man informiert sich als Elternteil vorher über den Film, heute ist das mit Internet und Co. ja kein Problem mehr. Wenn man der Meinung ist, dass der Film für das eigene Kind geeignet ist, warum nicht?
Da finde ich es viel schlimmer, wie leicht zehnjährige an PC Spiele, etc. kommen, die nicht für ihr Alter geeignet sind ...
Aber das ist nur meine Meinung.  ;)

Grummel

ZitatDa finde ich es viel schlimmer, wie leicht zehnjährige an PC Spiele, etc. kommen, die nicht für ihr Alter geeignet sind ...
Aber das ist nur meine Meinung.  ;)
Letztendlich kommen sie genau so schnell an diese Spiele, wie sie ins Kino kommen. Durch Eltern, die es unterstützen oder nicht kontrollieren. Ich verstehe nicht ganz, wo da der Unterschied sein soll? Hast du mal versucht einen Film oder ein Spiel mit entsprechender Altersfreigabe zu kaufen? (Also ohne Internet, und auch da ist es nicht mehr so einfach.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Jade

#9651
Ich nicht, aber mein kleiner Bruder ;).
Der schaut aus wie achtzehn, auch als er erst fünfzehn war. Da hat ihn nie jeman nach einem Ausweis gefragt. Wenn er die Spiele nicht zu Hause hatte, weil meine Eltern es nicht erlaubt haben, dann spielt er die eben bei einem Freund.
Ich kannte mal einen 8-jährigen, der WOW gespielt hat. Ich finde (oder besser fand) das Spiel toll, aber eben für so junge Menschen nicht geeignet.

Für mich liegt der Unteschied darin, dass ich an einem Spiel aktiv beteiligt bin. Es ist für mich beispielswese etwas anderes in einem Kriegsspiel jemanden niederzuschießen, als mir das in einem Kriegsfilm anzusehen. Warum? Ich weiß es nicht genau, es macht für mich persönlich halt einfach einen Unteschied.

Aber Grummel, du hast recht: Letzten Endes liegt die Verantwortung und auch die Schuld ganz alleine bei den Eltern.

Mogylein

Zitat von: Grummel am 30. Dezember 2011, 16:14:59
Letztendlich kommen sie genau so schnell an diese Spiele, wie sie ins Kino kommen. Durch Eltern, die es unterstützen oder nicht kontrollieren. Ich verstehe nicht ganz, wo da der Unterschied sein soll? Hast du mal versucht einen Film oder ein Spiel mit entsprechender Altersfreigabe zu kaufen? (Also ohne Internet, und auch da ist es nicht mehr so einfach.)

Nein, es ist viel einfacher. Als 14jähriger einem aus der Oberstufe einen Fünfer zugesteckt, schon kauft er dir das neue Call of Duty/Resident Evil/Was auch immer. Viele Eltern sind ganztägig berufstätig (meine waren es auch während ich aufgewachsen bin), was gespielt wird kann überhaupt nicht mehr kontrolliert werden.
Ich glaube nicht, dass irgendein 14jähriger in Begleitung eines Oberstufenschülers in einen Horrorfilm ab 18 reingelassen wird - aber mal eben vor dem Laden zu warten, bis man dieses brutale Spiel in die Hand gedrückt kriegt, das geht schon eher..

Zitat
Zur FSK-Freigabe-Diskussion: Mein Sohn fragt mich immer, was denn an den Filmen ab 16 / 18 so schlimm ist, daß er sie nicht sehen darf / soll. Das ist insbesondere dann schlecht, wenn ich den Film/das Buch/Computerspiel nicht kenne. Aber dann lasse ich gerne meine väterliche Autorität in einem "Ende der Diskussion!" kumulieren. Das beendet zwar die Diskussion nicht, aber signalisiert meinen Unwillen zum weiteren argumentativen Austausch und führt in die dialogische Endlosschleife: "Nein!" - "Warum nicht?" - "Darum!" -  "Warum denn nicht?" - "Weil ich "Nein!" gesagt habe!" - usw.usf.

Solche Diskussionen habe ich als Kind immer gehasst. "Weil ich nein gesagt habe" ist kein Grund. Wenn man mir sagt "Weil ich den Film noch nicht verstehen würde" oder "weil ich Angst habe, du würdest davon Albträume kriegen" oder sowas, das konnte ich alles nachvollziehen, auch, wenn ich noch so fest der Überzeugung war, dass ich den Film verstehen würde oder nie und nimmer Albträume hätte.
"Keine Diskussion" ging zumindest bei mir als Kind gar nicht - weder mit Eltern noch mit Lehrern noch mit sonstwem. Warum sollte ich auf irgendwen hören, der mir keine ordentlichen Argumente bietet?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Jade

@ Mogylein: Du hast vollkommen Recht. Wenn es nicht irgendein Oberstufenschüler ist, dann der ältere Bruder von einem Freund, etc ... genauso kommen die Jugendlichen auch an Alkohol.

Meine Eltern haben es gehasst, wenn ich ewig mit ihnen diskutiert habe, weil ich nicht wollte, dass sie das letzte Wort haben. Das schlimmste war dann immer: "Weil ich es sage!".
Aber ich verstehe sie im Nachhinein. Ich glaube, ich war sehr anstrengend, als ich kleiner war. ;)

Grummel

Sorry, aber ich denke die Disskusion geht hier ein wenig zu weit. Vielleicht können wir das ja in einem anderen Bereich weiter führen, denn ich bin so überhaupt nicht Eurer Meinung. Klar kann sich jedes Kind mit einem entsprechenden Kollegen der höheren Altersklasse entsprechende Software besorgen, aber die Ausrede, dass wäre dann von den Eltern nicht kontrollierbar ist in meinen Augen vollkommerner Unsinn, solange es in den eigenen 4 Wänden abläuft. Wenn das so ist, dann (hört sich vielleicht hart an, ist aber so) verletzen die Eltern in den eigenen 4 Wänden ihre Aufsichtspflicht. Da läuft dann aber etwas grundsätzlich verkehrt. Mein Sohn ist 12, er hat einen Rechner und ich weiß genau was er auf diesem spielt, bzw. auf welchen Seiten er surft. Und dass muss auch so sein.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Jade

#9655
Grummel, ich stimme dir zu. Wir sollten die Diskussion vielleicht echt verschieben, bevor wir von den Mods eine auf den Deckel bekommen. Schließlich ist der Thread hierfür denkbar ungeeignet.

Ich finde es nur interessant einmal andere Meinungen zu hören. Wenn du das bei deinem Sohn so machst, finde ich es bewundernswert. Es gibt viele Eltern, die das leider nicht machen.

Karlmann

Zitat von: Jade am 30. Dezember 2011, 16:51:45
Grummel, ich stimme dir zu. Wir sollten die Diskussion vielleicht echt verschieben, bevor wir von den Mods eine auf den Deckel bekommen. Schließlich ist der Thread hierfür denkbar ungeeignet.

Ich finde es nur interessant einmal andere Meinungen zu hören. Wenn du das bei deinem Sohn so machst, finde ich es bewundernswert. Es gibt viele Eltern, die das leider nicht machen.

Das denk ich auch! Deshalb habe ich einen Off-Topic Thread gestartet, wenn ich jetzt noch einen Link dahin setzen könnte.


Jade

Dankeschön!

So, hoffentlich bekomme ich jetzt endlich noch etwas zusammen. 300 Wörter sind echt mies ...

Sprotte

Ich hab mein Cajan-Exposé überwurschtelt und wieder in die Scriptschmiede gestellt. Jetzt stürze ich mich auf Nycras Anmerkungen zu Kenna. Bringt zwar keine Wörter für den Monatscounter, muß aber auch erledigt werden - und macht Spaß.