• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Wenn Prota und Anta dasselbe widerfährt, kann man aber schön Vergleiche ziehen, wie unterschiedlich beide damit umgehen. Einer wird "böse" (oder was auch immer Dein Anta tut, auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass er Deinem Prota das Leben schwer macht), der andere ... nun ja, wird nicht "böse" ;D , sondern kommt irgendwie anders mit seinem Schicksal klar. Ich kenne Deinen Prota nicht.

THDuana

Die Ähnlichkeit der Geschichten wird erst am Ende klar und ich hoffe, dass man beim Lesen dann nicht "Ach, wie öde" denkt, sondern eher den Antagonisten versteht. Ihr seht, der Drink wirkt langsam! ;D

Rhiannon

Kennt ihr das eigentlich, wenn sich ein Chara von euch plötzlich in einer Miniszene präsentiert, so ein zwei Sätze fallen und ihr dann auf einmal aufmerkt: "Ach so eine/-r bist du?"
In einer solchen Essenz kam mir gerade die Erkenntnis, wie Königin Hania eigentlich tickt.
Und welche Heldentat hat sie vollbracht? Gar keine! Einen Adeligen zum Schachspiel aufgefordert...
Was sagt mir das jetzt über mich?

Kraehe

Zitat von: Rhiannon am 31. Januar 2011, 19:34:03
Was sagt mir das jetzt über mich?
Ich passe... hm. Aber Schachspielen ist doch für eine Frau je nach Welt auch schon ein Fortschritt, oder?
Wie hat sie sich dir denn offenbart? Im Schachspielen?
Ich hatte das vor einer Weile... eine Prota von der ich überzeugt war, sie himmelt einen anderen an, hat auf einmal meinen Nebenchara geküsst. So aus heiterem Himmel, holla, in die Arme gefallen und rumgeknutscht.  :wache!:
(Ich habe mich ihren Wünschen jetzt aber gebeugt...)
Zitat von: Duana

link=topic=2806.msg210863#msg210863 date=1296496030

Das Ding ist, dass der Hauptperson und dem Antagonisten genau dasselbe widerfährt. :-\ Darf man dann eben ruminterpretieren. ;D

Klar darfst du das unterschreiben - wollen wir uns aber nicht lieber Abhilfe davon schaffen?
Liebend gerne, was schlägst du vor? :)
Ich bin inzwischen an der zweiten Version und versuche, mein LIebchen zu integrieren... aber ich bin für Ratschläge offen.

Und was die Schicksalssache angeht (freut mich, dass der Drink wirkt ;D): wenn das Anta und Prota widerfährt, kann das durchaus spannend werden, denke ich. Ich habe dein Manu ja nicht vorliegen und so, aber theoretisch bietet das a) Raum zum Interpretieren und b) kannst du, wie eben schon gesagt, gut auch die Unterschiede hervorarbeiten...
Und ist das wirklich so selten? *grübel* Ist mir glaube ich schonmal untergekommen... glaube ich. Keine Garantie...

Rhiannon

Nicht direkt im Schachspielen, davon habe ich nicht viel gesehen. Aber er zieht über die Damenwelt har, plustert sich über sein gutes Strategiewissen auf und meint noch, er hätte ein Problem, das die Königin endlich gelöst hat, viel schneller gelöst. Und sie dann ganz kühl: "Ich schätze intelligente Männer mit guten Strategien! Ich denke, Ihr könnt mir die Zeit ein wenig am Schachtisch vertreiben!"
Eigentlich wäre ihr das Schachspiel in ihrer Welt ja sogar verboten, aber wenn eine Frau in einer absolut männerdominierten Welt die Herrschaft über einen Stadtstaat an sich reißt, dann kann man davon ausgehen, dass die Dame auch andere "verbotene" Dinge tut.

Kati

Ich habe mich gerade von allen Ideen getrennt, von denen ich weiß, dass ich sie wohl niemals schreiben werde.  :( Ich vermisse die jetzt schon, obwohl ich weiß, dass da nichts draus werden würde, wenn ich weiterhin versuche, sie zu Papier zu bringen. Ich mag sie, aber der richtige Draht zu den Figuren und der Handlung fehlt. Vielleicht irgendwann später mal, wenn mir keine neue Geschichten mehr einfallen...

THDuana

Wie hast du dich denn von ihnen "getrennt"? Gedanklich wirklich ad acta gelegt oder ... Schlimmeres? :-\

Malinche

Och Kati ...  :knuddel: Sag niemals nie. Hast du das auch mit Plotschmieden-Projekten gemacht?! Die fand ich alle eigentlich schön - aber ich kenne das, wenn "der richtige Draht" fehlt. Ich hoffe, es ist - wie Duana es formuliert - eher ein gedankliches "ad acta" legen. Ich denke, dass man bei den wenigsten Projekten sagen kann, das werde ich nie schreiben - eher: Das kann ich jetzt nicht schreiben. Ich meine ja, dass Geschichten ihre Zeit brauchen. Wahrscheinlich ist sie für die Ideen, von denen du redest, einfach noch nicht gekommen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kati

Ich habe einen Ordner, in dem ich alle alten Ideen sammle. Da habe ich sie reingetan. In meinem Geschichtenordner sind jetzt nur noch die Projekte, die ich mir auch vorstellen kann. Das waren alles so Sachen, die mir zwar gefallen haben, aber bei denen ich seit Jahren nicht das Gefühl verspührt habe, sie auch aufzuschreiben. Klingt jetzt komisch, aber, wenn eine Geschichte mir nicht auch noch nach drei Monaten nach der Erfindung zuruft, ich soll endlich anfangen zu schreiben, werde ich es wohl nie tun, einfach, weil es mich nicht mehr reizt, obwohl ich es mag.
Es ist ganz oft so, dass ich alte Ideen verwerte, indem ich Charaktere oder Plotelemente aus ihnen für neue Sachen verwende, also werden sie so oder so wohl doch irgendwann mal aufgeschrieben. Vielleicht.

Malinche: Nein, die Sachen in der Plotschmiede sind größtenteils Sachen, an denen ich hänge. Meine ersten drei Projekte schreien mich ja nach Jahren noch an (okay, so alt sind die Kelpies nicht, aber sie sind auf der selben Wellenlänge...), ich soll hinnemachen und das Wintertor habe ich jetzt mit der neuen Gothic Novel und einer ganz alten Idee vermischt. Wenn ich mal Zeit habe, ändere ich den Thread mal um.  ;)

Zit

#6249
Seit gestern läuft es wieder halbwegs und da dachte ich, ich mach mal wieder beim TiNo mit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den 15k mitmachen soll oder nicht doch lieber mit 10k vor mich hinschnecke. Am 21. beginnt eine Woche voller Chemiepraktika und da weiß ich nicht wie ich Zeit haben werde. :-\ Gäbe es denn Interessenten für eine gemütliche 10k-Runde?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

Puh, ich muss noch so viel Plotten. Wollte eigentlich im Februar wieder langsam mit dem Schreiben einsteigen, aber der Januar strotzte nur so vor Ideenlosigkeit. Der Februar hat zwar bislang genauso angefangen, wie der Januar aufgehört hat, aber vielleicht hält der Rest vom Monat noch zündende Ideen für mich bereit, so dass ich, vorausgesetzt natürlich, die Muse küsst mich, vielleicht im März für ein gemütliches 10k Battle zum Wiedereinstieg bereit wäre.

Romy

Zit, bei den 15k-lern sind wir zur Zeit auch alle soooo am herumschnecken. Also wenn sich niemand mehr für die 10k im Februar meldet, mach ruhig bei den 15k mit. :)

Derexor

Hmmm.... ich habe jetzt einige Zeit nichts geschrieben, da ich mir vorgenommen hatte, erst ein Buch fertig zu planen. Allerdings gestaltet sich das etwas schwieriger und doch muss ich jetzt wieder schreiben, sonst werd ich wahnsinnig. Ich fang schon an vor mich hinzubrabeln: "Gebt ihnen euer Blut, euer Leben! Gebt alles was ihr habt, ihr niederes Gewürm!"
Moment mal, dass bin gar nicht ich!

Romy

Planung muss sein, aber monatelang nichts anderes zu machen geht natürlich auch nicht. ;)

Ich habe gerade im Bücherregal was gaaaanz Tolles entdeckt und frage mich, ob ich das wohl mal unauffällig mitgehen lassen kann. *hüstel* Mein Vater hat sich nämlich heimlich still und leise den Duden "Familiennamen" angeschafft. Ich habe gerade ein wenig geblättert, einfach ein geniales Teil! :D Ich tue mich immer so schwer, Familiennamen zu finden, insbesondere auch bei Familiennamen für unsere reale Welt ... Bei meinen Wasserspringern brauchen die Figuren alle noch Nachnamen und für diese Steampunkidee, die mir durch den Kopf spinnt, kann mir dieser Duden auch seeeeehr nützlich sein ...
Ich befürchte, ich weiß, was mir die nächsten paar Tage, solange ich noch bei meinen Eltern bin, beim prokrastinieren hilft.  :engel:

KaPunkt

ZitatIch befürchte, ich weiß, was mir die nächsten paar Tage, solange ich noch bei meinen Eltern bin, beim prokrastinieren hilft.  :engel:

Das ist kein prokrastinieren, das ist Recherche.
Also etwas unglaublich löbliches und wichtiges. :jau: ;)

Ich glaub, den Duden will ich auch.  ;D

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)