• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Ist das der Text, für den du dann den Schreibkurs machen durftest, über den du dich dann so aufgeregt hast?  ;D
Freut mich auf jeden Fall riesig für dich. Vielleicht solltest du statt Aushilfsliteratin Hochliteratin werden? Man kann schon 3-4 Stipendien bekommen, um einen Roman zu beenden und anschließend mit Kurzgeschichten hochdotierte Preise abräumen. Müssen halt die "richtigen" Themen sein.

Oh, jetzt ziehe ich aber Leine. Du haust immer so fest *flitz*

Rigalad

Zitat von: et cetera am 20. Januar 2011, 19:54:48
Deshalb würde ich zu gerne die Abiturklausuren mal durchlesen, damit ich sehe, was da alles hineininterpretiert wurde ;D Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man da so viel aus der Geschichte ziehen kann, um mehrere Stunden darüber schreiben zu können. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich - genau wie die meisten anderen Autoren - mir längst nicht so viel bei der Geschichte gedacht habe, wie im Deutschunterricht immer suggeriert wird ;)

Haha, das kann ich mir vorstellen. Das wäre witzig, wenn man das mal lesen könnte:
"Achja, DAS wollte ich also mit meiner Geschichte ausdrücken."

Genial, da würde es mir wie dir gehen und es in den Fingern jucken, um irgendwie daran zu kommen.  :D

et cetera

@Die Wölfin
Nein, die Geschichte, die du meinst, war drei Jahre davor. Das war in der Tat übel, wie viel (verbale) Prügel ich da einstecken musste.

Ach, ich fühl mich als Aushilfsliteratin ganz wohl ;D Erst einmal muss ich dieses Jahr eine Agentur finden, dann sehen wir weiter.

Und ich hau dich doch nicht. Ich habe hier sogar noch dein Weihnachtsgeschenk herum liegen ;)

@Rigalad
Ich hoffe einfach mal auf das Schulbuch mit den Musterlösungen ;D

Hanna

Unsere Bar ist schon wieder abgerutscht. Ist das Staub dort auf dem Tresen? Ich brauche unbedingt einen Wachmacher. Ich komme gerade aus dem russischen Staatscircus und jetzt würde ich so wahnsinnig gerne etwas über den Zirkus schreiben! So eine dramatische Liebesgeschichte zwischen zwei Artisten und ein Hauch Magie und düstere Geheimnisse. *seufz* Derzeit stecke ich so im Überarbeiten und mein Goblinbuch langweilt mich. Lieber würde ich wieder was Großes schreiben, aber dafür müsste ich erst mal plotten und eigentlich ist Überarbeiten ja auch so wichtig, aber dann vernachlässige ich den T12 - argh!  :wums:
#notdeadyet

Grey

Oh, Zirkus klingt ganz fantastisch! :D Wenn ich das mal so einwerfen darf ...

RubinaGela

Oh Gothanna,

diese Zerrissenheit! Das kenne ich auch. Am liebsten würde man alles auf einmal anfangen... und dabei bleibt alles auf der Strecke. Man dreht beinahe durch vor Ideen und kann sie dennoch nicht sortieren. Da hilft (bei mir jedenfalls), erstmal wieder runterkommen, ein wenig ruhiger werden.
Dramatik, düstere Geheimnisse - hört sich schon spannend an.  :hmmm: Vielleicht wird ja tatsächlich was draus.

Hanna

Derzeit liegt erst mal eine Beschreibung auf meinem Schreibtisch. Ohje. Ich kann einfach nicht beschreiben! Und erst recht keine Häuser. Zumal ich selbst gar nicht so genau weiß, wie das Haus eigentlich aussieht. Und jetzt klicke ich mich schon geraume Zeit (mal wieder) durch Galerien voller Art deco und Jugendstilhäuser und versuche verzweifelt, Architektur zu beschreiben.
#notdeadyet

KaPunkt

Süße, brauchst du Hilfe?
Architektur ist eine meiner Leidenschaften. (Weißt du ja)
Wenn es dich weiter bringt, lese ich gerne mal was, mache Vorschläge oder sonst was. You name it.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

der Rabe

*Zwischeneinwurf nachreich*:

@etcetera: Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über einen Lehrer, der das Buch im Unterricht nutzt, mal in eine Klasse zu gehen, und direkt mit den Kindern/Jugendlichen eine Stunde zu verbringen? Ich stelle mir das jedenfalls spannend und ... toll vor.

Gruß
vom Raben
(der angesichts dieser Möglichkeiten arge Formulierungsprobleme hat. ;))
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Hanna

@Kirsten: Supergerne! Derzeit habe ich nur leider noch keine Beschreibung fertig, weil ich mich bisher erfolgreich davor drücken konnte *ggg* Ansonsten hilft ein Blick ins Betaleserboard. Dort schreit das betroffene Buch nämlich gerade nach Hilfe.
#notdeadyet

et cetera

@der Rabe: Ich glaube, es würde mir schwer fallen, von Angesicht zu Angesicht die Interpretation zu hören, denn in vielerlei Hinsicht stimmt meine Sichtweise nicht damit überein. Ich habe mir jetzt die Musterlösung aus dem Schulbuch durchgelesen und musste teilweise schon den Kopf schütteln (manches traf aber auch zu).
Spannend ist es aber trotzdem ;D

Churke

Zitat von: et cetera am 23. Januar 2011, 09:29:40
Ich habe mir jetzt die Musterlösung aus dem Schulbuch durchgelesen und musste teilweise schon den Kopf schütteln (manches traf aber auch zu).
Spannend ist es aber trotzdem ;D

Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Dichter das alles gar nicht damit sagen will.   :psssst:

et cetera

Zitat von: Churke am 23. Januar 2011, 09:55:01
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Dichter das alles gar nicht damit sagen will.   :psssst:

Ich ebenso ;D Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Deutschklausuren besser wurden, je mehr ich herum geschwafelt habe, war mein Vetrauen in jegliche Interpretationen zerstört.

Kraehe

Oh lala, et cetera,
Ich bin in 7 Wochen auch dran mit Abi. Willst du mir nicht noch ein paar Lösungsansätze geben, nur für den Fall? ;D

Und ja: Interpretieren = Labern, finde ich.  (und das kann man dann ja irgendwann...)

et cetera

Ich glaube kaum, dass die Geschichte schon wieder Prüfungsaufgabe sein wird ;) (allerdings gibt es noch eine weitere Kurzgeschichte von mir, die man nehmen könnte ;D)