• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Romy und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Joscha

Hmm, lecker, Inspirationslimo, aber du hast nicht zufällig auch einen Motivationscocktail? Oder ein Ran-an-die-Arbeit-Mischgetränk? Mein Problem sind momentan zu viele Inspirationen und zu wenig Arbeitswille. Und jetzt bin ich auch noch deprimiert, weil Deutschland verloren hat - was bedeutet, dass meine Motivation noch tiefer sinkt. WM ist irgendwie nicht gut für den Schriftsteller in mir...

Derexor

Mir wäre ne Cola lieber :D
Aber wie du willst->*Mix Mix Mix*
Hier *Einen Motivation-Inspirations-Ran-an-die-Arbeit-Mischgetränk* Runter damit, alles auf einemal, sonst wirkts nicht!

Zum Glück ist mir die WM egal.   ;)

Ich finde es schade, dass Buchverfilmungen meistens extrem umgeändert sind, obwohl ich die Gründe verstehe.
Schau mir grad "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit" an und so viele Ungereimtheiten auf einmal gibts nicht.  :-\

Alaun

Hui, heute habe ich ja mal richtig was geschafft  :laugh: Bin ganz zufrieden mit mir, es sind endlich mal wieder über 1000 Worte geworden. Und davon ist auch noch alles brauchbar und schließt wichtige Kapitellücken. Uff. Jetzt gönne ich mir ne Weissweinschorle und lass die Arbeit Arbeit sein  :pompom:

Moa-Bella

Zitat von: Derexor am 18. Juni 2010, 17:57:34
Ich finde es schade, dass Buchverfilmungen meistens extrem umgeändert sind, obwohl ich die Gründe verstehe.
Schau mir grad "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit" an und so viele Ungereimtheiten auf einmal gibts nicht.  :-\

Kommt immer drauf an. Die meisten Bücher kann man garnicht so verfilmen wie sie da stehen, oder es kommt so ein Schund dabei heraus wie Eragon. Wenn man einen guten Film machen will, sollte man die Geschichte auch entsprechend ändern.

Eben hatte ich noch einen Haufen normaler Protagonisten, jetzt sind auf einmal ihre Geschwister tot und missbraucht, die Eltern tot und dass einer im Alter von drei Jahren zum Mörder wurde konnte ich gerade noch verhindern. So schnell kann das gehen, ich sollte aber eher an meinem eigentlichen Projekt arbeiten anstatt nette Charakterbögen (mit Foto!) zu erstellen.

Derexor

Die Serienverfilmung von "Das Schwert der Wahrheit" lässt halt alles vermissen was ich an dem Buch so toll fand. Intelligente Charaktere, Dialoge, so gut wie keinen Kitsch/Klischee...

Das die Protas plötzlich ihre ganze Persönlichkeit über Bord werfen, passiert mir auch häufig. Im Moment sind irgendwie alle miteinander verwandt.

Zit

Wenn es nur das wäre ... Wenn ich überhaupt mal dazu käme, dass Charaktere ihre Persönlichkeiten ändern könnten ...

Ich find's teilweise von meinem Gehirn einfach nur hinterhältig, dass es mir kleine, schnucklige Ideen vorgibt, die ich ja mit maximal zwei Handlungssträngen schreiben könnte. Oder einfach nur ganz kurz, so 50k Wörtern. Und dann, ja dann, dann wird es fies zu mir, dann arbeite ich dran und Figur um Figur taucht auf, natürlich alle mit einem Grund und Ziel, warum sie so handeln wie sie so handeln, Konflikt um Konflikt entwickelt sich und am Ende habe ich das Gefühl schon wieder einen tausendseitigen Roman angefangen zu haben, der sowieso nur der erste Teil einer Reihe ist. :wums: Ist doch zum ... grr.

*mal heulen musste und jetzt wieder weiter an der Szenenplanung für LdW arbeitet*
Irgendwann wird ja mal hoffentlich einer dieser Tausendseiter fertig.

:gähn:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Waffelkuchen

*brüll* *kreisch* *wild durch die Gegend hüpf*
Ich hab einen Plan! Für den dritten Teil, den großen Knall, das Böse, das hinter allem steckt!
Ich hatte ja schon das Gefühl, dass mir niemals was einfallen wird, aber jetzt weiß ich es- seit 2 Jahren such ich danach und jetzt hab ich es gefunden- und das Ende gleich noch dazu! Und es passt zu all dem wirren Zeug, zu allen angefangenen Handlungssträngen... Als hätte ich das alles von Anfang an geplant.
Wahnsinn. Ich könnte die ganze Welt umarmen!  :vibes:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

THDuana

Freut mich, dass du so eine "Eingebung" hattest, Waffelkuchen! :D :prost:

Leon

Zitat von: Waffelkuchen am 20. Juni 2010, 13:51:23
... Ich könnte die ganze Welt umarmen! ...

Super Waffelkuchen. Ich wusste schon immer Du hast es drauf. Ich bin zwar nicht die Welt, aber umarmen darfst Du mich trotzdem.  :knuddel:  ;D

Wollmütze

Klasse, Waffelkuchen! *den fröhlich hin und her springenden Smiley such*
Solche Momente der Eingebung sind einfach göttlich. Viel Spaß beim Umsetzen deiner Idee!   :)
:knuddel:

Lexa

Zitat von: Waffelkuchen am 20. Juni 2010, 13:51:23
*brüll* *kreisch* *wild durch die Gegend hüpf*
Ich hab einen Plan! Für den dritten Teil, den großen Knall, das Böse, das hinter allem steckt!
Ich hatte ja schon das Gefühl, dass mir niemals was einfallen wird, aber jetzt weiß ich es- seit 2 Jahren such ich danach und jetzt hab ich es gefunden- und das Ende gleich noch dazu! Und es passt zu all dem wirren Zeug, zu allen angefangenen Handlungssträngen... Als hätte ich das alles von Anfang an geplant.
Wahnsinn. Ich könnte die ganze Welt umarmen!  :vibes:

Ja, solche Moment, in denen plötzlich alles einen Sinn ergibt sind einfach nur genial. Schön dass sich nach 2 Jahren alles so gut ergibt. :)

Nicht nur in meinen wenigen Besuchen hier, sondern leider auch im Schreiben spiegelt sich mein momentaner Zeitmangel. Die Schule, wie immer im Endspurt vor den Ferien, beansprucht viel mehr Zeit als mir lieb ist, dazu noch dies und jenes mit verschiedensten Vereinen, ... aber zum Glück nur noch drei Wochen :vibes:.
Das gute daran, das ich nicht zum Schreiben komme, ist, dass ich irgendwie "kreativ unterbeansprucht" bin und mir so viele neue Ideen kommen. Als ob sich die Kreativität neue Bahnen suchte  :).

Schreinhüter

Yay Waffelkuchen!  :jau:  Das freut mich sehr, ich hoffe ich komme auch irgendwann Mal an einen solchen Moment heran, wenn auch nur ein Partikel davon abgekratzt unter meinen Nägeln zu finden wäre, tja, da wäre ich glücklich.
Derzeit schlurfe ich so durch die Überarbeitung meines Romans. Man, hätte nicht gedacht, wie sehr der Wetterwechsel auch meine Lust aufs Schreiben ändert. Wenn ich immer nur in den kälteren, windigeren Tagen schreiben kann, sollte ich vielleicht meine Lokation neu überdenken. Besonders in Zukunft :D
Derzeit flätz ich mich so von Internetseite zu Internetseite, hau nicht einmal in die Tasten, um dem Roman den Feinschliff zu geben. Aber ich muss doch! Möchte ihn ja gerne dem Tintenzirkel zu Spielen/Zerreissen/Fressen geben, deswegen werde ich versuchen morgen wieder das Tempo anzuziehen. Die große Entspannung nach dem Abschluss des Buches hat mir im Übrigen ein paar Kilo auf den Rippen beschert, die ich wirklich seit Jahren versuche anzulegen, weil ich recht schmal gebaut bin. Mein Körper dachte wohl, es geht mit dem Verbrauch im Kopf nach all den Monaten so weiter, aber nun muss er das anlegen  :ätsch: Das freut mich und ich hoffe, ich kann die Ressourcen für den zweiten Band benutzen. Hatte eigentlich Juli angepeilt, aber da wird wohl noch die Überarbeitung laufen. Vorher kann ich ja nicht zum Griffel greifen, sonst kommt nur Murks raus.
Liebe Grüße ausm schwülen Tokyo  :winke:

Smaragd

Super, Waffelkuchen! :pompom: Genieß den Augenblick ;D

Schreinhüter - wieso stellst du deinen Roman denn nicht in der Romanrubrik vor? Da dürfen auch Romane rein, die überarbeitet werden und vielleicht hilft das ja bei der Motivation :) Wir haben auch eine Arbeitsgruppe zum Überarbeiten... und wenn gar nichts mehr geht, gibt`s immer noch den Pfannenthread ;)
So, nachdem ich so große Töne gespuckt habe, muss ich allerdings zugeben, dass es mir genauso geht. Ich hätte schon längst mit meiner vor... äh... sieben Monaten oder so unterbrochenen Überarbeitung meines Lieblingsromans weitermachen sollen. :-[ Aber im Moment bin ich froh, wenn ich wenigstens die Selbstdisziplin habe, ab und zu ein bisschen zu schreiben *seufz*

Joscha

Mir fehlt gerade eine zündende Idee für einen Charakter. Bis vor kurzem war sie mehr eine Nebenfigur, aber jetzt habe ich meinen Plot ein bisschen umgemodelt und plötzlich ist sie eine Prota - und dafür viel zu oberflächlich. Ich kann nicht mit Charakteren schreiben, die keine Reibungsflächen haben. Mir fehlt da irgend ein seelischer Abgrund, irgendwas Traumatisches oder zumindest etwas Unerwartetes...

Waffelkuchen

Danke an euch für's Mitfreuen! :knuddel:
Das war mal wieder die Bestätigung dafür, dass alle durchwachten und kaffeedurchsetzten Brainstorming-Nächte mit meiner Beta irgendwann doch Früchte tragen.

So, jetzt sollte ich die Euphorie ausnutzen und mal zusehen, dass der Balken da unten wieder grün wird. :)

@Joscha: Wenns von selbst nicht wird, kannst du es ja mal mit einem Vorstellungsgespräch hier versuchen. Vielleicht wirst du dann warm mit ihr- oder es findet sich doch noch irgendein dunkler Abgrund. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger