• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Linda

Zitat von: et cetera am 16. Juni 2010, 10:28:40
Immer diese Gewissensentscheidungen: Ich komme demnächst an eine Stelle, bei der es hervorragend passen würde, wenn eines der Pferde meiner Protagonisten sterben würden. Allerdings kommt es beim Leser überhaupt nicht gut an, wenn Tiere sterben (was habe ich Michael Ende dafür gehasst, als er Atrejus Pferd hat sterben lassen!  :no:). Hinzu kommt noch, dass der Tod nicht zwingend notwendig ist. Natürlich entwickelt sich meine Protagonistin dadurch weiter, aber für den Plot selber ist es relativ egal, ob alle überleben oder nicht.

Kann mir jemand einen Entscheidungshilfe-Keks anbieten?  :bittebittebitte:

tja, mein Keks ist gegessen, ich habe in der Nebelburg an geeigneter Stelle das Pferd der Heldin den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Gleich im Prolog und es hat bislang keinen Leser gestört, nur die arme Heldin.
Solange das Opfer einen sinnvollen Grund hat, mach es. Wenn nicht, lass es. Atreju hat sein geliebtes Pferdchen letztlich gegen einen Glücksdrachen eingetauscht, deswegen musste der Vierbeiner sterben ...

Gruß,
Linda

et cetera

Ob es ein sinnvoller Grund ist, darüber kann man sich streiten. Die Heldin entwickelt sich dadurch weiter und es wäre in der jeweiligen Situation sehr unglaubwürdig, dass alle überleben, aber für den Plot selbst ist es nicht notwendig.
Ich denke, wenn das Tier im Prolog sterben würde, wäre es auch nicht so schlimm, da die emotionale Bindung noch nicht so groß ist. Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte des Romans, da haben meine Protas mit den Pferden schon so einiges durchgemacht.

Aber ich denke, ich riskiere es. Mein Bauchgefühl rät mir auch dazu (allerdings hat das meistens Unrecht  ;))

zDatze

Zitat von: et cetera am 16. Juni 2010, 12:28:36
Die Heldin entwickelt sich dadurch weiter und es wäre in der jeweiligen Situation sehr unglaubwürdig, dass alle überleben,[...]

Das wäre für mich Grund genug. Also, ich würd dem Bauchgefühl auch nachgeben. ;)

et cetera

Danke für all die gute Unterstützung  :) Das Pferd wird wohl dran glauben müssen.

Smaragd

Das arme Tier... Nein, es klingt schon nach der passenderen Entscheidung, es sterben zu lassen.

*eine Schale Erdbeeren auf den Tisch stell*
So, nach einer Seite Charakterbeschreibungen geht`s jetzt endlich auf zur nächsten Szene. Hoffentlich klappt das, sonst muss ich mir Pfannen holen.

Wollmütze

Lass es sterben, wenn der Charakter daran wächst/daraus lernt etc. Außerdem: Solange das Pferd nicht wie Saphira ist und mit deinem Protagonisten eine sehr innige Beziehung hat, quasi schon wieder ein eigener Charakter ist, kann es ruhig...draufgehen  :)

*Kanne gefüllt mit eben gemachtem Banane-Vanilleshake mit einer Prise Motivation auf den Tisch stell*
Schule beschäftigt mich leider mal viel zu sehr, um ernsthaft voran zu kommen. Hab allerdings jetzt den ersten Abschnitt des Projektes geschafft und kann jetzt mit dem zweiten anfangen  :)

et cetera

@Wollmütze: *lach* Nein, es ist nicht wie Saphira, sondern ein ganz gewöhnliches Wald-und-Wiesen-Packpferd, allerdings herzensgut und brav.
Seit ich mal von einem Testleser hart angegegangen worden bin, weil ich einen Vogel sterben gelassen habe, tue ich mich schwer damit, Tiere umzubringen  ;)

zDatze

Von mir aus hätte Saphira gerne das Zeitliche segnen können. *duck* *Erdbeere schnapp und wegrenn*

@Wolli: Gratuliere zum geschafften Abschnitt. :)

Leon

Wenn´s doch "nur" ein Pferd bei mir währe.

Ich quäle mich derzeit mit meinem Exposé herum. Nachdem ich es mit hängen und würgen geschafft hatte, 522 Seiten auf 20 Seiten einzudampfen, habe ich heute das für mich Unmögliche geschafft, alles noch mal um die Hälfte zu kürzen. Jetzt stehe ich vor 10 lumpige Seiten und es ist immer noch zuviel. Ich könnte  :'( .

Also mache ich jetzt einfach Schluss für heute. Ich krieg eh nichts mehr gebacken.  :wums: * Leon sich frustriert einen Banane-Vanilleshake krall*

et cetera

@zDatze: Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, vor allem als ich gehört habe, dass Nena sie spricht :laken: *auch wegrenn*

@Leon: Hier, nimm auch noch eine Erdbeere, dann geht es dir gleich besser  :)

zDatze

Oh ja, die Stimme war echt *ärks*.

@Leon: Du schaffst das! *Motivations-Streusel in den Shake kipp*

Derexor

Stimme? Ihr redet doch nicht echt über den grottenschlechten Film?

@Leon *Einen Schuss Rum dazugeb* das wärmt auf.  Für das "Semi"Lektorat habe ich aber schon noch die restlichen 2 Monate bzw. diesen Monat und nächsten, oder?

et cetera

Doch, ich meine den Film. Gesehen habe ich ihn nicht, aber ein Interview mit Nena und das war schon schwer zu ertragen.

Derexor

Die Frau ist leicht "verwirrt".

Hmm.. bei dem Stichwort "verwirrt" fällt mir grad Metro 2033 auf Deutsch ein, dass Buch war sonderbar und doch irgendwie toll.

zDatze

Ich weiß ja, warum ich jedes Mal wenn im Radio ein Nena-Song kommt mir die Kopfhörer in die Ohren ramme und auf voller Lautstärke SoiL reinziehe.  :omn:
Ist einfach nicht meine Musik.