• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Lexa

Zitat von: Kati am 02. März 2010, 19:41:34
Deshalb schreibe ich in Notizbücher und übertrage dann nur noch.  ;)

Genau dazu treibt mich mein natürliches Misstrauen der Technik gegenüber auch.
Allerdings sollte ich mal Ordnung in mein Zettel- und Heftenchaos bringen ;D


Hanna

Ich krieche heute Wort für Wort durch mein Dokument. Ich weiß, dass ich viel schneller und viel mehr schreiben kann und ich weiß auch genau, wie es weitergeht. Ich mag die Szene gerade und in selbst total gespannt, was passiert und wie sie am Ende aussehen wird, trotzdem sind meine Gedanken heute zäh wie alter Kaugummi. *grummel* Ich würde viel lieber selbst mit Merle durch die langen Flure des Hauses der Spiegel gehen, als bloß darüber zu schreiben und obwohl es ein Jugendbuch ist, gruselt es mich irgendwie beim Schreiben, wahrscheinlich, weil es mich gerade total an Shining erinnert. Ihr wisst schon: die Zwillinge!  :gähn: Merle wird keine Geister treffen, allerdings beginnt das Haus, mit ihr zu reden.  :laken: Ich mache mich wieder an die Arbeit, aber wenn es so zäh weitergeht, werde ich wohl eine Pfanne brauchen.
#notdeadyet

Ary

Ich mach heute die eigentlich für gestern versprochene Nullrunde. Erst fast zwei Stunden mit Maja telefoniert, dann war der neue Met fertig und musste probiert werden (*hick*). Mein Laptop hat diesmal aber nichts abbekommen.  ;D
Ich geistere jetzt noch ein bisschen durchs Forum und werd dann bald pennen gehen, morgen um acht muss ich auf der ARGE sein, wenn ich da nicht den ganzen Vomittag verbringen will. Habe ich eigentlich jemals bekanntgegeben, mit welch einer Leidenschaft ich Amtskram hasse? *grngl*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Geli

Ich quäle mich gerade durch Kapitel 17. Allmählich frage ich mich, ob ich mit den Beschreibungen meiner Figuren doch zu sparsam bin. Bisher habe ich mich auf Kleinigekeiten wie  "hat Hasenzähne" beschränkt, oder "groß und blond". Ich charakterisiere lieber per Aktion oder Dialog. Aber ob das reicht?

Alaun

@Geli: kommt drauf an- es gibt Bücher, da ist es wunderbar, wenn die Figuren genauer beschrieben werden. Habe aber auch schon Bücher gelesen, in denen es komplett die Spannung oder Atmosphäre zerstört hat. ("Ahhhhh, nicht schon wieder ne Beschreibung, ich will mir auch selbst meine Gedanken machen dürfen!!!!") Wahrscheinlich wäre mal wieder ein Mittelweg gut...

Meine Überarbeitung zieht sich mal wieder. Langsam kann ich den Roman nicht mehr sehen. Dabei bin ich noch so weit von der Zielgeraden entfernt, dass ich nicht drüber nachdenken darf. Man sollte sich an Beppo, den Straßenkehrer erinnern: ein Schritt, ein Besenstrich...ein Atemzug, ein Wort...

Wie viel schafft ihr eigentlich im Schnitt so pro Tag beim Überarbeiten? Ich bin gerade froh, wenn es eine Seite ist...  :(

zDatze

@Aquamarin: Jede Seite, die du schaffst ist eine weniger. Und Kleinvieh macht auch Mist, daher Kopf hoch!

Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt zum Schreiben komme. Überarbeiten schiebe ich auf die lange Bank, sonst kommt nie was Produktives raus. (Ich streiche liebend gerne ganze Absätze, wenn sie mir nicht gefallen *hust*)

Thaliope

Das erinnert mich doch an mein Germanistik-Studium ;)

Ich glaube, ganz genaue und ausführliche Beschreibungen braucht  man nur, wenn man etwas ganz Einzigartiges beschreibt, das von den allgemeinen Vorstellungen des Lesers abweicht.
Ansonsten besteht die Kunst wohl darin, genau die richtigen beschreibenden Andeutungen zu setzen, dass der Leser die Leerstellen mit den entsprechenden Bildern aus seinem Kopfkino füllen kann.

Und @Aquamarin: *Durchhaltecocktail reich* Genau, immer Besenstrich für Besenstrich durchs Manuskript. (Wäre ein schöner Titel für ein Überarbeitungs-Handbuch, hehe)

Liebe Grüße
Thali


Kati

Zitatobwohl es ein Jugendbuch ist, gruselt es mich irgendwie beim Schreiben

Passiert mir leider ständig. Ich bin viel zu schreckhaft, aber die Faszination von unheimlichen Geschichten ist einfach zu stark um etwas anderes zu schreiben...

Ich beschreibe unglaublich gern sehr ausführlich, allerdings lasse ich das lieber irgendwo mal irgendwann mit einfließen anstatt einfach zu schreiben, wie denn jemand aussieht.

LG,

Kati

Grey

Mann Kati, wann kommst du eigentlich endlich mal auf ein TiZi-Treffen? Ich würd echt gern mal eine deiner Geschichten hören, wenn es draußen dunkel ist ... :laken:

Hanna

Eigentlich wollte ich heute nicht nur an den Jägern weiterschreiben, sondern auch noch Bewerbungen schreiben. Das hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Und jetzt? Tja. Mein Kind meinte, eine Stunde lang einen Riesenzirkus veranstalten zu müssen (nackt in der leeren Badewanne "Ich will noch mal baden!" schreiend) und ist dann völlig erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen. Nach einer Stunde brüllen, wäre ich auch hinüber, aber leider war's da schon viertel vor neun. Dann eine halbe Stunde mit meiner Mutter gequatscht und jetzt würde ich viel lieber eine DVD einlegen als irgend etwas zu schreiben. Klingt nach einer Pfanne?  :no: Ich finde, das habe ich heute nicht verdient. Eine halbe Stunde relaxen, Soll erfüllen und dann ... vielleicht einen Lebenslauf verfassen.
#notdeadyet

Sprotte

Ich könnte Dich mit Pompoms bewerfen, bis Du nicht mehr rausgucken kannst. *freundliches Angebot*

Grey

#4031
Nein, ich glaube nicht dass dich heute jemand Pfannen darf, Hanna. :knuddel: Ich hatte heute Nachmittag auch wieder anderthalb Stunden lang 15 Kinder und Jugendliche um mich, das macht mich bei aller Liebe immer ganz matschig im Kopf. Ich lese heute auch nur noch. So.

Hanna

Zumindest für die Jäger raffe ich mich heute noch auf. Aber diese Bewerbungen ... die kosten mich auch schon Überwindung, wenn ich fit bin. Und dieses Buchrätsel lässt mich nicht los. Ich bin sicher, dass ich das kenne. Wenn es nicht in meinem Bücherregal steht, dann in dem meines Vaters. Ich weiß es einfach, aber ich komme nicht darauf. *grummel*
#notdeadyet

Yesai

So, nachdem ich mich heute mehrmals aufgerüttelt habe bin ich jetzt doch noch aus dem roten Bereich draußen. Der TiNo macht echt Spaß, ist aber mit 20.000 Wörtern zu einfach um eine wirkliche Herausforderung zu sein. Nächstes Mal nehme ich 30.000.

Meinen Respekt an alle, die um diese Uhrzeit noch schreiben können (ohne dabei den größten Quark aller Zeiten zu produzieren). Ich kann das nicht  :embarassed:.

Judith

Ich befürchte fast, dass ich heute wieder in den roten Bereich rutsche. Ich bin später aus der Arbeit gekommen, weil heute nicht Tanz der Vampire war, sondern eine Gala, die länger gedauert hat. Und nun ist es schon so spät.
Naja, hilft nix, ich mach mich mal ans Werk ...  :gähn: