• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Robin

Szenenprobleme sind trotzdem Szenenprobleme, Drachenfeder, die sind ekelig.  ;D

Ja, ich hab gut Grinsen... eigentlich nicht, ich hänge noch immer an meinem Sorgenprojekt. Dafür hat jetzt ein anderes Projekt so laut schreien begonnen, dass ich kurz davor bin DA dran zu schreiben.  :happs: :wums: IMMER hauptsächlich dann, wenn eigentlich schon was ansteht! ARGH.
~Work in Progress~

FeeamPC

Multitasking, Robin. Rechte Hand das zu bearbeitende Projekt, linke Hand das Projekt, was gerade laut schreiend in deinen Gedanken einfällt.

Janika

Jetzt muss ich doch gerade mal kurz hier reinschauen, weil das gerade so wirr ist, dass ich nicht mehr geradeaus denken kann. ::)

Folgender Satz ist mir gerade in einem Klappentext (leicht gekürzt) über den Weg gelaufen:
ZitatDoch seine Gefühle sind bald nicht mehr freundschaftlicher Natur und drohen die zarte Bande zwischen ihm und [ihr] zu zerstören.

Mein erster Gedanke: Da fehlt ein n. Es muss "die zarten Bande" heißen, weil "Bande" Plural ist.
Die Autorin erzählt mir ganz freundlich, es sei nicht die von mir angesprochene Redewendung gemeint, sondern die Redewendung (:hmhm?:), die sich ja nunmal grammatikalisch nicht ganz korrekt entwickelt hätte und die sie auch noch nie anders gelesen hätte.
Ich weiß nicht, ob sie die Redewendung vielleicht immer nur im Nominativ gelesen hat. Aber sie beharrte drauf, Duden und Thesaurus würden ihre Meinung bestätigen. Ich habe da nichts gefunden, was als Bestätigung herhalten kann.

Mag mir bitte kurz jemand bestätigen, dass ich richtig liege? Oder mir alternativ langsam und deutlich zeigen, wo ich einen Denkfehler habe? :rofl:

Unabhängig davon, dass es jemand ist, der nach "Befreundung" auf Facebook direkt mit Werbung für's eigene Buch um die Ecke kam, bin ich doch irgendwie ... ach, keine Ahnung. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

;D Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Redewendung nie anders als mit "die zarten Bande" gehört habe. Die Variante ohne n klingt so merkwürdig... Eher wie die Bande bei einem Hockeyfeld. (Nennt man das überhaupt so?  :rofl: )

Zitat von: FeeamPC am 27. Mai 2019, 18:06:29
Multitasking, Robin. Rechte Hand das zu bearbeitende Projekt, linke Hand das Projekt, was gerade laut schreiend in deinen Gedanken einfällt.

;D Das wäre so schön, wenn das so funktionieren würde. Wie bei einer Orgel die Hände an zwei verschiedenen Tastaturen, und los gehts!
~Work in Progress~

Gilwen

:hmhm?:
Ja, die Redewendung heißt "zarte Bande knüpfen", und da ist es Nominativ. Das heißt aber nicht, dass es ein feststehender Begriff ist und nicht gebeugt werden darf.
Meiner Meinung nach liegst du richtig. Ich habe eben nachgelesen, aber im Duden auch nichts anderes gefunden. Die Redewendung steht so drin, aber genau in dieser Flexion. Wenn man sie also umschreibt, muss man sie anpassen. In der Version von ihr klingt es für mich eindeutig falsch.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Janika

Coppelia

Ja, es heißt definitiv "die zarten Bande". "Bande" ist ein veralteter Plural für Band, der nur noch in der Wendung vorkommt, soviel ich weiß. Es ist aber auch in "zarte Bande knüpfen" Akkusativ. Blöderweise flektieren deutsche Substantive manchmal anders, je nach Artikel, und auch Nomen und Adjektive flektieren nicht gleich. Deutsch ist manchmal echt unlogisch.

Gilwen

Zitat von: Coppelia am 28. Mai 2019, 16:16:38
Es ist aber auch in "zarte Bande knüpfen" Akkusativ.
WAH! Du hast natürlich recht!
*geht noch Kaffee suchen*
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Janika

Zitat von: Gilwen am 28. Mai 2019, 16:23:16
Zitat von: Coppelia am 28. Mai 2019, 16:16:38
Es ist aber auch in "zarte Bande knüpfen" Akkusativ.
WAH! Du hast natürlich recht!
*geht noch Kaffee suchen*
... oh. Ich ... ahem. Jetzt, wo du's sagst, klar. ::) Gilwen, hast du zufällig genug Kaffee für uns beide gefunden? ;D
Ändert aber ja am Ergebnis tatsächlich nichts, nur an meiner falschen Erklärung. In Lösungswegen war ich in Mathe auch nie gut, wieso also in Deutsch. :rofl:

Edit: Wobei "Zarte Bande werden geknüpft" Nominativ wäre! Aber Passiv. Ha! :rofl:

Gilwen

Zitat von: Janika am 28. Mai 2019, 16:26:25
... oh. Ich ... ahem. Jetzt, wo du's sagst, klar. ::) Gilwen, hast du zufällig genug Kaffee für uns beide gefunden? ;D
Er ist leider schon kalt. Egal, ich trinke ihn trotzdem. :versteck:
*schiebt eine Tasse rüber*

Robin

:wart: Mein Prota für das derzeitige Projekt bleibt eine sture Zicke.
Zwei, drei andere quasseln dafür vergnügt durcheinander.
To-Do: Zucht und Ordnung einführen, das geht ja gar nicht mehr.
~Work in Progress~

Mia Nordstern

@ Robin:klingt doch nach einer spannenden Story
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Robin

Es wäre hilfreich, wenn es sich dabei um all die gleichen Projekte handeln würde... das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.  :rofl:

Der Prota für das derzeitige Projekt streikt.

Die anderen, die ich erst machen will, wenn ich das bisherige geschafft habe... die quasseln jeweils mit einer ganz eigenen Geschichte durcheinander. DAS ist nicht besonders toll.
~Work in Progress~

Janika

Kenn ich. Wobei meine nicht streikt, sondern mich ziemlich vorwurfsvoll anschaut. Auf sie ist eine Armbrust gerichtet, ihr Bruder hat eine Klinge an der Kehle, sie muss sich zwischen ihrem Bruder und ihrer Drachengefährtin entscheiden - und ich schreibe nicht weiter. :versteck:
Weil mein Hirn munter neue Figuren und Handlungsstränge für ein anderes Großprojekt ausspuckt, Ideen für eine Kurzgeschichte, mit einem von Slenderellas Covern flirtet, überlegt, dass das letzte NaNo-Projekt ja auch noch liegt und und und ... ::)

Robin

Ich fresse heute meinen Protagonisten auf und spuck ihn wieder aus.  :darth:  Der hat jetzt gefälligst das Maul aufzumachen.
~Work in Progress~