• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Aylis

@Fianna: Kannst du dann nicht ein +/- machen oder so? :rofl: Solche Einteilungen finde ich irgendwie schwierig, obwohl mein Buch tatsächlich eher + ausgehen wird.

Ich habe gerade endlich alles bis zum Ende durchgeplottet. Mal gucken, wann ich es schaffe, mein erstes Buch zu beenden. Und ob sich nicht doch noch irgendwelche kleinen Zwischenideen einschubsen...
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Janika

Hmm ... mag mich mal jemand davon abhalten, etwas Ambitioniertes zu tun? Oder mich alternativ tätscheln, dass das alles nuur eine Frage des Ehrgeizes ist? :hmhm?:

Ich will sechs Novellen für's Selfpublishing schreiben, primär für den Verkauf auf Cons gedacht. Mit dem ersten Manuskript habe ich letzten Mittwoch begonnen und habe große Freude daran. Normalerweise schreibe ich so 1-3k pro Tag.
Nun scheint diese Novelle sich aber so zu entwickeln, dass es vielleicht doch eher ein (kurzer) Roman werden könnte. So 60-70k geschätzt. Aktuell habe ich 10k.

Ich dachte mir vorhin so, wie schade es ist, dass ich für die viertägige CCXP Ende Juni nichts Neues zum Mitnehmen habe. Habe ganz kurz überschlagen, aber mit Schreiben, (Blitz-)Überarbeiten, Lektorat, Satz und Druck wird das einfach nicht hinhauen, selbst wenn ich das Manuskript jetzt in 3 Wochen schreibe(n sollte).

Die FeenCon hingegen findet Ende Juli (19./20.) statt, da hätte ich noch einen Monat mehr Zeit. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Coverdesigner, Lektorin und Satz-Helfer auch Zeit haben, aber so rein theoretisch ...? :hmmm:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Zit

So ambitioniert finde ich das nicht. Wenn du den Output halten kannst, ohne dass dir deine Arbeit oder deine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht, warum nicht? Frage ist halt, was du an Qualität anpeilst. Und nur weil da so eine Con ist, würde ich meine Geschäftspartner (Lektorat, Druck, etc.) nicht unbedingt stressen wollen. Da finde ich die Feen-Con schon vernünftiger. Am Ende kannst ja auch gucken, ob du dir das Lektorat nicht schenkst und lieber nur Korrektorat mit vorigen Beta-Lesern machst? Oder du nimmst dir das als langjährigen Plan vor, alle zwei Monate oder so etwas zu veröffentlichen und hast dann automatisch für später im Jahr mehr Bücher mit, die du auf Cons mitnehmen kannst. (Als jetzt etwas übers Bein zu brechen, weil jetzt schon sechs Titel im Juni cool wären. Was machst du dann im restlichen Jahr? ;) So schnell sind 60k auch nicht weggelesen, also können Leser auch nicht soviel kaufen, wenn alle Bücher für dieselbe Zielgruppe sind und du hast dann später im Jahr Lücken und Einbußen im Onlinegeschäft.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Janika

Moment, kleine Korrektur. Ich will nicht sechs Titel bis Juni herausbringen! ;D Um die erste dieser sechs Geschichten geht es. Die anderen kommen danach zwischen den Romanprojekten, die ich Verlagen anbieten möchte. Außerdem dürfen meine Patreon-Unterstützer da mitentscheiden, wann welche Novelle an der Reihe ist; und einige davon kann ich schlecht herausbringen, ehe Band 3 der zugrundeliegenden Trilogie erschienen ist. Da würde ich meinen eigenen Roman spoilern. ;D
Und für die CCXP ist es definitiv zu spät, daher würde ich von vornherein die FeenCon anpeilen.

Zitat von: Zitkalasa am 06. Mai 2019, 18:32:02
Und nur weil da so eine Con ist, würde ich meine Geschäftspartner (Lektorat, Druck, etc.) nicht unbedingt stressen wollen.
Ahem:
Zitat von: Janika am 06. Mai 2019, 18:00:14
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Coverdesigner, Lektorin und Satz-Helfer auch Zeit haben [...]

Qualität: Es soll nicht schlampig wirken, allerdings sind Story und Schreibstil nicht übermäßig anspruchsvoll. Ersteres ist allerdings auch der Grund, warum ich gern in ein Lektorat investieren möchte. Der Plan ist, dass ich für die erste Geschichte spare, die anderen dann aber jeweils vom Vorgänger getragen werden.

Es wäre sinnvoll, mit der Geschichte zeitnah an den Start zu gehen, weil ich sonst zu nah an meine nächste Romanveröffentlichung im September gerate. Die wiederum werde ich anschließend erstmal groß mitnehmen, also würde die VÖ im Selfpublishing dann vor November/Dezember keinen Sinn machen. Dann ist die Con-Saison aber schon wieder durch.

Miezekatzemaus

Zitat von: Janika am 06. Mai 2019, 18:52:19
Da würde ich meinen eigenen Roman spoilern. ;D
Das wäre natürlich sehr unpraktisch. :rofl:
Wenn du Lust dazu hast, das jetzt schon durchzuziehen, dann klingt das doch ganz gut! Das ist sicher auch ziemlich ambitioniert, aber wenn es zeitlich passt: wieso nicht? :jau:

Ich bin richtiggehend überrascht, aber ich habe am Wochenende mal wieder etwas geschrieben. Eine Art Kurzgeschichte für eine Ausschreibung, zu der meine Deutschlehrerin mir geraten hat. Die Geschichte erscheint mir zwar noch nicht rund genug dafür, mir bleiben allerdings auch noch ein paar Wochen und versuchen kann ich es ja mal. Vielleicht fliegt mir bei der Arbeit daran auch gleich eine neue Idee für ein lockeres Romanprojekt zu. :)

Drachenfeder

Ich wäre aktuell auch überrascht, wenn ich mal wieder zum Schreiben kommen würde. Es lief so verdammt gut in der letzten Zeit und dann von jetzt auf nun. Puff vorbei. Und das liegt nicht an fehlenden Ideen, sondern an meiner anhaltenden Müdigkeit. Es ist aktuell so anstregend tagsüber, dass ich am Abend einfach nur auf die Couch falle. Daran muss ich unbedingt etwas ändern. Ein Blogbeitrag ist seit Tagen fertig und ich stelle ihn einfach nicht online. Ich bräuchte dringend mal eine Pfanne  ;)

Robin

Schlepp schlepp... der Nekromant zieht sich schon über mehrere Kapitel. Dabei sollte der doch nur so ein kleiner Zwischenboss sein, quasi. Wie lange will der da noch mit seinem superduperdollen Stab herumfuchteln?  :rofl:
~Work in Progress~

vanya

Zitat von: Robin am 12. Mai 2019, 14:23:21
Schlepp schlepp... der Nekromant zieht sich schon über mehrere Kapitel. Dabei sollte der doch nur so ein kleiner Zwischenboss sein, quasi. Wie lange will der da noch mit seinem superduperdollen Stab herumfuchteln?  :rofl:

Wenn er nur ein Zwischenboss sein sollte, hast du doch sicher einen Plan, wie der Kellner diesen Gang abservieren soll? Ich glaube etwas mehr Beilagen zu dem Gericht würden nicht schaden, um ein bisschen von dem Drumherum zu erfahren, dann könnte man einen geeigneten Zeitpunkt finden, den Kellner zu rufen. :rofl:

*fragt sich was mit ihr los ist*

Meine Vorspeise bereitet mir Magenschmerzen... die Prota kommt auf eine Akademie und ich habe keinen Plan, mit was man da anfängt...
Magic can kill.
Knives can kill.
Even small children launched at great speed can kill.

Drachenfeder

Jetzt schleiche ich ungelogen seit einer Woche um eine ganz bestimmte Szene, die ein großer Wendepunkt in meiner Geschichte ist. Ich füge noch das ein oder andere (auch wichtige) in die Szene davor ein und beginne die darauffolgende Szene. Aber die eigentlich gerade so Wichtige, fasse ich nicht an. Dabei würde es sich gewiss wieder leichter anfühlen, wenn das Ding im Kasten wäre.  :brüll:

Robin

Drachenfeder, ich schleiche seit fünf Wochen um ein Kapitel herum, das ich eigentlich schreiben sollte.  :gähn:  Ich muss es endlich, endlich, endlich schreiben.
~Work in Progress~

FeeamPC

Und ich quäle mich seit Wochen durch ein Lektorat einer hoffnungsfrohen älteren Jungautorin, die so sehr noch nicht ausreichend das Handwerk gelernt hat, dass ich nach spätestens 7 Seiten die Nase voll habe und das Manuskript für den Tag weglege. Ehrlich, wenn die nicht zu meinen "Altlasten" gehören würde und ich damit vertraglich verpflichtet bin, ihr Buch endlich mal zu bearbeiten, würde ich das Projekt canceln.
Was auch der Grund dafür war, dass ich es immer wieder aufgeschoben habe. Aber jetzt muss es fertig, egal wie. ich will einfach die alten Reste weghaben.
(Und nein, es ist niemand aus dem Tintenzirkel, denn einer TiZi hätte ich schon längst den zartfühlenden Wink gegeben, sich das ganze Buch noch einmal vorzuknüpfen - was dann mit Sicherheit auch passiert wäre).

Wildfee

You made my day  ;D

Von jetzt an werde ich mich auch als "ältere Jungautorin" bezeichnen.  Hihihihi  ;D  :rofl:

Janika

Zitat von: FeeamPC am 27. Mai 2019, 15:50:24
Und ich quäle mich seit Wochen durch ein Lektorat einer hoffnungsfrohen älteren Jungautorin, die so sehr noch nicht ausreichend das Handwerk gelernt hat, dass ich nach spätestens 7 Seiten die Nase voll habe und das Manuskript für den Tag weglege. Ehrlich, wenn die nicht zu meinen "Altlasten" gehören würde und ich damit vertraglich verpflichtet bin, ihr Buch endlich mal zu bearbeiten, würde ich das Projekt canceln.
Was auch der Grund dafür war, dass ich es immer wieder aufgeschoben habe. Aber jetzt muss es fertig, egal wie. ich will einfach die alten Reste weghaben.
(Und nein, es ist niemand aus dem Tintenzirkel, denn einer TiZi hätte ich schon längst den zartfühlenden Wink gegeben, sich das ganze Buch noch einmal vorzuknüpfen - was dann mit Sicherheit auch passiert wäre).
Dennoch hast du mich gerade sehr erschreckt, nachdem doch gerade so viele Leute Spaß daran zu haben scheinen, mich als berechnend und unprofessionell zu bezeichnen. :rofl:

Drachenfeder

Zitat von: FeeamPC am 27. Mai 2019, 15:50:24

Ich sehe, mein Szenenproblem ist Pillepalle. Fee, ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen  :jau: