• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

So ein blöder Mist!  :o Soetwas hatte ich auch schon mal. Da könnte man heulen. Hast du es denn noch etwas im Kopf, damit du es neu aufschreiben kannst?
Ok, es wird nicht das Gleiche sein. Aber...
Tut mir leid  :knuddel:



Judith

Ah, okay, dann ist das natürlich problematisch.  :( Bei mir überspeichert das Backup-Programm nämlich nicht die vorigen Dateien, sondern legt jeweils neue mit dem entsprechenden Datum an.

Romy

Oh Autsch, das ist verdammt ärgerlich Alia!  :knuddel: Hoffentlich bekommst Du die Szene noch mal genauso hin (oder vielleicht ja sogar besser)! Es ist wirklich frustrierend, eine Szene, die man schon mal geschrieben hat und mit ihr auch zufrieden war, noch mal schreiben zu müssen ...

Kati

Ich habe das Gefühl, dass ich den potentiellen Leser nach einem recht actionreichen Kapitel 1 in Kapitel 2 ein bisschen langweile. Gerede, Infodump und Bibliotheksrecherche, bei der nichts raus kommt. Na ja, ich schreibe einfach weiter. Ändern kann ich, wenn das Ding fertig ist, noch genug. Aber das stört mich so massiv. Anders machen kann ich es aber auch nicht wirklich, weil ich sonst nicht in den eigentlichen Plot reinfinde...


zDatze

Eine Bibliothek muss ja nicht langweilig sein. Vielleicht heißt das ja nur so und es gibt haufenweise coole Dinge dort, die man sonst noch entdecken kann. (Nein, kein mechanischer Affe als Bibliothekar. ;D )

Kati

Die Bibliothek musste vorläufig weichen.  ;D Aber die kommt später nochmal dran, zum Streichen fand ich sie zu cool. Und mechanische Affen sind auch cool.  :D

Wollmütze

Man. Man. Man. Manooooooo.
Mir bleiben noch 5 Kapitel. 5 blöde Kapitel bis ich endlich, ennnndlich mit meinem Feuerauge durch bin. Und ich freue mich so unglaublich auf die Überarbeitung, das ist schon nicht mehr normal.
Aber ich komm einfach nicht voran. Ich öffne das Projekt, starre den letzten Satz an, probiere mich an dem nächsten, lösche ihn wieder, starre den letzten Satz an, surfe im Tintenzirkel, höre lautstark Musik, die mich inspirieren soll, schaue mir Fantasy-trailer und Bilder an. Aber nein.

Krähe.
Krääääähe.
Wo bist du?
Ich brauch hundert 15min Battles ohne Gnade, egal, wie schlecht die Textqualität dann ist, Hauptsache ich komme dem Ende näher!  :bittebittebitte:
Komm online?! :innocent:

Alia

So, jetzt habe ich die komplette Szene neu geschrieben. Ich glaube sie ist sogar erheblich besser geworden. (Nein - das ist jetzt kein Grund den Rest vom Buch auch einfach mal zu löschen...  ;) )

@ Kati: Nur weil keine Action ist, muss es doch nicht langweilig sein. Gerade eine erfolglose (notwendige) Recherche birgt viel Potential. Die Hoffnung endlich weiter zu kommen. Dann die Verzweiflung der/des Prota, der einfach nicht weiß, wie es weiter gehen soll, wenn er die Info nicht bekommt. Vielleicht dann noch totale Resignation, weil alles zum Scheitern verdammt ist und er ja eh nichts machen kann. Ist doch klasse.  ;D

@ Wolli: kannst du nicht schon vorne mit der Überarbeitung anfangen, wenn es hinten nicht wirklich mit dem Schreiben klappt? Mir hilft das meist...

Sprotte

Wolli, guck mal: :elch:
Hilft das ein bißchen? *hrhrhr* *gngngn*

Bei mir flutscht es momentan sagenhaft. Endlich hab ich alle vier (fünf) Hauptpersonen zusammen, jetzt kann der Roman richtig durchstarten.  :vibes:

Wollmütze

@Alia: Nein, das mach ich lieber nicht. Ich hatte früher immer das Problem, dass ich mich, obwohl erst ein paar Seiten geschrieben, schon in wilden Überarbeitungen verlor. Das soll mir nicht noch mal passieren, denn so komm ich gar nicht voran.  :no:
Hmpf.
Ich denke ich versuche jetzt einfach irgendeinen Mist zusammen zu tippen, irgendwas. Und wenn das bei der Überarbeitung alles wieder umgeschrieben werden muss.
Määäh.   :ithurtsandstings!:

@Sprotte: Okay, das macht mir jetzt ein wenig Angst. Bevor du mir den Pfannenthread ausgräbst, verpiesel ich mich lieber.   :o

Sprotte


Sonnenblumenfee

@Wolli: Sollen wir ein bisschen battlen, bis Krähe on kommt? Ich möchte ja schon seit Langem mal diese 15min-Battle-Methode ausprobieren!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaliope

Oh Mann, Überarbeiten ist ja noch prokrastinationsanfälliger als Schreiben.  :d'oh:
Und dann ist da immernoch die Frage, ob der Text hinterher wirklich besser ist oder nur mehr Ballast hat. Naja, wozu gibts nen zweiten Durchgang. Und nen dritten. Und ach.

@Wolli: Könnte es dir helfen, die eine Szene zu überspringen, die dir gerade so Schwierigkeiten macht, und sie einfach später zu schreiben? Dann könntest du wenigstens irgendwo weitermachen. Oder hast du die Hürde inzwischen überwunden?

LG
Thali

Grey

Keine Sorge, Thali, ich bin sicher dass es immer und immer besser wird! :knuddel:

Ich prokrastiniere gerade das Schreiben, indem ich Überarbeite. Auch nicht so schlau. Aber jetzt wird erstmal bis 18 Uhr brav getippt. Mal sehen, wie weit ich da so komme.

Thaliope

Danke für deine Zuversicht, Grey  :knuddel: Du wirst dich bald selbst davon überzeugen können, harrharr  :darth:

Ich pack mich jetzt erst mal mit nem Buch ins Bett und setz mich heute Abend wieder dran.