• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Zitat von: Kati am 23. Juni 2011, 22:00:20
Zwei Kapitel? Oh, je... Ich weiß zwar nicht, wie lang die sein sollen, aber das klingt doch nach einer ganzen Menge. Und, wenn du glaubst, morgen noch kaputter zu sein...  :hmmm: Muss es denn dieses Wochenende fertig werden, oder war das bloß so ein selbstgestecktes Ziel? Das klingt alles ziemlich stressig. Aber du schaffst das schon.  :)

Na ja, ich wollte den ersten Teil von Unberührbar fertig haben, ehe ich das Feen-Lektorat mache, und das soll Ende Juni beim Verlag sein ...
Jetzt ist mir halt aufgegangen, der Juni ist nicht mehr so arg lang, und das Lektorat soll erst noch zu meiner Agentin ehe es an meine Lektorin geht. Ähja. Es *ist* stressig. Aber ich bin auch selbst schuld. Hätte ja auch mal vorher anfangen können, richtig loszulegen, statt in meinen Selbstzweifeln zu versacken. ::) *Jetzt* bin ich motiviert - und *jetzt* wird es auch richtig knapp. Aber ich arbeite ja sowieso nur unter Druck richtig gut. 8)

Kath

@Grey: Perfekt. Dann husch, an die Geschichte. ;)

@Kati: Rückblenden finde ich ebenso langweilig, wie pseudo-mysteriöse Geheimnisse. :P

Gibt es nicht noch irgendeinen Mittelweg? Zum Beispiel könnte dein Prota einzelne Aspekte der Umgebung betrachten, die irgendeine Rolle in seinen Erlebnissen gespielt haben und anhand derer könnte er sich dann peut a peut erinnern.

KaPunkt

TINA Finde ich ja sowas von cool!
Ich glaube, das hänge ich mir über den Schreibtisch.  ;D :vibes:

Grey, ich weiß ja nicht, ob Weißwein so der richtige Ansatz ist, um mit dem Schreiben anzufangen ... Bei mir wäre es eher das (hoffentlich) verdiente Ende jeglicher sinnvoller Aktivität.
Vielleicht der Weißwein als Belohnung und Absacker, wenn du für heute durch bist?

Außerdem schreibe ich auch gerade endlich wieder.
Langsam wie seit Jahren nicht - so fühlt es sich zumindest an - und wie es nach Kapitel eins weitergehen soll, kann ich auch erst am WE rausfinden (Wer lacht hier?) aber irgendwie mag ich nicht länger warten. Gutes Zeichen, will ich hoffen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mika

hmpf... ich stehe auch vor dem schreiben, oder nicht Problem...
leider ist meine Vampire-Dark-Ages-Runde heute schon wieder ausgefallen  :brüll: und jetzt sitz ich hier zu Hause rum... hab mir einiges aufgehalst was ich bis nächste Woche Mittwoch können muss, u. A. Latein und so und dieses Wochenende ist wiedermal Mittelaltermarkt angesetzt (bei dem Wetter *bibber*) ich werde also wohl kaum zum Schreiben kommen in den nächsten Tagen, wenn ich mein Ziel im Mai-Juni-battle also noch schaffen will, bleibt nur heute, aber irgendwie... naja... wo ist nur meine Motivation hinverschwunden?
Vielleicht sollte ich mir an allen die sich zum Schreiben zwingen ein Beispiel nehmen und es ebenfalls durchziehen und nicht so viel jammern *grübel* Nicht dass ich euch hier noch auf die Nerven gehe ;)

@Kati: Warum nicht die kleine Rückblende, wenn du sie schön verpackst sicher eine nette Sache und wenn sie ja wirklich nur klein ist :)

@Grey: Irgendwie ist mir dieses besser-arbeiten-unter-Druck vertrauter als mir lieb ist, schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht :)

@KaPunkt: Glückwunsch zum wieder-schreiben!

Kati

Zitat@Kati: Rückblenden finde ich ebenso langweilig, wie pseudo-mysteriöse Geheimnisse.

Gibt es nicht noch irgendeinen Mittelweg? Zum Beispiel könnte dein Prota einzelne Aspekte der Umgebung betrachten, die irgendeine Rolle in seinen Erlebnissen gespielt haben und anhand derer könnte er sich dann peut a peut erinnern.

Das wiederrum ist mir in der Situation zu doof. Es ist eine Actionszene und ich käme mir doof vor, ihn sich erinnern zu lassen, während er gerade vor was wegrennt. Eigentlich ist das eine schöne Idee, die ich vielleicht später noch umsetzen kann, aber das passt hier einfach gar nicht. Ich meine, wenn ich auf der Flucht bin, ist es mir herzlich egal, in welche Gegend ich mich rette. Ich dachte eher, ich mache jetzt eine Rückblende ganz am Anfang des Kapitels vor der Action, aber ein bisschen wirr.  :) Ein paar kurze Sätze, die den Leser vermuten lassen, was da passiert ist. Er wird sich da später eh nochmal mit wem drüber unterhalten.

Kath

In einer Actionszene wäre soetwas wirklich unpassend, ja. War auch nur eine spontane Idee. :hmmm:

Alia

Irgendwie ist mir eine Szene abhanden gekommen. Ich hab sie geschrieben. Soweit ist klar. Aber ich finde sie nicht mehr. Es ist eine Schlüsselszene und ich wollte noch einmal nachlesen, was ich genau geschrieben hatte. Aber sie ist weeeeg.  :brüll: Oder ich suche im total falschen Kapitel - Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. (Und die drei Kapitel davor habe ich auch schon durchsucht/gelesen)
Whuaaa! Gibt es irgendwelche Kobolde, die einfach Szenen aus Dokumenten fressen. Ganz blöd wäre jetzt, wenn ich sie tatsächlich noch irgendwo hätte und dann noch mal neu schreibe. Das waren fast 5 Normseiten (ist also auch nicht so leicht zu übersehen)

zDatze

@Alia: Fällt dir noch ein "ungewöhnliches" Wort ein, das du in den 5 NS verwendet hast? Ich suche meistens nur nach einem solchen Stichwort (ähm, z.B. Gemetzel *hüstel*), da ich mich sonst hoffnungslos in meinem Text verirre. ::)

Alia

#7583
Ja, zDatze. Da fallen mir sogar ein paar ein. Alia beobachtet vom Fenster aus, wie eine Person einer anderen etwas übergibt. Das ganze findet unter einer Ulme vor ihrem Fenster statt. Da sind "Fenster", "Ulme", "Fenstersims" mögliche Suchparameter. "Schatten" oder "Person" gehen auch - sind allerdings etwas häufiger. Ich finde bloß nichts. Bzw. nicht das was ich suche.  :'(

Ich fürchte, ich habe das mit der Maus zum Zählen markiert und dann einfach weitergeschrieben... oder irgendwas ähnlich intelligentes. :wums:

Edit: OK - ist weg. Ich habe gerade die Kapitel von diesem Monat gezählt. Mir fehlen über 1.200 Wörter im Verhältnis zu dem, was im Counter steht. Da ich den Monate mit einem neuen Kapitel begonnen habe, brauchte ich ja nur von dort an zählen. Da ist Irrtum ausgeschlossen... Mistmistmist

zDatze

Da ist ja richtig doof. :-\ Fühl dich mal ganz fest gedrückt! :knuddel:

Malinche

Irgs, Alia - das ist wirklich doof! Hast du die Suche schon mal über den PC laufen lassen? Vielleicht hast du die Szene aus irgendeinem Grund nicht in dem Dokument abgespeichert?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alia

Naja - ich werd mich jetzt mal ein Stündchen dransetzen und das ganze noch mal schreiben. Ist noch frisch im Kopf und dürfte schnell runtergeschrieben sein.

@ Malinche: Wie sucht man das im PC? Kann man nach bestimmten Worten in diversen .odt Dateien suchen? Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, dass ich die Szene irgendwie gelöscht habe.

Judith

Auweh, Alia, das ist ja blöd. Hast du nicht vielleicht noch ein Backup von einer alten Version der Datei, wo die Szene noch drinnen ist? Oder hattest du sie gar nie abgespeichert?
Ich hoffe mal, dass du sie irgendwie wieder auftreibst oder sie zumindest problemlos ein weiteres Mal schreiben kannst.

Malinche

Du gehst auf "Start", "Suchen" und gibst an, dass du nach "Dokumenten" suchen willst. Da klickst du auf "erweiterte Einstellungen" und kannst angeben, dass du nach Worten innerhalb eines Dokumentes suchen willst. Hat bei mir schon so manches verschollene Stück zurück an die Oberfläche gebracht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alia

#7589
Danke für die Hilfe und die aufmunternden Worte.  :knuddel:

@ Malinche: Danke - Suche hat funktioniert und treffsicher alle anderen Dokumente gefunden. Bloß das gesuchte nicht..

@ Judith: Doch ich habe IMMER Backup. Und das immer ist wohl das Problem. Ich speicher jeden Abend noch mal auf einem USB Stick und ca. wöchentlich lade ich wichtigen Sachen auf einen abgesperrten HP-Bereich. Die Szene habe ich aber Anfang des Monats geschrieben. Das Backup ist jeweils auf dem aktuellesten Stand - sprich ohne die Szene.