• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Ich würde das im Zusammenhang interpretieren. Wenn der Grundton der Rezi positiv ist, wird es sicher auch positiv gemeint sein. Grundsätzlich denke ich aber schon eher, dass sie dich damit loben wollen. Eins der schönsten Komplimente, das ich bisher von einer (mir unbekannten) Leserin bekommen habe war, dass sie die Obsidianstadt vormittags angelesen hat und sich nach dem Mittagessen dann an den Rechner gesetzt hat, weil sie dachte, sie hätte es als Film gesehen. ;D

Lucien

 ;D Es MUSS einfach positiv sein, wenn man so lebhaft schreiben kann.

Ich für meinen Teil verbringe im Augenblick mehr Zeit mit Tagträumen, die auch alle so schön lebendig sind, leider kriege ich das noch nicht so ganz eins zu eins ins Schriftliche übersetzt.  :-\ Dafür geht es grad mit dem Plotten ganz gut voran.

Dealein

Jenny mir geht es genauso. Ich sitze immer im Zug und hör Musik und habe die wildesten Abenteuer und bin dauernd am plotten. Doch das Aufschreiben bereitet mir noch Schwierigkeiten.

@ Kuddel: Also ich würde das als positiv sehen!  8)

Lucien

Moar, ich habe auch die Dummheit gemacht, meine Werke ständig im Sommer anzusiedeln, weil ich den so mag ... und jetzt schwirren mir lauter gute Winterszenen im Kopf herum. Folglich bin ich jetzt auch mehr am Plotten, um zu wissen, was denn alles vorher passiert ist, wenn ich beim Schreiben schon vorausgreife. Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn ich eine Szene vorher schreibe und sie dann hinterher nicht mehr in den Kontext passt, weil vorher etwas passiert ist, was da nicht berücksichtigt wird.

Kuddel

Danke Leute. Ich werde es dann einfach weiterhin als positiv annehmen.  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Churke

Aus gegebenem Anlass (ja, welchem wohl?  ::) ) habe ich mich mal ein bisschen mit dem schwedischen Sexualstrafrecht befasst.
Wie Muttern schon gesagt hat: "Nehmt euch vor solchen Weibern in acht!!!!"  >:(

Da mein Prota gerade von einer matriarchalischen Gesellschaft versklavt wurde, könnte sich der schwedische Input sehr zu seinem Nachteil auswirken. :darth:

Wenn sich die Alte postkoital beschwert, wird er eingeknastet.  :engel:

Artemis

*gumpf*

Mir ist grade aufgefallen, dass ich für meine Protagonistin 4 Anreden benutze: Bei engen Freunden heißt sie Beth, bei Bekannten Elisabeth, für den Leser und ihren haarigen Begleiter ist sie Noir und bei fremden Personen Miss Noir.

Ist das zu verwirrend für den Leser? Ich benutze die Namen ausnahmslos in der jeweilig passenden Situation, also sollte es nicht allzu blöd rüberkommen - oder? *schwitz*

zDatze

Puh. Da müsste man/frau mal lesen, um das bewerten zu können.

Bei meinem NaNo-Projekt habe ich auch drei verschiedene Anreden. Einmal normaler Name, die Kurzform und den Familiennamen. ("Miss" passt bei mir nicht, aber keine Ahnung ob ich noch ein "Fräulein" (wie dämlich das klingt) eingebaut habe.) Solange die betreffende Person eindeutig erkennbar ist, dürfte das kein Problem sein, aber dazu müsste wirklich ein Testleser herhalten. :)

Thaliope

@Arti: In den Phoenix-Chroniken ist mir das auch aufgefallen: Elizabeth Phoenix wird von den meisten Liz genannt, aber jede wichtige Figur in dem Roman spricht sie mit einem anderen Namen an: Liz (Freunde), Lizzy (ihr Lover), Phoenix (ihr anderer Lover), Lizbeth (ihre Ziehmutter), Elizabeth (ebenfalls der andere Lover, nachdem sich Dinge geändert haben.)
Für mich hat sich darin ganz gut die Beziehung der jeweiligen Figur zur Protagonistin dargestellt. Und es gehörte zur individuellen Stimme/Sprache der anderen Figuren.

LG
Thali

Artemis

Zitat von: Thaliope am 23. Dezember 2010, 09:03:35
Für mich hat sich darin ganz gut die Beziehung der jeweiligen Figur zur Protagonistin dargestellt. Und es gehörte zur individuellen Stimme/Sprache der anderen Figuren.

Ich nehme an, dass ich das unbewusst auch so gemacht habe O.o So hört man schon an Unterhaltungen, wer gerade mit Noir redet.

Noir legt ohnehin ziemlich großen Wert auf ihren Namen (der Nachname ist ein Künstlername, weil sie nie einen eigenen besaß) und reagiert pickig, wenn sie von Leuten, die sie nicht genug mag, mit "Beth" angeredet wird. Der Spitzname hat für sie etwas sehr intimes. 

Na ja, ich warte besser mal ab, bis ich das Manuskript den Testlesern abliefern kann. Dauert bis zum Schlusspunkt ja nicht mehr so lange  :innocent:

Dealein

Tjaaa nun kann ich mich dazuzählen. Gestern habe ich meine erste Absage von einem Verlag bekommen. Jetzt stehen noch 5 Verläge aus. Ich bin ja mal gespannt . . .

Derexor

#6011
@Dealein, mit Agentur oder ohne?


@All, ich bin grad voll auf einem Soundtrack Tripp... *Dam Dam Dam Dam Dam Dam Dam dam dam* Wer hat Fluch der Karibik erkannt? :D
Ach ja. Ist euch bei Amazon aufgefallen, dass da jetzt "Fantasy, Science-Fiction und Vampire" steht? Grußelige Vorstellung, wenn die Romantasy-Welle bleiben würde.

Dealein

Ohne Agentur. Ich dachte mir, dass ich es erstmal so versuche, da es sich nur um ein kleines Projekt handelte und nicht um mein Großes. Aber anscheinend ist es ohne Agentur schier unmöglich -.-

Derexor

Das denke ich auch.


Schöne Weihnachten euch allen!  :D

Moa-Bella

Gestern habe ich endlich so etwas wie Struktur in mein Projekt gebracht. Das ist so etwa wie ein Plot  ;D Endlich!