• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alaun

Oh je, ich quäle mich gerade echt, was das Schreiben angeht. Jetzt sind diesen Monat fast die vorgenommenen 30.000 Worte geschrieben (ich bin bei 27.054 Worten) und irgendwie ist dermaßen die Luft raus...puh... :P Aber das, was ich mir vorgenommen habe, will ich eigentlich auch durchziehen! Naja, ein paar Tage sind es ja noch.

Mrs.Finster

#2521
Ich könnte mir nie ein Mindestmaß an Wörtern setzen. Das würde mich irgendwie total abtörnen. Das ist wie auf Knopfdruck zu müssen... ok lassen wir das Thema  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Alaun

#2522
Hm, ich kann nur mit Druck schreiben, zumindest läufts dann besser. Ich hatte befürchtet, sonst gar nicht mehr voranzukommen... Voran kam ich ja auch, nur bleibt mir grade die Luft weg ob der rasenden Geschwindigkeit. Ich fürchte, die Muse kam nicht hinterher, die keucht gerade an Kapitel 6 vorbei  :rofl:

Abakus

Zitat von: Judith am 25. August 2009, 09:28:23
Ich hoffe auf alle Fälle, dass mein Beitrag nicht irgendwie belehrend rübergekommen ist.  :-[

Nein, ist er nicht!  :) Ich finde es stets sehr schön, wenn ein Autor einem anderen Schreiberling gewisse Dinge näherbringt, um ihn vor einer Dummheit, nenne ich es mal, zu bewahren.  :D

Lucien

Dummheit. Gutes Stichwort. Ich komme mir grad auch herzlich dumm vor. Ständig stehe ich vor riiiesen Plotproblemen, die eigentlich eine ganz simple Lösung haben. Und wenn ich das dann lese, denke ich nur: ARGH! Das tut ja schon weh!!
Ab sofort werde ich immer erst nach einer möglichst dummen Lösung suchen, bevor ich es mir kompliziert mache!

Angelus Noctis

Genau! Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch streichen, gelle? ;)

Hilfe! Unser Hund schnarcht grad! So wie der sägt, holzt er grad den halben Harz ab ...

Hanna

Nachdem ich angekündigt hatte, früh zu Bett gehen zu wollen, wälze ich mich nun umher und quäle mich mit dem üblichen "Du kannst nichts!"

Kennt ihr das? Tage an denen man überzeugt davon ist, absolut talentfrei zu sein und nie nie niemals etwas schreiben zu können, das irgendwen interessiert?

Ich habe mich so auf manche Szenen in meinem Projekt gefreut und jetzt habe ich Angst davor, sie zu schreiben, weil ich überzeugt davon bin, sie zu vermasseln.  :pfanne:
#notdeadyet

Tenryu

Zitat von: Jenny am 25. August 2009, 23:21:55Ab sofort werde ich immer erst nach einer möglichst dummen Lösung suchen, bevor ich es mir kompliziert mache!

Das ist nicht schlecht. Nach dem Rezept werden in Hollywood seit Jahrzehnten Action-Filme gedreht.  ;D

Romy

#2528
Heute ist es mir endlich mal gelungen, weiter zu überarbeiten, nachdem ich tagelang nichts auf die Reihe gekriegt hab.  :D

Den Vorsatz hatte ich ja sowieso jeden Tag, aber dann hatte ich heute Nachmittag einen Geistesblitz, wie ich ein Problemchen in einer späteren Szene lösen könnte ... Er kam aus heiterem Himmel, obwohl ich in den Moment gar nicht drüber nachgedacht hatte ...
Und die Lösung ist total simpel, aber macht diese nicht unwichtige Szene gleich viel glaubwürdiger. Mal wieder ein typischer Fall von *das ich da nicht früher drauf gekommen bin*  :d'oh:
Ich hab mir das dann gleich mal notiert und dann an anderer Stelle weiter gemacht, weil ich ja trotz aller Begeisterung chronologisch vorgehen will. Aber das, was mir heute einfiel, werde ich dann wohl morgen verarbeiten, wenn ich wirklich an die entsprechende Stelle komme.


EDIT: Jetzt ist es fast 4 Uhr und ich wollte doch schon LÄNGST schlafen.  :gähn: Nun ja, aber ich war gerade noch fleißig und hab an einer Figur für das Regionalkrimi-Gemeinschaftsprojekt mit meiner Schreibgruppe gearbeitet. Ich hab mir eine etwas wilde Hintergrundgeschichte für die Eltern ausgedacht, mal schauen, was die Anderen dazu sagen, wenn sie das lesen *dumdidum*  8)

Angelus Noctis

@ Hanna:

Lass den Kopf nicht hängen! :knuddel: Ich habe auch solche Phasen, aber die gehen wieder vorbei. Mir hilft es immer ungemein, mich für eine Stunde aufs Sofa zu lümmeln und mich im Selbstmitleid zu suhlen. Wenn ich dann so richtig gelitten habe (;)), sieht die Welt schon wieder gaaanz anders aus.

Ich bin sooo müde.  :gähn: Bis etwa 2.00 Uhr habe ich noch gelesen, und dann kommt mein Junior und weckt mich um kurz nach halb sieben ...

Alaun

@Gothanna: Wir können einen Club eröffnen. Ich bin auch gerade in so einer Phase. Seit vorgestern. Ich bin felsenfest davon überzeugt, 230 Seiten Murx produziert zu haben.  :-\ Aber was solls, ich schreibe heute trotzdem weiter...

Hanna

Ich hatte gestern nacht auch noch einen Geistesblitz und heute geht es tatsächlich schon besser. Dafür habe ich aber auch nur vier Stunden geschlafen und mein Junior ist heute so schlecht gelaunt, als hätte er zu wenig geschlafen.

@Romy: Ich hatte mich schon gefragt, was dine Überarbeitung macht. Ich bin nämlich tatsächlich ab und zu luschern bei den Editoren.  ;)
#notdeadyet

Drachenfeder

Also ich bin echt froh noch keine Kids zu haben. Die Tiere reichen mir zur Zeit. Obwohl die beim Schreiben auch manchmal stören. Die Degus fangen immer an zu quieken wenn ich mich konzentrieren muss *grummel*



Manja_Bindig

*seufz*
Ich sollte mal wieder im TiNo updaten - auch wenn ich immer brav schreibe und das Sheet ausfülle, ich verpenn das regelmäßig, alles hier im TiNo einzutragen...
Naja.
WEnn ich heut abend fertig bin.

Lucien

Zitat von: Tenryu am 26. August 2009, 01:00:50
Das ist nicht schlecht. Nach dem Rezept werden in Hollywood seit Jahrzehnten Action-Filme gedreht.  ;D
Na prima, jetzt geht es mir gleich viel besser. Ich werde ein großer Autoren-Star!  ;D Warum auch literarisch Hochwertiges produzieren, wenn die Lösung so leicht sein kann?  ::)

Zitat von: Romilly am 26. August 2009, 01:29:50
Und die Lösung ist total simpel, aber macht diese nicht unwichtige Szene gleich viel glaubwürdiger. Mal wieder ein typischer Fall von *das ich da nicht früher drauf gekommen bin*  :d'oh:
Genau das meinte ich auch! Wie schön, dass es nicht nur mir so geht.

Ich habe mir gestern übrigens endlich einen USB-STick gekauft und heute gleich mal alles sicherheitsgespeichert. Na dem, was ich hier schon so gelesen habe. Im schlimmsten Fall würden mir nämlich 3 Werke komplett abhanden kommen und von dem vierten würde nur eine uralte Fassung übrig bleiben. Jetzt bin ich schon gleich viel entspannter.
In letzter Zeit bin ich aber auch ein Schussel. Die Bank hat mir heute meine Überweisung zurück geschickt. Warum? Ich hatte die Unterschrift vergessen!  :psssst:  :wums: