• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Sascha

@Witch: Das ist aber auch Ausnahmezustand bei mir. Erst musste mal wieder ein Knoten platzen. Die Monate zuvor hab ich nicht wirklich viel auf die Reihe gebracht, weil ich irgendwie mit dem Verlauf unzufrieden war. Anfang Februar hatte ich (gestartet im November) gerade mal die Hälfte geschafft, hab mich nur alle paar Wochen überhaupt drangesetzt. Ende März fing es dann an zu flutschen. Und jetzt bin ich so im Schreibfieber, daß ich am liebsten noch den ganzen Abend durchmachen möchte. Aber das gibt dann Ärger mit der Familie.
(Ich hab Anfang Februar einfach mal so eine kleine Buchführung angefangen, erst "von Seite bis Seite", und letzte Woche dann auch mit Wortanzahl. Das mach ich in Zukunft immer so.)

Sascha

Hm. >:( Doppelpost.
Der Elan ist ein ganz schönes Stück gedämpft. Meine Morde hab ich jetzt alle noch begangen, ein Ritual, das ich am Anfang noch einbauen wollte, laß ich lieber bleiben. Verrät dem Leser einfach zu viel. Und jetzt steh ich bei nicht mal 97k. Ohne bis jetzt irgendwas weggekürzt zu haben. Das wird sicher noch kommen, dann kann ich froh sein, die 95k zu halten. Band 2 hat (vor Lektorat, aber nach zwei Betarunden) 113k. Da komm ich nie und nimmer hin. Das sind fast 20k weniger von Band 2 zu Band 3. Band 1 hatte 114k, da komm ich also mit dem 2. gut ran.
Aber wenn mir jetzt nicht noch beim Überarbeiten großartige Geistesblitze komme, wo ich noch sinnvoll mehr erzählen kann (statt nur Geschwafel zu streichen), dann wird die 3 rund 16 bis 18 % kürzer.
Doof. :(

Zit

Kannst du eine Kurzgeschichte als Extra einfügen? Ansonsten würde ich mir bei 100k als Leser keinen Kopf machen, ob der erste Band da nochmals 15k mehr hatte oder nicht. Hautpsache die Geschichte ist rund. Längen sind imho schlimmer als zu wenig Wörter. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Ich könnte tatsächlich eine KG vorne dranstellen, die thematisch genau paßt und schon lange existiert. Allerdings ist die genau so ein Spoiler wie das Ritual, das ich am Anfang einbauen wollte.
Hm ... oder ich hänge sie ans Ende. Dann verrät sie ja nichts mehr. Wäre eine Idee.
Längen will ich natürlich vermeiden, schon klar. Viel schwafeln fällt mir leicht, das wär nicht das Problem. ;D Aber das würden mir meine Betas ja doch nur wieder (zu Recht) ankreiden.

Tanrien

Eine Kurzgeschichte am Ende mag vielleicht verlockend klingen, aber mich als Leserin würde das etwas stören, weil ich dann möglicherweise mitten im Buch denke, da ist ja noch viel zu lesen, weil noch viele Seiten vor mir liegen. Und dann stellt sich raus, dass die Seiten gar nicht so Geschichte gehören, sondern eine Kurzgeschichte sind...  ansonsten stimme ich @Zitkalasa zu: Bei rund 100k ist es nicht schlimm, wenn der dritte Band etwas kürzer ist.

Robin

100k lässt sich auch sehen!  :jau:

Ich arbeite mich gerade langsam durch meinen ersten kompletten Roman, den ich auch wirklich fix und fertig kriegen will. Es ist schon ein wenig... aufregend.  :gähn:  So viel zu beachten, und dieses Kribbeln in den Fingern - Schreibfieber, eindeutig. Aber ich muss mich zügeln, sonst schwafle ich wieder.
~Work in Progress~

Sascha

Die KG ist nur rund 4k lang und tatsächlich sogar eine Vorgeschichte. So gesehen fände ich sie da eigentlich recht passend, vor allem, da der Leser zwar weiß, daß das passiert ist, aber nicht, wie. Im Roman heißt es nur, sie wurde vor langer Zeit getötet. Die KG liefert sozusagen den Hintergrund dazu. Mal sehen, was die Fee dann dazu sagt, wenn ich es ihr schicke. Oder erst mal meine Betas.

Dämmerungshexe

Es gibt ne Theorie, dass solche Spoiler sogar besser ziehen als alle geheimnisvollen Andeutungen, weil die Leser das wie manchmal mehr interessiert als das was - dass was passiert ist klar, aber das wie ist ja die Kunst des Autors. Und das Mitraten und Theorien aufstellen ist ja mit der beliebteste Part beim Lesen eines Krimi.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sascha

Naja ... das ist jetzt nicht in dem Sinne ein Spoiler, daß das Ende näher beschrieben wird. Es geht um eine Person, die bereits vor Beginn der Handlung umgebracht wurde, was aber sie und ihren Tod für die Auflösung am Ende relevant macht. Wenn ich dieser Person aber zu viel Raum gebe, merkt das der Leser noch früher, als es eh schon sein könnte. Es ist etwas kompliziert, und ich möchte es nicht so deutlich sagen, weil ich sonst für die Betaleser spoilere. ;)
Mir passiert es sowieso gerne, daß man recht früh drauf kommt, wer's war, aber eben tatsächlich das Wie und Warum die entscheidende Frage ist.

Ach, wie gesagt, ich schau dann einfach mal, was Betas und Fee dazu sagen. Die KG reinzunehmen oder rauszuschmeißen ist ja keine Arbeit. Sie existiert ja schon.

FeeamPC

Kurzgeschichten, die man nicht in die Bücher nimmt, sind auch ein gutes Marketingelement, Damit kann man als Autor eine Mailing-Liste aufbauen - wer sich einschreibt, kriegt als Belohnung die Kurzgeschichte.
Nur mal so am Rande erwähnt.

Robin

Huah. :gähn: Kleine Nervosität gerade... ich muss für die Geschichte jetzt schon zwei Charaktere aneinander heranführen, die sich davor noch nie gesehen haben. Das Problem ist, dass durch viele vorherige Versionen ich sie auch so nahe wie Brüder gehabt hatte... Und das muss ich jetzt ignorieren. Gar nicht so leicht.
~Work in Progress~

Sascha

@FeeamPC: Ja, hab ich schon von gehört. Ob ich mich aber mal mit Mailinglisten usw. beschäftigen werde, bezweifle ich eher.
Aber Du wirst das Ding ja dann sehen, und dann schaun mer mal.

HauntingWitch

Zitat von: Robin am 27. April 2017, 18:20:15
Huah. :gähn: Kleine Nervosität gerade... ich muss für die Geschichte jetzt schon zwei Charaktere aneinander heranführen, die sich davor noch nie gesehen haben. Das Problem ist, dass durch viele vorherige Versionen ich sie auch so nahe wie Brüder gehabt hatte... Und das muss ich jetzt ignorieren. Gar nicht so leicht.

Oh ja, das klingt nicht einfach. Ist es denn noch gelungen?

Hihi, bei mir flutscht es wieder. Seit ich mich von der Vorstellung verabschiedet habe, das alles jetzt schon so sein muss, wie ich es gerne hätte, geht es voran. Es ist aber verdammt anstrengend, so gewisse emotionale Szenen zu schreiben. Ich fühle mich im Moment also irgendwo zwischen ;D und  :d'oh:.

Dämmerungshexe

Zitat von: Witch am 30. April 2017, 21:22:04
Ich fühle mich im Moment also irgendwo zwischen ;D und  :d'oh:.

Oh ja! Das kenne ich nur zu gut.  ::)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Robin

@Witch: Jaaaa...ein. Es fühlt sich noch ein wenig komisch an, aber dafür gibt es Überarbeitung.  :d'oh:
~Work in Progress~