• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Alaun

Ich bin Freiberufler, deshalb sehe ich das wahrscheinlich weniger eng...

Ary

*reinschleich* hat mal jemand ne große Tüte Wort-Ex für mich? Ich *hasse* kürzen... irgendwie schaffe ich es dabei immer, erstaunlich ineffektiv zu sein.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antonia Assmann

Vielleicht hilft ja auch schon eine Hand Wegschmunzel-Bonbons... Ich hasse Kürzen auch. Wenn ich damit anfange, könnte ich am Schluss fast alles rausschmeissen. Geht mir wie beim Haus-aufräumen. Wenn ich da anfange, steht am Schluss ein Container vorm Haus...
Sei nicht zu hart in deinem Urteil. Ich kürze manchmal, indem ich die Sätze, die ich rausschmeissen will einfach nur rot färbe und am nächsten Tag lese ich mir das dann nochmal in Ruhe durch...

Alaun

Oh, kürzen finde ich auch schwierig...irgendwie kommt einem das übrige dann oft wie ein seelenloses Gerippe vor, finde ich. Deshalb beschränke ich mich momentan noch darauf, nur Füllwörter rauszunehmen  ;D

Ary

*hinsetz* Ich hab an die 1000 Wörter rausgeworfen. Jetzt ist das Ding erst mal wieder bei der lektorin.
Ach ja - ich hab am Wochnende eine saugute Lesung gehört. Die Autorin und Filkerin Ju Honisch hat aus ihrem neuen Buch "Salzträume" vorgelesen, und ich war hin und weg. Die Frau ist einfach brilliant.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kati

Kürzen... :( Hinterher komm ich mir immer vor, als hätte ich das Beste rausgenommen.
Ich habe jetzt seit gut drei Tagen kein Wort geschrieben. Das ärgert mich sehr. Aber es geht einfach nicht. Ich starre bloß auf den Bildschirm und obwohl ich weiß was ich schreiben will geht es nicht!  ::)

LG,

Kati

Felsenkatze

Coppiiiiiii!

Pfeif deine Nekromanten zurück, die haben einen schlechten Einfluss auf meine Charaktere. Meine beiden braven Mädels haben sich gerade entschlossen, den Geist von einem toten Pinkerton-Detektiv zu beschwören, damit der ihnen sagt, was Sache ist.  ;D

Grey

Oh man. Wo wäre mein Buch bloß ohne meinen Kollegen? Heute hat er wieder was zu nörgeln gehabt und in meinen winzigen Logiklücken rumgestochert, bis sie echte Krater waren. Und weil er so Recht hatte, darf ich alles, was ich in den letzten zwei Tagen fabriziert habe, wieder umschreiben ... :seufz:

Weiß gerade nicht so recht ob mich das antreibt oder demotiviert. ::)

Coppelia

Auf jeden Fall ist sowas echt nützlich.

Aha, da treiben sich meine Nekros also rum. ;D Die machen auch, was sie wollen, sobald man von einem anderen Schwarzmagier abgelenkt ist.

Ich hab so das Gefühl, ich muss tierisch Pensum schieben die nächste Zeit ... bei ca. 4 Dingen gleichzeitig. Jetzt kann ich mal zeigen, welche Arbeitsdisziplin wirklich in mir steckt ... hoffentlich tut sie das auch. :P

Coppelia

Nachdem ich schon echt reingehauen hab, möchte ich auch noch meine neue Meisterperson fertig kriegen. Sie steht mir eigentlich schon recht gut vor Augen. Dummerweise hat der Typ eine Welt, die so gar nicht die meine ist, die der Wirtschaft ... ich komm mir echt inkompetent vor. ;D Aber irgend jemand muss ja auch die Leute aus Aventurien beschreiben, die nicht kämpfen oder zaubern oder cool sind ...

Mrs.Finster

Ich hoffe, dass ich das lange Wochenende endlich die Szene fertig bekomme, an der ich jetzt mittlerweile 2 Wochen sitze...sie will mir einfach nicht gefallen   :wums:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Waffelkuchen

@Mrs. Finster: Sei froh, dass du zwei Wochen an einer Szene sitzt- ich sitze seit gefühlten Jahrzehnten an der Haarfarbe. (Das ist der Gipfel der gefühlten Sinnlosigkeit...) Ja, richtig. Ich hab immer noch keine.  ::) Selbst wenn sie im ganzen Buch nicht vorkommt, zumindest ich will doch wissen, wie der Kleine... äh, Große aussieht. Und er hat einfach keine Lust darauf. Ich meine, was soll das?! Sowas hatte ich noch nie, bei niemandem. Die meisten kommen eh schon fertig wie sie sind angehüpft und wollen ihren Auftritt, aber er ist sich sogar zu schade, mir ein paar Haarsträhnen von sich zu überlassen. Diva!  :happs:

Heute will ich aber endlich mal die Steckbriefe meiner Charas fertig stellen. Und dann werde ich vielleicht als Belohnung die Anfangsszene niederschreiben, die in meinem Kopf so (zumindest von der Kulisse her) bombastisch aussieht. Aber nur vielleicht...
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Schreiberling

Ich werde den Anfang meines Projekts noch mal komplett neu schreiben, auch wenn das heißt, dass ich alle 4. Kapitel vergessen kann. Aber momentan freue ich mich eher drauf, als dass ich traurig wäre. Irgendwie doof von mir, macht aber nichts.  :vibes:

Lavina

Mir geht es da wie euch. Ich schreibe jetzt zum dritten Mal den Anfang meiner Geschichte um, weil er mir einfach nicht gefallen will. Inzwischen hat sich dazu noch so viel verändert, dass ich meine 150 bisher geschriebenen Seiten dem Reisswolf verfüttern kann. 

Zitat von: Waffelkuchen am 30. Mai 2009, 09:43:12
Die meisten kommen eh schon fertig wie sie sind angehüpft und wollen ihren Auftritt, aber er ist sich sogar zu schade, mir ein paar Haarsträhnen von sich zu überlassen. Diva!  :happs:

So eine Diva hab ich auch in meiner Geschichte, bei ihr könnte ich regelmäßig zum Fürst der Finsternis mutieren.  :darth:
Sie kann sich nicht einmal entscheiden, wie sie aussehen oder ob sie jetzt in der Story dabei sein will oder nicht. Im Moment steht sie jedenfalls ganz oben auf meiner Abschussliste. Blöd nur, dass sie am Anfang unbedingt dabei sein muss sonst kann ich die ganze Geschichte gleich neu plotten.  :gähn:
Habt ihr schon einmal den Plot komplett neu überdacht wegen so einer Sache?

Schreiberling

Zitat von: Lavina am 30. Mai 2009, 13:21:00
Mir geht es da wie euch. Ich schreibe jetzt zum dritten Mal den Anfang meiner Geschichte um, weil er mir einfach nicht gefallen will. Inzwischen hat sich dazu noch so viel verändert, dass ich meine 150 bisher geschriebenen Seiten dem Reiswolf verfüttern kann. 

150 Seiten dem Reiswolf verfüttern?  :gähn:  Da kann ich von Glück sagen, dass ich noch nicht so weit bin.

Dann geb ich mal eine Runde Motivationsdrinks aus und stell uns auch noch ein Schälchen Schnell-Schreib-Pralinen hin, damit unsere Geschichten schnell wieder auf die Beine kommen. ;)