• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Norrive

@ Mieze: Ich hab solche Szenen auch schon geschrieben und dabei in ein Taschentuch geschluchzt. Meistens sind die Szenen danach echt emotional. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass mir das ganz nahe ging weil ich da irgendwelche Erinnerungen mit verbunden habe und natürlich Sachen wusste, die der Leser erst präsentiert bekommt, welche die Szene erst so traurig machen. Aber meine Testleser waren da eher so semi-begeistert.

@Witch und Tinnue: Ich will immer Happy Ends schreiben und irgendwie kann ich mich nicht oft genug dazu überwinden mal so richtig das Messer in der Wunde umzudrehen und dran zu wackeln. Meine Chars haben es zu leicht :darth:

HauntingWitch

Zitat von: Tinnue am 01. August 2014, 13:11:47
@Witch: Wird es denn jetzt dann wirklich ein Happy End? Dann nimmt man das Umstruktieren doch auch gerne in Kauf, oder? Ich muss sagen, ich stelle fest, dass ich nicht der Typ für Happy Ends bin. Nicht, weil ich sie nicht mag, aber es kommt doch fast jedes Mal anders.  ::)

Das weiss ich eben noch nicht so genau. Sie wollen eins... Und ich muss sehen, ob es passt.  ;)

Klecks

Ich hab gerade ein leichtes, stichwortartiges Plotten versucht, um die mindestens 500-Seiten-Lücke zwischen Anfang und Ende auszufüllen. Und es hat geklappt! Eine meiner größten Schreibsorgen hat sich gerade in Luft aufgelöst. Ich weiß endlich, was wann wie und warum passiert!  :rofl:

@Mieze: Ich denke ganz fest an dich und hoffe für dich, dass du bald ein Ende druntersetzen kannst!  :pompom:  Das wird ein klasse Gefühl, also leg los, du kannst das, liebe Mieze!  :knuddel:

@Witch: Danke fürs Anspornen! Und du hast Recht: Die Geschichten, die auf den ersten Blick chaotisch wirken und noch viel Pflege brauchen, wenn das Ende unter dem Manuskript steht, sind meistens die besten, eben weil man sich nochmal so ausführlich mit ihnen auseinander setzt, bevor sie wirklich fertig sind.  :omn:


Tinnue

@Klecks: Das ist suuuuper! Und jetzt kannst du dich ohne schlechtes daran machen, deine Protas weiter auszuquetschen. Es ist wirklich unheimlich beruhigend zu wissen, wenn das Gerüst einmal steht. Dann darf es auch mal wackeln, ohne dass etwas passiert.

Christopher

Gerade rangesetzt das nächste Kapitel zu überarbeiten, den ersten Absatz fertig und am überlegen: War die Stelle nicht später? Kam das nicht... Oh, verdammt. Es ist das Kapitel was mir bisher beim Schreiben am schwersten gefallen ist. Aber eigentlich muss ich da ja nicht mehr viel machen. Das haben sich ja schon zwei angesehen und für "gut" befunden  :gähn:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

@Tinnue: Danke! Jetzt kann mir nichts mehr passieren und ich kann glücklich um das Gerüst herumschreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass ich den Roman nochmal fast gegen die Wand fahre.  ;D

@Christopher: Na, wenn es schon zwei für gut befunden haben, dann ist es das auch bestimmt! Man selber ist immer am kritischsten mit sich.  :knuddel:

Christopher

Kann sein, aber selbst wenn es gut IST ... Der Inhalt macht es schon  :gähn:
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Klecks: Hihi, bei mir heisst das Outline und es wirkt Wunder.  ;D Geniess es.

@Christopher: Wird schon, wird schon...

Haha, ich habe habe auch einen guten Tag, Amy spricht endlich zu mir!  :vibes: Ich habe jetzt festgestellt, dass sie eine sehr negative Einstellung zum Leben hat und daher wohl etwas verschlossen ist, aber über Musik kann man sie erreichen. Das heisst, ich kann jetzt getrost mit dem Projekt weitermachen, von dem ich nicht weiss, was es wird.


Christopher

Herzrasen. Schreie. Auf den Tishc hämmern - aber ich bin fertig. In mehr als einer Hinsicht.  :d'oh:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

@Witch: Das freut mich für dich! Es ist immer toll, wenn man weitgehend sorgenlos mit etwas weitermachen kann.  :pompom:

@Christopher: Glückwunsch!  :vibes:

Serafina

Herzlichen Glückwunsch, Christopher!  :jau:

Mir sitzt ja so langsam die Deadline für die "Liebe zwischen den Welten" Ausschreibung im Nacken. Habe inzwischen eine Idee, aber kaum geplottet und ans Schreiben kann ich noch gar nicht denken.  :wart:

Christopher

Ich glaub das kam falsch rüber: Ich bin fertig mit dem Kapitel und den Nerven. Nicht insgesamt ;D
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

@Christopher: Super! War das etwa schon eins von den Kapiteln, das ich gelesen habe? Huiui, bist du fleißig heut. Da muss ich nach dem Abendessen mal ran - aber das wird nicht leicht. Manchmal bin ich so vollgefressen - pardon - dass das Aufraffen danach echt schwer ist.

@Serafina: Puh, eigentlich wollte ich da auch mitmachen. Mal sehen, ob noch was kommt vor Einsendeschluss. Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Wenn die Idee zündet, kann es plötzlich ganz schnell gehen!

Serafina

@Christopher: Naja, ein Kapitel fertig zu haben ist doch auch schon was.  ;D

@Tinnue: Danke fürs Daumendrücken! Irgendwie kann ich ja sowieso nur produktiv sein, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Ich drück sie dir gleich zurück, vielleicht kommt dir ja noch der Geistesblitz.

Klecks

#17249
@Christopher: Trotzdem toll!  :P

Was die Ausschreibung betrifft: Ich weiß immer noch nicht, ob ich es bei der Kurzgeschichte belassen oder eine Fantasy-Reihe daraus machen soll. So langsam wird es zeitlich eng.  :gähn: