• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Dann gehe ich mal mit dem Schmetterlingsnetz auf Zeichen-Fang!



Robin

Huff... :vibes: Heute noch 1150 Worte für Night Spirit schaffen, dann bin ich gut in der Zeit. Und wenn ich mehr schaffe, umso besser. :vibes:
~Work in Progress~

Coppelia

#16817
Ich nähere mich ganz langsam dem Ende der Überarbeitung und träume schon wieder davon, irgendwas zum Spaß schreiben zu können ... bin platt wie ne Briefmarke.

@ Issun
Puh, Galban hat was von Caesar? :P Aber sehr schön, wenn die Lektüre Probleme löst.

Ich frage mich gerade, ob es Sinn ergibt, mein viel zu komplexes Monsterepos über Kessel im Romanboard vorzustellen, wenn man eigentlich nur einen Haufen Personen hat, die irgendwelche Probleme haben, aber keine richtig umfassende Handlung - ob das nervt oder ob das gerade dabei helfen kann, eine Handlung zu finden.
Aber ich fürchte, ich sollte es lieber lassen. Frage mich, wie George Martin das Problem gelöst hat ... oder vielleicht hat er es in Wahrheit nie gelöst? :rofl:
Eventuell wäre die Motivation der Antagonistin noch einen Problem-Thread wert. Ich habe zwar in diesem Augenblick eine Idee, was sie so sehr aus der Fassung gebracht haben könnte, dass sie einen Putsch durchzieht, aber noch immer keine Ahnung, was ihre eigentliche Motivation ist.

Klecks

Coppi, ich empfehle dir, einfach draufloszuschreiben, irgendeine Szene. Vielleicht verrät sie dir dann, was ihre Motivation ist.  :D

Lothen

Oder, Coppi, du präsentierst die Dame mal im "Vorstellungsgespräche"-Thread, vielleicht verrät sie ja ein bisschen was über sich ;)

Siara

#16820
@Coppelia: Also ich denke schon, dass auch ein eigener Thread helfen würde. Wenn alle Figuren auf einem Haufen zu finden sind, wäre es sicher leichter, einen roten Faden für die Haupthandlung zu entdecken. Denn gerade wenn man sich schon so intensiv damit befasst hat, kann ein Blick von außen ja vielleicht doch helfen. Einen Versuch wäre es wert - mich würden Details auf jeden Fall interessieren. ;)

Irgendwie ist der heutige Tag nicht gelaufen, wie ich mir das gedacht hatte. Nachdem ich ewig lange ewig viel arbeiten musste, wollte ich mir heute einen Schreibtag einrichten. Zeit hatte ich genug. Ich stehe bei 500 Wörtern. ::) Mal sehen, wie viel ich noch so schaffe.

Auf jeden Fall ist mir gerade etwas klargeworden, das ich ein wenig gruselig finde. Rein von der Kapitel- und Wortzahl stehe ich bei meinem Projekt bei etwa 50% - 300 Seiten habe ich. Nur habe ich mir die weitere Handlung gerade mal angesehen und festgestellt, dass sie sich im Zeitraum von nur vier Tagen abspielt. Plötzlich erscheint mir das Ende so nah, und dabei entspricht das gar nicht der Wahrheit. Das hat mich gerade ein wenig durcheinander gebracht. :gähn:

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sprotte

Mein Ende naht auch (aber wirklich und nicht nur gefühlt), und es fühlt sich gruselig an. Ich freue mich ja darauf, den Roman zu beenden, aber ... trotzdem ...
Bis eben ging kaum etwas, jetzt habe ich meine laute Schreibmusik angeworfen, und mit einem Mal rennt der Text wieder. Da ich eine Seeschlacht schreibe und immer töne, daß ich mit der Kamera hinter meinen Helden klebe und über ihre Schulter hinweg filme, finde ich mich gerade in einem Schlauchboot mitten zwischen den Schlachtlinien. Und ein Bullenhai umkreist mein Schlauchboot und grinst. Kusch! Geh und friß einen der Bösen, mein Junge!

Coppelia

#16822
Ich danke euch. :) Ich werde dann mal Kivan ins Interview schicken (edit: Ist geschehen: bei Interesse bitte hier entlang) - bei Atanis fand ich es schon nützlich und verstehe ihn jetzt besser, auch wenn der Erfolg nicht sofort kam - und wenn ich mich traue, wirklich mal meinen Personenhaufen vorstellen.
Aber jetzt muss erstmal der Rest Überarbeitung gemacht werden mit so tollen Fragen wie "Hat xy in Szene z Erde auf seiner Kleidung? Wo sitzen die Richter? Wann redet Figur xy über z? grah ...

@ Sprotte
Oje, Sorge vor dem Romanende? Das kenne ich.

Wieso bin ich eigentlich schon wieder wach? :seufz:

Edit: Hat zumindest den Vorteil, dass ich mit der 2. Gesamtüberarbeitung jetzt durch bin. Nun hab ich mir eine Runde joggen verdient! Freizeit, was war das noch mal?

HauntingWitch

Jetzt ist es amtlich, ich bin in meinen Prota verliebt. Letzte Nacht habe ich von ihm geträumt.  ;D Dafür weiss ich jetzt, wie seine frühere Wohnung ausgesehen hat (ich war sogar da drin!) und dass er Katzen liebt... Hm, schon wieder ein Katzenliebhaber, mein Unterbewusstsein kann sich da wohl einfach nicht zurückhalten.

Klecks

Mein neues Projekt, das ich in den letzten Tagen angefangen habe und bei dem ich auf Seite 175 stehe, hat gerade beschlossen, dass das bisher Geschriebene zu 50 % die Vorgeschichte ist, und ach, es will auch in einem anderen Genre geschrieben werden. Also darf ich schön viel überarbeiten, und zwar so viel, dass ich das erledigen muss, bevor es weitergeht. Argh! :wums:

Cairiel

@ HauntingWitch, wie süß.  ;D

@ Klecks, überarbeiten vor dem Fertigschreiben? Funktioniert das? Und gleichzeitig noch solche Zahlen hinlegen ... Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich staune bei dir wirklich nicht schlecht.  :knuddel:

HauntingWitch

@Klecks: Oh, das ist fies. Aber sieh es positiv: Jetzt hast du dich bisher so sehr mit dem Ganzen beschäftigt, dass du richtig tief drin bist. Dann schreibt es sich leichter und gibt weniger Durcheinander, finde ich.  ;)

@Cairiel: Jaa, ich dachte schon, er hätte mich verlassen. :wolke: Ich habe noch keine Ahnung, wie plotrelevant das alles ist, das ist alles nur Backstory, aber es macht so viel Spass. Mein coolster, sexiester und sowieso tollster und bester Rock'n'Roll Papi in existence steht auf Katzen.  ;D

Issun

Zitat von: HauntingWitch am 07. Juli 2014, 11:58:37
Hihi, so geht es mir manchmal auch. Ansonsten, wenn du nicht sicher bist, ob es dir zu gross ist, kannst du ja auch mal versuchen, nur Einzelszenen daraus heraus zu picken und dich an diesen dann austesten.

Das mache ich gerade. Leider spielen die meisten Szenen vor der Romanhandlung, sodass mir immer wieder der Gedanke kommt, ob ich die Geschichte nicht früher beginnen lassen sollte (danke, Coppi!  ;D), obwohl ich weiß, dass das nieee funktionieren würde.  :seufz: Der zweite Haken ist, dass beim Szenenschreiben irgendwie viel Zeit fürs eigentliche Plotten draufgeht, wenn es nicht wirklich relevante Szenen sind. Gestern habe ich wieder eine völlig überflüssige Sexszene geschrieben. Vielleicht sollte ich mich doch auf Geschichten à la "Das Schwert des Highlanders verlegen".  ;)

Mein Prota ist auch Katzenfreund.  :)
Von Charakteren zu träumen ist übrigens toll, auch wenn es bei mir so gut wie nie sinnvolle Erkenntnisse bringt. Wenn mein Prota z.B. auf einer Wiese gegen einen Kraken kämpft, kann ich das nicht wirklich verarbeiten.  ;D

Zitat von: Coppelia am 07. Juli 2014, 20:36:48
Aber ich fürchte, ich sollte es lieber lassen.

Hm, solche Gedanken kenne ich. Aber es ist doch so: Wenn dir die Geschichte seit Jahren im Kopf herumspukt, wird es einen Grund dafür geben. Du schreibst selbst, wie sehr du daran hängst. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, einen umfassenden Thread dazu zu eröffnen und weiter daran zu arbeiten. :knuddel: Wer weiß, was noch dabei herauskommt.

Zitat von: Coppelia am 08. Juli 2014, 04:55:41
Edit: Hat zumindest den Vorteil, dass ich mit der 2. Gesamtüberarbeitung jetzt durch bin.

Herzlichen Glückwunsch!  :prost:  :)

@Klecks: Keine Sorge! Wenn du in so kurzer Zeit so viel geschafft hast, dann schaffst du auch das. :) Ich schneide mir mal eine Scheibe von deinem Arbeitseifer ab, wenn ich darf.

Klecks

Danke fürs Aufbauen, ihr seid lieb.  :knuddel:

Inzwischen habe ich die eine Hälfte als Vorgeschichte abgehakt und die andere Hälfte wird wohl in Band 2 oder 3 auftauchen. Sprich: Ich fange mit dem Schreiben ganz von vorne an, zumindest Band 1 betreffend. Aber: Ihr habt Recht. Wenn ich in knapp über einer Woche 175 Seiten hinbekommen habe, schaffe ich das auch nochmal. Zum Glück bin ich eine Schnellschreiberin.  ;D

Ich glaube aber, ich werde dieses Projekt doch durchplotten. Noch so ein Durcheinander würde ich gern vermeiden.  :wums:

Lothen

Ich werd mich jetzt auch mal mit Mittagessen stärken und dann wird geschrieben! Ich hab in den letzten Tagen gefühlt 5 Zeilen geschafft, das muss mehr werden!  :pfanne:

Ich glaub, ich werd einfach den Router-Stecker ziehen und hoffen, dass ich dann alle mögliche Ablenkung eliminieren kann  :gähn: