• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Ja, einfach weiterschreiben ist oft hilfreich. Gar nicht mehr so viel nachdenken und schon gar nicht an das Scheitern denken oder so etwas...

Ich habe gerade Luxusprobleme. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich schreiben soll, ich sitze irgendwie zur Zeit ein wenig zwischen den Stühlen und hab wohl noch ein wenig Post-Letztes-Projekt-Blues.  Und jetzt sitze ich hier mit drei Anfängen und weiß nicht, auf welches neue Projekt ich mich einschießen soll. Wenn ich an Projekt 1 schreibe, will ich lieber an Projekt 2, wenn ich das Dokument wechsle, vermisse ich doch Projekt 1, und so weiter. Nun ja... Für heute ist es eh zu spät, um noch was zu machen, und vielleicht brauche ich auch einfach mal die Pause.

Tinnue

Snö und Pause? Kneif mich mal einer! Das geht doch gar nicht.  ::) Reden wir in 2-3 Stunden nochmal drüber.
Welche Genres hast du denn zur Auswahl? (Mindestens) ein schmucker Kerl ist doch sicher auch dabei!

Christopher

So.Endlich "fertig" mit dem Exposé. Hab ich alles?
Inhaltliche Kontrolle: Check. Betalesen lassen: Check. Duden-Korrektor drüberlaufenlassen: Check. Füllwörtertest: Check. Sätze so sauber strukturiert wie möglich: Check.

Kann ich noch was machen? Ich mag irgendwie nicht abschicken, weil ich bestimmt irgendetwas vergessen habe. Nachdem ich aber nu den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe, als an Exposé und Leseprobe zu arbeiten, geht mir allmählich die Luft aus   :seufz:
Be brave, dont tryhard.

Waldkatze

Du hast sicher an alles gedacht  :jau:  Und wenn dich weiter Zweifel plagen, lass jemand drüberlesen.

Christopher

Dafür ist eigentlich keine Zeit mehr. Ich wollte es heute abschicken, da ich die Anforderung ja schon am Montag bekommen habe. Macht irgendwie keinen guten Eindruck, wenn ich mir damit ewig Zeit lasse.
Be brave, dont tryhard.

Waldkatze


Tinnue

Ich drücke dir unendlich dolle die Daumen, Christopher! Und wenn es nicht klappt, schicken wie dem Herrn mal ein paar Sukkubi zur Überzeugungsarbeit.  :darth: (Spaß, aber die brauchen wir sicher gar nicht.)

Christopher

Niemanden, dem ich es so wie es ist zeigen könnte. Da sind etliche Spoiler und Informationen für die geplante weitere Story enthalten... Es bringt nichts, die Hälfte rauszustreichen und dann anschauen zu lassen. Ich werd mich damit abfinden müssen, dass es nun mal nicht Perfekt sein kann. Wird schon nicht so schlimm, im Grunde soll es ja nur zusammenfassen, ob ich da Stuss fabriziere oder nicht. Überzeugen muss die Leseprobe und da war ich in guten Händen, da wird es nicht viel besser gehen  :omn:
Be brave, dont tryhard.

Joel

Stell' es doch schnell in die Skriptschmiede ein.
Heute wird es bei der Agentur sicher niemand lesen, darum kannst du es sicher auch morgen vormittag noch abschicken. Und vielleicht kommen heute Abend in der Schmiede noch ein paar Meinungen zusammen?

Waldkatze

Zitat von: Tinnue am 06. Juli 2014, 18:48:25
schicken wie dem Herrn mal ein paar Sukkubi zur Überzeugungsarbeit

Da bin ich sofort dabei  :darth:

Obwohl die Skripschmiede vielleicht insgesamt die bessere (wenn auch weniger fantasievolle) Lösung wäre  :hmmm: 

Aber egal, wie du dich entscheidest, das klappt bestimmt! Wie du sagtst, die Leseprobe entscheidet. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

Tinnue

Würde ich auch sagen, die Schmiede wäre eine Idee!
Natürlich gibt es dann ein paar Leute, die das Ende wissen (zumindest ich aber würde mir den Roman trotzdem kaufen. :p) aber es geht um so viel mehr Leute als Endpublikum. Und da soll es stimmen. Es ist letztlich nur deine Entscheidung, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert? Oder wie ist dein Gefühl, was das Exposé betrifft? Fühlst du dich sicher, soweit man das kann?

Christopher

Hm, zu spät. Eben noch mal alle Dokumente durchgescrollt, ob noch irgendwo Anmerkungen oder ähnliches waren, so als letzte Prüfung und dann die E-Mail fertiggemacht. Minutenlang das ganze angestarrt und schließ´lich mit einem "Hui!" auf "Senden" gedrückt. Nun ist alles zu spät.
Be brave, dont tryhard.

Lucien

Zitat von: Tinnue am 06. Juli 2014, 16:39:41
Es gibt nicht den Weg, es gibt nur deinen Weg und den der anderen. Seinen Weg zu finden ist ein Prozess, der unweigerlich zum Schreiben dazu gehört. Es mag uns manchmal ungeduldig machen, aber im Nachhinein ist vieles manchmal sogar richtig spannend.
:wolke: Das hast du schön gesagt, Tinnue! Und du hast ja so Recht!

Ich habe mir so lange den Kopf über meinen Plot zerbrochen und nun dachte ich mir: hey! Sie doch erstmal zu, dass du eine Übersicht über die GANZE Geschichte erhältst! Nun habe ich einen groben Plot, der spontan einige wichtige Elemente der Handlung in ein neues Licht gerückt hat und ... ein Problem. Jetzt ist das unglaublich mächtige Amulett in Feindeshand. Dumm gelaufen.  :d'oh: SO habe ich mir den ersten großen Konflikt aber nicht vorgestellt!

Tinnue

ZitatJetzt ist das unglaublich mächtige Amulett in Feindeshand. Dumm gelaufen.  :d'oh: SO habe ich mir den ersten großen Konflikt aber nicht vorgestellt!

Aber vielleicht gehört es genau da hin - für eine Weile zumindest. Dann wird es zurückerobert.  ;D Wer weiß. Manchmal glaube ich, wissen die Protas besser als wir, wo sie hinwollen und hinkönnen. Manchmal fallen aber auch sie auf die Nase. Wenn du merkst, es hakt irgendwo doch, kannst du immer noch zurückrudern.
Und was das Zitat angeht: Mir geht es ja nicht anders. Mittlerweile hab ich mich wieder und schreibe wieder als Ich, habe Spaß daran als Ich, lerne als Ich. Eine ganze Zeit lang war ich einfach eingeschüchtert von den Riesenerfolgen anders. Dass jeder mal klein anfängt, vergisst man da gern.

@Christopher: Fingers crossed!

Joel

Viel Erfolg, Christopher! Das wird schon!  :)