• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

Zitat von: Christopher[...] Meru (meine 2. Perspektivträgerin) verliebt sich sogar und darf alles mögliche anstellen [...]
Ist es denn nicht wichtig, dass du Liebesszenen im Roman hast? Ich habe bei meinem Exposé auch einfach dazugeschrieben, dass Malawi und Ravon sich verlieben und heiraten. (Es ist ein Nebenhandlungsstrang, aber nur eine halbe Seite für mein Exposé wäre dann doch zu kurz gewesen.) Oder ist das schon vorher irgendwie erwähnt, schreibst du also dazu, dass es auch solche Szenen gibt? Oder ist es nur harmloses Herungeturtel der beiden?

@Erdbeere: Das klingt ja klasse! Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben. Wenn du schreibst, dass du das Projekt jetzt endlich beenden willst, meinst du dann, es könnte heute noch fertigwerden? Das wäre ja spitze!
Ich habe bei meinem zweiten Projekt die Höchstleistung an Seiten an einem Tag für mich geknackt, mit 24 Normseiten. Ich wollte den Roman eben endlich fertigschreiben und dann ging das alles von selbst.
Die letzte Seite gehört allerdings schon wieder zu einem anderen Projekt, denn die Drittlings-Idee kam mir direkt nach Abschluss des Zweitlings, das war ganz praktisch.

Viele Grüße
Mieze

Christopher

Ich finde es nicht essentiell wichtig, es gehört einfach zum Gesamtbild des Charakters. Dass sie sich auch mal verlieben darf ist aber kein wichtiger Teil der Story oder ihrer Entwicklung. Sie würde einfach unvollständig wirken, wenn ich so etwas nicht zulasse.
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich das in das Exposé einbauen sollte. Wenn ich es auch nur mit einem Satz erwähne, werden viele mehr wissen wollen und diese Fragen nicht beantwortet kriegen. Das wird dann vermutlich einen schlechten Nachgeschmack beim lesen des Exposés hinterlassen und das muss ich um jeden Preis verhindern ;D
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Wenn der Liebesstrang nicht so viel Raum einnimmt, denke ich, ist es wirklich besser ihn in 1-2 Sätzen unter zu bringen. Überhaupt zu sagen, dass da einer vorkommt, ist schon wichtig, allerdings hängt der "Umfang" dieses Hinweises davon ab, wie wichtig der Strang an sich ist. SO wie ich das jetzt mitbekommen hab, willst du ihn schon andeuten, oder Christopher? Also so in 1-2 Sätzen? Oder gar nicht?
Ich drück dir die Daumen fürs Überarbeiten und Ann, dass sie überzeugen kann.

Erdbeere

@Mieze: Ja, die Idee ist, dass ich bis heute Abend fertig bin. Und wenn nicht, die letzten paar Seiten kriege ich auch morgen noch hin. :) Momentan läuft es wirklich wie von selbst, denn ich kann ja das Ende bereits sehr klar sehen. Und ich freu mich sehr auf das Wort Ende am Ende. ;)

Miezekatzemaus

@Christopher und Tinnue: Ich würde den Liebesteil zumindest ganz am Rande erwähnen. Wenn ich ein Verleger wäre, würde es mich schon interessieren, was für Szenen in dem Buch vorkommen, auch, wenn es um Liebe geht, sofern das nicht mehr als eine Küsserei ist, dann denke ich, kann man es außen vorlassen. Viel Glück, Christopher!

@Erdbeere:Wow, klasse! Den Rest erledigst du ganz schnell, ich sage es dir, das Ende ist immer eine riesengroße Motivation.
Dass du das Ende schon klar siehst, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen; ich habe es mal geschafft, auf den letzten zwanzig Seiten einen neuen Handlungsstrang einzubauen ... *g*
Auf das Wort darfst du dich auch freuen! Was ist es denn für ein Genre und was für einen Umfang wird es dann (wahrscheinlich) heute Abend haben? Ich drücke dir die Daumen, dass du es heute noch hinbekommst! :jau:

Viele Grüße
Mieze

Christopher

Hm, ich deute es in der Tat nicht mal an... Obwohl ich da ja schon komplett ins Detail gehe... Aber die Szene werte ich nach wie vor eher als Experiment, denn als Teil, der unbedingt auch in der non-extended-edition (wie man das so schön neudeutsch nennt) drinstehen muss ;D

Andererseits: Wieso sollte ich es nicht reinschreiben? Ich hab ja keine knallharte Vorgabe, von maximal 4 Seiten, die ich auf keinen Fall überschreiten darf...

Naja, im Gespräch mit meinem Beta Nr.1 über das Exposé sind eben schon ein paar Punkte angefallen, an denen ich noch mal feilen muss. Dazu muss ich noch die letzten 20 Seiten der Leseprobe überarbeiten (nochmal Dankeschön an Tinnue  :knuddel: ) und dann bekomme ich heute hoffentlich noch eine völlig unreflektierte Meinung eines Unbeteiligten zum Exposé. Danach sollte das hoffentlich passen.
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Wie gesagt, andeuten würde ich es schon. Du musst es ja nicht breit ausbreiten, es können je nach Roman/Genre ... wirklich auch 1-2 oder 3 Sätze völlig ausreichen. Das kommt ganz auf dich an und dein Werk. Wenn es nicht viel Raum einnimmt, reicht das m.E. völlig. Allerdings kann es dem Verlag mitunter schon helfen, zu wissen, dass da überhaupt etwas in der Art vorkommt, gerade wenn es ein größerer Verlag ist. Der will nicht unbedingt eine Nische besetzen sondern überlegt sich schon, welcher und für eine wie breite Masse er deinen Roman anbieten kann. Wenn er weiß, dass da irgendwo auch etwas Liebe vorkommt, kann ihm das für das Gesamtbild schon behilflich sein. Meine Meinung nur. Du musst da wie gesagt sicher keine 10 Zeilen drüber schreiben. So, wie ich deinen Roman einschätze, wäre das Overdose. Er hat seinen Fokus ja ganz woanders.  :jau:

Erdbeere

#16747
@Mieze: Danke, ich werde alles geben. :) Jaromir ist Low Fantasy/Sword & Sorcery mit ganz viel Humor und einem blauen Drachen namens Kip. :vibes: Ich peile so an die 250 Normseiten an.
Das mit dem neuen Handlungsstrang (oder auch völlig neue Figuren, die da eigentlich nichts zu suchen haben) kurz vor Ende kenne ich auch nur zu gut. Das wird schon.

Miezekatzemaus

@Erdbeere: Eigentlich gar nicht, das können nur die Mods. Meinst du Doppelpost, weil du hier jetzt zwei Beiträge drin hast? Kleiner Tipp: Wenn du versehentlich auf Antworten kommst, einfach oben auf das Logo gehen und du bist - ohne einen Beitrag geschrieben zu haben - wieder auf dem Index. :psssst:

Viele Grüße
Mieze

Mika

@Erdbeere: Hab deinen Doppelpost mal entfernt, kann ja mal vorkommen :)

So, ich werde mich heute hoffentlich mal ans Plotten machen können. Naja, plotten ist relativ, denn der steht zum Glück schon, aber ich probiere es jetzt wirklich mal mit einem detailierten Szenenplan aus. Für jedes Kapitel und jeden Perspektivträger genau aufgelistet was, wann und wo passiert. Und dann schreibt sich das Ding hoffentlich schön in einem Rutsch runter und ich hab nicht so viel Leerlauf. Aber ist es dann noch so spannend beim Schreiben? Irgendwie hoff ich das. Vor allem hoff ich auf die neue Perspektive, die ich zusätzlich noch einführe, denn dann wirkt meine Bronzestatue hoffentlich nicht mehr so lieb, nett und unschuldig, wie er jetzt in der ersten Version gefiltert durch die Perspektivträgerin, die meistens mit ihm rumhängt, rüberkommt ;D

Klecks

@Christopher: Erwähnen würde ich die Liebesgeschichte auch, ebenfalls in ein bis zwei Sätzen oder auch nur einem Nebensatz á la "...weshalb sie sich im Laufe der Geschichte ineinander verlieben". Das kann den Unteschied machen, wie der Verlag deinen Roman einschätzt, aber das hat Tinnue schon alles gesagt.  :jau:

Aylis

Ah, ich krieg gerade einen Anfall. Ich würde so gerne schreiben, weil ich im Moment viel Zeit und viel auf dem Herzen habe und seit einiger Zeit schon an Ideen übersprudele. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll...Dieses Mal will ich alles richtig machen und nicht wie sonst immer einfach drauf losschreiben... :hmmm:
Und leider blockiert mich das grad total. Was macht man denn zuerst, nachdem man eine Idee hatte?
Wenn ich nicht bald anfange, sterbe ich vor Langeweile!  :rofl:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Christopher

Puh, nur noch die letzten Anmerkungen meiner Probeleser in das Exposé übernehmen, eine Kurzvita und ein Kurzexposé schreiben, das ganze noch mal stilistisch aufpolieren, auf Fehler kontrollieren und in der Leseprobe noch ein wenig herumfeilen... und dann bin ich auch schon fertig.  ::)
Be brave, dont tryhard.

Sprotte

Aylis: Dann fang mit Szenen an, Dialogen und Schnipseln. Mit einer Kurzgeschichte, die vor dem Roman spielt - und nebenbei plotte so viel oder wenig, wie Du es zum Loslegen brauchst!

Aylis

Ich hab immer das Gefühl alles falsch zu machen beim Anfangen. :D
Aber vermutlich gibt es einfach 1000 Arten, anzufangen und ich habe die richtige noch nicht ausgemacht.
Hach...
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.