• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Danke euch! :) Naja, "lohnen" im finanziellen Sinn meinte ich gar nicht, dass ist für mich ohnehin kein wichtiges Kriterium, sonst hätte ich mir ohnehin längst ein anderes Genre zum Schreiben gesucht, von vielen anderen Dingen ganz zu schweigen. Ich frage mich eher, ob ich die Zeit, die ich habe, sinnvoll nutze. Keine Ahnung warum, aber ich denke immer, dass ich ja nicht ewig leben werde und daher in der Zeit die Geschichten erzählen sollte, die mir wirklich am Herzen liegen.
Das wäre jetzt wohl die Vhaskalia, aber ich spür's in den Knochen ;D, dass ich nicht bereit bin, diesen Monsterroman anzugehen.

Vielleicht versuche ich es zum Zeitvertreib doch mal mit dem Fantasy-"Jugendbuch". Wobei es, wenn ich mich ransetze, ohnehin kein Jugendbuch mehr sein wird, wie ich mich kenne. Ob ich es wirklich so dringend schreiben möchte, weiß ich auch nicht ..
Überhaupt bräuchte ich erstmal einen Plot. :P Mal wieder ...

Leann

@ Coppelia: Solche Gedanken kenne ich. Allerdings: Wenn man sich an die Herzensgeschichte nicht herantraut, kann man die Zeit doch gut nutzen und etwas schreiben was Spaß macht. Wer weiß, vielleicht wird aus dem Spaßprojekt sogar das nächste Herzenswerk.
Zeit sinnvoll nutzen ist immer so eine Sache. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, wie denn diese sinnvolle Nutzung aussehen muss und sich mit einem schlechten Gewissen herumplagt, wenn man mal was "Sinnloses" macht, dann führt das bei mir zumindest dazu, dass ich überhaupt nichts mit der Zeit anfange, weil ich so blockiert bin. Also hätte ich doch mal lieber das "Sinnlose" gemacht und wenigstens Spaß gehabt und etwas in der Hand.

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 01. Mai 2014, 18:36:56
Das Ruckeln über die Plotlöcher kenne ich so gut, Witch. Aber oft klappt es dann irgendwie doch noch ...
Wie lang muss es denn noch werden?

Naja, so über die 150 NS hinaus will ich schon... Aber ich gucke jetzt erstmal, ich habe noch einige grosse Szenen in petto, die einige Seiten füllen werden.

@Sternsaphir: Oh ja, das Problem, das einem die Ideen und die Motivation dazu immer dann zufliegen, wenn es gerade nicht passt und sich schön in eine Ecke verkriechen, wenn man sich um sie kümmern will, kenne ich.

Coppelia

@ Haunting Witch
Entschuldige, wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber soll es ein Kurzroman werden? 150 NS sind ja auch nicht viel.

@ Leann
Wahre Worte, werde ich mir merken. :)

Ich muss gerade feststellen:
Es ist nicht leicht, sich eine einfache Handlung auszudenken.
Es ist auch nicht leicht, sich eine komplizierte Handlung auszudenken (siehe Vhaskalia).

Amberle

Zitat von: Coppelia am 02. Mai 2014, 14:38:23
Ich muss gerade feststellen:
Es ist nicht leicht, sich eine einfache Handlung auszudenken.
Es ist auch nicht leicht, sich eine komplizierte Handlung auszudenken (siehe Vhaskalia).
Kurz: Es ist nicht einfach sich eine Handlung auszudenken. Außer man kann im Moment keine gebrauchen.

Leann

ZitatEs ist nicht einfach sich eine Handlung auszudenken.
;D  Handlung wird überbewertet! Olle Handlung, wer braucht die schon.

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 02. Mai 2014, 14:38:23
@ Haunting Witch
Entschuldige, wenn ich es vielleicht überlesen habe, aber soll es ein Kurzroman werden? 150 NS sind ja auch nicht viel.

Ja, das ist jetzt eben die grosse Frage, das weiss ich selbst noch nicht so genau.  ;D Im Moment sieht es wieder nach mehr aus, ich bin gerade in so einem Flow. Mit jedem Detail meiner Welt kommt ein weiteres mit. Ich fühle mich irgendwie so unorganisiert (aber nicht negativ).

Kennt ihr dieses Gefühl, immer wieder dieselben Motive zu verwenden? Ich kommte mir zuweilen total unkreativ vor, weil ich immer wieder denke: So etwas ähnliches hatte ich doch im letzten Projekt schon...

Leann

Diese Déjà Vu-Erlebnisse hab ich auch oft. Bei mir flieht immer jemand durch den Wald, und in letzter Zeit wird auch ständig jemand erstochen. Solange die Sachen nicht veröffentlicht werden (sollen), ist es ja eigentlich egal, das merkt ja keiner. Außerdem geht es bei mir immer, wirklich immer, um die Grundthemen Liebe, Vertrauen und Verrat.  ::)

Coppelia

Ja, echt, auf Handlung könnte ich eigentlich verzichten. Hauptsache, ich kann Zeit mit meinen Figuren verbringen. ::) Merkwürdigerweise verkauft sich auch was ohne Handlung gut, siehe Warrior Cats. Aber ich fürchte, ich brauche doch eine Handlung ...

Ja, ich verwende auch ständig dieselben Motive. Keine Ahnung, was ich dagegen machen soll. Das sind halt Themen, die mir liegen. Bei mir sucht immer irgendjemand seinen Vater oder "kämpft" gegen ihn. Aber wenn ich Campbell glauben darf, teile ich dieses Thema mit dem Mythos und dem Rest der Welt.
Ich hab auch schon überlegt, ob es mit der Vhaskalia nicht klappt, weil Atanis zu wenig Probleme mit seinem Vater hat. :P

HauntingWitch

Zitat von: Leann am 02. Mai 2014, 15:37:16
Diese Déjà Vu-Erlebnisse hab ich auch oft. Bei mir flieht immer jemand durch den Wald, und in letzter Zeit wird auch ständig jemand erstochen. Solange die Sachen nicht veröffentlicht werden (sollen), ist es ja eigentlich egal, das merkt ja keiner. Außerdem geht es bei mir immer, wirklich immer, um die Grundthemen Liebe, Vertrauen und Verrat.  ::)

Naja und wenn schon: Bei Anne Rice sind auch alle langhaarig, reich, schön und ausserdem irgendwie gläubig. Das über zehn Vampir-Chroniken-Bücher und hat sich jemals irgendwer darüber beklagt? Nein.  ;D

@Coppelia: Ja, ich habe immer "verlorener Sohn"-Geschichten und Halbwesen und Beziehungsprobleme. Und natürlich Musik, aber das empfinde ich nicht als störend.

Amberle

Ich habe auch ein paar Muster die immer wieder auftauchen. Ich habe zum Beispiel ziemlich viele Protas mit Persönlichkeitsstörung und viele die Probleme mit ihrem Vater haben/hatten. Interessanterweise sind es oft auch die selben Figuren, selbst wenn die Probleme storytechnisch nicht zusammengehören. 

Amberle

Ich stelle mal wieder fest: Namenswahlen sind schwierig. Ich habe hier zwei mögliche Namen für eine Figur und weiß, das beide ihre Persönlichkeit stark beeinflussen würden. Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Persönlichkeit mir besser gefällt. :seufz:

Aber das gute ist: Sobald man einen passenden Namen hat wird die Figur ganz von alleine lebendig. (Wenn nicht passt der Name noch nicht. Ist zumindest bei mir so.)

Guddy

#15837
Zu diesen Mustern gibt's hier doch auch einen recht aktuellen Thread  :) da Ich gerade nur mit dem Handy surfe, will Ich aber ehrlich gesagt nicht danach suchen ;)
Habe auch viele Muster, bin gerade dabei sie zu erkennen (Versuch...) Und ggf zu eliminieren. Ich mag Muster nämlich nicht so gern, es sei denn es handelt sich um mehr oderminder bewusste running Gags

heroine

#15838
Hi Amberle,

der Beitrag den Guddy meinte ist:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5374.0.html

Alternativ, wenn Du Dir über den Charakter noch nicht so sicher bist, hilft Dir eventuell der Bereich:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/board,81.0.html

Da kannst du deinen Charakter 'befragen' lassen und merkst vielleicht in welche Richtung er von sich aus tendiert.

Edit: Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Beitrag meinte Guddy natürlich nicht. Entschuldigung.

Amberle

#15839
Danke heroine, aber ich suche gar nicht nach Hilfe. Mein Beitrag war mehr als Ausdruck meiner Verwunderung über die verzwickt Angelegenheit der Namenssuche gedacht.

@Guddy: Ich glaube der Thread den nu suchts ist irgendwo im Workshop.

Edit:http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,6261.0.html
Das ist er.