• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guddy


HauntingWitch

@Guddy: Stimmt, den Thread kenne ich ja. Habe nur nicht dran gedacht.  ;)

Ich habe solche Angst vor dem kommenden Abschnitt. Nicht, weil es in der Totenwelt (so etwas wie die Hölle) unschön zugeht, sondern weil das alles so komplex und abstrakt ist. Ich habe verschiedene Wegabschnitte, wo verschiedene Figuren auftauchen und die Orte sehen natürlich alle anders aus und ich habe relativ wenig Worldbuilding. Hoffentlich mache ich nichts falsch. :d'oh:

Lucien

Witch, du schaffst das! Mir hilft dann immer, jeden Schritt der Handlung auf einem Zettel festzuhalten. Dazu kommen dann noch diverse Anmerkungen und eh ich mich versehe, ist aus der simplen Übersicht ein hoffnungslos kompliziertes Schaubild geworden ... aber man hat alles auf einen Blick.  ;D
Aktuell habe ich eher das Problem, dass ich die zeitlichen Abläufe aufeinander abstimmen muss. Dazu mache ich gerade einen "Hintergrund-Plot", der zwar im eigentlichen Plot nicht auftaucht, aber mir hilft, Logikbrüche zu vermeiden. Allerdings weiß ich bei der Planung meiner Welt immer noch nicht, wie ich das mit den Entfernungen und der entsprechenden Reisedauer anstellen soll.  :d'oh:

AehmSo

Entschuldigt, dass ich hier jetzt einfach so reinplatze... aber ich muss das einfach loswerden:

Ich habe gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein Projekt wirklich begraben. Alle anderen angefangenen Geschichten/Romane/etc. liegen bei mir grundsätzlich auf Eis und können jederzeit wieder reanimiert reaktiviert werden. Nun habe ich zum ersten Mal eine nicht fertige Geschichte für beendet erklärt. Die ist totaler Mist, ich mag sie nicht (nicht im Sinne von: ich finde sie gerade blöd, weil ich an einem schwierigen Punkt in der Handlung bin) und ich weiß, dass ich - egal, was ich daran noch ändere - niemals mit ihr warm werden werde oder irgendwelche Emotionen ihr gegenüber aufbauen kann. Nicht einmal zu den Figuren kann ich eine Beziehung aufbauen. Und das obwohl ich noch nie so viel am Stück an einer Geschichte geschrieben habe...

Liebes NaNo-Projekt 2013, das war's. Hoffentlich sehen wir uns niemals wieder!


Nun stehe ich zwar erstmal ohne Plot im T12 da, aber besser so, als den Spaß am Schreiben komplett zu verlieren.  :seufz:

@Witch: Das schaffst du schon!  :pompom: Jennys Vorgehensweise klingt nach einem guten Plan. Und wenn du doch was falsch machst - gehst du halt einfach einen Schritt zurück und machst es nochmal...

Liliane

@Sophie: Das ist doch gut so. Blöd, dass du jetzt keine Geschichte für den NaNo hast, aber besser keine, als eine, die dir keinen Spaß macht. Manchmal hat man ja so "Launen" und meint, eine Geschichte ist bloß noch Mist und am nächsten Tag oder eine Woche später kann man wieder weiter machen. Aber wenn man sich sicher ist, dass sie blöd ist und man nicht zurechtkommt, macht es auch wenig Sinn, weiterzumachen  :P
Du kannst sie ja "ausschlachten" und alle Ideen darin, die gut waren und weiterverwendbar sind, rausschreiben und für dein NaNo-Projekt vielleicht verwenden.

HauntingWitch

@Jenny und Sophie: Oh, danke, das ist lieb von euch.  :knuddel: Ja, so einen Plan habe ich schon und auch eine recht genaue Vorstellung, wie das alles aussehen muss. Nur kommt es mir im Moment gerade so gross und unüberwindbar vor. Ich habe noch nie etwas in dem Stil gemacht. Aber ich habe gerade einen ganz guten Film gesehen, der jede Menge Inspiration und Ideen bringt.  ;D

@Sophie: Das ist ein blödes Gefühl, kenne ich. Manche Geschichten eignen sich halt einfach wirklich nicht so gut, wie man anfangs dachte. Aber siehe auch das Positive: Die macht jetzt einer neuen, besseren Geschichte Platz.  :knuddel:

@Jenny: Hast du denn mehrere Handlungsstränge? Dann würde ich für jeden einen Ablaufplan erstellen, schauen, wo die Schnittpunkte sind und das dann abgleichen. Vielleicht muss die Handlung von Person X ein bisschen früher beginnen als die von Person Y, wenn sie gleichzeitig am selben Ort erscheinen sollen.  :hmmm:

Ary

@Sophie: Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Weg damit, wenn es dir nicht gefällt und du keinen Spaß mehr daran hast!

Möff, ich sitze auch gerade plotlos im T12. Meinen Fantasykrimi habe ich irgendwie gerade festgefahren, bei zwei halbfertigen Kurzgeschichten kriege ich einfach keinen Pep rein. Aber ich habe gerade ganz furchtbar Lust auf Homoerotik. Doof nur, dass ich keinen Plot habe, in den ich den Schmuddelkram einarbeiten kann. Ich möchte gern wieder was Ähnliches machen wie im NaNo '13, sündhaft schöne Kerle, Abenteuer und Leidenschaft. Plot, wo bist du?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Golden

@aryana: Versuch doch, die Erotik in den Krimi zu pfriemeln, vielleicht geht dann auch der Krimi voran. (wenn es so leicht wäre :D)

Ary

#15848
Da soll später auch Erotik mit rein, wenn die beiden Hauptfiguren sich näherkommen, aber soweit bin ich da noch nicht. Ich bin in dem Krimi gerade an einer blöden Stelle. Das Verbrechen ist geschehen und untersucht, und meine beiden Heldenchaoten samt Helferlein sind auf Spurensuche. Jetzt müsste ich falsche Fährten legen - und mir fällt nichts ein.
Ich weiß, wie das Verbrechen abgelaufen ist und wer dahintersteckt und aus welchen Gründen, aber ich will auch nicht gleich zu viel verraten. Hm. Vielleicht lasse ich sie einfach noch eine weitere Leiche finden, es ist sowieso geplant, dass die Mörderin eine Serientäterin ist. Und vollkommen durchgeknallt.

Vielleicht hilft es auch, Kakao in die Autorin zu schütten. Testen wir das doch mal.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Amberle

Vielleicht hilfte es ja auch Alkohol in die Protas zu schütten? Vielleicht kann man sie damit zur frühzeitigen Erotik bringen. Oder auf eine falsche Fährte locken, auf die sie sonst nie gekommen wären. Oder beides. ;D

Ary

*lol*
Nein... aber ich habe trotzdem einen Weg gefunden. Der erste Mord fand in einem Freudenhaus statt, und meine Herren Protagonisten werden ihre Ermittlungen dahingehend weitertreiben, dass sie Freudenhäuser besuchen. Jeder für sich, dann schafft man schließlich mehr. Aber da bekomme ich dann meine Prise Erotik, und meine Herren können Fragen stellen. Und einer von beiden wird zumindest Ohrenzeuge des nächsten Bordellmordes.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rhiannon

Himmel, was genau war in dem Tee gestern Abend, oder was auch immer? Ich bin heute Morgen ernsthaft mit dem Plot einer Liebesgeschichte aufgewacht... Ich, die sowas nicht liest und sich immer wahnsinnig freut, wenn die Protas in einem Buch mal nicht zusammenkommen, sondern Freunde bleiben oder auch einfach alleine und glücklich in den Sonnenuntergang reiten. Und das Ganze dann wirklich noch mit heroischem Opfer für die Liebe etc. Was ist denn los mit mir?

Robin

Ich will den Tee auch. ;D Oder vielleicht habe ich ihn auch erwischt. Ich bin wieder von einem auf fünf Projekte ausgeweitet. :gähn: Oh Mann, wenigstens alles für den T12 und damit meine 2 Millionen.
~Work in Progress~

HauntingWitch

Mist. Gerade jetzt, wo ich endlich in den Flow komme, der mir den ganzen Tag gefehlt hat, komme ich nicht mehr weiter. Da fehlt jetzt genau das kleine Stückchen Plot, von dem ich gedacht habe: Ach, das schaust du dann, wenn du dort bist. Und jetzt bin ich dort. Überspringen kann ich das leider auch nicht, sonst bekomme ich ein Durcheinander. Zzz. Ich gehe dann mal meditieren.

Klecks

Vielleicht können dir Rhiannon und Robin etwas von ihrem Tee abgeben, Witch.  :D