• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Ich habe Nirahil als Buchpatin gewinnen können, ihr vorgelegt, was ich an Plot schon habe, und sie über die aktuelle (mittlerweile veraltete) Version des Anfangs gucken lassen. Sie hat den Ablauf soweit für gut befunden, die bisherige Neufassung des ersten Kapitels ist auch nicht mehr so schnulzig-kitschig, aber ... ich komm einfach nicht in den Flow! :(
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Versuch doch mal ein paar Outtakes zu schreiben Janika. Oder probiere eine andere Schreibübung.

Janika

Ich hab's schonmal versucht, die funktionieren bei mir leider nur herzlich selten. :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

Auweh... aber erzwingen kann man leider auch nichts, Janika.  :-\ Das habe ich auch schon mehrere Male feststellen müssen.
~Work in Progress~

Coppelia

@ Issun
Nein, es wirkt nicht wirr, sondern interessant. Klingt nach einem Konflikt nach meinem Geschmack. Und es klingt auch so, als ob "gut" ziemlich subjektiv wäre. Ich muss jetzt irgendwie an Sulla denken ...
Wie sagt Sallust: Für einen guten Mann ist es besser, besiegt zu werden, als auf schlechte Weise das Unrecht zu besiegen. :knuddel:

@ Grey
Danke für die Einschätzung. Du bist die Fachfrau, ich glaube dir einfach mal und lege meine Bedenken beiseite. Das Ritual fühlt sich auch einfach "richtig" an.

Robin

Heute juckt es mich in den Fingern wie schon lange nicht mehr. :o Das muss ich ausnutzen! :vibes: Heute wird eine neue Kurzgeschichte angefangen, und das wird jetzt in ein kleines Schmuckstück zurechtgehämmert.
~Work in Progress~

Issun

@Coppi: Ja, mir geht es unter anderem darum, das klassische Gut-Böse-Schema in Frage zu stellen. Wenn man so will, ist das die Prämisse, dass es sich dabei um zwei Seiten einer Münze handelt. Und Sulla war mir dabei in mancher Hinsicht eine Inspiration... erwischt! ;D Ich schätze, ich bin studienbedingt anfällig für solche Einflüsse. ::)

@Robin White: Dann wünsche ich fröhliches Schreiben!  :)

Zit

Habe jetzt 4,5h Städtebau hinter mir und könnte noch locker weiter machen. :d'oh: Aber ich geh dann doch lieber ins Bett; eigtl. wollte ich ja um 6Uhr aufstehen... Da hänge ich, glaube ich, lieber noch eine Stunde dran. :gähn:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Coppelia

#13313
@ Issun
Sulla ist die großartigste Inspiration! ;D Mich inspiriert das auch immer extrem. Ich habe ihn ja auch für Kessel adaptiert, und er ist der Antagonist von "Schattenfluss" - sozusagen. Da geht's um etwas ähnliche Themen. Kimra, so heißt der Kessler Sulla, der anständigste Feldherr aller Zeiten, muss unbedingt für Gerechtigkeit sorgen. Und das tut er dann auch, als ihm der Rat alle legalen Wege blockiert, mit Gewalt. Er ist nämlich dummerweise auch noch unheilbar krank geworden und hat keine Zeit mehr für halbe Sachen. Der Protagonist stellt plötzlich fest, dass die meisten Leute, die er kannte, tot sind, und er selbst geächtet ist ... ach ja, das waren die Anfänge von Kessel. :) *laber* Sorry.

Ich plotte "Blutgeister", und es läuft sogar mal. Ich habe das Gefühl, die Plotprobleme werden weniger. Aber so 100% ist es noch nicht. Mir fehlt noch immer ein einleuchtender Grund für Lutan, von zu Hause abzuhauen, wo seine Familie ihn am dringendsten braucht. Er muss sich irgendwie die Schuld an einem schweren Unfall seines Vaters geben, aber bisher habe ich den Vater noch nicht soweit, durch Lutans Schuld zu verunfallen.

Issun

#13314
Wie herrlich! Über solche Leute wie deinen Kimra lese ich mit Begeisterung. :) Und dein Protagonist befindet sich in einer spannenden, mächtig verzwickten Lage. Da sieht man, dass man sich nie mit anständigen Feldherren einlassen, geschweige denn anlegen sollte. ;)

Mein Protagonist verliert letztlich auch seine Gesundheit, wenn auch nicht aufgrund einer Krankheit. Das gehört zu einem sullanisch angehauchten Plot offenbar dazu. Ich fürchte, bei mir machen sich noch unzählige andere Einflüsse aus der Antike bemerkbar, die das geschulte Auge auf den ersten Blick erkennt. Mein aufgeblasener Magiermeister kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein wenig nach Cicero modelliert ist. :engel:

Solche Plotprobleme, bei denen man das Endergebnis schon kennt, aber partout keinen Weg dorthin findet, kenne ich zu gut. Wenigstens hat mein Antagonist mir vor einigen Tagen sein Herz ausgeschüttet. Jetzt habe ich endlich das Gefühl, mit einer runden Figur und nicht länger mit einem Stereotyp zu arbeiten. So ergeben sich auch plottechnisch neue Möglichkeiten.


Coppelia

#13315
Das klingt super. *mag* Irgendwie steh ich ja auf Hauptfiguren mit einer ruinierten Gesundheit, warum auch immer. Und dann noch ein Gastauftritt von Cicero als Magier (wie könnte man Cicero auch subtil und versteckt einbauen? Das geht einfach nicht). Der Roman wäre bestimmt mein Ding, und ich freue mich, wenn du irgendwann mal mehr erzählst. :)

Mein "Schattenfluss" wird voraussichtlich den Rest seines Lebens in der Schublade verbringen, deshalb freut er sich über jeden zusätzlichen Leser. *winkt mit dem Zaunpfahl* ;)

Ich habe neu geplottet und nähere mich allmählich einem sinnvollen Plot. Aber noch gibt es viele Probleme. Im Augenblick habe ich Malkars Auftreten gestrichen! :seufz: Aber es ist entweder für Malkar oder Silial Platz (von der Exzentrik her nehmen sich die beide nicht viel), und da Silial der Typ mit dem Ahnenritual ist und Lutan nun mal das Ritual braucht, muss es Silial sein. Dabei würde Malkars Auftreten viel mehr Sinn ergeben, weil die agierenden Figuren ihn viel besser kennen und er auch andere Probleme nicht mitbrächte, die Silial mitbringt. Aber er hält nun mal jarnüscht vom Ahnenritual, und nur, dass er einmal wahnsinnig war, hilft Lutan auch nicht weiter. Dafür habe ich das Problem, aus welcher Machina Silial denn nun plötzlich auftaucht.
Und nun brauche ich noch einen sinnvollen Schluss. 

Rhiannon

Was ist denn nun los? Ich will schreiben, wenn ich keine Zeit habe, aber wenn ich Zeit hätte, habe ich keine Lust...
Und vorangehen tut hier überhaupt nix... Bei keinem der offenen Projekte!
Also so kenne ich das gar nicht. Es liegt ja nicht an keine Ideen, sondern daran, dass ich die Ideen irgendwie nicht in Worte übersetzt bekomme...

Serafina

Davon kann ich auch ein Liedchen singen, Rhiannon.
Ich habe gefühlte tausend offene Projekte auf meiner Festplatte rumgammeln, bei denen ich einfach nicht weiterkomme. Dabei hätte ich sogar ein wenig Zeit dafür, nur kann ich mich einfach nicht aufraffen.
Und wenn ich mich dann mal hinsetze und etwas schreibe oder plotte, dann ist es meistens eine total neue Idee, für die ich die älteren Sachen wieder einmal aufschiebe. Und diese neue Idee bleibt dann auch nur so lange aktuell, bis mir (ungefähr drei Tage später) wieder etwas neues einfällt. So werde ich echt nie mit irgendwas fertig...  ::)

Zurvan

Ich bin traurig.  :schuldig:
Ich habe gerade einen Charakter auf grausame Art und Weise vom Antlitz der Welt gefegt. Und jetzt fühle ich mich absolut furchtbar schuldig. Ich hab sogar geheult. Dabei war es nur ein doofer Nebenchara. Diese Nacht wird garantiert wenig erholsam.

Coppelia

#13319
Was hast du denn mit der Figur gemacht?

So, ich bin fertig mit dem vollständigen Neu-Plotten. Plotlöcher gibt es immer noch, aber im Großen und Ganzen sehe ich relativ klar. Ich glaube eh, dass die Dinge, die man selbst problematisch findet, nicht von allen für problematisch gehalten werden.
Immerhin habe ich jetzt auch Silial logischer in die Handlung integriert. Insgesamt ist das wieder alles ein bisschen kompliziert geworden. Vermutlich mal wieder an der Zielgruppe vorbei, aber ich habe vermutlich eh keine Zielgruppen für meine Geschichten. Wer die politischen Verwicklungen bei dem einen Kessel-Roman mag, wird auch diese hier akzeptieren können. Und im Vordergrund steht ohnehin die Suche der Hauptfigur nach ihrer Identität.