• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

@ Coppelia, ja, genau, so meinte ich das. Einfach mal ohne den Anspruch, sofort perfekt und ins Reine zu schreiben loslegen. Überarbeiten kommt später.

Hm, vielleicht könnte dein Protagonist seine Einstellung zu dem schlimmen Problem ändern und etwas Positives daran finden.






Lucien

Zitat von: Serafina am 19. März 2013, 21:15:11
Sobald ich ihn wieder zum Laufen gebracht hatte, wollte mir beim besten Willen nicht mehr einfallen, wie diese Geschichte überhaupt aussah. Jetzt zerbreche ich mir schon den halben Tag den Kopf, aber der ist wirklich wie leergefegt...  :wums:
:gähn: Das wäre mein ganz persönlicher Worst Case. Meistens kommen mir die Ideen gar nicht am PC, deshalb habe ich das meiste ganz altmodisch zu Papier gebracht. Ich gerate dann regelmäßig in Panik, wenn ich meine Notizen nicht mehr finde. Irgendwann tauchen sie dann aber Monate später auf der Suche nach anderen Notizen wieder auf.  ;D Im Augenblick habe ich allerdings ein anderes akutes Problem: ich habe keine Patronen für den Füller mehr!!  :d'oh: Und Bleistift ist sooo nicht mein Stil!

:vibes: Ich habe mich heute vor ein weißes Blatt Papier gesetzt und plötzlich war da ein Gesicht drauf! Quasi ganz von selbst! Und wer ist es? Mein widerspenstiger Seher in jungen Jahren!
Das MUSS am TZ liegen! Das kann kein Zufall mehr sein! Aww, ich will euch alle küssen!  :knuddel:

Nirahil

Zitat von: Jenny am 19. März 2013, 22:09:00
:vibes: Ich habe mich heute vor ein weißes Blatt Papier gesetzt und plötzlich war da ein Gesicht drauf! Quasi ganz von selbst! Und wer ist es? Mein widerspenstiger Seher in jungen Jahren!
Das MUSS am TZ liegen! Das kann kein Zufall mehr sein! Aww, ich will euch alle küssen!  :knuddel:

Ooch, das ist ja süß!  :D
Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von: Serafina am 19. März 2013, 21:15:11
Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass das genauso erfolgreich wird wie der NaNo. Habe auch überlegt, ob ich mitmachen sollte, aber der April ist für mich leider ganz schlecht. Aber vielleicht nehme ich dann beim nächsten Mal teil.
Hihi, ich habe meistens das umgekehrte Problem. Ständig muss ich darauf achten, dass meine Figuren nicht am Ende doch alle ihr Friede, Freude, Eierkuchen bekommen.  ::)

Ein bisschen Friede und Freude (und von mir aus auch Eierkuchen) könnte ich im Moment vielleicht auch gebrauchen. Bin gerade total frustriert, weil ich wieder einmal den Beweis dafür bekommen habe, dass mein Gedächtnis löchriger ist als unser Nudelsieb. Da hatte ich ungefähr eine Seite Ideensammlung für einen Kurzroman zusammengeschrieben, als mein PC abstürzt, bevor ich etwas speichern konnte (obwohl ich das sonst alle zwei Minuten tue). Sobald ich ihn wieder zum Laufen gebracht hatte, wollte mir beim besten Willen nicht mehr einfallen, wie diese Geschichte überhaupt aussah. Jetzt zerbreche ich mir schon den halben Tag den Kopf, aber der ist wirklich wie leergefegt...  :wums:

Dankeschön! Für mich ist es der allererste NaNo. Zwar nicht ganz das original, aber ich bin trotzdem schon ganz aufgeregt und habe riesen Bammel, dass ich mein Ziel nicht schaffe.

Das Nudelsieb-Gedächtnis kenne ich ... ergeht mir nicht anders. :wart: Da mag ich OneNote von Office, das speichert ganz automatisch zwischendurch immer.
Wenn du Word benutzt, kannst du den Zwischenspeichern-Intervall auch irgendwo einstellen, mir fällt nur im Moment nicht ein, wo genau. Dann ist vielleicht nicht direkt immer alles weg.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

@ Leann
Das wird schwierig, weil die Sache wirklich nicht viele positive Aspekte hat. Höchstens, wenn ich etwas esoterisch werde, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. :hmmm: Na ja, mal schauen.

Ich würde auch echt gern beim Camp-Nano mitmachen, aber ich traue mich nicht so recht ... es ist auch noch keine Geschichte "startklar".

Erdbeere

@Coppelia: Startklar ist meine auch noch nicht, aber mitmachen will und tu ich trotzdem.

Was mach ich heute denn zuerst? Ich darf wählen zwischen Plot ausarbeiten für die Points und Überarbeiten von CA I - zumal ich da gestern die ersten Beta-Anmerkungen von Snö gekriegt habe (sie durfte mein Baby gnadenlos auseinandernehmen und ich glaube, das hat sie auch gemacht... :gähn:).
Um drei muss ich zum Allergietest in die Apotheke. :hmmm: Ich glaub, bis dahin überarbeite ich. Mein Baby braucht noch ganz viel Arbeit, bis es vorzeigbar ist.

Snöblumma

Du wolltest es nicht anders, Erdbeere.

Aber, ich wiederhole es gerne: Im Großen und Ganzen fand ich die Story gut. Jetzt müssen wir sie nur noch so genial kriegen, dass ein Verlag sie trotz allgemeinem "Kein Fantasy, Steampunk, usw." nimmt und ich sie irgendwann zwischen Buchdeckeln lesen kann.  :vibes:

Erdbeere

@Snö: Wir haben ja schon drüber gequatscht, man merkt, dass es mein erstes Projekt nach langer Schreibabstinenz und zudem Nano ist. ::) Aber ich weiss, dass die Geschichte Potenzial hat und ich weiss auch, dass ich das Baby glattschleifen und zu einem f*** yeah! machen kann. ;D

Pestillenzia

Wie doof bin ich eigentlich? Ich bin auf Seite 367, der Showdown ist bereits in greifbarer Nähe. Ich habe nur noch etwa 40 Seiten vor mir - und komme nicht weiter. Wenn ich mich schon mal an den Schreibtisch prügeln kann, kommt nix dabei heraus. Grmpft.  :wums:

Amberle

 :pompom: Komm schon Pestilenzia! :pompom: Du schaffst das! :pompom:

Serafina

Zitat von: Pestilenzia am 20. März 2013, 15:51:41
Wie doof bin ich eigentlich? Ich bin auf Seite 367, der Showdown ist bereits in greifbarer Nähe. Ich habe nur noch etwa 40 Seiten vor mir - und komme nicht weiter. Wenn ich mich schon mal an den Schreibtisch prügeln kann, kommt nix dabei heraus. Grmpft.  :wums:

Du hast schon so viel geschafft - der letzten vierzig Seiten wirst du auch noch packen! Vielleicht hilft einmal ordentlich Pfannen? 
:pfanne: :pfanne: :pfanne:

Janika

Pesti! An die Tasten, fertig, los! :pfanne: :pompom:

Komm, wir sind bei dir, die letzten Seiten über! Das wäre doch gelacht! :pompom:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lucien

Pesti! Pesti! Pesti!...  :pompom: Da vorne ist schon die Zielgerade!

Rhiannon

Pesti, schleppen wir uns zusammen vorwärts?
Ich befinde mich im letzten Drittel und da geht gerade auch absolut nichts...

Nirahil

*Alle schreibwütig-blockierten an der Hand nehm und eine Runde Ringelreihen tanz*
Los, los, los! Ihr schafft das! Denkt an das ENDE unter dem Manuskript! An den Ruhm und die Ehre und das gute Gefühl! An den Belohnungs-Wein oder -Kakao! An die bewundernden Blicke nach erfolgreichem Durchlesen des Buches und an die riesigen Kulleraugen, die um eine Fortsetzung betteln!  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Notrya

Hier tanz ich doch gerne mit und lasse mich auch anfeuern, auch wenn ich in dem Sinne gar keine Schreibblockade habe. Ich muss nur endlich wieder in den Plot meiner zwei Romane einsteigen... Dadurch, dass beide jetzt einen Monat lang auf Eis lagen, habe ich stattdessen lieber Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, um mich vorm Weiterschreiben an den Romanen zu drücken. Erstmal sollte ich mich überwinden, einen Blick auf das letzte geschriebene Kapitel zu werfen :gähn:... wobei ich mir dabei meist denke "Was, das hab ich geschrieben?"

Schon komisch, wie sehr einen ein Monat Pause aus dem Konzept bringen kann. Ich habe schon öfter mal einen Monat lang nicht geschrieben, aber ich hatte noch nie so viel um die Ohren, dass sämtliche Erinnerungen an meine Geschichten so aus meinem Hirn gestrichen wurden, dass ich meine eigenen Notizen nicht mehr wiedererkenne. ;D