• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ach Markus, das ist nett von dir! :) Meinen Roman hab ich eigentlich schon vor ca. 13 Jahren geplottet, aber er hatte schon immer seinen eigenen Kopf, und ich habe geahnt, worauf ich mich einlassen würde, als ich diesen März beschlossen habe, ihn nun wirklich zu schreiben. Trotzdem ... ich hab noch für keinen Roman so lange gebraucht! Und dabei bin ich eigentlich schon langsam. :d'oh:

Das mit den Unterbrechungen beim Schreiben kenne ich nur zu gut. Und wieder hat man eine halbe Stunde weniger Zeit, was sich gleich nachteilig aufs Pensum auswirkt ...
Viel Erfolg bei deinem Weiterkommen!

Alana

Bei mir dauert immer das Überarbeiten am längsten. Ich sitze seit März an der einen Überarbeitung. Gut, ich hab inzwischen nicht immer daran gearbeitet, aber es kommt mir ewig vor.
Alhambrana

Naudiz

Gnihihi, ich habe gerade in meinem NaNo-Dokument einen Graf von Gurkensalat entdeckt. Ich schwöre, der Tintenzirkel ist hochgradig ansteckend, auf mehr als nur einer Ebene!  ;D

Coppelia

Überarbeiten muss ich meist gar nicht so viel, weil ich eh so langsam vorankomme und währenddessen schon ziemlich sorgfältig vorgehe. Irgendwo muss sich das ja auch lohnen ...

Eine meiner Figuren will nicht kooperieren! :brüll: Du Spinner, jetzt reiß dich mal zusammen und lass dich von der Heilerin untersuchen, sonst kann die Szene nicht beendet werden! Ok, ich seh ja ein, dass du Fieber hast und im Berserker-Mode bist, aber trotzdem ist das kein Grund, sich so querzustellen!

Alana

Ja, ich versuche jetzt auch, das durch bessere Vorbereitung in den Griff zu bekommen, weil mich das echt um den Verstand bringt. Das sprachliche wärs ja nicht, da ist zwar immer viel zu tun, aber das ist nicht schlimm. Aber wenn irgendwo noch ein Plotloch ist, das hinterher wieder auszubügeln, das kostet echt Nerven. :zombie:
Alhambrana

Snöblumma

Oder mittendrin festzustellen, dass man eigentlich gar keine Ahnung hat, wieso die Figuren das tun, was sie tun. Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wieso meine Protagonistin sich eigentlich in meinen Prota verknallt, wo sie doch in ihrer inzwischen zehnjährigen Beziehung glücklich ist.  :hmhm?:

Dass er sich verknallt, ist mir klar. Aber sie?  :wart:

Antonia Assmann

 Snö:
ZitatIch habe gerade festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wieso meine Protagonistin sich eigentlich in meinen Prota verknallt, wo sie doch in ihrer inzwischen zehnjährigen Beziehung glücklich ist.

:rofl: Wenn es mir passiert, erzähle ich es dir. Ich bin jetzt auch 10 Jahre mit meinem Freund glücklich zusammen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sich verliebt, weil man von den Schmetterlingen überrascht und überfallen wird. Dass es das Neue ist, das Aufregende, was eben so eine Beziehung nicht mehr hat. Frischer Sex? Sowas... - Ich sollte nicht zulange darüber nachdenken...  :versteck:

Snöblumma

Zitat von: Antonia am 12. Dezember 2012, 09:18:26
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sich verliebt, weil man von den Schmetterlingen überrascht und überfallen wird. Dass es das Neue ist, das Aufregende, was eben so eine Beziehung nicht mehr hat. Frischer Sex? Sowas...

Ja, so in die Richtung habe ich auch überlegt. Aber irgendwie macht sie das nicht gerade sympathisch, wenn sie dafür die Beziehung wegwirft, oder? Ich mein, ganz ehrlich, nach x Jahren Beziehung fehlt schon manchmal dieses akute Verliebt-Sein, aber dafür hat man doch ganz andere Dinge, die wirft man doch wegen ein bisschen Flattern nicht weg. Ich seh schon, ich muss irgendetwas tun, das ihre Beziehung doch nicht so perfekt ist.

chaosqueen

Snö, manchmal merkt man erst, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, wenn man sich neu verliebt. Das kann bei Deiner Prota auch so sein, dann kannst Du auch gemeinsam mit ihr den Grund finden. :)

Antonia Assmann

Vielleicht teilt der andere Interessen/Hobbys, mit denen ihre aktuelle Beziehung noch nie was anfangen konnte. Die unter der Beziehung ins Hintertreffen geraten sind. Ich meine, sie hat sich ja auch persönlich in den zehn Jahren verändert - neue Interessen kamen hinzu. Der Partner muss das ja nicht zwangsläufig mitmachen. Er akzeptiert sie, aber er unterstützt sie nicht so, wie jemand, der das Gleiche macht.... So etwas /jemand könnte meiner Beziehung gefährlich werden. Also ein Schreiberling z.B. - damit hat mein Mann nämlich gar nichts am HUt und das finde ich außerordentlich schade. Also das mangelnde Interesse an dem gesamten Gebiet. Also wenn mir jetzt jemand über den Weg laufen würde, der schreibt, mit dem ich Nächte diskutieren könnte, was mein Prota besser machen würde und es gäbe noch das Kribbeln...
Hmm. Gut, dass mein Mann hier nicht mitliest.  ;D

Snöblumma

Das geht dann wieder sehr in die "persönliche Entwicklung"-Ecke... aber wahrscheinlich ist es der einzige Weg raus. Ich weiß, dass meine Prota immer Designerin werden wollte, aber ihr Kerl das als Träumerei abgetan hat. Derzeit spielt sie Hausfrau für ihn und ist damit eigentlich ganz glücklich, weil sie dieses Repräsentieren und An-Seiner-Seite-Sein bei gesellschaftlichen Events schon spannend findet.  :hmmm:

Klingt irgendwie brutal nach Selbstverwirklichungsklischee gerade...

Antonia Assmann

Wenn sie Designerin werden wollte, dann zieht sie sich bestimmt sehr apart an. - Wollte ich auch mal... Dann lass doch den anderen das auffallen und kommentieren. Dann brauchst du nicht zusehr auf ihre Selbstfindungsschiene und sie fühlt sich trotzdem bestätigt, hofiert... ähm, oder so...

Snöblumma

Ich glaube, das probiere ich mal aus. Und dann wollen wir mal sehen, was genau in der alten Beziehung nicht stimmt. Eigentlich wollte ich aus ihrem Ex (also noch nicht Ex) ja einen kontrollsüchtigen Freak machen, aber das kommt mir gerade zu hart vor.  ::)

Alana

#11983
Snö, geht es um das, was ich auch schon zum Teil gelesen habe, oder ist das wieder was anderes? Vielleicht kann ich ja helfen, du kannst mich immer anmailen.  :knuddel:

Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass Schmetterlinge im Bauch einen jederzeit überfallen können. Das bedeutet für mich weder, dass man an einer gut laufenden Beziehung zweifeln sollte, noch dass man sich dafür schuldig fühlen muss. Also ich bräuchte da als Leser schon mehr, um eine gute Beziehung aufzugeben.
Alhambrana

Snöblumma

Nö, wieder was anderes. Ich arbeite zur Zeit an drei Projekten gleichzeitig.  ::) Aber ich glaube, auf dein Hilfsangebot komme ich dann gleich mal zurück...