• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Erdbeere, das ist der Ende-Blues. :knuddel: Ich hab ihn immer noch. Ich vermisse meine Nano-Charas und würde so gerne noch mit ihnen weiter schreiben. Aber da ist eine Fortsetzung leider ausgeschlossen.  :'(
Alhambrana

Erdbeere

Danke. Ich weiss doch auch nicht, ob das jetzt der Ende-Blues ist. Vor allem, weil mir die Figuren erhalten bleiben, denn es ist ein dritter Band vorgesehen. Ach. Ende ist doof, irgendwie. Ich schliesse jetzt das Dokument und sehe, was in ein paar Tagen machbar ist. :knuddel:

Alana

Ich hatte den auch bei meinem ersten Teil einer Trilogie. Ende ist doof. Die ganze Zeit freut man sich darauf, aber wenn man dann angekommen ist, dann will man es nicht mehr. Das wird schon. Eine Pause ist vielleicht keine schlechte Idee.  :knuddel:
Alhambrana

HauntingWitch

Zitat von: Alia am 05. Dezember 2012, 11:16:40
Der Witz ist ja auch, dass von allen kreativen Hobbys das mit der Veröffentlichung auch immer nur beim Schreiben kommt.
Hobby-Maler fragt doch auch keiner nach einer Ausstellung oder ob schon Bilder in einem Museum hängen.
Bei Leuten die Handarbeiten machen, erwartet wohl auch keiner, dass es zum Verkauf gemacht wird. Meist wird ja eher die eigene Verwandtschaft bestrickt, etc.
Oder bei jemandem der fotografiert. Fragt da jemand nach verkauften Fotos? Nö. Habe ich noch nie erlebt...

Hey, stimmt, nicht einmal bei Hobbymusikern wird dauernd nach dem Plattenvertrag gefragt... Schon wie's läuft und so, aber nicht so. Jaja, müssen wir wohl damit leben.

Ihr erinnert mich daran, dass ich ja eine Absage bekommen habe und deshalb jetzt mein Skript noch weiter verschicken muss. Ich drücke mich irgendwie ein bisschen davor, aber ich weiss gar nicht, warum. Ausserdem überlege ich, die betroffen Geschichte (Marvin, für jene, die sich erinnern) komplett umzuschreiben, so dass ich dann quasi zwei Versionen hätte. Wobei das ist auch wieder blöd, dann verbrate ich da Zeit, in der ich an meinen anderen Projekten weitermachen könnte. Das ist ja eigentlich schon fertig.  :hmmm: Ich will ja auch nicht zu einem Oscar Wilde mutieren und das alles alle sechs Monate oder so überarbeiten.

@Erdbeere: Keine Panik, das ist völlig normal! Da hat man doch immer Angst davor, einfach, weil es dann vorbei ist. Einerseits ist es schön, fertig zu sein, andererseits bleibt da so eine gewisse Leere.  :knuddel:

Antonia Assmann

Zitat von: HauntingWitch am 06. Dezember 2012, 12:58:59

Ihr erinnert mich daran, dass ich ja eine Absage bekommen habe und deshalb jetzt mein Skript noch weiter verschicken muss. Ich drücke mich irgendwie ein bisschen davor, aber ich weiss gar nicht, warum. Ausserdem überlege ich, die betroffen Geschichte (Marvin, für jene, die sich erinnern) komplett umzuschreiben, so dass ich dann quasi zwei Versionen hätte. Wobei das ist auch wieder blöd, dann verbrate ich da Zeit, in der ich an meinen anderen Projekten weitermachen könnte. Das ist ja eigentlich schon fertig.  :hmmm: Ich will ja auch nicht zu einem Oscar Wilde mutieren und das alles alle sechs Monate oder so überarbeiten.


Ähm, warum denn das jetzt? Das Ganze noch mal schreiben? Willst du dann das neue wegschicken, oder warum? Und wenn, was willst du denn ändern? Also ich kenne ja deinen Marvin, das würde mich jetzt interessieren...


Ivy

Ich kann dich so gut verstehen, Erdbeere...
vielleicht helfen ein paar Tage Pause wirklich, einfach mal den Kopf freikriegen.   :knuddel:

So, nachdem ich mich gestern den ganzen Tag 'nur' gefreut habe (und nix, aber auch gar nix weiter an dem Roman weiter gearbeitet habe) über meine Veröffentlichung - so schön das Gefühl ist, heute muss noch was drin sein. Und zwar mindestens 1k, besser mehr ...

I support we need diverse books !

HauntingWitch

Zitat von: Antonia am 06. Dezember 2012, 13:02:24
Ähm, warum denn das jetzt? Das Ganze noch mal schreiben? Willst du dann das neue wegschicken, oder warum? Und wenn, was willst du denn ändern? Also ich kenne ja deinen Marvin, das würde mich jetzt interessieren...

Nicht direkt nochmal schreiben, sondern einfach eine zweite Version kreiiren. Ich hatte da so eine Idee, wie ich den Fantasy-Aspekt rausnehmen könnte (weil du, liebe Antonia, nicht die einzige warst, die das angebracht hat...). Einfach, weil ich gerne wissen würde, wie die Geschichte dann wäre, ob sie überhaupt noch funktionieren würde. Aber keine Sorge, das sind vorerst mal nur so Gedanken. Momentan verschicke ich noch das, was ich habe und konzentriere mich primär auf die anderen Projekte.

Antonia Assmann

Zitat von: HauntingWitch am 06. Dezember 2012, 16:31:29
Nicht direkt nochmal schreiben, sondern einfach eine zweite Version kreiiren. Ich hatte da so eine Idee, wie ich den Fantasy-Aspekt rausnehmen könnte (weil du, liebe Antonia, nicht die einzige warst, die das angebracht hat...). Einfach, weil ich gerne wissen würde, wie die Geschichte dann wäre, ob sie überhaupt noch funktionieren würde. Aber keine Sorge, das sind vorerst mal nur so Gedanken. Momentan verschicke ich noch das, was ich habe und konzentriere mich primär auf die anderen Projekte.

Aha, ahso. Wenn du das wirklich machst, dann mag ich es aber noch mal lesen! Echt! Das würde mich auch interessieren, wie es dann wirkt!

HauntingWitch


Arcor

Ich habe es getan. Ich habe schon viele Figuren in meinen Büchern umgebracht, aber irgendwie war das immer in Ordnung. Es musste halt sein und so, wie so ein Buch halt funktioniert. Ihr wisst sicher, was ich meine.

Aber das heute hat wehgetan. Und zwar richtig.  :'( Ich bin gerade wirklich niedergeschlagen. Oh man ... :seufz: Hoffentlich wird der Rest jetzt einfacher zu schreiben.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Ach, das kenne ich, Arcor.  :knuddel: Ich saß heulend vor der Tastatur, als ich letztens einen Chara umgebracht habe. Sie wachsen einem halt doch sehr ans Herz.
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Alana am 07. Dezember 2012, 21:45:30
Ach, das kenne ich, Arcor.  :knuddel: Ich saß heulend vor der Tastatur, als ich letztens einen Chara umgebracht habe. Sie wachsen einem halt doch sehr ans Herz.
Danke, Alana.  :knuddel: Heulen tue ich nicht, aber ich bin richtig richtig niedergeschlagen. Dabei war es von Anfang an geplant, ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Aber jetzt, puh ...  :seufz:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Bei mir kam es recht überraschend. Plötzlich hab ich einfach gemerkt, dass es die einzig richtige Lösung ist. Wenn man es die ganze Zeit schon weiß, dann hofft man vielleicht, dass man drumrumkommt, und dann ist es besonders schlimm? Hach, ich finde es schrecklich.  :knuddel:
Alhambrana

Jara

Ich kann das auch gut nachvollziehen, Arcor :knuddel:
Glücklicherweise sterben bei mir immer nicht so viele Charas *Königin der Happy-Ends ist*
Ich hab es aber mal gebracht eine Figur (relativ wichtige Nebenfigur), die laut Plot sterben musste, am Leben zu lassen. Dafür musste sie dann aber eine Verräterin werden und wurde letztendlich vom Prota, ihrem besten Freund, umgebracht :gähn:
Das war noch viel, viel schlimmer als das vorger geplante. Seitdem bin ich zwar immer noch traurig, wenn Figuren sterben, aber ich versuche nicht mehr das künstlich zu verhindern. Man sollte auch als Autor nicht in den Lauf des Schicksals eingreifen . . .

Arcor

@Jara: Ich sehe schon, ich bin nicht allein mit dem Problem.  :knuddel:
Eine Nacht Schlaf hat ganz gut getan, im Moment ist die bedrückte Stimmung verflogen. Mal sehen, wie sich das gleich entwickelt, wenn ich das Projekt öffne.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise