• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

SebMeissner: Eine neue Welt? Phantastik? Ich bin dabei!

Begonnen von Arcor, 04. Juni 2023, 10:27:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebes Forum, unser neuestes Mitglied widmet sich seinen vielen Hobbys gern phasenweise. Mit der Bewerbung bei uns ist aktuell wohl mal wieder das Schreiben dran. Herzlich Willkommen SebMeissner!


Wer bist du?
Ich bin Sebastian und lebe mit Katzen, Kindern, einem Hund und meiner Frau im Ruhrgebiet. Ich gehe gerade noch als Anfang 40 durch und arbeite immer schon in unterschiedlichen Rollen mit Menschen in Schwierigkeiten. Ich hatte lange das Glück, mit einer halben Stelle auszukommen und viele Aufgaben in der Familie übernehmen zu können, aber seit letztem Jahr muss ich mehr arbeiten. Das führt daheim schon mal zu Chaos, aber letztlich auch zu allerlei Inspiration. Ich rotiere eher durch eine Handvoll von Hobbies, als dass ich häufig neue Dinge ausprobiere, verfolge die gewählten Interessen dann allerdings mit großem Schwung. Es gibt Phasen exzessiven Schwimmens oder Laufens (wobei letzteres sich nur so anfühlt ;)), ausbalanciert von Schreibsessions oder spontanem Brotbacken aus den heimischen Kornspeichern. Lesen und Schreiben mischt sich bei mir schlecht, so dass ich entweder das eine oder das andere tue – abgesehen vom Gegenlesen anderer Betatexte oder Exposés, das geht immer.

Was schreibst du?
Ich schreibe, wie so viele andere, schon immer, in meinem Fall also seit ca. 32 Jahren. Die ersten Bücher gingen noch in Richtung Mittelalter und entstanden in zusammengetackerten Schulheften, aber spätestens als Jugendlicher kam der vollständige Schwenk auf Phantastik. Von Anfang an ging es mir darum, tief und langfristig in Geschichten eintauchen zu können, weshalb ich nie etwas anderes als Romane versucht habe. Ich sammle neue Ideen gerne als Sprachnotizen, sortiere die irgendwann in Projekte und wenn sich eines davon reif anfühlt und ich mit dem letzten fertig bin, dann habe ich meist schon alles für eine neue Geschichte. Früher habe ich aus einzelnen Szenen, die mich angesprungen haben, ganze Bücher entwickelt. Dann kam eine Phase, in der ich eine Buchserie bis in jede Szene hinein im Vorhinein geplottet habe. Inzwischen bin ich bei einem Prozess angelangt, in dem sich Plotten und freies Schreiben abwechseln.

Warum wir? Warum du?
Ich bin seit 2018 im Schreibnacht-Forum unterwegs und genieße den dortigen Austausch sehr. Trotzdem habe ich bei meinem letzten Projekt, das ich im Selfpublishing veröffentlicht habe, noch stark an den Prozessen festgehalten, die ich von ,,früher" kannte – weitgehend abgeschottetes Schreiben, unterstützt von Schreibratgebern und gelegentlichem Austausch. Mit meinem aktuellen Manuskript lerne ich dank einer aktiven und erfahrenen Schreibgruppe ein ganz anderes Autorenleben kennen und erlebe auch innerhalb meines Projektes einen Zuwachs an Verständnis und Technik, der zuvor undenkbar war.
Bei einer Recherche zur diesjährigen Ausschreibung des PAN-Stipendiums bin ich dann auf den Tintenzirkel gestoßen und habe mich sehr darüber gefreut, dass es ein Schreibforum auch speziell für Phantastik gibt.
Einbringen kann ich eine Menge. Ich habe über die Jahre so viel schon falsch gemacht, dass ich andere in der Regel aufmuntern kann, wenn sie verzweifeln.

Kurze Kostprobe
Janika rannte los und brachte den Boden zum Seufzen. Sie fürchtete das Moor nicht. Nur den Nebel. Also rastete sie, wenn der Wind nachließ, und eilte, wenn er ihr Sicht und Sicherheit verschaffte. Der Wind hatte sie noch nie im Stich gelassen. Er war ihr vertrauter als die dunklen Bauten, in denen sich der Rest des Dorfes in einer solchen Nacht versteckte.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Antigone

Hallo Seb!

Willkommen in unserer Runde! Das mit den Schulheften erinnert mich sehr an meine eigenen Schreibanfänge... ;D

lg, a.

Michael W

Hallo Sebastian, herzlich willkommen!
Zitat von: Arcor am 04. Juni 2023, 10:27:47Mit meinem aktuellen Manuskript lerne ich dank einer aktiven und erfahrenen Schreibgruppe ein ganz anderes Autorenleben kennen und erlebe auch innerhalb meines Projektes einen Zuwachs an Verständnis und Technik, der zuvor undenkbar war.
Das klingt toll. Mir ging es bei meinem aktuellen Projekt ähnlich, in meinem Fall tausche ich mich mit der Schreibgruppe der Wortkrieger aus.
Hier bin ich noch ganz neu, aber ich habe bisher einen sehr guten Eindruck. Ich bin sicher, du hast ein großartiges Forum gefunden. :)

Viele Grüße
Michael

SebMeissner

Ich danke euch!

Zitat von: Michael W am 04. Juni 2023, 12:18:37Hier bin ich noch ganz neu, aber ich habe bisher einen sehr guten Eindruck. Ich bin sicher, du hast ein großartiges Forum gefunden.
Ich bin schon sehr gespannt und weiß gar nicht, wo ich zuerst stöbern soll. Also, abgesehen von den Regeln.  ;D

Zitat von: Antigone am 04. Juni 2023, 12:16:24Das mit den Schulheften erinnert mich sehr an meine eigenen Schreibanfänge...
Faszinierend ist, dass ich einige Passagen aus diesen Heften heute noch weiß. Im Unterschied zu zahllosen getippten Worten aus deutlich späteren Tagen.

Zitat von: Arcor am 04. Juni 2023, 10:27:47Mit der Bewerbung bei uns ist aktuell wohl mal wieder das Schreiben dran.
:wums: Ja, ja, angeblich macht häufiges Schreiben präzise. Das kann nur bedingt stimmen, wenn ich mir meine Vorstellung so durchlese. Das Schreiben ist so ziemlich das einzige, was ich nie abgelegt habe - es ruht vielleicht mal einige Wochen, wenn ich andere Bücher lesen will, aber nie lange.

Nina Louise

Hallo und willkommen, Seb.

Die Erinnerungen an die Schulhefte sind bei mir auch noch präsent. ;D
Und danach an die "Monica".

Was hast du denn schon rausgebracht?
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Rotkehlchen

Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen! 😊🌈
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

SebMeissner

Danke sehr!

Zitat von: Nina Louise am 04. Juni 2023, 17:18:15Und danach an die "Monica".
Was ist denn die "Monica"?

Zitat von: Nina Louise am 04. Juni 2023, 17:18:15Was hast du denn schon rausgebracht?
Einen ersten Band im Selfpublishing. Der hat einem guten Teil der Leserschaft sogar gefallen, trotzdem habe ich beschlossen, nicht mehr für diese Zielgruppe zu schreiben: "Willens, sich jedes Kapitel mind. 2x laut vorzulesen, alle Zusammenhänge selbstständig zu folgern und dabei auch noch Spaß zu haben" ist einfach ein sehr begrenzter Markt.  :engel:
Aber das Cover war ein Hit, weshalb der Titel bei Netgalley tatsächlich ein paar Tage die professionelle Konkurrenz verdrängt hat. (Ich versuche mal, meine Website ins Profil aufzunehmen, falls jemand das Cover sehen möchte)

Rotkehlchen

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

SebMeissner

Zitat von: Rotkehlchen am 05. Juni 2023, 09:15:33Das Cover würde mich sehr interessieren! 😃
Du findest es am leichtesten, wenn du links in meinem Profil auf das Website-Symbol klickst. Du kannst aber auch "Traumschreiter" googeln.

Schildkröte

Hallo und willkommen im Forum.

Das mit dem Schreiben-Lesen-Debakel kenne ich gut. Während ich an meinen Büchern schreibe, kann ich höchstens Recherchetexte lesen, alles andere funktioniert für mich selten.  ;D
... Immer langsam und bedächtig ...

Rotkehlchen

Ahhh! Das Cover von "Traumschreiter" finde ich sehr ansprechend und phantasievoll. Hast du es selbst entworfen?

Der Klappentext liest sich auch interessant, wenn ich den Rezensionen glauben schenken darf, soll das Buch recht anspruchsvoll sein.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

SebMeissner

Danke, Rotkehlchen! Ich habe eine sehr genaue Vorstellung entwickelt, was ich als Cover wollte, und dann so lange mit Alexander Kopainski diskutiert, bis wir beide zufrieden waren. Das war ein genialer Prozess, einer meiner Höhepunkte beim ganzen Projekt.

Zitat von: Rotkehlchen am 05. Juni 2023, 15:31:00wenn ich den Rezensionen glauben schenken darf, soll das Buch recht anspruchsvoll sein.
50% Komplexität und 50% mangelndes Handwerk, wenn ich nachsichtig mit mir bin.  ;D

Topaz

Hallo Seb  :winke:

Dachte ich mir doch das ich den Namen aus dem Schreibnacht Forum kenne. :rofl:
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel.

Viel Erfolg bei deiner PAN Bewerbung. Ich nehme mal an, du hast sie abgeschickt?

Ich mag deine Leseprobe. Klingt nach einer wilden Hauptfigur.

SebMeissner

Hallo Topaz,

du stellst also auch hier die guten Fragen!

Die Bewerbung ist verschickt, ja. Die Hauptfigur ist aber ganz brav. Schön, dass dir die Leseprobe gefällt!

Nina Louise

Na, und ob ich das Cover sehen will!

Die "Monica" war meine erste Schreibmaschine. Elektrisch! Mein ganzer Stolz.
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.