• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Das Phantastik-Autoren-Netzwerk hat das Stipendium für 2023 angekündigt. Das ist noch nicht die offizielle Ausschreibung, aber ich dachte, ich hänge das jetzt schon aus, damit ihr Zeit habt, schonmal eure Romane für die passenden Kategorien rauszusuchen und auf Vordermann zu bringen:

ZitatPhantastik-Autoren-Netzwerk (e.V) vergibt auch 2023 wieder Arbeitsstipendien

Dillingen, 13.02.2023. Nach den guten Erfahrungen in den vergangenen beiden Jahren möchte der Verein auch 2023 Phantastikautor*innen die Möglichkeit geben, im Rahmen eines geförderten Stipendiums an ihren Projekten zu arbeiten.

Der Verein ist sehr stolz darauf, dass das PAN-Stipendium nunmehr ins dritte Jahr geht. Während also die vorherigen Stipendiat*innen weiter eifrig an ihren Projekten werkeln, geht PAN erneut auf die Suche nach Phantastikautor*innen, um sie zu unterstützen. Leitung und Koordination obliegen wie im vergangenen Jahr Vorstandsmitglied Sylvia Rieß.

Die Hauptkategorien bleiben Debüt und Roman sowie das phantastische Kinder- und Jugendbuch als eigene Ausschreibung. Die von extern unterstützte und mitfinanzierte Sonderkategorie – hierfür dankt PAN der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH – hat diesmal das sehr aktuelle Thema Climate Fiction.

Der Vorstand freut sich, auch dieses Jahr wieder alle vier Kategorien mit einem Förderbetrag von 1500 Euro pro Stipendium unterstützen zu können. Hinter den Kulissen wird schon eifrig die Jury zusammengestellt und alles vorbereitet, um die Einsendungen in die richtigen Kanäle zu leiten. Alle Details zur Einsendung, den Jurymitgliedern und dem zeitlichen Ablauf wird PAN zur offiziellen Ausschreibung im März bekanntgeben. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V. hofft auf viele Einsendungen, die den Jurys auch in diesem Jahr die Entscheidung so schwer wie möglich machen.

https://wir-erschaffen-welten.net/wp-content/uploads/2023/02/2023-02-13_PAN-Stipendien_2023_Ankuendigung.pdf

Nachdem 2021 ich selbst und 2022 @Steffi die Roman-Kategorie gewonenn haben, wäre es toll, wenn auch in diesem Jahr ein*e Tizi einen der Preise nach Hause holen könnte! ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Coppelia

#2
Schön, dass es wieder stattfindet. Ich wäre ja schon versucht, es noch mal zu probieren, auch wenn ich mir keine Chance ausrechne. Hätte vielleicht auch ein passendes Projekt ... mal sehen. :hmmm:

Mindi

Danke fürs aushängen!

ZitatAusgeschlossen von der Bewerbung sind weiterhin: [...]
- Projekte, die bereits in einem früheren Jahr zum Stipendium eingereicht wurden

:seufz: So schade. Würde es gern nochmal versuchen, aber das schließt es wohl aus. Auch wenn sich das Projekt in den zwei Jahren sehr verändert hat.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Macht mit, selbst wenn ihr glaubt, chancenlos zu sein. Ich hatte damals fest damit gerechnet, wie üblich leer auszugehen - ich habe es noch nie auf eine Shortlist geschafft, üblicherweise selbst die Longlist verfehlt, aber beim Stipendium hat es dann plötzlich geklappt.

Alle Daumen sind gehalten!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arcor

Zitat von: Mindi am 15. März 2023, 11:49:18
ZitatAusgeschlossen von der Bewerbung sind weiterhin: [...]
- Projekte, die bereits in einem früheren Jahr zum Stipendium eingereicht wurden

:seufz: So schade. Würde es gern nochmal versuchen, aber das schließt es wohl aus. Auch wenn sich das Projekt in den zwei Jahren sehr verändert hat.
Ich bin deshalb dieses Jahr raus. Fertige Projekte hatte ich schon eingereicht und wurden nicht genommen, und ich verschieße kein Pulver mit Projekten, die erst in der Planungsphase sind und sich vielleicht massiv ändern oder doch nicht geschrieben werden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Ihr müsst kein fertiges Projekt haben! Ein Konzept und eine Leseprobe für etwas,  das ihr unbedingt schreiben wollt, reicht doch völlig aus, mehr hatte ich auch nicht.

Und wenn sich im Vergleich zur Idee noch ganz viel ändert, wenn ihr dann während des Förderzeitraums dran arbeitet? Dann ist das so. Es ist ein Arbeitsstipendium, nicht ein Buchpreis für ein fertiges Buch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Golden

Neue Runde, neues Glück. ;D

Leann

Ist nicht meine Liga, aber ich wünsche allen viel Glück!

Ary

Oh. Ich stelle gerade fest, dass ich tatsächlich etwas hätte, womit ich mich bewerben könnte. Huch.  ;D 
Das Blöde ist nur - falls ich (was ich nicht glaube) gewinnen sollte, könnte die Stipendiumszeit in den Bereich fallen, in dem ich eventuell Arbeitslosengeld bekomme, falls es bei mir jetzt ganz doof läuft und ich mich weder selbständig mache noch einen neuen Job finde. Wie ist das in dem Fall mit Stipendien? Wird einem der Betrag dann vom ALG abgezogen?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Zitat von: Maja am 15. März 2023, 11:51:14Macht mit, selbst wenn ihr glaubt, chancenlos zu sein.

This! Ich hab mein Projekt nur eingereicht, damit ich mir nachher nicht in den Hintern trete. Ich hatte mir null Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Wirklich.

Und jetzt stehe ich hier, mit gewonnenem Stipendium und einem Agenturvertrag bei Keil & Keil, die mich auf den Gewinn hin von sich aus angeschrieben haben. Versucht es!
Sic parvis magna

Maja

Zitat von: Ary am 15. März 2023, 12:55:23Wie ist das in dem Fall mit Stipendien? Wird einem der Betrag dann vom ALG abgezogen?
Frag am besten bei der Arbeitsagentur nach, aber ich fürchte ja, das wird als Nebenverdienst angerechnet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

*seufz* Habe ich mir schon fast gedacht, ich denke, ich versuch's trotzdem - vielleicht bin ich bis dahin ja bereits freiberuflich oder habe wieder Arbeit. Bis November ist ja noch eine Weile.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Zitat von: Ary am 15. März 2023, 13:13:18*seufz* Habe ich mir schon fast gedacht, ich denke, ich versuch's trotzdem - vielleicht bin ich bis dahin ja bereits freiberuflich oder habe wieder Arbeit. Bis November ist ja noch eine Weile.
wenn es angerechnet wird, dann immer nur zum Teil, du darfst als ALG-Empfänger ein Nebeneinkommen haben, 165 Euro davon behalten und nur das, was drüber hinaus geht, wird dir abgezogen (was ärgerlich genug ist) (das gilt auch für deine Einnahmen aus dem Selfpublishing). So oder so bliebe dir dann aber immer noch das Mentoring, was ja auch ein wertvoller Aspekt des Stidpendiums ist.

Ich bin sehr froh, dass es jetzt klar heißt, dass das Mentoring sich ausdrücklich auf das Schreiben des Buches bezieht. Ich hatte bei meinem Stipendium nämlich das Problem, dass meine Mentorin mich vor allem in Richtung Veröffentlichung coachen wollte - während mir ein Schreibcoaching deutlich wichtiger gewesen wäre, das Buchprojekt stand ja erst ganz am Anfang, und fürs Veröffentlichen habe ich meine Agentin. Meine Mentorin war supernett und hat mir auch durchaus weiterhelfen können, aber ihr Fokus war eben sehr stark auf "Lass uns schauen, wie und wo du das Buch anbieten kannst" ausgerichtet zu einem Zeitpunkt, wo ich an das Anbieten des Buches überhaupt noch nicht denken konnte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Das Mentoring spricht mich auch sehr an. Und mit meinen Nebeneinnahmen werde ich eh schon genug Probleme haben, da muss ich auch noch mal rechnen  :P . Aber das gehört nicht hierher. Ich habe zwei Projekte, ein sehr altes, aber fast fertiges, und ein recht neues, von dem eineinhalb Kapitel stehen und von dem ich keine Ahnung habe, wie ich dafür als halber Bauchschreiber ein Exposé verfassen soll ... da muss ich wohl noch mal in mich gehen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.