• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

mme: Ambitionierter Hobbyautor auf der Suche nach Gleichgesinnten

Begonnen von Arcor, 10. Februar 2023, 09:18:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied hat zum Ende der Schulzeit ernsthaft von einer Karriere als Schriftsteller geträumt, ist dann aber doch Richtung naturwissenschaftlichem Studium abgebogen. In den letzten Jahren ist die Leidenschaft der Kindheit jedoch zu ihm zurückgekehrt. Genau der richtige Grund, um bei uns aufzuschlagen. Herzlich Willkommen mme!


Wer bist du?
Hallo liebe Tintenzirkler,
mein Name ist Moritz, ich bin 36 Jahre alt und wohne mit Frau, Kind und Katze in Frankfurt am Main. Beruflich beschäftige ich mich mit Werkstoffen in der Automobilbranche.
Für Fantasy begeistere ich mich vermutlich, seit meine Mutter mir Narnia vorgelesen hat. Spätestens aber als mir meine Eltern Midgard von Wolfgang Hohlbein gekauft haben, bin ich dem Genre verfallen.
Die wenige Freizeit, die mir zwischen der Arbeit und dem Familienleben mit einem kleinen Kind bleibt, verbringe ich hauptsächlich mit dem Schreiben und allem was dazugehört. Ansonsten lese ich natürlich gerne, schaue Filme und Serien, spiele Brettspiele, reise und fotografiere in der Natur. Freunde und Familie treffen sowie die gelegentliche Runde Sport dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen.


Was schreibst du?
Geschichten erzähle ich schon seit der frühen Schulzeit. Immer wenn wir im Deutschunterricht die Aufgabe bekommen haben, eine Geschichte zu schreiben, bin ich zum Schrecken meiner Lehrerin mit einem ellenlangen Fantasyepos um die Ecke gekommen. Gegen Ende meiner Schulzeit, wenn man sich als junger Mensch die Frage stellt, wie es nun weitergehen soll, habe ich mich ernsthafter mit dem Schreiben beschäftigt. Ich habe Charaktere, Welten und Handlungsstränge entworfen, bergeweise Übungsseiten produziert und vom Leben als professioneller Schriftsteller geträumt. Allerdings war ich zu dieser Zeit nicht sonderlich diszipliniert und habe den Großteil meiner Freizeit lieber mit dem Spielen von Online-Rollenspielen verbracht. Als dann ein naturwissenschaftliches Studium auch noch in mein Leben trat, musste eines meiner Hobbies weichen - ihr könnt sicher raten, welches das war.
Obwohl ich das Hobby nie vollständig aus den Augen verloren habe, sollte es mehr als zehn Jahre dauern, bis ich mich wieder ernsthaft dem Schreiben von Geschichten gewidmet habe. Nachdem ich mich im ersten "richtigen" Job nach meiner Promotion eingearbeitet hatte, kam auf einmal das Verlangen zurück, kreativ tätig zu werden. Kurzerhand habe ich eine meiner alten Ideen ausgegraben und mit dem Schreiben begonnen. Das war im Januar 2020 und am letzten Tag des Jahres konnte ich "ENDE" unter meinen ersten Roman schreiben. Seitdem habe ich zwei weitere Projekte begonnen und eines vollendet.
Zur Zeit bin ich an der ersten Überarbeitung des zweiten vollendeten Projekts dran, einem phantastischen Abenteuerroman, der sich mit der Kolonialisierung auseinandersetzt.


Warum wir? Warum du?
Schreiben ist für mich in den letzten drei Jahren zu einer Leidenschaft geworden. Die Veröffentlichung eines Fantasy-Romans in einem klassischen Verlag ganz klar das Ziel der Reise, auf die ich mich begeben habe.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um ein ambitioniertes Ziel handelt, aber keines, das im Bereich des Unmöglichen liegt. Mir ist außerdem bewusst, dass der Weg dorthin weder kurz noch einfach werden wird, sondern ganz im Gegenteil lang und steinig. Aber zu lernen und sich stetig zu verbessern gehört nun einmal zum Leben dazu.
Um die Metapher noch ein wenig weiter zu strapazieren:
Ich bin noch nie gerne alleine verreist. Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich also auf den Tintenzirkel gestoßen. Bei euch hoffe ich, andere Reisende auf demselben (oder einem ähnlichen Weg) zu finden, mit denen ich mich zu allen das Schreiben betreffenden Themen austauschen kann. Zusammen mit euch möchte ich lernen, ein besserer Autor zu werden und auf dem Weg dahin auch gerne etwas Spaß haben. 😄


Kurze Kostprobe
Die Kutsche wartete schon vor der Tür, als Arik früh am nächsten Morgen das Haus verließ. Es war offensichtlich, dass sie schon einmal bessere Tage gesehen hatte. Das einst auf Hochglanz polierte Holz war stumpf geworden und eine Reihe tiefer Kratzer zierte die Seitenwand auf der Höhe der Räder. Der Kutscher vergrub sich gegen die morgendliche Kälte tief in seinen Mantel und zeigte mit keiner Regung, dass er Arik überhaupt bemerkte. Schwarze Vorhänge vor den Fensterscheiben versperrten Arik die Sicht auf das Innere, doch er wusste auch so, wer dort auf ihn wartete. Obwohl es sich um eine Kutsche wie jede andere in Talmaris handelte, hätte er sie unter hunderten wiedererkannt.
Arik seufzte. Sein Leben war gerade im Begriff, ein gutes Stück komplizierter zu werden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

SebValnar

Hallo und herzlich Willkommen Moritz!
Bei Werkstoffen in der Automobilbranche brennt das Hirn direkt durch. Könntest du das etwas näher definieren, ansonsten wirst du wohl schnell der Typ für mich sein der das Zeug für Sprühautos aus der Dose entwickelt, während er in den Pausen in einem Lager voll Nappaleder schläft xDDDD

Die Leseprobe ist wirklich gelungen,
Sowohl Talmaris (ein Traum, ich vermute ein Land? ) als auch Arik sind Klasse Namen!
Da will ich direkt ne Kutsche buchen. ;D
Freu mich sehr das du hergefunden hast!
Nochmal herzlich Willkommen und auf baldiges Schreiben.
LG
Seb

Siara

Hi mme und herzlich willkommen!

Deine Geschichte kommt mir zu Teilen sehr bekannt vor, meine Ambitionen während der Schulzeit, das Schreiben professionell anzugehen, mussten auch für eine Weile einem naturwissenschaftlichen Studium reichen. Umso schöner, wenn man den Weg zurückfindet. :vibes: Zwei abgeschlossene Projekte seit Anfang 2020 sind eine ganz schöne Leistung, finde ich, besonders mit einem ziemlich vollen Leben, in das man seine Schreibzeit irgendwie einbauen muss.

Zu deiner Kostprobe: Die gefällt mir irre gut und macht gleich neugierig! Ich will wissen, wer in der Kutsche sitzt. ;D

Leb dich gut ein, und man liest sich bestimmt!
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Brillenkatze

Hallo und herzlich willkommen im TiZi, @mme  :winke:

Zwei abgeschlossene Projekte sind ein guter Schnitt, das finde ich auch.

Spaß ist eine gute Sache. Ich wünsche dir, dass du hier eine ganze Menge davon findest. Neben vielen hilfreichen Tipps und Tricks, natürlich.  :vibes:
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

mme

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für das freundliche Willkommen!  :)

Zitat von: SebValnar am 10. Februar 2023, 10:38:33Bei Werkstoffen in der Automobilbranche brennt das Hirn direkt durch. Könntest du das etwas näher definieren, ansonsten wirst du wohl schnell der Typ für mich sein der das Zeug für Sprühautos aus der Dose entwickelt, während er in den Pausen in einem Lager voll Nappaleder schläft xDDDD

Die Leseprobe ist wirklich gelungen,
Sowohl Talmaris (ein Traum, ich vermute ein Land? ) als auch Arik sind Klasse Namen!
Da will ich direkt ne Kutsche buchen. ;D

Um konkreter zu werden: Ich arbeite für einen Automobilzulieferer, der Brennraumventile herstellt. Kleines Bauteil mit sehr komplexer mechanischer und thermischer Belastung. Ich bin für alles fragen bezüglich der Werkstoffe Ansprechpartner, beschäftige mich also z.B. mit Qualitätskontrolle unserer Produkte, Schadensuntersuchungen, Prozesstechnik und unseren Stahllieferanden.

Danke für das Lob zur Leseprobe. :)
Talmaris ist der Name der Hauptstadt des Imperiums, das einen Großteil der bekannten Welt kontrolliert.

Zitat von: Siara am 10. Februar 2023, 10:44:18Zwei abgeschlossene Projekte seit Anfang 2020 sind eine ganz schöne Leistung, finde ich, besonders mit einem ziemlich vollen Leben, in das man seine Schreibzeit irgendwie einbauen muss.

Zu deiner Kostprobe: Die gefällt mir irre gut und macht gleich neugierig! Ich will wissen, wer in der Kutsche sitzt. ;D

Zum einen sind zwei abgeschlossene Projekte natürlich nicht schlecht, andererseits könnte es auch so viel mehr sein! :D

Auch dir danke für das Lob.

Lucien

Herzlich willkommen, Moritz! :winke:

Wow! Da warst du ja ganz schön produktiv! Scheint so, als hättest du jetzt mehr Disziplin. ;D
Die Leseprobe finde ich sehr gelungen. Schöne Namensauswahl und ich will jetzt wissen, wer in der Kutsche sitzt.

Liebe Grüße,

Lucien

Andersleser

Willkommen im Tintenzirkel, Moritz!  :vibes:
Klingt kompliziert, was du arbeitest - aber gut ich kenn mich auf dem Gebiet auch absolut gar nicht aus, da klingt wohl alles kompliziert. :rofl: 

Zwei fertige Projekte sind aber super  ;D

mme

Danke auch den anderen für das nette Willkommen.  :)

Mit fertige Projekte habe ich tatsächlich First Drafts gemeint...bis das wirklich fertig ist, muss noch ein wenig Zeit investiert werden.
Ganz unzufrieden bin ich damit trotzdem nicht.  ;D