• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ideen die euch begeistert haben.

Begonnen von Hr. Kürbis, 09. März 2008, 10:52:56

« vorheriges - nächstes »

Hr. Kürbis

Kennt ihr das auch? Fantasy, so sagt man, ist ein ziemlich stereotypes Genre, in dem alles schon mal da gewesen ist. Aber stimmt das wirklich?
Manchmal gibt es sie, die Perlen des Genres, frische Ideen und so noch nie dagewesen oder mit neuem Pepp aufbereitet.
Kennt ihr solche Texte? Wenn ja, was hat sie so besonders gemacht? Warum habt ihr euch darüber gefreut? Haben sie euch inspiriert? Auf eure Antworten bin ich gespannt, egal ob sie nun direkt auf Fantasybücher bezogen sind oder in Nachbargenres wildern (Film/Spiel), egal, dahinter sitzen ja auch Autoren!

Und da man immer mit gutem Beispiel vorangehen sollte, hier meine AHA!-Momente:

Mass Effect, Sci-Fi Rollenspiel für die XBox360:
Hier gibt es eine außerirdische Rasse die aussieht wie eine Mischung aus Kuh und Schwein. Diese Wesen "unterhalten" sich fast ausschließlich nonverbal, sind deswegen aber auch nicht in der Lage, ihre Stimme emotional zu modulieren. So sagen sie vor jedem Satz, wie der Inhalt zu werten ist, da ansonsten die Menschen Andeutungen nicht verstehen würden, ein Beispiel:
"Ironisch: Da wäre ich nie drauf gekommen." der "Tadelnd: Seihen sie ruhig, Herr Botschafter."
Das kommt in einem komplett synchronisierten Spiel echt witzig und originell rüber.

Wächter der ..., Romanreihe von Sergej Lukianenko, Urban Fantasy (oder?):
Cooles Moskau-Setting in dem die Tagwache und die Nachtwache sich gegenseitig in Schach halten um das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu wahren, hinter den Kulissen aber fleißig weiter kämpfen.
Die Idee, pro Buch mehrere Geschichten und Fälle zu schildern, die am Ende ein "großes Ganzes" bilden finde ich sehr gelungen und bezeichnend für das Szenario.

Wolfhound, russischer Fantasy-Film:
Wer kennt sie nicht, die oft nervigen Sidekicks des Helden, egal ob menschlich oder tierisch ... Der Held dieses recht durchschnittlichen aber trotzdem sehenswerten Films hat natürlich auch einen, den ich aber in der Form noch nie gesehen/gelesen habe: Einen fliegenden Hund! Nein, kein Bello mit Flügeln drann, sondern die große Fledermausart. Fand ich ziemlich cool, zumal das Tier immer wieder mal auf dem Helden herumkrabbelte, was aufgrund der Flügel ziemlich lustig aussieht. Was wohl der Tierschutz dazu gesagt hat? :hmmm:

Linda

Ja, Wolfshund fand ich auch gut, gerade wegen des urwüchsig russischen Ambientes und der etwas anderen Erzählweise (obwohl der Anfang schon recht Conan-like ist)
Und die Fledi ist Klasse!

Gruß,

Linda

Ary

Ohhh, noch jemand, der "Wolfhound" kennt! Ich war total begeistert von diesem Film, mein Mann schleppte ihn irgendwann mal an mit den Worten "Da, geil, das ist sicher was für Dich". Und er hatte recht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Koriko

Weiß nicht genau, ob das gilt, aber ich fand die Idee von "Tintenherz" toll. Charaktere aus Büchern herauslesen und sie greifbar und real werden lassen ist eine tolle Fähigkeit und die Idee von Cornelia Funke finde ich nach wie vor genial... aus diesem Grund habe ich mir das erste Buch der Tinten-Trilogie gekauft...

Ta, leider auch nur das erste, denn die Ausführung fand ich nicht wirklich gelungen, wenn ich ehrlich bin. Die Idee war klasse, aber der dazugehörige Roman nicht gut... aber da es hier um Ideen von Büchern geht, dachte ich mir, dass ich dieses Konzept nach wie vor toll finde.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Coppelia

Mich begeistert das Planescape-Multiversum, wo ja wohl auch alle Welten von AD&D angesiedelt sind. Am liebsten mag ich natürlich die Stadt Sigil im Zentrum des Multiversums, die von dieser mysteriösen Dame bewacht wird. So herrlich! Wie kommt man nur auf solche Ideen? Ich würde sofort hinziehen.

Seitdem möchte ich auch ein Multiversum haben, und vor einiger Zeit hab ich dann auch eins erfunden. Allerdings komme ich an diesen Schrägheits- und Coolheitsfaktor nicht ran.

Steffi

Ich finde die Idee von Neil Gaiman's "Neverwhere" einfach bloß klasse :)
Sic parvis magna

Silabaron

Zitat von: Koriko am 10. März 2008, 07:16:21
Weiß nicht genau, ob das gilt, aber ich fand die Idee von "Tintenherz" toll. Charaktere aus Büchern herauslesen und sie greifbar und real werden lassen ist eine tolle Fähigkeit und die Idee von Cornelia Funke finde ich nach wie vor genial ...

Ta, leider auch nur das erste, denn die Ausführung fand ich nicht wirklich gelungen, wenn ich ehrlich bin. Die Idee war klasse, aber der dazugehörige Roman nicht gut...

Mir ging es genauso. Die Idee zu "Tintenherz" hat mir richtig gut gefallen, besorgte mir den Romen und habe ihn vor etwa einem Jahr nach der Hälfte zugeklappt und bis heute nicht mehr weiter gelesen. Ich habe dann noch in den zweiten und dritten Teil reingelesen, fand aber auch diese beiden Teile nicht wirklich gut.

Viele Grüße,

Silabaron

Artemis

Wenn Spiele auch gelten, dann nenn ich einfach mal die alte Thief-Reihe für den PC ;D

Ich finde diese Story um den Dieb, der in einer Steampunk-Mittelalterwelt mit Technik und klassischen Elementen lebt, einfach nur großartig. Allein die drei wunderbar ausgearbeiteten Fraktionen, die einmal die Technik, einmal die Natur und einmal Wissen und Weisheit abgrasen, geben der Story schon den nötigen Pfiff. Nicht zu vergessen die einzigartigen Charaktere, ohne die die Geschichte nur halb so gut gewesen wäre. Selten hat mich eine Story derart ergriffen und in meinem Leben beeinflusst (man bedenke, dass das erste Spiel 1998 rauskam  ;))

Wäre das Spiel als Roman herausgekommen, ich hätte den angebetet und als meine Bibel erklärt :d'oh:

Hr. Kürbis

Zitat von: Steffi am 10. März 2008, 08:58:01
Ich finde die Idee von Neil Gaiman's "Neverwhere" einfach bloß klasse :)

Die da wäre? ;)

Steffi

"Neverwhere" ist eine Art Parallelwelt zu dem modernen London, die sich mit unserer Welt überschneidet. Wer allerdings einmal nach "Neverwhere" kommt, der kann nicht mehr zurück, und hört praktisch auf, im "normalen" London zu existieren. Es ist quasi der Welt der Vergessenen.

Wirklich toll finde ich, dass es in dieser Parallelwelt dann Orte gibt, die dem geneigten London-Touristen als U-Bahn Stationen bekannt sind. "Earl's Court" zum Beispiel, ist dann wirklich der Hof des Earls, und die Black Friars Bridge fürt zu einem Kloster, in dem nur schwarze Mönche leben. Und "Old Bailey" ist ein echter Mensch ;)
Sic parvis magna

Chuck

Jedi Ritter und ihre Lichtschwerter sind auf jeden Fall hoch bei mir im Kurs.

Aber wirklich fasziniert hat mich Larry Nivens Ringwelt. Ein riesiger, unvorstellbarer Ring, dessen Größe alles dagewesene in den Schatten stellt. Dieser Ring stellt eine eigene Welt da, im Mittelpunkt des Universum, kreisend um eine Sonne. Die Erbauer sind längst nicht mehr am Leben und es ranken sich mystische Geschichten darum. Eingeborene leben darauf, ebenso wie technologische Wundervölker. Dieser Gedanke von dieser Größe lässt mich irgendwie schaudern und dennoch halte ich es für reizbar dort einmal hinzufliegen. :)

saraneth

Also ich fand die Idee der Trilogie "Das alte Königreich" von Garth Nix genial. Natürlich nicht, dass dort fast nur halbe Skelette rumliefen, aber das ganze Setting hat mir richtig gut gefallen.
Ich bin etwas zart besaitet, jedenfalls was Horror angeht, und deshalb war das ganz speziell für mich genau die richtige Mischung an Grusel und "Normalem".

Kalderon

Zitat von: Chuck am 10. März 2008, 18:45:31
Aber wirklich fasziniert hat mich Larry Nivens Ringwelt. Ein riesiger, unvorstellbarer Ring, dessen Größe alles dagewesene in den Schatten stellt.

Mist. Dann kann ich meine Ringwelt ja streichen. :wums:

zitatus

Für die Fantasy begeistert hat mich "Die Welt der tausend Ebenen". Leider weiß ich den Autoren nicht mehr.

Richtig inspiriert hat mich der erste (und wirklich nur der erste) Highlander-Film.

... und mein lit. Idol ist Terry Pratchett, da er Fantasy nicht bierernst nimmt.

Franziska

Ich finde die Ideen in Kinderbüchen immer noch am Besten.
Die Welt von "Brüder Löwenherz" z.B. Da wird Kindern die Angst vorm Sterben genommen. Sowieso die Bücher von Astrid Lindgren.

Oder: "Die Borger" von Mary Norton. Und wers nicht kennt: Das hat nichts mit dem Film zu tun!
Es geht um winzig kleine Menschen ( ok, die Idee dass es winzige Menschen gibt ist nicht so neu). Mich fasziniert einfach das ganze Drum herum, wie die Borger Gegenstände der Menschen borgen und sie in für sich benutzen.

Darf man auch SF nennen? Ich habe gerade "Blumen für Algernon" gelesen. Da geht es um einen geistig zurückgebliebenen Mann, der durch eine Operation zum Genie wird. Der Text hat einige Schwächen, aber die Idee hat mich fasziniert.

Bei Filmen fällt mir Hayao Miyazaki ein. Seine Filme finde ich alle ziemlich originell. Zumindest für uns Europäer ist diese Welt ziemlich fremd. "Chihiros Reise ins Zauberland" werden wohl viele kennen. Aber "Nausicaä" ist auch sehr originell. Die Menschen haben die Natur zerstört, die Pflanzenwelt besteht aus giftigen Pflanzen, Schimmelpilzen und es gibt einige seltsame Tiere.

Dann fällt mir noch ein: "Dune"
Das Buch habe ich leider nicht gelsen, aber dieser Wüstenplanet mit den Risenwürmern ist auf jeden Fall eine gute Idee.