• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ideen die euch begeistert haben.

Begonnen von Hr. Kürbis, 09. März 2008, 10:52:56

« vorheriges - nächstes »

AngryMuffin

Hi, also was mich seit Kurzem unglaublich begeistert ist die Todesengel-Reihe von Jim C. Hines, in der er Grimms Märchen aufgreift und faszinierende Weise umgestaltet. Es mag nichts für sanfte Gemüter und leidenschaftliche Disney-Fans sein, aber ich fand es einfach großartig. Allein die Idee Aschenputtel, Dornröschen und Schneewittchen als Power-Trio in den Hauptrollen. Genial!

Ich hab mich in meinem Blog an einer etwas genaueren Inhaltsübersicht über die vier Bände versucht. Wer will kann ja mal vorbeischauen.  ;D (angrymuffin-kampfkeks.blogspot.com . . . hoffe, das ist hier erlaubt *vorsichtig umguck*) 

Runaway

Steffi

@KaPunkt: zu Neverwhere gibt es doch eine Fernsehserie, bzw. einen Mehrteiler. Das Buch ist doch erst nachher entstanden?  ???

Ich finde es immer hoch spannend, wenn Autoren Elemente aus der Theologie oder christlichen Kirche nehmen, und die zu etwas völlig Neuem verstricken. Am bekanntesten ist natürlich His Dark Materials, aber ich finde auch Alan Campbells The Deepgate Codex und Garth Nix' Keys to the Kingdom wahnsinnig spannend und kreativ. Um so wild die Elemente durcheinander zu würfeln braucht man schon ein bisschen Mut, vor allem weil man garantiert vielen Leuten auf die Füße tritt, und das bewundere ich sehr.

Auch toll finde ich die Idee zu Jeanne DuPraus City of Ember, wobei mir die Verfilmung da fast noch besser gefällt. (Den Film hat mir übrigens mal jemand im Forum hier empfohlen und ich liebe ihn heiß und innig und hab ihn schon gefühlt hundertmal weiter empfohlen, also wer immer das war: DANKESCHÖN! :) )

Nicht ganz Fantasy, obwohl Wikipedia es als dystopischen Science-Fiction- Roman bezeichnet: Never Let Me Go von Kazuo Ishiguro. Da musste ich bei der Auflösung echt hart schlucken.
Sic parvis magna

AngryMuffin

@Dani: Danke für den Hinweis, hab meinen Blog da vermerken lassen.

Rika

Zitat von: Steffi am 27. August 2011, 20:52:27
@KaPunkt: zu Neverwhere gibt es doch eine Fernsehserie, bzw. einen Mehrteiler. Das Buch ist doch erst nachher entstanden?  ???
Du hast völlig recht mit beidem. Definitiv gibt es die, ich habe die DVDs im Regal! :)
Siehe auch hier und hier.

Zitat von: Steffi am 27. August 2011, 20:52:27
Auch toll finde ich die Idee zu Jeanne DuPraus City of Ember, wobei mir die Verfilmung da fast noch besser gefällt. (Den Film hat mir übrigens mal jemand im Forum hier empfohlen und ich liebe ihn heiß und innig und hab ihn schon gefühlt hundertmal weiter empfohlen, also wer immer das war: DANKESCHÖN! :) )
Ich bin auch durch den TZ auf CoE gekommen, fand das Buch sehr schön! :)

KaPunkt

ZitatZitat von: Steffi am Heute um 20:52:27

Du hast völlig recht mit beidem. Definitiv gibt es die, ich habe die DVDs im Regal! :)
Siehe auch hier und hier.

Mein Wissenstand dazu: Es sollte eine Fernsehserie geben, dafür wurde ein Pilot gedreht (Dafür habe ich bis jetzt immer die DVD gehalten, die auch auf meiner Liste steht). Der Pilot erzählt die Geschichte des Romans, der quasi das 'Buch zum Film' ist. Tja, und ich würde mich eben wie ein Flummi freuen, noch weiter durch diese Welt streifen zu können. Damit hört Neverwhere ja praktisch auf: spoiler: George geht zurück in den Untergrund um interessante Dinge zu erleben und da wäre ich ihm gern gefolgt.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Steffi

@KaPunkt: soweit ich das verstanden hab war das kein Pilotfilm, sondern halt lediglich eine mehrteilige TV Serie. Serien in den UK sind ja ohnehin nie so wahnsinnig lang, Merlin ist mit seinen 13 Folgen da ja echt eine Ausnahme, und selbst die letzte Staffel Spooks wird wohl wieder nur 6 Folgen haben. Aber ich mag mich auch irren.
Sic parvis magna