• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)

Begonnen von Mindi, 13. April 2022, 12:11:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

Gerade habe ich bei Instagram die neue Piperchallenge gesehen. Vielelicht ist für jemanden von euch etwas dabei.

Die Challenge findet man scheinbar nur in der Facebook-Gruppe Nanowriyeah 2022 und gesendet werden die Unterlagen via PM an die Gruppenadmin. Ihr müsst daher zwingend bei Facebook einen Account haben.

ZitatFantasy

Urban-Fantasy mit starkem Charakter/Protagonist*in

Plot muss in der realen Welt verortet sein. Der/die Protagonistin ist ein magisches Wesen, wie z.B. eine Hexe, ein Vampir oder ein/eine Gott/Göttin. Der Roman spielt in einer Großstadt (gerne eine deutsche Stadt) und hat als Mittelpunkt des Geschehens eine Buchhandlung, ein Café oder Ähnliches.

High Fantasy-Roman, der von nicht-westlicher Mythologie inspiriert ist
z.B. persischer/iranischer Mythologie, oder den Märchen aus Tausend und einer Nacht inspiriert. Besonders wichtig ist es uns hier, dass die entsprechende Mythologie möglichst kenntnisreich beschrieben wird, darum muss die Leseprobe auf alle Fälle diesen Bereich mitberücksichtigen.

Krimi

Cold Cases
Es soll um einen ungelösten Kriminalfall aus der Vergangenheit gehen, der neu aufgerollt wird. Ob von einer Privatperson, einer Behörde oder einem/einer suspendierten Polizist*in etc. spielt dabei keine Rolle. Idealerweise ist der Fall von einem realen Fall inspiriert. Diesen bitte im Exposé kurz darstellen (ja, das darf deswegen etwas länger sein.)

Lokal-Krimi
Ein Krimi, der in Frankreich, in Schottland, Irland oder Cornwall, in Portugal, Spanien oder Italien spielt, idealerweise als Reihe konzipiert. Gerne einen Reihenausblick mit ins Exposé schreiben. Ermitller*innen können Privatpersonen, Polizist*innen, Privatdetektive etc etc etc sein. Die Fälle können von sehr cozy bis sehr hart sein – wie es zum Konzept passt. In der Leseprobe bitte eine Passage wählen, in der auch das entsprechende Lokalkolorit vorkommt (Landschaftsbeschreibung, typisches Essen, Besuch und Beschreibung eines typischen Ortes ...)

Cosy Crime
Eher harmlose Fälle, in denen ein*e oder mehrere Protagonist*innen ermitteln, gerne älter oder auch ein wenig kauzig á la Miss Marple oder ,,Der Donnerstagsmordclub". Gerne englisches Setting. Gerne ein möglicher Reihenausblick im Exposé.

Romance

Dark Academia

Liebesgeschichte mit Highschool oder Uni/Collegesetting, in der ein (dunkles) Geheimnis aus der Vergangenheit eine Rolle spielt

Liebesroman an einem Sehnsuchtsort
Liebesgeschichte an der deutschen Nord- oder Ostseeküste oder in Schottland (oder auch in einer anderen beliebten Ferienregion), gerne mit Neuanfang und einem Cafe, Bäckerei, Weinladen, Hotel, Pferdehof, Alpakafarm, Hundepension etc....

Liebesroman im medizinischen Umfeld
Liebesgeschichte im Krankenhaus/in einer Arzt-, Physiotherapie-, oder Naturheilpraxis. Das medizinische Personal steht im Mittelpunkt. Die Schicksale der Patient*innen sollen ebenfalls thematisiert werden. Ein Roman für alle Fans von Grey's Anatomie.




Bei allen Pitches freuen wir uns über diverse Protagonist*innen, bei denen auch marginalisierte Gruppen berücksichtigt werden und eine eigene (gut recherchierte) Perspektive erhalten.

-> Bitte bis Ende Juni 2022 ein 2-3seitiges Exposé sowie eine Leseprobe, ca. 30 Normeiten, das entspricht ca. 50.000 -55.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
-> Beiträge an Isabell per PN. Namen der Datei: Facebookname – Arbeitstitel. Bei Abgabe bitte das gewählte Thema nennen.

Noch mal die eindringliche Bitte: Manuskriptqualität vor Formalität! Bevor ihr auf wichtige Infos verzichtet, weil ihr sonst 10 Wörter mehr geschrieben habt als ,,erlaubt", bitte lieber die Infos reinmachen. Bei den letzten Challenges wurde mehr Zeit darauf verwendet, die Zeilenabstände zu vermessen und die Wörter zu zählen und alle Formalitäten einzuhalten, als auf den Inhalt zu achten. Keiner im Verlag zählt als Erstes die Wörter und schmeißt jeden raus, der etwas drüberliegt. Ich möchte darum bitten, dass wir uns mit dieser Challenge ein für alle mal von diesem Denken verabschieden. Es wurde ja oft genug erklärt.

Auch wichtig: Viele haben in der Vergangenheit keinen Vertrag bekommen, weil man so lange das Thema verhandelt und zurechtgebogen hat, bis es auf ein schon herumliegendes Manuskript passte. Bitte verzichtet darauf und macht einfach eins der Themen, die verlangt sind. Bitte verhandelt nicht als Erstes, ob der Ermittler doch auch ein Vampir sein darf und ob westliche Mythologie nicht doch geht. Die Verlage suchen das, was in der Challenge steht. Es kommen ja auch immer wieder neue Challenges.
Ich würde mich unsagbar freuen, wenn wir diesmal, weil wir alle schon fortgeschrittener sind, ohne Fragenmarathon und Verhandlungen diese Challenge machen. Abweichende Themen, die hier nicht genannt werden und trotzdem eingereicht werden, diesmal bitte selbst verantworten.


Viel Erfolg!
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Steffi

Toll, ich hab natürlich einen Urban Fantasy-Roman der _nicht_ in einer Großstadt spielt aber dafür von persischer Mythologie beeinflusst ist ;D

Danke fürs Posten der Challenge, da sind spannende Sachen dabei <3
Sic parvis magna

Federstreich

Urban Fantasy - mein Weihnachtsengel dürfte das doch ausreichend erfüllen. Nur Mittelpunkt des Geschehens - ob da eine Altenresidenz auch geht. Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm: Ich denke, ich riskiere die Absage, sollte ihnen die Lokalität nicht gefallen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Vertrag zu bekommen, ist sowieso ziemlich gering. Da habe ich wenig, eigentlich nichts, weil dabeisein eher zum Erfolg führt als den Kopf wegen einer Eventualität in den Sand zu stecken, zu verlieren.

Danke fürs Teilen!!!

Christopher

Interessant auch der Hinweis - diesmal nicht zwischen den Zeilen, sondern recht deutlich - dass die exakten Formalien nicht 100%ig eingehalten werden müssen. Das könnte dem einen oder anderen, der sein Exposé nur auf 25.001 Wörter runtergekürzt kriegt, doch helfen ;)

Zwar nur hier erwähnt, aber es spiegelt eben eine Einstellung dar, die zumindest dort vorherrscht.
Be brave, dont tryhard.

Andersleser

Hmm, das klingt doch mal interessant! Das schau ich mir genauer an. Ein Handlungsort und eine Idee flammt da sogar direkt auf, mal sehen  :D

Barra


Ich arbeite auch schon am Exposé.

Wünsch euch allen viel Glück und Erfolg.

Steffi

Zitat von: Earu am 13. April 2022, 12:32:57
Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm:

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es ihnen um einen Schauplatz mit einem gemütlichen Vibe geht.  :hmmm:
Sic parvis magna

Ary

Toll, jetzt springt mich mein "mysteriöse Bar in Göteborg"-Ding an. Bar, Café, egal. Davon ist aber noch NICHTS geschrieben. Und es ist als gay romance-Fantasy geplant. Hm.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Federstreich

Zitat von: Steffi am 13. April 2022, 13:40:13
Zitat von: Earu am 13. April 2022, 12:32:57
Von Buchhandlung zu Café ist für mich doch schon ein ziemlicher Sprung. :hmmm:

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es ihnen um einen Schauplatz mit einem gemütlichen Vibe geht.  :hmmm:
Gut möglich. Da wäre meine Altenresidenz auch nicht weit weg. Die alten Leute sind noch rüstig und wollen bespaßt werden. Ich finde die Residenz gemütlich und fände es toll, dort meinen Lebensabend zu verbringen. Schauen wir einfach. Wenn es daran hängen sollte, habe ich prinzipiell auch nichts verloren. Die Unterlagen müssen nur vom letzten Wettbewerb kontrolliert werden und ich nehme dann auch niemandem etwas weg, sollte ich mit dem Schauplatz danebengreifen. Die Beschreibung lässt prinzipiell ja viel Spielraum für Interpretationen.

Barra

Zur Buchhandlung/ Café -Sache
Für mich war das auf den ersten Blick ein: Ah, urban im Sinne von irgendein Treffpunkt, in dem die starke Prota immer wieder antreffbar ist... Und da war kein großer Sprung für mich drin, immerhin passen Bücher lesen und Kaffe trinken wunderbar zusammen (und es gibt ja auch ein paar große Buchhandlungen mit integriertem Café). Für mich war es weniger Gemütlichkeit als etwas Geselliges. Ein Ort an dem Menschen zusammentreffen können. *überleg Jetzt, da ich drüber nachdenke, find ich das aber doch schon echt weit gefasst. :hmhm?:

Federstreich

 :rofl: Nicht wahr? Deshalb will ich das jetzt nicht als Ausschlusskriterium für meinen Roman einsortieren, sondern das den zuständigen Personen überlassen. Ich stecke nicht in ihren Köpfen drin.

moonjunkie

Oh Nein! Ich habe ja neulich noch behauptet, ich würde bei der nächsten Piper-Challenge nicht mitmachen und eigentlich muss ich auch erst was anderes schreiben, aber ich hatte ja im letzten Nano zufällig ein an ein Märchen aus Tausendundeine Nacht angelehntes Projekt gestartet mit einem Flaschengeist. Und da stehen also schon 25 k, weil ich den NaNo hälftig aufgeteilt habe.  :hmmm: Ach, ich lese nochmal rein, gucke ob das hinhaut, lese das Originalmärchen nochmal und dann überlege ich. Es reizt mich echt, andererseits hätte ich auch eine gute Idee für die Urban-Fantasy-Sache mit Hexe, wollte ich eh schon ewig schreiben, aber der Zeitfaktor.  :hmmm:

Nun ja. Mal sehen, ob ich mitmache. Euch viel Glück!

Evanesca Feuerblut

Laut Instagram ist es möglich, bei mehreren Prompts mitzumachen. Wenn du also ein Projekt hast, das sowieso passt und wo du nur das Exposé machen müsstest, ist das schon mal super. Und sie wollen 50k in Zeichen, nicht Wörtern. Das hast du schon längst geschrieben :knuddel: @moonjunkie

Amaryn

Och Menno, mein High Fantasy-Projekt passt nicht.
Mein Krimi-Projekt (Lokal- bzw. Regionalkrimi! Als Reihe vorgesehen!!!) auch nicht...   :ithurtsandstings!:
Schade.
Werd den Thread hier trotzdem mitverfolgen; ich finde solche Wettwerbe/Challenges total spannend und hoffe, dass (wieder einmal) jemand aus dem Tintenzirkel ganz vorne mit dabei ist!  :jau:
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Maja

Was genau ist diese Challenge eigentlich? Gibt es etwas zu gewinnen? Sucht Piper einen Roman für jede Kategorie, oder gibt es einen Gesamtsieger? Ist ein Geldpreis damit verbunden? Oder winkt am Ende einfach ein Standardverlagsvertrag? Dadurch, dass die Challenge in einer privaten Gruppe gepostet worden ist, sehe ich keine weitreführenden Informationen dazu, und ich möchte nicht Mitglied in noch einer Gruppe werden müssen, nur um das herauszufinden. @Mindi, kennst du die Hintergründe? Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt