• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.06.2022 XXL Piper-Challenge (Fantasy, Krimi, Romance)

Begonnen von Mindi, 13. April 2022, 12:11:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

#15
@Maja
Mindestens ein (Standard?)verlagsvertrag kommt scheinbar am Ende raus. Aber oft bieten sie danach noch anderen Einsendungen einen Verlagsvertrag an. Wenn ich mich recht erinnere, hat @RockSheep letztes Jahr ein solches Angebot nach der Puperchallenge bekommen.

In dem Challengetext steht das scheinbar nicht, aber Puper hat das auf dem Piperdigital Instaprofil geschrieben "Mache mit und erhalte die Chance, einen Verlagsvertrag zu gewinnen."

Aber ich habe dennoch die Organisation die Frage gestellt und geb die Antwort dann weiter, sobald ich sie habe.

Edit: habe eine Antwort bekommen. Es gibt nicht nur einen Gewinner, am Ende kommt es auf die "Qualität und Anzahl der Einsendungen an. Es gibt keine festgelegte Gewinneranzahl."
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Leann

Nach der Weihnachtschallenge 2021 habe ich ein Vertragsangebot erhalten. Mein Projekt stand auf der Shortlist, hat aber nicht gewonnen. Der Roman erscheint dieses Jahr im September, ganz normal auch als Taschenbuch und ist in der Verlagsvorschau zu sehen.
Ist also nicht so ganz unwahrscheinlich, einen Vertrag abzustauben.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Barra

#18
Ich ergänz mal noch: Facebook-PN (die Gruppe) ist in diesem Fall die einzige gewünschte Einreichungsform.
(Was ich jetzt nicht schlimm finde, es gab ja auch schon Insta-only Aufrufe, an denen ich nicht teilnehmen konnte.) Prinzipiell find ich Emails auch eleganter, aber ist jetzt nun mal so.
ZitatDie Ausschreibungen hier sind gruppenexklusiv und das Angebot der Verlage richtet sich jeweils nur an diese Facebookgruppe.
(Aus den aktualisierten Willkommenregeln der Gruppe.)
Wenn ihr noch mehr Fragen habt, immer her damit, die meisten werden drölfzig mal gestellt und sind entsprechend auch genauso oft in der Gruppe schon beantwortet worden. Und laut der Ausschreibung wollen sie ja nicht noch mal hunderte Fragen beantworten.

Fragen, die schon beantwortet wurden:
Ist mit der Abgabe Ende Juni der 30.6. um 23:59 Uhr gemeint?
"bis auf weiteres gehen wir davon aus."
Wenn man ausgewählt wird, wie lange hat man dann Zeit um das fertige Buch abzuliefern?
"Das Manuskript sollte dieses Jahr noch fertig werden können. Veröffentlicht dann nächstes Jahr Richtung Sommer. Also genug Zeit."
Darf ich mehrere Projekte einreichen?
"mehrere gehen wenn Qualität nicht leidet."
Darf man auch teilnehmen wenn man erst 17 ist?
"bestimmt"

"Magisches Wesen" heißt das auch, dass die Person menschlich ist, aber über magische Fähigkeiten verfügt?
"klingt gut"
Fantasy: High: Wie weit reicht westliche Mythologie?
Nordische oder griechische Mythologie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gemeint.
Sehnsuchtsort: Darf der Sehnsuchtsort fiktiv sein?
"Sehnsuchtsort darf fiktiv sein, Land muss echt sein."
Dark Academia, das darf kein Fantasy oder Mystery enthalten?
"es steht nicht bei Fantasy, also denke ich mal ohne."
muss das Geheimnis bei der Dark Academia in dem Setting liegen oder darf es der Protagonist haben?
"weiß ich nicht, aber ich würde das Geheimnis eher an den Ort binden als an eine Einzelperson. Weil dann wäre es ja egal, ob die Person auf der Schule ist."
Gibt es Informationen zum Alter der Protagonisten/ der Zielgruppe der Leser?
"Für mich hat sich das jetzt gefühlt aus den Vorgaben erschlossen. Genaue Angaben habe ich bisher nicht. Es dürfte klar sein, dass zum Beispiel die ermittelnde Person nicht 17 ist und die Schülerin nicht 30, alles andere ist auch Gefühlssache."

* "..." Antworten vom Admin

Generell wird ganz oft darauf verwiesen, dass man sich a) an die Vorgaben einfach halten soll und nicht groß verhandeln und diskutieren und b) selbst wenn es nicht in dieser Challenge dann passt, überzeugende Projekte trotzdem ein Angebot bekommen könnten (nur eben dann nicht in dieser Challenge). *schmunzel

Bunte Grüße Barra

AlpakaAlex

Hmm. Eigentlich habe ich kein Projekt an dem ich gerade arbeite, das darauf passt. ABER ... die Ausschreibung hat mir einen Plotbunny gegeben. Mal gucken, ob ich daraus was mache.
 

Steffi

#20
@Leann  und @alle, die bei der Challenge schon mal einen Vertrag bekommen haben: Wie lief das mit dem Lektorat und dem Marketing ab? War das alles okay oder wurde das alles eher lieblos abgefrühstückt? (Fand überhaupt sowas statt?)
Sic parvis magna

RockSheep

@Steffi: Ich hab meinen Vertrag nicht in dieser Challenge gekriegt, sondern beim #newwritingtalent. Ich weiss nicht, ob sich das deckt. Würden die Bücher dieser Challenge auch bei Piper Digital veröffentlicht oder bei Piper Fantasy? Ich kann gern einfach mal von meinen Erfahrungen erzählen.

Mein Lektorat wurde von der Volontärin von Piper Digital gemacht (es sollte aber ursprünglich jemand anderes machen, von dem her denke ich, dass das eher zufällig ist, wer es schlussendlich macht). Ich war damit sehr zufrieden. Wie üblich war ich nicht mit ganz allem einverstanden, aber das liegt ja in der Natur eines Lektorats. Sie hatte aber auch viele valide und nützliche Anmerkungen. Zuerst hat sie mir schon mal ausführlich Feedback zur Leseprobe geschickt, bevor sie sich den Rest des Manuskripts angeschaut hat. Dann gab es das ganze Feedback, zum einen im Manuskript mit Nachverfolgung, wie auch mit einem zusätzlichen Dokument mit generellen Fragen/Punkten. Nach meiner Überarbeitung hat sie es nochmals angeschaut und es mir nochmals kurz mit den letzten wenigen Anmerkungen geschickt. Dann ging es ins Korrektorat und jetzt warte ich auf die "Druckfahne", spricht das fertige eBook, dass ich dann nochmals durchsehen kann.
Das Lektorat finde ich also ganz ordentlich und aufwändiger, als ich es auch schon erlebt habe.

In Sachen Marketing kann ich noch nicht viel sagen, da das Buch erst noch erscheint. Piper Digital setzt glaub ich vor allem auf Instagram, ist aber auch auf NetGalley vertreten. Ich rechne nicht mit einem Wahnsinnsaufwand von ihrer Seite, aber lasse mich auch gern positiv überraschen. Ich habe mal angefragt, ob sie eine Vernissage finanziell unterstützen und da habe ich schon mal eine Absage gekriegt.

Leann

Vorab gab es ein Starterpaket mit Infos (Vom Manuskript zum Buch), z.B.  zeitlicher Ablauf, Möglichkeiten für Leserunden oder Bloggerinnen etc..
Zum Marketing habe ich einen mehrere Seiten langen Fragebogen erhalten, den ich ausfüllen durfte (z.B. wie ich auf die Idee gekommen bin, wie ich schreibe, Vorschläge für Schlagworte, Interessantes zum Roman, Klappentextvorschlag etc.). Danach konnte ich auch noch Material für die digitale Vorschau und spätere Aktionen einreichen, z.B. Fotos, Zitate etc.. Außerdem wurden mir ein Take Over des Instagram-Kanals oder eine Insta-Lesung angeboten. Was dann tatsächlich gemacht wird, weiß ich noch nicht.
Mir hat das bisher gut gefallen. Zum Lektorat kann ich noch nichts sagen, das kommt noch.

Steffi

Hey ihr zwei, vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. :knuddel: Das klingt ja alles erstmal vielversprechend. Ich geh dann mal weiter an meinem Exposé und Leseprobe arbeiten.  :vibes:
Sic parvis magna

Steffi

Doppelpost aber: Ich hab meinen Hut gestern Nachmittag in den Ring geworfen und bin gespannt, ob sich jemand von Piper bei mir meldet. Noch läuft die Ausschreibung ein paar Tage, vorher muss ich eh nicht hibbeln. (Tue es aber natürlich trotzdem. Warum bin ich so.)
Sic parvis magna

Federstreich

Oh nein, @Steffi , jetzt hast du mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Frist bald ausläuft und dann die Entscheidung fällt. JETZT bin ich aufgeregt. *renn im Kreis*

Cooky

Ich bin ebenfalls in den letzten Zügen.
Bei früheren Ausschreibungen in der Gruppe war die Rede von Monaten, bis eine Entscheidung fällt.
Ich warte also noch ein paar Tage, bevor ich mit dem Hibbeln anfange oder im Kreis renne  ;D 

Amaryn

Eine Frage: Wenn ich ein Manuskript für die Piper-Challenge einreiche, ist es dann für Agentur-Bewerbungen "verbrannt", weil ich es ja einem Verlag anbiete?
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Evanesca Feuerblut

Ich habe jetzt eins bei Romance und eins bei Fantasy. Ich überlege, ob ich noch eins für Crime einreiche.

Steffi

Zitat von: Cooky am 21. Juni 2022, 11:09:32Bei früheren Ausschreibungen in der Gruppe war die Rede von Monaten, bis eine Entscheidung fällt.
Ich warte also noch ein paar Tage, bevor ich mit dem Hibbeln anfange oder im Kreis renne  ;D 

Typisch Verlag halt :D Hm, zumindest die Info ist ja, dass man bis Ende des Jahres Zeit hat, zuende zu schreiben. Also hoffe ich mal, die kalkulieren das ein und melden sich nicht erst Ende November. Weil das wird dann knapp :D
Sic parvis magna