• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

58. Kurzgeschichtentriell – Leser*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluide

Eure Bewertungen sind wohlbehalten angekommen. @Sparks hat noch bis Sonntag Zeit. Ich kann schon mal soviel sagen, dass Sparks das Zünglein an der Waage sein wird. Bisher haben die drei Leserlinge sehr unterschiedlich bepunktet, also so richtig unterschiedlich. Bisher hat keine Geschichte zweimal dieselbe Punktzahl  :rofl:
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Topaz

Zitat von: Fluide am 12. Juli 2024, 21:43:13Eure Bewertungen sind wohlbehalten angekommen. @Sparks hat noch bis Sonntag Zeit. Ich kann schon mal soviel sagen, dass Sparks das Zünglein an der Waage sein wird. Bisher haben die drei Leserlinge sehr unterschiedlich bepunktet, also so richtig unterschiedlich. Bisher hat keine Geschichte zweimal dieselbe Punktzahl  :rofl:

 :o
Das finde ich richtig super. Das bedeutet alle Geschichten polarisieren.  :rofl:

Ich bin schon ganz gespannt.  :flausch:

Ava

Ich finde das auch toll. Es zeigt, dass es eine reine Geschmacksentscheidung ist und die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Jede Geschichte war in sich stimmig, spannend und stilistisch souverän gemacht. Spannungsbögen, Dialoge, Charaktere, Setting - alles super erzählt und total kreativ. Ich war wirklich bei jeder Geschichte überrascht von den Wendungen.

Bin gespannt, wie es ausgeht!  :hmmm:

Sparks

#1248
Zitat von: Fluide am 12. Juli 2024, 21:43:13Eure Bewertungen sind wohlbehalten angekommen. @Sparks hat noch bis Sonntag Zeit. Ich kann schon mal soviel sagen, dass Sparks das Zünglein an der Waage sein wird.

Ich habe meine Bewertung soeben losgeschickt. Ich bitte Dich um die Bestätigung des korrekten Empfangs.

Wenn mir vorher bewusst gewesen wäre, dass ich das Zünglein an der Waage bin, wäre ich deutlich nervöser gewesen.
 
Zitat von: Fluide am 12. Juli 2024, 21:43:13Bisher haben die drei Leserlinge sehr unterschiedlich bepunktet, also so richtig unterschiedlich. Bisher hat keine Geschichte zweimal dieselbe Punktzahl  :rofl:

Und

Zitat von: Topaz am 13. Juli 2024, 05:27:51Das finde ich richtig super. Das bedeutet alle Geschichten polarisieren.  :rofl:

und
Zitat von: Ava am 13. Juli 2024, 14:41:27Jede Geschichte war in sich stimmig, spannend und stilistisch souverän gemacht. Spannungsbögen, Dialoge, Charaktere, Setting - alles super erzählt und total kreativ. Ich war wirklich bei jeder Geschichte überrascht von den Wendungen.

Das ist richtig, so sehe ich das auch.


Zitat von: Ava am 13. Juli 2024, 14:41:27Ich finde das auch toll. Es zeigt, dass es eine reine Geschmacksentscheidung ist und die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Eigentlich hatte ich die Bewertungen schon länger fertig, konnte mich aber nicht für eine Reihenfolge entscheiden.
Zu guter letzt hat dann ein persönlicher Bias den Ausschlag gegeben, das ist auch so in der Bewertung erwähnt.

Ausserdem ist spontan bei Lesen der Themenstellung auch eine Idee für eine Kurzgeschichte gekommen. Nicht ganz wahr, das Gerüst
ist mir schon vor längerer Zeit gekommen, aber irgendwie ohne konkrete Idee zur Umsetzung.
Und bei der Themenvorstellung hat es dann "klick" gemacht und alles passte.
Aber ich habe ca. doppelt so lange gebraucht, sie umzusetzten, wie
die die offiziellen Autoren. Und das, obwohl die Geschichte eher kurz
ist.
Trozdem habe ich sie ausser Konkurenz meiner eigenen Bewertung beigelegt.

Ob es mit den Regeln des Triells und des Tintenzirkels zu vereinbaren
ist, sie weiter zu leiten, dass muss Fluide nun entscheiden.

Ansonsten PN an mich.

Achja, und einen herzlichen Dank an alle Autoren für das Feuerwerk an Ideen, und natürlich ein extra Dank an @Fluide zur Ausrichtung dieser Runde.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Valentina

Guten Mittag! Ich hab meine Bewertung nochmals neu eingeschickt @Fluide, nicht wegen der Punkte, sondern wegen des Kommentars. Eine Idee hat es mir besonders angetan, deshalb war ich ein bisschen extra kritisch und ich wollte nicht, dass das falsch aufgefasst wird und habe noch ein paar Sätze rangehängt :)
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Fluide

#1250
Da schon alle Bewertungen eingegangen sind, vielen Dank @Sparks, @Ava, @Valentina und @Badenlebt!, kann ich hier und jetzt und höchstoffiziell das Ende des Kopf-an-Kopf-Rennens verkünden und meine Gratulation an die Triellist:innen ausssprechen.

@Koboldkind verlässt mit Down the circle line das Bällebald mit 9 goldenen Punkten

Silberne 8 Punkte gehen an Die Definition von Perfekt von @Topaz.

Nicht minder schöne 7 Punkte in Bronze packt @Solidat in ihren Rucksack


Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen und ich übergebe hiermit den Staffelstab an @Koboldkind.

PS Mails mit Bewertungen gehen auch gleich raus ...
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Topaz

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz @Koboldkind . :pompom:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Geschichte @Solidat .


Vielen Dank für die Orga @Fluide .

Vielen Dank für's Lesen und kommentieren @Sparks, @Ava, @Valentina und @Badenleb.

Ava

Glückwunsch auch von mir an alle!

Ich hoffe, @Koboldkind, @Topaz und @Solidat können unser Feedback nachvollziehen. Mir wäre sicher selbst keine bessere Geschichte eingefallen, daher fühlt es ein bisschen komisch an, euch, die das alle toll gemacht haben, zu "kritisieren". Aber die Punktevergabe soll ja andererseits auch nicht willkürlich erscheinen, weil alle viel Arbeit und Kreativität reingesteckt haben.
Beim Lesen der Feedbacks fand ich interessant, wie wir Leser*innen von unseren eigenen Erfahrungen geprägt sind, was jede/n von uns berührt und warum. Kindheitserinnerungen, Orte, Musik, Aktivitäten, andere Geschichten, die wir mögen, usw.

Wie gesagt, in der nächsten Runde wäre ich wieder gerne dabei. Ich habe von allen drei Geschichten für mein eigenes Schreiben gelernt, weil jede für sich genommen ein Element enthielt, das ich ganz besonders gut gemacht fand.

Sparks

Zitat von: Ava am 14. Juli 2024, 13:16:27Beim Lesen der Feedbacks fand ich interessant, wie wir Leser*innen von unseren eigenen Erfahrungen geprägt sind, was jede/n von uns berührt und warum. Kindheitserinnerungen, Orte, Musik, Aktivitäten, andere Geschichten, die wir mögen, usw.

Ja, letztlich sagt eine solche Bewertung wenig über "Qualität" aus, sondern eher was über den Bewertenden.
Und da viel über seine Vergangenheit.


Zitat von: Ava am 14. Juli 2024, 13:16:27Ich habe von allen drei Geschichten für mein eigenes Schreiben gelernt, weil jede für sich genommen ein Element enthielt, das ich ganz besonders gut gemacht fand.

Ich auch. Aber das Thema war halt auch sehr dankbar. Zu erst habe ich gedacht: "Was soll das denn?", aber dann wurde mir schnell klar, als ich eigene Assoziationen hatte, wie breit das war.

Herzlichen Glückwunsch an @Koboldkind für den ersten Platz, und noch einmals herzlichen Dank an @Topaz und @Solidat, und natürlich an @Fluide für das Thema.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

pyon

Herzlichen Glückwunsch @Koboldkind
Natürlich auch Glückwunsch an @Topaz und @Solidat zu zwei sicherlich tollen Kurzgeschichten!  :jau:

Koboldkind

*rollt kreischend auf dem Boden rum*
Ohmeingrootohmeingrootohmeingroot!
Und das in so einem polarisierenden Triell, bei so einer dichten Bewertung! Das ist ja unglaublich!

Vielen lieben Dank @Topaz und @Solidat für eure guten und witzigen Beiträge!
Vielen lieben Dank @Fluide  fürs Bällebad! *Wirft noch ein paar in die Luft*

Dann scanne ich gleich mal den Thread und bereite mich auf die nächste Runde vor  ;D
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Solidat

Yayyyy Gratulation @Koboldkind  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:
@Topaz Klasse  :pompom:  :pompom:  :pompom:
Danke an @Fluide für die Orga und das Thema. (Hat die Worte hochgetrieben ^^)

Heb hier auch gleich artig die Pfote für die nächste Runde.
Hedfan i'r sêr

Biene

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Valentina

Herzlichen Glückwunsch, dass alle Geschichten so nah beieinander lagen, zeigt wie gut sie alle waren  :pompom:  :pompom:  Danke @Fluide für die Orga!
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Koboldkind

Es ist Montag, meine Kerl*innen!
Und nach dem Triell ist vor dem Triell und in schöner Tradition haben sich schon ein paar Menschen auf die Klemmbretter an der Infowand eingetragen :)

Am 57. Triell im Juli 2024 nehmen teil als

Kombatanten:
@pyon
@Solidat
Hier könnte dein Name stehen

Lesende Jury:
@Ava
@Biene
Hier könnte dein Name stehen

Hinter meinem Herzen flattert schon seit einer Weile ein zartes Promtlein, das es gar nicht erwarten kann, freigelassen zu werden <3
Wer möchte noch teilnehmen, den Sommer gemeinsam zu verbringen?
@Nina Louise @Fluide @Badenlebt @Sparks @Valentina @Topaz @Marina @Brillenkatze

*setzt Zitroneneistee an*
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.