Hmm, gibt es hierfür tatsächlich noch keinen Thread? Das wundert mich, weil die Nachrichtenübermittlung doch so wichtig ist.

Na, jedenfalls... wie werden in euren Welten Nachrichten übermittelt? In kleinen Gruppen, in Freundeskreisen, zwischen Familien, Bekannten und auch über größere Distanzen in andere Länder? Wenn ein Regent eine Nachricht an sein Volk hat, wie erreicht er es am besten?
Habt ihr von Übermittlungsarten gelesen, die euch wegen ihrer Besonderheit in Erinnerung geblieben sind?
In meiner Welt unterscheidet es sich je nach Land, jedes hat schließlich einen anderen Stand der Technik. Ich muss zugeben, ich hab den Aspekt der Nachrichtenübermittlung selbst ein wenig schleifen lassen, obwohl ich noch eben schrieb, wie wichtig das ist, hah.
Ein Land bedient sich an besonderen Vögeln, die den Empfänger nahezu überall finden, solange sie dessen Fährte aufnehmen können. Ein anderes Land verwendet eine magische Gerätschaft, die ich allerdings noch ausfeilen muss.
In der Sumpfloch-Saga von Halo Summer wurden Ansprachen von Regenten in Form von einer Videobotschaft ausgestrahlt und Nachrichten wurden mit einem Bannspiegel übermittelt. Das waren Handspiegel, die Bannwörtern entsperrt werden. Jeder hat sein eigenes, das der Besitzer festlegt. Erinnert mich an den Pin-Codes von Handys.