• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Flafi

Huhu!

Also im Moment höre ich den Soundtrack zu Resident Evil Afterlife beim Schreiben.
Überhaupt inspirieren mich viele Soundtracks von Filmen. Sie vermitteln für mich stets die richtige Stimmung.
Früher habe ich meistens mit Nightwish oder Within Temptation geschrieben. Aber im Moment kann ich mich nicht mehr konzentrieren, wenn auch noch jemand singt, k.A. wieso  :hmmm:

Naudiz

Hatten wir so einen Thread nicht schon mal?  :hmhm?:

Ah, da ist er ja: Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen
Das deckt sich doch in etwa.

LilFantasy

Beim Schreiben höre ich meistens klassische Musik - oder sonstige moderne Lieder, je nachdem, an welcher Welt ich gerade arbeite ;) Am meisten befindet sich Vivaldi, Immediate Music und Jeffrey Hayat in meiner Abspielliste...

Alana

Ich fand das noch spezieller als meine Frage. Aber ich beuge mich natürlich den Admins.
Alhambrana

Lavendel

Ich habe die Themen mal zusammengeführt, weil sie sich doch sehr ähnlich sind. Ihr dürft über Musik zu speziellen Charaktere/Geschichten/Szenen reden, aber auch über Musik, die ihr generell zum Schreiben hört. Im alten Thread ist es ja auch nicht immer so fürchterlich speziell gewesen.

Kisara

Also mein Favorit ist Hans Zimmer. Immer, wenn ich nicht genau weiß, was das leere Blatt gleich füllt, höre ich Fluch der Karibik - interessanterweise aber nur den Soundtrack zum 1.Film.

Bei Urban-Fantasy ist es für gewöhnlich Simple Plan mit dem Album "Still not getting any..." und Linkin Park mit "Breaking the Habit".

Und was Fantasy angeht, bei der ich eine grobe Idee habe... Soundtracks, immer nur Sountracks: Herr der Ringe + Game of Thrones + BBC Merlin + Dragon Age - damit löst sich jedes Problem im Bereich Fantasy-Roman.

Im Allgemeinen bin ich extrem konservativ und sehr misstrauisch, was neue Musik angeht. Ich höre eigentlich immer dasselbe beim Schreiben und wechsle fast nie meine Musik.
Um mir Szenen auszumalen, nehme ich aber für gewöhnlich einen Song, bei dem Rhythmus und Text passen, z.B. Pale von Within Temptation oder Dark Chest of Wonders von Nightwish. Das hat leider den Nachteil, dass ich das Lied nicht mehr hören kann ohne die Szene vor mir ablaufen zu sehen...  :hmmm:

Nocturne

Bei mir wechselt die Musik ständig - Manche Szenen denke ich mir auch aus, wenn ich gerade ein Lied höre, ob es jetzt modern ist, oder Klassik. Filmmusik zum Beispiel ist wunderbar für dramatische Szenen. Teilweise verbinde ich die Musik aber auch eher mit einzelnen Charakteren oder  bestimmten Orten die häufig vorkommen, wenn die Stimmung, die dort herrscht, einfach wunderbar zum Lied passt. Meistens höre allerdings erst das Lied und dann kommen mir die Ideen.

@LilFantasy: Camina Burana ist auch prima...  ;D

LG,
Nocturne

LilFantasy

@Nocturne: Oh ja, oh ja, oh ja! :D Befindet sich ebenfalls in meiner Abspielliste - zwar erst seit zwei Stunden, aber besser als nie ;)

@Kisara: Hans Zimmer zählt auch zu meinen Favoriten, nicht nur in Fluch der Karibik, sondern auch generell :) David Garrett spricht sowieso für sich, da ist jedes Wort überflüssig... Und das Simple Plan Album "Still not getting any..." wird rauf und runtergehört ;)

Pestillenzia

Zitat von: Flafi am 18. September 2011, 12:54:11
Früher habe ich meistens mit Nightwish oder Within Temptation geschrieben. Aber im Moment kann ich mich nicht mehr konzentrieren, wenn auch noch jemand singt, k.A. wieso  :hmmm:

Geht mir genauso. Ich dachte immer, das liegt an meiner galoppierenden Vergreisung, aber da es dir auch schon so geht, kann's nicht am Alter liegen. *erleichtert über die Stirn wischt*

Drachenfeder

Ich habe heute über ITunes Radio zwei wunderbare Sender gefunden, die genau die Musik spielen die ich am liebsten beim Schreiben höre. Sie nennen sich:

M57 Lounge und Mountain Chill

Gespielt wird: Chillout, Classical, Soundtracks, New Age, Medieval und Spiritual

Auf M57 z.B.:
Amelie Poulain  - L'Apres Midi
The lord of the rings - The council of elrond
Enya - Shepherd moons
Pearl Harbor - Tennessee
Hans Zimmer - Leave no man behind

Beide sender auch über Google zu finden. M57 hat direkt auf der Startseite auch eine Playlist.

HauntingWitch

Hihi, das trifft sich gut, darüber lasse ich mich sonst immer bei meinen Freunden aus, die dann logischerweise immer nur Bahnhof verstehen. Ich schreibe immer mit Musik, ausser bei ganz besonders kniffligen Szenen. Tatsächlich habe ich für gewisse Szenen bestimmte Lieder und auch für gewisse Charaktere. Vielmals hat aber ein ganzer Abschnitt oder teilweise auch ein ganzes Skript seine bestimmte Musik. Dann wiederum gibt es Charaktere und Szenen, bei denen das gar nicht so ist und alles geht. Das ist unterschiedlich.

Söfchen

Ich schreibe auch meistens mit Musik. Am liebsten höre ich HIM, 69 Eyes, Manna, Linkin Park, Schelmisch... Aber ich mag auch Filmmusik, im Moment besonders "Die wunderbare Welt der Amélie". Direkt Szenen im Kopf habe ich dann nicht, aber die Emotionen der Charaktere.

Kamen

*gg* ja, bei mir ist das mittlerweile auch soweit. Ich höre grad alles querbeet (vor allem aber Filk) und schalte mein Kopfkino an. Blöder Nebeneffekt ist, dass ich dadurch ne Menge angefangene Sachen hab, die alle auf ihre Vollendung warten ^^.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Spinnenkind

Ich habe heute das perfekte Lied für Minna, meine Nano-Hauptfigur, gefunden :)

Winter von Tori Amos.

ZitatWhen you gonna make up your mind
When you gonna love you as much as I do
When you gonna make up your mind
Cause things are gonna change so fast

Das Lied handelt von Kindheitserinnerungen und von Veränderung, und von einem Vater, der sich sorgt, dass sein Mädchen es nicht schaffen könnte, sich selbst zu behaupten, weil sie so verträumt ist ;) Das Mädchen hat auch Selbstfindungsschwierigkeiten.

Minna ist ein Klammeräffchen und hasst Veränderungen. Sie liebt ihre Eltern und will, dass sie stolz auf sie sind. Das klappt auch ganz gut, bis sie die Traumwelt findet, in die sie je nach Bedarf vor den Veränderungen in ihrem Leben flüchten kann. Nur leider steht die Welt draußen nicht still.

Hach ja, perfekt. Es kommt selten vor, dass eine Figur so direkt zu mir spricht, ich bin sehr glücklich gerade  :wolke:

Alana

@Spinnenkind: Das hört sich toll an!

Ich höre zur Zeit James Blunt - Carry You Home und andere von ihm. Außerdem Balladen von Roxette.
Ein Lied das mich schon lange immer wieder sehr bewegt und inspiriert ist von Phil Collins: No Way Out. Das ist wunderschön und der Text auch toll. Es gibt Lieder, wenn ich die höre, dann fällt mir sofort eine komplette Geschichte ein. Das ist so eins und irgendwann werd ich hoffentlich mal dazu kommen, sie auch aufzuschreiben.
Alhambrana