0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Wie lang ist zu lang? (Epic Fantasy)  (Gelesen 503 mal)

Offline Kaeptn

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
    • JoergBenne.de
Re: Wie lang ist zu lang? (Epic Fantasy)
« Antwort #15 am: 20. November 2020, 09:24:26 »
Interessantes Thema für mich, weil ich von der anderen Seite komme: Ich hab noch nie die 100k ÜBERboten. Das liegt aber auch an meinem Leseverhalten. Damit ich ein Buch mit > 7-800 Seiten auch nur anfasse, muss es mir schon von vielen Leuten SEHR wärmstens empfohlen werden (und im Fall von Dan Simmons Elm Haven, um mal ein Beispiel aus diesem Jahr zu nennen, hab ich z.B. nach 50 Seiten gleich wieder aufgegeben).

Mal abgesehen von den Verlagen, sollte man auch an die Leser denken. Dicke Bücher sind teurer und brauchen mehr Lesezeit. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 1000 Seiten Wälzer eines Unbekannten oder einem 500 Seiten Wäzer eines mir bekannte Autors, die beide gleich interessant klingen, in wen investiere ich mein Geld und meine Lesezeit, vor allem wenn beides knappe Güter sind?

Natürlich gibt es auch die Leute die lange Bücher lieben und im eBook-Bereich fällt der Preisunterschied ja meist nicht so ins Gewicht, als Selfie kann man das also anders handhaben und da sind Untertitel wie "1000 Seiten Fantasy" ja wohl durchaus verkaufsfördernd. Aber wer an die Verlagswelt denkt, sollte auch an die leider immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Normalleser denken.

Wenn die Geschichte nun mal nicht kürzer geht, dann würde ich in erster Linie über einen Mehrteiler nachdenken. DIE sind ja gerade in der Fantasy generell sehr beliebt.
Jörg Benne
.....................
http://www.joergbenne.de

Offline Mara

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 89
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Wie lang ist zu lang? (Epic Fantasy)
« Antwort #16 am: 21. November 2020, 20:59:16 »
Je nach dem, wie du das Buch von der Struktur her aufgebaut hast - bestünde vielleicht auch die Möglichkeit, es in zwei Bänden rauszubringen?

  • Drucken