• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ausbildung zum Autor via Fernstudium

Begonnen von Callabluete, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Termoniaelfe

Hallo Leute,
Habe heute Post vom Cornelia Goethe Verlag erhalten.
Das sind die, die mein Buch gerne veröffentlicht hätten, ich mich aber an den Publikationskosten hätte beteiligen müssen.
Ich würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet.

LG
Renate

ZitatCORNELIA GOETHE AKADEMIE FRANKFURT AM MAI N
Cornelia Goerhe Akademie - Großer Hirschgraben 15 - 60311 Frankforr
Frau
Renate Feilbach
Kastanienweg 6
26197 Großenkneten
- - -- -~ - ~~~~-~..~~-~~--~~~- --~- 29.07.200
Sehr geehrte Frau Feilbach,
ich möchte Sie heute kurz auf das Fernstudium für begabte Autoren aufmerksam machen, nachdem
wir vom Lektorat des Fouque Literaturverlags einen empfehlenden Hinweis auf Sie erhalten haben.
Es handelt sich um ein- einjähriges, hochwertiges Fortbildungsprogramm der CORNELIA GOETHE
AKADEMIE, das von Spitzen aus Verlag, Verbänden und Wissenschaft empfohlen wird und das mit
einem Diplom der CORNELIA GOETHE AKADEMIE und der Veröffentlichung eines Textes in
einem deutschen Buchverlag endet.
Studenten unserer Akademie gewinnen Literaturpreise. Veronika Kramer gewann den Literaturpreis
in der Sparte "Erzählungen" im Bonner Haus der Geschichte - mit Texten, die im Fernstudium
entstanden sind.
Informationen rund um das Fernstudium können Sie gern über das Sekretariat (Tel. 069-13377 177)
anfordern.
Mit freundlichen Grüßen
WRNELIA GOETHE AKADEMIE FRANKFURT AM MAIN

Schelmin

Ich würde es als Werbung abtun und nicht so ernst nehmen. Wenigstens würde ich mal genau nachhaken, in welchem Verlag und zu welchen Bedingungen (und welchen Kosten?) am Ende des Studiums das Buch veröffentlicht wird, bevor ich mich zu etwas verpflichte.
Das Thema gab es ja schon einmal im Forum, ich halte nicht so viel von solchen Fernkursen. Dann lieber Kreatives Schreiben an der VHS oder eine Autorengruppe mit echten Kontakten und regem Austausch. Da kann man sicher mehr herausziehen und Denkanstöße bekommen.

Manja_Bindig

Ich halte von so etwas ncihts. Solche Schreibschulen sind ncihts als Geldhascherei. Man lernt vielleicht die ein oder andere Grundlage, aber eigntlich nichts, weas man nciht auch durch Praxis eigene Übung und vielleicht das "Abgucken2 von Lieblingsautoren lernt.

Termoniaelfe

Ich hatte schon so eine dumpfe Vorahnung. Deshalb wollte ich erst Eure Meinung hören. Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Vielen Dank.

LG
Renate *die den Wisch in den Papierkorb geschmissen hat* ;)

Maja

Ich könnte jetzt über die Goethe Akademie und den Fouqué-verlag einiges schreiben, aber ich lasse das mal - andere Literaturforenbetreiber sind dafür übelst abgemahnt worden. Mein Tip: Eine Googlesuche nach »"Goethe Akademie" +Abzocke« führt zu interessanten Ergebnissen...

Also nur kurz, unverbindlich und anonym.
Wer von euch Geld will, um euer Buch zu drucken, will vor allem eines: Geld von euch. Das gilt für Belletristik- wie für Wissenschaftsverlage. Ich darf das sagen, ich habe da gearbeitet. Wer Geld will, um euer Buch zu lesen, für den gilt das gleiche. Und vor einem Verlag, der mit den Worten inseriert "Verlag sucht Autoren", rennt.
Seriöser sind da noch Schreibschulen - und das will was heißen!

Ich habe das Thema verschoben, BTW, weil es nicht in die Rubrik "Autoren helfen Autoren" paßte - es hat weder mit Panik, noch mit Blackouts zu tun. Sondern mit dem Buch- und Verlagswesen. Daher also jetzt hier.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

ZitatMein Tip: Eine Googlesuche nach »"Goethe Akademie" +Abzocke« führt zu interessanten Ergebnissen...

Habe gestern noch *gegoogelt*, ist ja erschreckend, was man da alles findet.
*Goethe würde sich sicher im Grabe umdrehen*

vielen Dank noch mal.

LG
Renate

Manja_Bindig

*die alten Knochen rotieren gehört hat* Ach, das hat so geknirscht....  ;)

Bei solchen Fernkursen halte ich es allgemein erstmal für angebrachter, VORSICHTIG zu sein.
Bieten die ein KOSTENLOSES Infopaket an? Betellen, das ist kostenlos, das muss nciht zurückgegeben werden.
Wenn das dort seriös klingt - herumhorchen, was andere Schreibschulenteilnehmer sagen. Und wenns dann positiv ausfällt - kommts drauf an, ob man von sich denkt, noch etwas Feinschliff zu brauchen.

Es spricht ja nicht grad für die akademie, im Namen einen so hässlichn tippfehler zu haben.

Termoniaelfe

ZitatEs spricht ja nicht grad für die akademie, im Namen einen so hässlichn tippfehler zu haben.

Da sagst du was. Das habe ich noch gar nicht bemerkt.

ZitatCornelia Goerhe Akademie

Zitatkommts drauf an, ob man von sich denkt, noch etwas Feinschliff zu brauchen.

Dazu kann ich nur sagen: Man lernt nie aus!

LG
Renate

Azrael

Liebe Termoniaelfe!

Ich habe in diesem Forum unter Schreibschulen *glaub ich halt - grübel* einen längeren Post über meine Erfahrungen mit dieser Art von Schreibakademien gepostet.  8)

Meiner Meinung nach, ist die "selbst Schreiben und immer wieder Schreiben!" Taktik die beste Schule der Welt. ;D

Ich kann dir noch den Tipp geben, viel zu lesen, möglichst abwechslungreich und das kreuz und quer, und dabei darauf zu achten, wie andere Autoren "es" machen -  ;)

Dan Brown hat einen sehr interessanten Stil, sowie Sara Douglass und J.K. Rowling. Natürlich gibt es noch so an die 50 (!) andere Autoren, die ich hier anführen könnte, aber du musst selbst die Erfahrung sammeln, was ein guter und was ein schlechter Text ist - nimm Hohlbein: Einige sind gut andere totaler Mist!  ;)

Hilfreich sind auch die Bücher: Wie man einen verdammt guten Roman schreibt Teil 1 und 2- von James N. Frey
die sind nicht all zu teuer. Selbst für ein knappes Autorenbudge ;D
Da stehen viele nützliche Tipps und Tricks drin, die einem die Schreiberei erleichtern -  ;)
und manchmal das Leben retten - siehe die verschiedenen Aufbauten, Settings, Charaktere interviewn und vor allem die Prämise nicht beim Schreiben aus den Augen zu verlieren  ;)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen

LG

Azrael

Manja_Bindig

Ich hab die Taktik der zigtausend Korrekturen:

Ich schreib ALLES per Hand vor, korrigiere dann schon beim Abtippen und merke da, was für einen Mist ich des Öfteren verzapfe.
Das kommt dann zu meiner lieben Grinsy, die beste betaleserin, die ich kenne. Die schaut dann durch, weist mich auf Tippfehler, Logikbrüche und dererlei hin - und vor allem auf "komisch gebaute Sätze". Ich freu mcih immer wieder über ihre Kommentare - besonders die blau geschriebenen, die einfach nur ihre ganz einfache LEsermeinung über etwas ausdrücken. Sie ist Testleser.
Und in letzter Zeit hatte sie besonders bei den Satzklingerein wenig zu meckern. Man nimmt Kritik wohl eher an, wenn sie von Freunden kommt, die einen genug mögen um ehrlich zu sein.

Elena

Ich muss ja sagen, dass Azrael auch eine furchtbar gute Betaleserin ist.  ;D (wenn wir schon dabei sind)

Selbst bei den "Sachen, die mir eigentlich selbst auffallen müssten" hilft sie mir weiter, weil mir zwar manchmal schon etwas auffällt, aber ich fast nie weiß, was.  ;D

Also glaub bloß nicht, dass du mich je wieder los wirst... Und jetzt gehe ich brav weiter meine Anmerkungen zu deine Geschichte abtippen... argh.

(Und alles ganz kostenlos! Wobei man so einen Workshop hier ja auch mal intensiver aufziehen könnte... dann kann man die "Workshop"-Sektion endlich mal ausreizen.)

Liebe Grüße,

Elena

Termoniaelfe

ZitatIch muss ja sagen, dass Azrael auch eine furchtbar gute Betaleserin ist.   (wenn wir schon dabei sind)

Dem kann ich nur beipflichten. Sie liest auch gerade meine meine Geschichte gegen. Und die Resultate waren bis jetzt immer top.

LG.
Renate

Azrael

Danke für die Blumen *ganz verlegen werd und gerührt!*  :-[

Es freut mich, dass ich euch helfen kann und mit euch meine Erfahrungen teilen. Außerdem muss ich mich auch bei euch bedanken, denn eure Tipps haben mir das "Autorenleben" gerettet.  ;)

Auf manches bin ich erst durch eure Hilfe gestossen - dankesehr und ein herzliches *knuddel*

LG

Azrael

Kristin

Astrid

Ich finde, für 350 Euro kannst du dir massenweise gute Bücher zum Thema Schreiben kaufen. Soviel Geld für einen pisseligen Schreibkurs würde ich NIE ausgeben. Aufgaben können wir uns hier auch ausdenken, und wenn du gezielte Kommentare brauchst, geh doch ins Betaleserforum oder ins Federfeuer und lade uns von den 350 Euro zum Essen ein.  ;D