• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Zitat von: Antigone am 15. Dezember 2013, 08:59:41
Wie sagte Bilbo im HdR? Er fühle sich wie "Butter auf zuviel Brot verstrichen"? Irgendwie kommt mir die ganze Hobbit-Sache so vor.
Danke.  :knuddel: Besser kann man es nicht ausdrücken.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Hr. Kürbis

Ich bin morgen Nachmittag dran und freue mich riesig drauf. Und irgendwie stört mich die ganze Kritik auch nicht wirklich. Der Hobbit war und ist nie episch gewesen, es ist eine nette kleine Geschichte, die halt große Schatten voraus wirft und sich deswegen auch – unglücklicherweise und sehr zu ihrem Nachteil – an der Herr der Ringe Verfilmung messen lassen muss. Ich bin aber auch kein Fan der Buchvorlage (auch nicht vom HdR, selten so ein undynamisches Buch gelesen, ihr dürft die Steine JETZT schmeißen!) und fand sie viel zu "kindisch". Das ist natürlich auch klar, denn es ist ein Kinderbuch, und das merkt man auch. Es aber als Kinderfilm zu drehen würde nicht an den HdR anschließen, deswegen musste sich Peter Jackson eben in einen gewagten Spagat begeben, der ihn dann auch manchmal überfordert. Zwei Filme hätten da sicherlich gereicht um ein strafferes Werk abzuliefern, vielleicht wäre del Torro auch besser gewesen um ein eigenständigeres Werk abzuliefern, aber es hat eben nicht sollen sein. Und zu Thorin kann ich nur sagen: Der Sack hat mich im Buch schon tierisch genervt und auch im Film ist er mir nicht sympathischer geworden, von daher passt das durchaus zusammen. Vielleicht hätten sie einen weniger attraktiven Schauspieler nehmen sollen. Würde vielleicht besser zu dem Zwerg passen, der im Endeffekt in die selbe wahnsinnige Besessenheit wie seine Vorväter verfällt und daran zu Grunde geht, ungeachtet der Sympathien, die seine Gefolgschaft für ihn hegt. Als Zuschauer_in wünscht man sich ja doch immer irgendwie, er möge sich zum Besseren wandeln, deswegen ist man auch so enttäuscht, wenn man ihn eben weiterhin doof finden muss ...

Joel

Also ... ich habe den Film am Freitagabend gesehen und muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. "Smaugs Einöde" war in meinen Augen eine deutliche Steigerung zum Vorgänger. Wie Stefan schon gesagt hat, besteht das große Problem darin, dass die Hobbit-Filme zwangsläufig mit den HdR-Filmen verglichen werden und ebenso wenig wie das Buch können die Filme diesem Vergleich standhalten.
Der zweite Teil versucht noch stärker als der erste Teil die Brücke zum HdR zu schlagen und es gibt da einige, wirklich tolle Szenen, in denen das wunderbar funktioniert. Spoiler: Spontan erinnere ich mich an die Szene am Anfang, in der Bilbo beim Kampf mit den Spinnen den Ring verliert und ihn dann wiederfindet sowie an Dol Guldur und Gandalfs Kampf gegen den Nekromanten. Davon abgesehen empfand ich die Szenen im Erebor als sehr gelungen, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle hätten gestrafft werden können und es diese Szenenwechsel nach Esgaroth nicht immer wieder gegeben hätte.
Da ich kein Tolkien-Purist bin, finde ich es nicht schlimm, wenn Jackson sich große Freiheiten erlaubt hat. Hätte er das nicht getan und hätte er den Hobbit "kindgerechter" verfilmt - also so, wie die Vorlage - dann hätte es wohl auch einen Aufschrei gegeben.
Übermäßig gestört hat mich der CGI-Einsatz. Das war meiner Meinung nach im HdR deutlich besser gelungen, als in den Hobbit-Filmen, bei denen ich manchmal das Gefühl habe, das mich der Green-Screen und die Figuren aus dem Computer förmlich anspringen. Immerhin waren die Orks aber besser gelungen als in Teil 1.

Arcor

Ich werde auch nicht reingehen. Teil 1 fand ich schon so lala (wobei mich der so oft kritisierte, langsame Anfang überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil, das war das beste Stück im ganzen Film) und die Trailer zum 2. haben mir zum Teil auch schon nicht zugesagt. Die gelesenen Kritiken bestätigen mich da nur: viel Action, viel CGI und ein sehr gestrecktes Finale.

Ich schau ihn mir mal gemütlich zu Hause an auf Blu-ray und bilde mir dann eine Meinung. So pompöses Action-Gehabe mag ich im Kino ohnehin nicht so.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Hr. Kürbis

Okay, ich komme gerade aus dem Kino ... und es hat mir richtig gut gefallen! Man hört ja die unterschiedlichsten Meinungen und Kritikpunkte, daher handle ich mal meine Eindrücke Stichpunktartig ab.


  • Ist der Film gestreckt? Ja, an einigen Stellen hab ich schon gedacht: "Jetzt ist aber mal gut!" Allerdings fand ich das nicht nur bei den zahlreichen Actionszenen, auch einige Dialoge (besser: Monologe!) waren doch recht erschöpfend!
  • Zu viel Action/CGI? Da hatte ich wirklich Angst vor, denn die fand ich schon beim HdR 'etwas' übertrieben, Stichwort Legolas/Olifanten. Aber die Technik ist inzwischen weiter und auch wenn es nach wie vor einige übertriebene Stellen gibt, sie sehen heute 'echter' aus. Die Elben hauen zwar rein, aber Legolas kassiert am Ende auch ordentlich eine Packung. Es ist in meinen Augen nicht mehr Action und vor allem nicht übertriebenere Action, sie bleibt auf dem gewohnten Niveau, teilweise lassen sich sogar ganz ähnliche Motive entdecken. Mein Highlight hier: Die Flussfahrt in den Fässern mit ganz viel Ungeziefer am Wegesrand!
  • Durch die Action gehetzt? Jein, es ist nun mal eine Reisequest und die ständige Bedrohungssituation bedingt das nun mal. ich fand die Mischung aus Action und ruhigen Sequenzen gelungen, insgesamt hätten aber beide Anteile etwas kürzer sein können. So hätte man sich Teil 3 effektiv sparen können bzw. richtig viel Zusatzmaterial für eine Extended Edition gehabt. Die zusätzlichen 13 Minuten für den ersten Teil sind nämlich kaum mehr Gimick als sinnvolle Dreingabe. Beim HdR Ringe empfand ich es so, hier ganz und gar nicht ...
  • Smaug! Yeah, der ist in meinen Augen echt gut gelungen! Ich finde das 'Fledermausdesign' gut, denn Drachen vom Schlage Disneys Dragonslayer und Herrschaft des Feuers finde ich immer noch am besten. Vierbeinige Drachen sind nicht so mein Fall. Negativpunkt: Der redet echt viel und die deutsche Syncro hätte besser sein können!
  • Überhaupt die Synchro! Den zweiten Teil hätte ich jetzt gerne im Original gesehen, auch Beorns deutsche Stimme fand ich doof. Hätte bloß noch gefehlt, dass er "Ich bin Batman!" gesagt hätte!
  • Love-Triangle: Für meinen Geschmack nicht zu aufdringlich und Zwerge sind nun mal niedlich ... will auch einen!(Hab einen!)
  • Wo wir grad bei Zwergen sind, die bekommen in meinen Augen zwar etwas mehr Profil, aber nach wie vor nicht genug! Ist aber wie im Buch, bloß gibt es hier so einige Zwerge, die nicht EIN Wort im Film sagen! Schade ... Aber immerhin hatte ich wie Balin Pipi in den Augen als die Tür aufging und sie ihr Zuhause wieder betreten konnten. :knuddel:
  • Gruppensplitting: Fand ich gut! Gandalf mit Radagast ( :jau:) in Dol Guldor, zwei Gruppen Zwerge, Legolas und Tauriel, da wurde es mir nicht langweilig!
  • Thranduil: Was für eine Zicke! ;D
  • Anschlussfähigkeit an HdR: Gegeben, für mich aber schon etwas zu reichlich! Ich sag nur die Neun, der Nekromant, Gimli, Athelaskraut ... da ist schon viel zum Anknüpfen, aus den Reaktionen der Leute um mich herum, die von der Lore keine Ahnung haben/hatten konnte ich aber ablesen, dass da so einigen die Augen geöffnet wurden und/oder sich an Details aus HdR erinnerten. Und so ist es ja auch beabsichtigt. Für mich ergeben sich dadurch aber neue Fragen. Zum Beispiel die Eröffnungsszene in Bree und dem Tänzelnden Pony war zwar gelungen, aber jetzt sieht es wirklich so aus, als wäre Gandalf der ganz große Strippenzieher hinter der Expedition. Daran konnte ich mich so nicht erinnern. Und da Gandalf jetzt im Verlauf des Filmes schon so genau weiß, welcher Feinde da lauert, warum dauert es dann so lange, bis etwas gegen Sauron (dessen Name fällt!) unternommen wird? Die lassen ja immerhin Ü70 Jahre verstreichen ... Die Mühlen der Mittelerde-Politik mahlen extrem langsam. ???
  • Dazu eine Begebenheit aus meinem Kinosaal: Ein ca. 12jähriger Junge saß mit seinen Eltern in der gleichen Reihe wie ich und hat jeden abgeschlagenen Kopf frenetisch gefeiert! :o Und in der Pause meinte er, da wären doch einige Namen aus Eragorn geklaut worden! Mein junger Padawan, auch du kannst noch die höheren Weihen des Geektums empfangen, gib nicht auf! Und Mama und Papa, wegen der "Blutdurstes" eures Zöglings würde ich mir mal Gedanken machen!
  • Thorin ist gar nicht so arschig wie ich nach den Kommentaren hier befürchtet hatte! Okay, er ist stolzer als gut für ihn ist, aber das liegt eben in der Familie. Und Balin kommentiert es entsprechend. Übrigens eine gelungene Einstellung vor der Tür, als Thorin sagt, er wäre nicht wie seine Vorfahren und hinter seinem Profil zeigt sich verschwommen das Profil seines Großvaters als riesenhafte Statue. Thorin, ich habe schlechte Nachrichten für dich: doch! Und die Einstellung belegt das! Gut gemacht!
  • Ausblick auf den dritten Teil: Fast hätten die Zwerge Smaug ja gehabt, meine Mitzuschauer haben auch wirklich daran geglaubt! Nun gut, ein dritter Teil hätte nicht unbedingt sein müssen wenn man die (zu) langen Passagen aus den zwei Teilen raus genommen hätte. Allerdings kommt ja noch die Schlacht der 5 Heere, ich vermute mal es wird ein stundenlanges Gemetzel oder der Ausstieg wird wieder sehr lange wie beim HdR – was ich begrüßen würde. Denn mal ehrlich, Smaug ist unterwegs für seinen finalen Schuss und das dürfte jetzt eigentlich ziemlich rasch gehen. Außerdem kommt dann ja vor/während/nach der Schlacht noch die Gelegenheit für einige Zwerge, sich weiter zu entwickeln ... bzw. zu sterben. Das wird nicht ohne langatmigen Pathos passieren!

Für mich hat sich der Besuch im Kino gelohnt und wahrscheinlich gehe ich noch mal mit meiner Mum rein, ansonsten: Noch so lange bis Teil 3! :wums:

Naudiz

#410
Danke, Stefan. Du hast mir gerade so ziemlich alles aus dem Mund bzw. den Fingern genommen, was ich zu dem Film hätte sagen bzw. daran hätte kritisieren / gut finden können. Nur das Thema Love Triangle sehe ich ein bisschen anders, das war für mich schon ein bisschen zu viel des Guten und auch sehr überflüssig, auch wenn es natürlich nett ist, dass quasi die Botschaft übermittelt wird "Liebe, wen du lieben willst, egal, wie groß die Unterschiede sein mögen und was andere dazu sagen". Jedenfalls habe ich das so aufgefasst. Gefällt mir gut. Und Orlando Bloom kann so schön vor sich hinbrodeln! ;)

Übrigens fand ich Tauriels Ohren irgendwie zu groß. Aber wie sagte mein Freund so schön? "Es muss halt auch Elben mit Segelohren geben." Stimmt, wär ja langweilig, wenn alle perfekt wären ;)

Ach ja, und die Filmmusik war ... sagen wir bescheiden. Zwar nicht so viel Recycling wie im ersten Teil, aber trotzdem nicht wirklich die Höhe der Kunst und vor allem ziemlich mager für einen Howard Shore.

Trotzdem mochte ich den Film bedeutend mehr als die Unerwartete Reise. Ich glaube, ich würde mir den Film auch nochmal angucken gehen. Vielleicht mit meinem Opa, mal sehen.

Hr. Kürbis

Stimmt, ihre Ohren waren wirklich etwas komisch. Aber ich kenne das vom LARP, bei mir steht eines der Ohren auch etwas ab und wenn ich mir da Elben-Verlängerungen dranpappe sieht das echt extrem und extrem unterschiedlich aus ... wird bei ihr auch so sein. Dafür fand ich ihre Nase wirklich schön geschwungen!
Okay, vielleicht ist das auch schon ein bisserl dicke mit der Love-Story, gerade ihr "Heiligenschein" ist schon recht übertrieben, aber immerhin ist der Kili da auch nicht ganz bei sich. Die Szene mit dem Stein fand ich aber sehr gelungen ...

Und die Musik, die hab ich gar nicht wahrgenommen! Nur den Song vom Nachspann von Ed Sheeran hab ich so richtig gehört, aber den kannte ich ja schon.

Naudiz

Evangeline Lilly ist ja auch eine sehr hübsche Frau.

Ach, und was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: Ich fand die Figur der Tauriel nicht halb so nervig wie erwartet. Definitiv nicht so ein weinerliches Etwas wie Arwen in HdR! Auch wenn Tauriel sie schon arg auf "starkes Weibchen" und "coole Sau" getrimmt ist, aber das ist mir wirklich nicht negativ aufgefallen. Ich mag auch, dass sie eine Querdenkerin ist und sich nicht von Thranduil einschüchtern lässt. (By the way, Thranduil ist nervig in all seiner Arroganz und Zickigkeit.) Von mir also ein Daumen hoch für das Dazuerfinden der Tauriel, ich fand, dass sie den Film durchaus bereichert hat. Nur Legolas hätte man sich ehrlich gesagt sparen können. Der ist ja mal richtig unsympathisch, brr.

Lila

Stefan hat eigentlich schon alles gesagt. Bei vielen Kommentaren habe ich das Gefühl, dass hier versucht wird Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Entweder wurde in diesen Fällen die Originalvorlage Buch überhaupt nicht gelesen oder aber nicht richtig eingordnet. Der Hobbit ist nunmal ursprünglich ein Kinderbuch. Tolkien hat den Hobbit für seine Kinder geschrieben. Mit viel Witz und Charm. Das man aus einer solchen Geschichte keinen epischen Herr der Ringe machen kann versteht sich wohl von selbst. Und ich finde, dass es Peter Jackson dennoch großartig gelungen ist. Tut mir leid, aber wer bei den Hobbit-Filmen einen zweiten Herr der Ringe erwartet, der hat meines Erachtens die Vorlage nicht richtig oder überhaupt nicht gelesen. Ich finde den zweiten Film großartig!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Faraday

Ich fand den Film auch sehr schön und hatte in der zweiten Hälfte regelmäßig Gänsehaut  ;D
Die von Stefan genannten Punkte kann ich auch fast alle unterschreiben. Bedenken hatte ich auch bei den Action-Verfolgungsszenen, aber ich fand die Fässerszene viel, viel besser und nicht ganz so unrealistisch wie die Szenen beim großen Ork im ersten Film. Smaug fand ich super animiert, der hatte richtig Charakter.
Und ich fand es auch lustig, dass er so viel redet - so eine Quasselstrippe, aber ganz ehrlich, das ist im Buch doch nicht besser ;)
Die ergänzten Plotstränge fand ich ebenfalls nett, Tauriel hat mich weniger genervt, als ich gefürchtet habe, ich fand sie sogar echt gut. Und dass sie Kili mag, ist ihr ja wohl nicht zu verdenken  :-*
Die Heimat der Waldelben fand ich übrigens wunderschön, wenn auch Thranduil echt genervt hat. Aber Thorin war ja genauso eine Zicke *hüstel*...

Und ich fand viele Einstellungen schön, die quasi als Zitate gelten. (Die Anspielung auf Gimli war ja wohl total genial und die ergänzte Handlung im Erebor, die an Smaugs Beinamen "der Goldene" aus dem Buch erinnert... zu der Einstiegsszene des Films muss ich ja wahrscheinlich nix sagen  ;D)

Insgesamt ist der Film voll mit Eindrücken und vieles geht auch sehr schnell - ich werde ihn auf jeden Fall noch mindestens einmal im Kino anschauen (ebenfalls mit meiner Mama), um auch noch was von den ganzen Details zu haben.

Und ich freue mich schon auf den nächsten Film, ich mag es, wenn die einzelnen Charaktere noch etwas breitgetreten werden, die bisher etwas zu kurz kamen.

HauntingWitch

Ich finde es gerade total spannend, eure Kommentare zu lesen. Noch habe ich ihn nicht gesehen, sieht schwierig aus mit Begleitung bei mir. Und alleine ins Kino möchte ich nicht... Vielleicht wird's noch und sonst bei der ersten Gelegenheit auf DVD. Hihi, auf Thranduil bin ich ja so etwas von gespannt.  ;D

Pygmalion

Tja, ich habe ihn auch noch nicht gesehen, bin aber wirklich gespannt darauf, vor allem nach den vielen Kommentaren.
Bei einigen dachte ich mir auch: Hm, das Buch gibt ja doch eine grobe Richtung vor, in die der Film zu gehen hat. Dazu kommen natürlich noch viele Versatzstücke aus dem Simarillon und erfundenes, aber dass Thorin und Thranduil so sind, wie sie sind, hätte der Film gar nicht ändern dürfen, weil sonst das Ende unweigerlich anders verlaufen würde. Denke ich zumindest. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Charaktere, die bereits in anderen Büchern vorkommen.
Smaug labert eben viel, wieso auch nicht, dem ist sicher langweilig in dem Berg voll Gold, so ganz ohne Gesellschaft :D Und dass der keine "Hände" hat, finde ich sehr konsequent und gut. Welches Tier hat denn Arme, Beine UND Flügel? Keins, soweit ich weiß.
Mir war der erste Teil sogar etwas zu episch, den Kampf gegen den Orkkönig in den Minen, wo Bilbo den Ring findet, fand ich total übertrieben... da bin ich wirklich gespannt auf die Kampfszenen jetzt im zweiten Teil.

Minhael

Danke, Tastentänzerin. Mir lag ähnliches schon eine ganze Weile auf den Lippen, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich das ganze so verpacke, dass ich niemandem auf die Füße trete.

Ich hab mir am 11.12 das Double Feature angeschaut und bin wirklich froh darüber. (Mal abgesehen vom Kino, vielleicht bin ich da verwöhnt, aber ich fand es recht störend den ganzen Film über den Kopf meines Vordermannes im Bild zu sehen.  ;D) Nächste Woche werd ich mir den Film noch einmal bei uns im Kino anschauen.

Das wichtigste beim Hobbit ist vermutlich, dass man ihn als eigenständiges Werk betrachtet ohne ständig in Vergleiche zum Herrn der Ringe zu verfallen. Ich zumindest kann viele der teils vernichtenden Kritiken nicht bestätigen.


  • Bard: Wundervoll! Und das ist noch stark untertrieben. Ich war schon von seinem Auftritt im Trailer absolut begeistert und ich bin unglaublich glücklich darüber, dass sich dieser Eindruck bestätigt hat. Luke Evans ist eine wundervolle Besetzung und seine Umsetzung des Bards ist einfach...  :wolke:
  • Smaug: Leider mitunter der enttäuschenste Part für mich. Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, absolut keine Ahnung. Irgendwas hat mich gestört, es hat sich einfach nicht richtig angefühlt. Allerdings war ich in der deutschen Fassung, ich hab also die Hoffnung, dass Benedict Cumberbatch in der Orginalfassung noch mal einiges rausholt.
  • Tauriel: Weniger schlimm als gedacht, obwohl meiner Meinung nach immer noch völlig unnötig. Die Kampfszenen waren ganz gut, obwohl es mir etwas "echter" besser gefallen hätte. Nur mit einem Punkt komm ich nicht klar. (Spoiler)Wer kam auf die Idee mit Tauriel und Kili? Mal ehrlich, ich weiss nicht was da passiert ist, aber das fand ich doch wirklich etwas (stark) belustigend.  :rofl:
  • Die Orks: Mit der Umsetzung der Orks konnte ich leider auch schon in Teil 1 nicht viel anfangen, das ist meiner Meinung nach im 2ten nicht wirklich besser geworden. Im Herrn der Ringe hatten sie wenigstens noch Charakter. Aber dieses ganze anmierte Zeug ist definitiv nichts für mich. Leider bekommt man die ja auch noch recht oft zu Gesicht.
  • Seestadt: Haben sie dafür wieder richtig toll umgesetzt, das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Genauso wie die einzelnen Szenen dort. Was ich weniger schön fand, war der Aufbruch der Hobbits (Spoiler)und das damit einhergehende Splitting. Thorin macht in Teil 1 klar wie viel ihm alle seine Gefährten wert sind und doch lässt er einige von ihnen zurück. Gut in Kilis Fall könnte man diesen Umstand wirklich auf seine Verletzung schieben... aber Bofur? Da fehlt mir irgendwie der Beweggrund...

Zu dem angesprochenen Einstieg in Teil 1, ich mag ihn sehr. Gerade das "Abendessen" der Zwerge bei Bilbo war herrlich! Definitiv eine meiner Lieblingsszene.

Ich weiß übrigens überhaupt nicht was ihr gegen Thranduil und Thorin habt.  ;D

Judith

#418
Ich weiß noch nicht recht, was ich vom 2. Teil halten soll. Während ich beim 1. den Anfang am besten fand, habe ich beim 2. erst ab Esgaroth so richtig reingefunden. Vorher fand ich alles recht zerstückelt und ... hm ... ich weiß auch nicht.
Die Kampfszenen finde ich auf alle Fälle furchtbar. Die wirken nicht nur unrealistisch, sondern auch überhaupt nicht so als könnte mal jemandem ernsthaft was passieren. Egal, wo die Zwerge überall runterfallen, wieviele Orks sie angreifen - es wirkt nie so als wäre jemals jemand in Gefahr.
Das einzige Zugeständnis ist da Kilis Wunde (immerhin), aber die ist ja auch nur dafür da, dass Tauriel glorreich zur Rettung eilen kann.  ::)
Beim HdR fand ich schon die Szene von Legolas mit dem Mumakil ziemlich grenzwertig - im Hobbit kämpfen die Elben die ganze Zeit in diesem Stil. Überhaupt nicht mein Fall. Sie wirken nicht einfach nur wie tolle elbische Kämpfer, sondern wie Superhelden.

Gut gefallen haben mir Bard, Bilbo sowieso in jeder Szene (Martin Freeman ist einfach der geborene Hobbit) und Erebor als Setting. Die Spinnen waren furchtbar - also in einem positiven Sinn. Die waren ja dermaßen ekelig und schaurig und realistisch, dass ich kaum hingucken mochte. *brrrrr*

Ansonsten ist mir der Film zu sehr auf epische Action gebügelt, es wird ja fast die ganze Zeit nur gekämpft und geflüchtet, für Dialoge und Charakterentwicklung bleibt wieder nur extrem wenig Zeit. Und da ich eben die Kampfszenen so unrealistisch finde, finde ich sie noch nicht einmal spannend. Das Problem hatte ich aber auch schon mit dem 1. Teil.

Naja, und ansonsten ist mir vieles zu sehr in die Länge gezogen und es gibt so einige logische Lücken im Plot.

Kati

Nachdem ich jetzt zweimal im Film war, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch, melde ich mich hier auch mal zu Wort. An sich hat mir der Film wirklich gut gefallen, ich mochte das Bunte, etwas Abgedrehte sehr gern. Obwohl mir einiges zu sehr nach Drogentrip aussah und ich einiges unfreiwillig komisch fand, war es am Ende doch ein wirklich guter, unterhaltsamer Film. Meine Highlights waren auf jeden Fall Thranduil, Tauriel und Smaug.

Thranduil ist für mich einfach ganz genau, wie ein Elbenkönig sein muss, ich mochte den wirklich gern. Eine gute Mischung zwischen grausam und elegant und seine Krone war einfach der Hammer. Die sah richtig toll aus. Tauriel fand ich alles andere als unnötig. Wenn Tauriel unnötig war, war die Hälfte der Zwerge auch unnötig, die machen schließlich nichts, laufen bloß Thorin hinterher und sagen hin und wieder mal was halb lustiges. Erstmal fand ich an Tauriel gut, dass sie eine Frau in diese Männerhorde gebracht haben. Bis auf Galadriel gibt's im ganzen Film sonst keine wichtige Frauenrolle und das finde ich immer schade. Aber ich mochte ihre Kampfszenen und ihre Szenen mit Legolas, das hat schön harmoniert fand ich, und ich mochte sie als Figur einfach auch sehr gern. Und ihre Haare erst. Wow.

Aber wirklich toll fand ich Smaug. Wie der animiert ist, ist einfach wunderbar. Als er aufwacht, diese Echsenhaut vor seinem Auge und wie er die Trümmer hochklettert und wie das Feuer in seinem Bauch durch seine Schuppen schimmert. Das war toll. Ich fand allerdings überraschenderweise die deutsche Stimme von Sascha Rotermund um einiges überzeugender, als Benedict Cumberbatch. Der klang einfach viel zu sehr wie er selbst und manchmal durch seine Betonungen unfreiwillig komisch. Sascha Rotermund hingegen gibt einen tollen, gefährlichen Drachen ab. An sich finde ich die Synchro gelungen, obwohl es auf Englisch natürlich meist viel echter und emotionaler wirkt, aber das ist ja normal.

Ich fand nur leider, dass einige tolle Szenen zu kurz kamen. Mirkwood zum Beispiel. Dieses verwirrende, beklemmende fand ich großartig, die Spinnen fand ich großartig, den Elbenpalast eh, aber genau wie der Ritt im Faß und Laketown (Stephen Fry und seine allerhässlichste Frisur waren auch sehr toll) kam mir das alles zu kurz. Es wurde eben abgehandelt, dann sind sie weitergereist und fertig. Das war schade. So tolle Locations und man sieht es nicht richtig. Gegen die kleine Liebesgeschichte hatte ich gar nichts. Warum nicht, sind doch beides nette Figuren. ;) Aber an sich ein sehr schöner, spannender Film. Bei Smaug hatte ich manchmal echt so das Gefühl, der kommt gleich aus der Leinwand, ich fand die Bedrohung wirklich gut dargestellt.

Eine ganz kleine Kritik wäre noch... ich fand teilweise sahen die Orks aus, als hätten sie schlecht gemachte Masken auf, die Waffen der Zwerge wirkten manchmal wie aus Schaumstoff und die Elbenohren, da hat man auch genau gesehen, dass die angeklebt waren. Das geht doch wohl besser, oder?  :hmhm?: