• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luciel

Ich war heute auch drin.

Also vorweggenommen - ich glaube, ich habe mich in einen Zwerg verknallt   :vibes:
(ausgerechnet einen Zwerg, und das mir, wo ich in Rollenspielen doch immer eine Elfe bin)

Wir waren in dieser ganz neuen Fassung, HFR-3D oder so ähnlich, und das hat den ganzen Film gestört. Kein Herr-der-Ringe-Mittelerde-feeling mehr. Am Anfang des Films, im Auenland, dachte ich, ich bin in einem uralten Farbfilm gelandet. Grelle, unrealistische Farben, wie man sie eigentlich nur aus den Anfangszeiten des Farbfilms kennt. Schrecklich.
Dann kamen häufig Szenen, sie aussahen, als würden sie im Zeitraffer laufen. Man konnte kaum mit den Augen folgen und es wirkte völlig unnatürlich. Ist das die neue Technik, in der doppelt so viele Bilder aufgenommen werden wie normal? Danke, auf solche Effekte kann ich verzichten.
Später, in den Höhlen, hat sich zwar das Farbproblem erledigt, dafür hat mich dann etwas gestört, das ich kaum erklären kann. Alle Szenen waren so "klar und detailiert", dass sie wirkten, wie aus einem "Making-0f", in dem noch die spätere Nachbearbeitung fehlt. Effekte, wie ein einstürzender Boden, waren so deutlich zu erkennen wie die Kulisse in einem Theater. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von einem Special-Effekt, finde ich.

Schade, schade, denn die Schauspieler sind fantastisch und das Buch ist wie gewohnt sorgsam umgesetzt. Ich liebe es, wenn ich den Schauspielern Gedanken vom Gesicht ablesen kann, ihre Absichten erraten, um dann bibbernd in meinem Stuhl zu murmeln: bitte tu´s nicht ... (er tut es natürlich trotzdem).
Ganz große Leistung von Thorin und Gandalf, aber auch von allen anderen wie Bilbo und Galadriel. Ich hoffe jetzt auf eine DVD, die nicht so quietschbunt ist, mich dafür aber wieder mehr nach Mittelerde entführt.

Romy

Wenn ich das so lese, dann war ich wohl in einer "normalen" 3D-Version. Mir kam es gar nicht übertrieben bunt vor, sondern eigentlich ziemlich normal ... Aber ich war auch in einem recht kleinen Kino, die das HFR vermutlich gar nicht anbieten können.
Das "normale" 3D fand ich allerdings ziemlich gut gemacht, es wirkte tatsächlich mal sehr dreidimensional und natürlich und nicht so aufgesetzt, wie in vielen anderen Filmen, die man in den letzten Monaten so gesehen hat.

Ansonsten habe ich gestern im Kinoprogramm noch gesehen, dass es im Cinemaxx verschiedene Vorstellungen gibt und man die Wahl hat zwischen 3D, 3D+HFR und "normal, ohne alles". Also man kommt wohl auch in größeren Kinos dran vorbei, wenn man will.

Alana

#242
Hm, also an den Farben sollte HFR eigentlich nichts ändern. Ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht so aus, aber statt aus der digitalen Aufnahem der Filmkamera einen Filmrolle mit 24 F/s zu machen, wurde jetzt eben eine mit 48F/s daraus gemacht, denke ich. Das Ausgangsmaterial sollte aber das gleiche sein, zumindest das gleiche, wie für die 3D Version ohne HFR. Weiß von euch jemand Bescheid?
Alhambrana

Grummel

#243
Ich glaube, das mit dem HFR ist einfach Geschmackssache. Wir haben den Film in HFR und 3D gesehen und ich fand es galaktisch gut. Definitiv der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Die 3D Sequenzen waren nicht überspitzt und reißerisch, sondern meiner Ansicht nach sehr gut gewählt. Von unnatürlichen Farben habe ich nichts bemerkt und gerade die Szenen, die in anderen Filmen aufgrund der hohen Geschwindigkeit an Unschärfe leiden, sind hier glasklar und unglaublich realistisch. Schade, dass sie manchmal zu realistisch waren. Spoiler: Zum Beispiel sieht man bei Gandalf in einer Szene die maschinengestrickten Stulpen. :)
Ich denke, ich werde ihn noch ein oder zweimal sehen müssen, um überhaupt alles wirklich wahrnehmen zu können.  :jau:

Edit: Da hat Alana eigentlich Recht. Auch Unschäfe ist etwas, was bei HFR eigentlich genau gegenteilig sein sollte. Weil es jeglichem Bildflimmern vorbeugt, da ja mehr Frames über die Leinwand laufen, als normal.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Romy

#244
@ Grummel: Das was Du da gespoilert hast, ist mir aber auch aufgefallen. ;D Ebenso kamen mir einige Zwergenstiefel an einigen Stellen etwas unmittelalterlich, modern vor. Mit Gummisohle/Gummirand, wenn ich mich nicht sehr verguckt habe. ::)
Dabei habe ich gerade noch mal auf die Website des Kinos geguckt und bin mir nach wie vor relativ sicher, dass ich den Film in normalem 3D ohne HFR gesehen hab. Wenn es HFR gewesen wäre, würden die sich das doch sicher nicht nehmen lassen, dass da hinzuschreiben, denke ich mal. :hmmm:

Dealein

Ich war gerade (ja, ziemlich früh) in der englischen Version drinnen und fand ihn toll. Als die Zwerge anfingen zu singen habe ich Gänsehaut bekommen und hatte Pipi in den Augen. Und der andere Zauberer mit seinem Schlitten! Herrlich! Ich konnte mich an vieles nicht erinnerin. Dass ich den Hobbit gelesen habe, ist schon 10 Jahre her.

Arcor

Ich werde es wohl vor Weihnachten nicht mehr schaffen. :( Vielleicht noch Samstag Nachmittag, aber das ist eher unwahrscheinlich. Schade und schon blöd, vor allem wenn die Mayas doch noch Recht behalten.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ludovica

Der Hobbit, oder Der Längste Touristik-Werbespot aller Zeiten  ;D

Bin gerade zurück, und oh mein Gott war das toll! Ich war auch HFR, aber ich fand das richtig, richtig cool - hatte ein totales Videospiel-Feeling irgendwie.

Ich hab allerdings ein ganz kleines Elbenproblem  :versteck: Als die das erste Mal aufgetaucht bin (und beim ersten Blick auf Imladris) hab ich ein bisschen gekreischt, fürchte ich  :versteck:

Romy

 :rofl: So lange es ein positives Kreischen war? ;D

Nachtblick

Ich komme gerade aus 3D in der Originalversion (ohne Untertitel) und bin immer noch total hin und weg. Die Landschaft! Die Schauspieler! Die Musik! Adler! Elben (Aufnahmekriterien der Elben: übermenschliche Fancyness, Teleportation, arrogant sein, Fremdsprachen sprechen)! Was für ein bombastischer Film! Und es ist mir wirklich herzlich egal, dass es drei statt zwei Filmen gibt – wenn die so gefüllt werden wie dieser hier, sehe ich über minimale Schwächen wie zu lange Metzelszenen, Troll-Continuity, oberböse wir-brauchen-einen-Bösen-bis-Smaug-kommt-Orks mit unsinnigen Prothesen und Galadriel auf einem Drehteller gern hinweg.

Fantastisch. Ganz ganz großes Kino. Endlich wieder richtig Fantasy. Endlich wieder alle begeistert. Ich habe ein oder zwei Gelegenheiten zum Weinen gefunden und jede Menge anderer Gelegenheiten, meine Freundin zu schütteln vor Schreck und mich an ihr festzuklammern vor ohnmächtiger Begeisterung. Und mal ehrlich, Spoiler: Die Endszene mit der Amsel am Berg und Smaugs Auge war ja wohl phänomenal. Woah!

Alana

#250
Ah, das klingt alles so toll! Ich freu mich schon so auf morgen.  :vibes:
Alhambrana

Ludovica

@Nachtblick: Spoiler: Das war ne Drossel  ;D

Und das Kreischen war sehr positiv  ;D Ich hab vor einiger Zeit eine ganze Reihe unglaublich guter Fanfics einer englischen Autorin gelesen, alle über Imladris, und sobald ich es dann so schön gesehen hab... hach  :wolke:

Romy

 :psssst: Sicher, dass es kein Rabe war?  :rofl: Ich war an der Stelle so irritiert, weil ich noch dachte, dass war doch kein Rabe und dann sagt Gandalf (oder wer war es doch gleich?) es auch schon.

Kraehe

Ich hab's sogar laut und empört gesagt - ehe Gandalf es sagen konnte ;D

Drachenfeder

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern Abend im Kino! Ohne 3D! Ganz normal und altmodisch in 2D. Ich bin generell kein Fan von diesem 3D-Kram. Es bringt mir Kopfschmerzen und macht mich müde. Aber egal, das ist ein anderes Thema.
Der Hobbit ist großartig. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viel an ihm herumbemängelt wird. Die Mischung aus Märchen und besten Herr der Ringe-Kampfszenen war fantastisch. Ich wusste auch gar nicht, dass Zwerge so gut ausschauen können :)
Zitat von: Luciel am 16. Dezember 2012, 21:19:58
ich glaube, ich habe mich in einen Zwerg verknallt   :vibes:
Joaaaa so ein wenig *g*
Ich würde ihn mir sofort ein weiteres Mal anschauen (natürlich wieder in 2D!)

Ich kann mich bestimmten Zitaten hier nur anschließen:

ZitatEndlich wieder richtig Fantasy.
ZitatAls die Zwerge anfingen zu singen habe ich Gänsehaut bekommen und hatte Pipi in den Augen.
ZitatDefinitiv der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.

Keinen Moment habe ich Langeweile verspürt.
Großes Kino!