• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Loreleis Vorstellung

Begonnen von chaosqueen, 19. Juli 2019, 21:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Ich freue mich, euch unser neuestes Mitglied Lorelei vorstellen zu dürfen. Als bekennender Nerd passt sie doch super zu uns, findet ihr nicht? :)

Leben: Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet (mein erstes Date mit meinem Mann war vor über 40 Jahren - wir waren zusammen in Starwars), Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, und als Sprachtrainerin in der Erwachsenenbildung tätig (Deutsch und manchmal Englisch). Früher habe ich auch übersetzt - in der Rollenspiel- und Gaming-Branche. Ich bin bekennender Nerd, d.h. ich liebe Kino, Bücher, Computerspiele, Brettspiele und andere Zeitfresser. Außerdem liebe ich gutes Essen.

Schreiben: Ich bin leider sehr unstet - ich schreibe Gedichte auf Englisch, Kurzgeschichten auf Deutsch. Außerdem habe ich eine Jugendbuchreihe in Arbeit, einen angefangenen Vampirroman und einen total verplottteten SF-Krimi, der nicht vorankommt. Ich bin pingelig, daher langsam. In letzter Zeit schreibe ich hauptsächlich über weibliche Protagonisten... Und weil ich mich über die anderen Projekte ärgere, flirte ich mit dem Steampunk-Genre...

Grund: Ich bin Teil einer lebhaften Autorengruppe - einige Mitglieder (Laura Kier und Nele Sickel) sind bereits im Tintenzirkel aktiv und legen mir schon seit langem nahe, mich hier "einzuschreiben".
Eigentlich schreibe ich schon ewig, aber ich bin nicht besonders gut darin, lange Projekte fertigzubringen. Ich habe auch Jahre lang damit verbracht, im Rollenspiel-Bereich zu schreiben und Fanfiction zu verfassen, anstatt mich auf meine Romanprojekte zu konzentrieren. Jetzt aber nehme ich noch mal ernsthaft Anlauf. Ich habe bereits zwei Geschichten veröffentlicht und feile an weiteren Kurztexten. Ein Jugendbuch habe ich an einen Verlag geschickt. Mal sehen...
Auf jeden Fall tausche ich mich gerne aus und denke, dass ich hier gut reinpassen werde. :D

Zitat: Aus einem unvollendeten Vampirroman:
Ich bemerkte sehr bald, dass der Austausch von Blut uns in einer seltsamen Art verbunden hatte, zu einer unnatürlichen Bewusstheit des Anderen. Wie eine Kompassnadel den Magnetpol oder eine Brieftaube ihren heimischen Schlag, konnte ich stets spüren, wo sich Wolfram aufhielt, selbst mit geschlossenen Augen. Noch ein Beweis, dass ich kein Mensch mehr war. Es machte mir Angst, aber es faszinierte mich auch.
„Bin ich nun böse?“, fragte ich ihn. Wir saßen in unserem Hotelzimmer, inmitten halb ausgepackter Truhen und Koffer. Wolfram hatte im Handumdrehen das Problem meiner nicht vorhandenen Garderobe gelöst. Und nicht nur das. Er hatte mir auch wunderschöne, silberne Haarbürsten gekauft, und Taschentücher, Parfum, einen Sonnenschirm und unzählige andere Dinge, auf die Frauen ungern verzichten. Mein Mörder war alles andere als geizig.
Wolfram blickte mich über den Rand seiner Zeitung hinweg an. „Was fühlst du in deinem Herzen?“
Ich lauschte auf mein Herz, obschon ich ja wusste, dass es nicht mehr schlug. „Nichts“, antwortete ich.
„Genau“, sagte Wolfram. Er schob seine leere Tasse in meine Richtung und verschwand wieder hinter seiner Zeitung.
Ich ergriff die Teekanne und schenkte nach.

Alia

 :winke: Hallo Lorelei, Willkommen im Tintenzirkel.
Die Geschichte von dir und deinem Mann finde ich super. Und Chaosqueen hat Recht. Nerds passen absolut zu uns.  ;D
Liebe Grüße
Alia

Wildfee

Ich reihe mich in die ältere Nerd Fraktion hier im Forum ein und begrüße dich ganz herzlich :-)
Wirst sehen, hier triffst du noch mehr Gleichgesinnte zum Austausch  :jau:

Eluin

Wuhu 😀 schön, dass du angekommen bist @Lorelei :knuddel: freue mich aufs nächste Schreibtreffen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Anila

Star Wars, Rollenspiele, Nerd, unstet, Übersetzerin, hört sich alles super an! :vibes:

Herzlich Willkommen, Lorelei! :winke:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Oneira

Willkommen, Lorelei!  :)

Ich finde es total interessant, in wie vielen verschiedenen Genres und Zielgruppen du dich versuchst! Respekt! Ich bin da irgendwie in einer kleinen Welt gefangen, aus der ich mich auch nicht richtig heraustraue, weil ich mich in Fantasy immer wohl gefühlt habe.
Aber das mit dem langsam, aber pingelig kenne ich auch  ;)
Was mich interessieren würde: Ich es nicht schwierig, in deinem Alter einen Jugenroman zu schreiben? Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin nur ein bisschen neidisch ... Ich habe manchmal ein paar ältere Nebencharaktere und würde zu gerne auch aus deren Sicht richtig "echt" und authentisch schreiben. Hast du da vielleicht ein paar Tipps?

Ach ja, und das Zitat ist richtig super! Es regt zum Nachdenken an.
LG - Oneira
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Waldkatze

Wie im Schreibtreff-Chat versprochen:

Ein großes flauschiges Willkommen auch von mir  :knuddel:
Toll, dass du dich hast überzeugen lassen.

Lorelei

Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme!

Kerstin

Herzlich Willkommen im TiZi!  :winke:

Lorelei

Zitat von: Oneira am 20. Juli 2019, 19:22:03
[...]Was mich interessieren würde: Ich es nicht schwierig, in deinem Alter einen Jugenroman zu schreiben? Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin nur ein bisschen neidisch ... Ich habe manchmal ein paar ältere Nebencharaktere und würde zu gerne auch aus deren Sicht richtig "echt" und authentisch schreiben. Hast du da vielleicht ein paar Tipps?

Ach ja, und das Zitat ist richtig super! Es regt zum Nachdenken an.
LG - Oneira

Hallo Oneira,
ja, es ist schwer ein Jugendbuch zu schreiben, wenn man die 50 überschritten hat, keine Frage. Aber ich habe ein paar Jungvolk-Testleser bemüht und die hatten nichts zu meckern. Tatsächlich sind einige der Popculture-Bezüge in die Jahre gekommen, weil das Manuskript jetzt schon ein bisschen älter ist (ich hatte Schwierigkeiten, loszulassen)... Aber da frage ich dann meine Töchter oder die Kinder von Freunden, die im passenden Alter sind...
Darüber hinaus WAR ich mal jung. Hingegen war ich nie Vampir, nie Raumfahrer, nie Serienmörder - und das erwartet man von einem Autoren ja auch nicht... Trotzdem dürfen wir Vampirstories, SF und Thriller schreiben...  ;D
Freut mich riesig, dass das Zitat gefällt.  Danke!  :)

Leann

Hallo Lorelei, herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Sehr sympathische Vorstellung. Und dein "leider sehr unstet" sehe ich eher als "vielseitig interessiert".  :) Viel Spaß beim Einleben und -lesen!

Oneira

Zitat von: Lorelei am 22. Juli 2019, 19:42:43
Darüber hinaus WAR ich mal jung. Hingegen war ich nie Vampir, nie Raumfahrer, nie Serienmörder - und das erwartet man von einem Autoren ja auch nicht... Trotzdem dürfen wir Vampirstories, SF und Thriller schreiben...  ;D
Freut mich riesig, dass das Zitat gefällt.  Danke!  :)

Auch wieder wahr. Ich habe auch ein paar Testleser so in deinem Alter und war überrascht, dass die an meinen Jugendromanen kaum was auszusetzen hatten. Ist auf jeden Fall interessant, mal eine Meinung aus einer ganz anderen Altersgruppe zu haben, aber das weißt du ja sicher  ;)
Nur, dass mir eben umgekehrt deine Erfahrung fehlt. Ich kann ja nicht einfach sagen "Ich war auch mal alt", auch wenn ich manchmal, wie gesagt, ganz gerne über die Schulter von älteren Charakteren erzähle. Aber das wird noch - so ungefähr in dreißig Jahren  ;D
LG - Oneira
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

moonjunkie

Herzlich willkommen, Lorelei!

Ich finde auch, dass das spannend klingt, was du alles so schreibst und machst. Dein Zitat gefällt mir auch. Und ich finde auch, dass sich manche Leute mehr an ihre Jugendzeit erinnern als andere, das fällt mir immer wieder auf. Ich bin auch bald vierzig, kann mich aber noch sehr genau an das Gefühl erinnern, vierzehn zu sein. Wenn man selbst auch gerne Jugendbücher liest kann sowieso (fast) nichts mehr schiefgehen. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen (und gutes Dranbleiben) für dein Jugendbuchprojekt! Bzw. viel Glück für die Verlagsbewerbung! Und wenn es nichts wird - einfach dranbleiben.

Viel Spaß jedenfalls im Tintenzirkel!

Angela

Ich schließe mich den anderen an, herzlich Willkommen im Zirkel. Ich habe meinen Mann mit 16 kennengelernt, wir sind dieses Jahr 40 Jahre verheiratet. :rofl: Star Wars hat uns damals echt umgehauen. ;D

Tintenvers

Herzlich Willkommen im Zirkel!

Ich kann deine Unstetigkeit gut verstehen. Wie oft bin ich während größeren Projekten auf KGs völlig anderen Genres umgeschwänkt und habe nach anderen, interessanten Ideen gesucht. Einmal habe ich sogar eine mehrjährige Pause eingelegt. Heute weiß ich aber, dass mir das immer dann passiert, wenn mir eine Szene bevor steht, die mich emotional sehr mit nimmt und die ich schon an die tausend mal gedanklich durch gespielt habe. Aber vor dem aufschreiben bekomme ich dann plötzlich kalte Füße und suche mir etwas if anderes.... Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Leb dich gut ein! LG